Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

Die ihr voll Liebe zu meinen Kindern stets darauf
bedacht seid, sie zu schützen und zu führen,

H. Joachim, du frommer Gemahl der h. Anna,
du Vater der h. Jungfrau Maria,

Alle hh. Väter des alten Bundes,

Alle ihr hh. Väter, welche ihr eure Kinder lieber
in Martern sterben als ihren Glauben ver-
leugnen sehen wolltet,

Alle hh. Väter!

Die ihr mit der vollkommensten Sorgfalt die vom
Herrn euch geschenkten Kinder durch Wort und
Beispiel zur wahren Lebensheiligkeit erzogen habet,

Die ihr durch die treue Erfüllung eurer Vater-
pflichten auch selbst zur Heiligkeit und zur
höchsten Herrlichkeit im Himmel gelangt seid,

Alle h. Engel,

Alle h. Patriarchen und Propheten,

Alle h. Apostel und Märtyrer,

Alle h. Bischöfe, Priester und Bekenner,

Alle h. Jungfrauen und Wittwen,

Alle heiligen und unschuldigen Kinder,

Sei mir gnädig, verschone mich, o Herr!

Sei mir gnädig, erhöre mich, o Herr!

Erlöse mich, o Herr!

Von allem Uebel,

Von Gleichgültigkeit gegen meinen väterlichen Beruf,

Von Vernachlässigung meiner Vaterpflichten,

Von Geringschätzung des Seelenheiles meiner Kinder,

Von unzeitiger Liebe und Nachsicht,

Von Zorn und auffahrendem Wesen,

Von jeglichem bösen Beispiele,

Vom Geiste der Unkeuschheit,

Durch die Verdienste Deines Lebens, Leidens und
Sterbens,

Die ihr voll Liebe zu meinen Kindern stets darauf
bedacht seid, sie zu schützen und zu führen,

H. Joachim, du frommer Gemahl der h. Anna,
du Vater der h. Jungfrau Maria,

Alle hh. Väter des alten Bundes,

Alle ihr hh. Väter, welche ihr eure Kinder lieber
in Martern sterben als ihren Glauben ver-
leugnen sehen wolltet,

Alle hh. Väter!

Die ihr mit der vollkommensten Sorgfalt die vom
Herrn euch geschenkten Kinder durch Wort und
Beispiel zur wahren Lebensheiligkeit erzogen habet,

Die ihr durch die treue Erfüllung eurer Vater-
pflichten auch selbst zur Heiligkeit und zur
höchsten Herrlichkeit im Himmel gelangt seid,

Alle h. Engel,

Alle h. Patriarchen und Propheten,

Alle h. Apostel und Märtyrer,

Alle h. Bischöfe, Priester und Bekenner,

Alle h. Jungfrauen und Wittwen,

Alle heiligen und unschuldigen Kinder,

Sei mir gnädig, verschone mich, o Herr!

Sei mir gnädig, erhöre mich, o Herr!

Erlöse mich, o Herr!

Von allem Uebel,

Von Gleichgültigkeit gegen meinen väterlichen Beruf,

Von Vernachlässigung meiner Vaterpflichten,

Von Geringschätzung des Seelenheiles meiner Kinder,

Von unzeitiger Liebe und Nachsicht,

Von Zorn und auffahrendem Wesen,

Von jeglichem bösen Beispiele,

Vom Geiste der Unkeuschheit,

Durch die Verdienste Deines Lebens, Leidens und
Sterbens,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <pb facs="#f0205" xml:id="C889V3_001_1874_pb0202_0001" n="202"/>
          <p>Die ihr voll Liebe zu meinen Kindern stets darauf<lb/>
bedacht seid, sie zu schützen und zu führen,</p>
          <p>H. <hi rendition="#g">Joachim</hi>, du frommer Gemahl der h. Anna,<lb/>
du Vater der h. Jungfrau Maria,</p>
          <p>Alle hh. Väter des alten Bundes,</p>
          <p>Alle ihr hh. Väter, welche ihr eure Kinder lieber<lb/>
in Martern sterben als ihren Glauben ver-<lb/>
leugnen sehen wolltet,</p>
          <p>Alle hh. Väter!</p>
          <p>Die ihr mit der vollkommensten Sorgfalt die vom<lb/>
Herrn euch geschenkten Kinder durch Wort und<lb/>
Beispiel zur wahren Lebensheiligkeit erzogen habet,</p>
          <p>Die ihr durch die treue Erfüllung eurer Vater-<lb/>
pflichten auch selbst zur Heiligkeit und zur<lb/>
höchsten Herrlichkeit im Himmel gelangt seid,</p>
          <p>Alle h. Engel,</p>
          <p>Alle h. Patriarchen und Propheten,</p>
          <p>Alle h. Apostel und Märtyrer,</p>
          <p>Alle h. Bischöfe, Priester und Bekenner,</p>
          <p>Alle h. Jungfrauen und Wittwen,</p>
          <p>Alle heiligen und unschuldigen Kinder,</p>
          <note type="section-end" xml:id="marg_pbV30201" place="margin"/>
          <p>Sei mir gnädig, verschone mich, o Herr!</p>
          <p>Sei mir gnädig, erhöre mich, o Herr!</p>
          <note type="section-start" targetEnd="#marg_pbV30202" place="margin">Erlöse mich, o Herr!</note>
          <p>Von allem Uebel,</p>
          <p>Von Gleichgültigkeit gegen meinen väterlichen Beruf,</p>
          <p>Von Vernachlässigung meiner Vaterpflichten,</p>
          <p>Von Geringschätzung des Seelenheiles meiner Kinder,</p>
          <p>Von unzeitiger Liebe und Nachsicht,</p>
          <p>Von Zorn und auffahrendem Wesen,</p>
          <p>Von jeglichem bösen Beispiele,</p>
          <p>Vom Geiste der Unkeuschheit,</p>
          <p>Durch die Verdienste Deines Lebens, Leidens und<lb/>
Sterbens,</p>
          <note type="section-end" xml:id="marg_pbV30202" place="margin"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0205] Die ihr voll Liebe zu meinen Kindern stets darauf bedacht seid, sie zu schützen und zu führen, H. Joachim, du frommer Gemahl der h. Anna, du Vater der h. Jungfrau Maria, Alle hh. Väter des alten Bundes, Alle ihr hh. Väter, welche ihr eure Kinder lieber in Martern sterben als ihren Glauben ver- leugnen sehen wolltet, Alle hh. Väter! Die ihr mit der vollkommensten Sorgfalt die vom Herrn euch geschenkten Kinder durch Wort und Beispiel zur wahren Lebensheiligkeit erzogen habet, Die ihr durch die treue Erfüllung eurer Vater- pflichten auch selbst zur Heiligkeit und zur höchsten Herrlichkeit im Himmel gelangt seid, Alle h. Engel, Alle h. Patriarchen und Propheten, Alle h. Apostel und Märtyrer, Alle h. Bischöfe, Priester und Bekenner, Alle h. Jungfrauen und Wittwen, Alle heiligen und unschuldigen Kinder, Sei mir gnädig, verschone mich, o Herr! Sei mir gnädig, erhöre mich, o Herr! Erlöse mich, o Herr! Von allem Uebel, Von Gleichgültigkeit gegen meinen väterlichen Beruf, Von Vernachlässigung meiner Vaterpflichten, Von Geringschätzung des Seelenheiles meiner Kinder, Von unzeitiger Liebe und Nachsicht, Von Zorn und auffahrendem Wesen, Von jeglichem bösen Beispiele, Vom Geiste der Unkeuschheit, Durch die Verdienste Deines Lebens, Leidens und Sterbens,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/205
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/205>, abgerufen am 28.03.2024.