Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

knüpft, so daß sie gewissermaßen aufhören, zwei zu
sein; "sie werden Zwei in Einem Fleische sein";
und in Kraft desselben h. Sakramentes senket sich
sofort und fortan über die also geeinten Eheleute,
so viel sie sich empfänglich erweisen, jegliche Gnade
des Herrn, welche Noth thut, auf daß das eheliche
Verhältniß ein wahrhaft christliches sei, und sie,
"zusammenkommen, nicht wie die Heiden, welche
Gott nicht kennen, sondern, wie es Kindern der
Heiligen zusteht."

Nun hat das also geweihete und geheiligte ehe-
liche Verhältniß den Segen des Herrn empfangen;
die Gattin ist Mutter geworden. In Mutter-
freuden hält sie das Söhnchen, das Töchterlein in
ihren Armen. Das Wort des Herrn ist an ihr
wahr geworden: "Ein Weib, so es gebieret, hat
Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; hat
sie aber das Knäblein geboren, so gedenkt sie
nimmer ihrer Nöthen ob der Freude, daß ein
Mensch geboren ist."
Aber ihre Freude soll noch
voller werden.

Die Kirche eilt zur Mutter, nimmt das Knäb-
lein aus ihren Armen, auf daß es an ihrer Hand
im Bade der Wiedergeburt von dem unseligen Erbe
der Stammeltern befreiet wiedergeboren werde zum
Kinde Gottes. Und so empfängt es dann die be-
glückte Mutter von der h. Kirche, und indem sie
ihren Glaubensblick auf dem Lieblinge ruhen lässet,
schauet sie, wie ihr Kind nun auch ein Kind Gottes
ist, angethan mit all' der Herrlichkeit, welche sich
ziemet für das Kind eines so großen Vaters, von
Ihm, wie von ihr, ja mehr noch geliebt, ausge-

knüpft, so daß sie gewissermaßen aufhören, zwei zu
sein; „sie werden Zwei in Einem Fleische sein“;
und in Kraft desselben h. Sakramentes senket sich
sofort und fortan über die also geeinten Eheleute,
so viel sie sich empfänglich erweisen, jegliche Gnade
des Herrn, welche Noth thut, auf daß das eheliche
Verhältniß ein wahrhaft christliches sei, und sie,
„zusammenkommen, nicht wie die Heiden, welche
Gott nicht kennen, sondern, wie es Kindern der
Heiligen zusteht.“

Nun hat das also geweihete und geheiligte ehe-
liche Verhältniß den Segen des Herrn empfangen;
die Gattin ist Mutter geworden. In Mutter-
freuden hält sie das Söhnchen, das Töchterlein in
ihren Armen. Das Wort des Herrn ist an ihr
wahr geworden: „Ein Weib, so es gebieret, hat
Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; hat
sie aber das Knäblein geboren, so gedenkt sie
nimmer ihrer Nöthen ob der Freude, daß ein
Mensch geboren ist.“
Aber ihre Freude soll noch
voller werden.

Die Kirche eilt zur Mutter, nimmt das Knäb-
lein aus ihren Armen, auf daß es an ihrer Hand
im Bade der Wiedergeburt von dem unseligen Erbe
der Stammeltern befreiet wiedergeboren werde zum
Kinde Gottes. Und so empfängt es dann die be-
glückte Mutter von der h. Kirche, und indem sie
ihren Glaubensblick auf dem Lieblinge ruhen lässet,
schauet sie, wie ihr Kind nun auch ein Kind Gottes
ist, angethan mit all' der Herrlichkeit, welche sich
ziemet für das Kind eines so großen Vaters, von
Ihm, wie von ihr, ja mehr noch geliebt, ausge-

<TEI>
  <text xml:id="C889_001_1874">
    <group>
      <text>
        <body>
          <div>
            <p><pb facs="#f0221" xml:id="C889_001_1874_pb0010_0001" n="10"/>
knüpft, so daß sie gewissermaßen aufhören, zwei zu<lb/>
sein; <q>&#x201E;sie werden Zwei in <hi rendition="#g">Einem</hi> Fleische sein&#x201C;</q>;<lb/>
und in Kraft desselben h. Sakramentes senket sich<lb/>
sofort und fortan über die also <hi rendition="#g">geeinten</hi> Eheleute,<lb/>
so viel sie sich empfänglich erweisen, jegliche Gnade<lb/>
des Herrn, welche Noth thut, auf daß das eheliche<lb/>
Verhältniß ein wahrhaft christliches sei, und sie,<lb/><q>&#x201E;zusammenkommen, nicht wie die Heiden, welche<lb/>
Gott nicht kennen, sondern, wie es Kindern der<lb/>
Heiligen zusteht.&#x201C;</q></p>
            <p>Nun hat das also geweihete und geheiligte ehe-<lb/>
liche Verhältniß den Segen des Herrn empfangen;<lb/>
die Gattin ist Mutter geworden. In Mutter-<lb/>
freuden hält sie das Söhnchen, das Töchterlein in<lb/>
ihren Armen. Das Wort des Herrn ist an ihr<lb/>
wahr geworden: <q>&#x201E;Ein Weib, so es gebieret, hat<lb/>
Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; hat<lb/>
sie aber das Knäblein geboren, so gedenkt sie<lb/>
nimmer ihrer Nöthen ob der <hi rendition="#g">Freude</hi>, daß ein<lb/>
Mensch geboren ist.&#x201C;</q> Aber ihre Freude soll noch<lb/>
voller werden.</p>
            <p>Die Kirche eilt zur Mutter, nimmt das Knäb-<lb/>
lein aus ihren Armen, auf daß es an ihrer Hand<lb/>
im Bade der Wiedergeburt von dem unseligen Erbe<lb/>
der Stammeltern befreiet wiedergeboren werde zum<lb/>
Kinde Gottes. Und so empfängt es dann die be-<lb/>
glückte Mutter von der h. Kirche, und indem sie<lb/>
ihren Glaubensblick auf dem Lieblinge ruhen lässet,<lb/>
schauet sie, wie <hi rendition="#g">ihr</hi> Kind nun auch ein Kind Gottes<lb/>
ist, angethan mit all' der Herrlichkeit, welche sich<lb/>
ziemet für das Kind eines so großen Vaters, von<lb/>
Ihm, wie von ihr, ja mehr noch geliebt, ausge-<lb/></p>
          </div>
        </body>
      </text>
    </group>
  </text>
</TEI>
[10/0221] knüpft, so daß sie gewissermaßen aufhören, zwei zu sein; „sie werden Zwei in Einem Fleische sein“; und in Kraft desselben h. Sakramentes senket sich sofort und fortan über die also geeinten Eheleute, so viel sie sich empfänglich erweisen, jegliche Gnade des Herrn, welche Noth thut, auf daß das eheliche Verhältniß ein wahrhaft christliches sei, und sie, „zusammenkommen, nicht wie die Heiden, welche Gott nicht kennen, sondern, wie es Kindern der Heiligen zusteht.“ Nun hat das also geweihete und geheiligte ehe- liche Verhältniß den Segen des Herrn empfangen; die Gattin ist Mutter geworden. In Mutter- freuden hält sie das Söhnchen, das Töchterlein in ihren Armen. Das Wort des Herrn ist an ihr wahr geworden: „Ein Weib, so es gebieret, hat Traurigkeit, weil ihre Stunde gekommen ist; hat sie aber das Knäblein geboren, so gedenkt sie nimmer ihrer Nöthen ob der Freude, daß ein Mensch geboren ist.“ Aber ihre Freude soll noch voller werden. Die Kirche eilt zur Mutter, nimmt das Knäb- lein aus ihren Armen, auf daß es an ihrer Hand im Bade der Wiedergeburt von dem unseligen Erbe der Stammeltern befreiet wiedergeboren werde zum Kinde Gottes. Und so empfängt es dann die be- glückte Mutter von der h. Kirche, und indem sie ihren Glaubensblick auf dem Lieblinge ruhen lässet, schauet sie, wie ihr Kind nun auch ein Kind Gottes ist, angethan mit all' der Herrlichkeit, welche sich ziemet für das Kind eines so großen Vaters, von Ihm, wie von ihr, ja mehr noch geliebt, ausge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/221
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/221>, abgerufen am 26.04.2024.