Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite

Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und
Blutes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird,
so lasse im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein
Anliegen vor Dir Gnade und Erhörung finden. Darum
flehe ich zu Dir im Geiste der Demuth und mit zer-
knirschtem Herzen und unter Anrufung der allerseligsten
Jungfrau Maria und des h. Joseph, wie auch sämmt-
licher auserwählten Väter und aller Heiligen. Amen.

Zur Consekration.

O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe
auf das Wort Deines Dieners auf den Altar her-
niederzukommen, um in Brodes- und Weinesgestalt
das erbarmungs- und gnadenreiche Opfer, welches
Du auf Golgatha vollzogen, zu unserm Heile erneuert
vor uns darzustellen, damit wir seiner Segnungen
und Gnaden theilhaftig würden.

In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll
gegenwärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir
und Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines
Herzens für so viel Huld und Gnade! - So nimm
mich denn, o Jesus, mit meinen Anliegen und mit
meinen Bitten auf in Dein h. Opfer und lasse sie
durch Deine Verdienste Gnade und Erhörung finden,
auf daß ich an meinen Kindern, Deinen Lieblingen,
ein wahrhaft guter Vater sein möge. Amen.

Nach der Consekration.

O Gott, nun erhebt sich mein Herz mit Ver-
trauen und Zuversicht zu Dir; denn es ist Dein
göttlicher Sohn, welcher mich vor Dir vertritt und
mein Flehen im Vereine mit dem Opfer Seines
h. Fleisches und Blutes Dir darbringt. Es ist kein
anderes Opfer, als jenes, welches Er einst am Kreuze,

Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und
Blutes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird,
so lasse im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein
Anliegen vor Dir Gnade und Erhörung finden. Darum
flehe ich zu Dir im Geiste der Demuth und mit zer-
knirschtem Herzen und unter Anrufung der allerseligsten
Jungfrau Maria und des h. Joseph, wie auch sämmt-
licher auserwählten Väter und aller Heiligen. Amen.

Zur Consekration.

O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe
auf das Wort Deines Dieners auf den Altar her-
niederzukommen, um in Brodes- und Weinesgestalt
das erbarmungs- und gnadenreiche Opfer, welches
Du auf Golgatha vollzogen, zu unserm Heile erneuert
vor uns darzustellen, damit wir seiner Segnungen
und Gnaden theilhaftig würden.

In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll
gegenwärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir
und Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines
Herzens für so viel Huld und Gnade! – So nimm
mich denn, o Jesus, mit meinen Anliegen und mit
meinen Bitten auf in Dein h. Opfer und lasse sie
durch Deine Verdienste Gnade und Erhörung finden,
auf daß ich an meinen Kindern, Deinen Lieblingen,
ein wahrhaft guter Vater sein möge. Amen.

Nach der Consekration.

O Gott, nun erhebt sich mein Herz mit Ver-
trauen und Zuversicht zu Dir; denn es ist Dein
göttlicher Sohn, welcher mich vor Dir vertritt und
mein Flehen im Vereine mit dem Opfer Seines
h. Fleisches und Blutes Dir darbringt. Es ist kein
anderes Opfer, als jenes, welches Er einst am Kreuze,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div>
          <div>
            <p><pb facs="#f0180" xml:id="C889V3_001_1874_pb0177_0001" n="177"/>
Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und<lb/>
Blutes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird,<lb/>
so lasse im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein<lb/>
Anliegen vor Dir Gnade und Erhörung finden. Darum<lb/>
flehe ich zu Dir im Geiste der Demuth und mit zer-<lb/>
knirschtem Herzen und unter Anrufung der allerseligsten<lb/>
Jungfrau Maria und des h. Joseph, wie auch sämmt-<lb/>
licher auserwählten Väter und aller Heiligen. Amen.</p>
            <p rendition="#c">Zur Consekration.</p>
            <p>O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe<lb/>
auf das Wort Deines Dieners auf den Altar her-<lb/>
niederzukommen, um in Brodes- und Weinesgestalt<lb/>
das erbarmungs- und gnadenreiche Opfer, welches<lb/>
Du auf Golgatha vollzogen, zu unserm Heile erneuert<lb/>
vor uns darzustellen, damit wir seiner Segnungen<lb/>
und Gnaden theilhaftig würden.</p>
            <p>In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll<lb/>
gegenwärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir<lb/>
und Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines<lb/>
Herzens für so viel Huld und Gnade! &#x2013; So nimm<lb/>
mich denn, o Jesus, mit meinen Anliegen und mit<lb/>
meinen Bitten auf in Dein h. Opfer und lasse sie<lb/>
durch Deine Verdienste Gnade und Erhörung finden,<lb/>
auf daß ich an meinen Kindern, <hi rendition="#g">Deinen</hi> Lieblingen,<lb/>
ein wahrhaft guter Vater sein möge. Amen.</p>
            <p rendition="#c">Nach der Consekration.</p>
            <p>O Gott, nun erhebt sich mein Herz mit Ver-<lb/>
trauen und Zuversicht zu Dir; denn es ist Dein<lb/>
göttlicher Sohn, welcher mich vor Dir vertritt und<lb/>
mein Flehen im Vereine mit dem Opfer Seines<lb/>
h. Fleisches und Blutes Dir darbringt. Es ist kein<lb/>
anderes Opfer, als jenes, welches Er einst am Kreuze,<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0180] Dir unendlich wohlgefällige Opfer des Fleisches und Blutes Deines göttlichen Sohnes umgewandelt wird, so lasse im Vereine mit diesem h. Opfer auch mein Anliegen vor Dir Gnade und Erhörung finden. Darum flehe ich zu Dir im Geiste der Demuth und mit zer- knirschtem Herzen und unter Anrufung der allerseligsten Jungfrau Maria und des h. Joseph, wie auch sämmt- licher auserwählten Väter und aller Heiligen. Amen. Zur Consekration. O Jesu, Du würdigest Dich mit unendlicher Liebe auf das Wort Deines Dieners auf den Altar her- niederzukommen, um in Brodes- und Weinesgestalt das erbarmungs- und gnadenreiche Opfer, welches Du auf Golgatha vollzogen, zu unserm Heile erneuert vor uns darzustellen, damit wir seiner Segnungen und Gnaden theilhaftig würden. In tiefster Demuth bete ich Dich an, gnadenvoll gegenwärtiger Herr und Heiland; Lob und Preis Dir und Danksagung aus dem wärmsten Grunde meines Herzens für so viel Huld und Gnade! – So nimm mich denn, o Jesus, mit meinen Anliegen und mit meinen Bitten auf in Dein h. Opfer und lasse sie durch Deine Verdienste Gnade und Erhörung finden, auf daß ich an meinen Kindern, Deinen Lieblingen, ein wahrhaft guter Vater sein möge. Amen. Nach der Consekration. O Gott, nun erhebt sich mein Herz mit Ver- trauen und Zuversicht zu Dir; denn es ist Dein göttlicher Sohn, welcher mich vor Dir vertritt und mein Flehen im Vereine mit dem Opfer Seines h. Fleisches und Blutes Dir darbringt. Es ist kein anderes Opfer, als jenes, welches Er einst am Kreuze,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Weitere Informationen:

Dieses Werk stammt vom Projekt Digitization Lifecycle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Anmerkungen zur Transkription:

Bei der Zeichenerkennung wurde nach Vorgabe des DLC modernisiert.

In Absprache mit dem MPI wurden die folgenden Aspekte der Vorlage nicht erfasst:

  • Bogensignaturen und Kustoden
  • Kolumnentitel
  • Auf Titelblättern wurde auf die Auszeichnung der Schriftgrößenunterscheide zugunsten der Identifizierung von titleParts verzichtet.
  • Bei Textpassagen, die als Abschnittsüberschrift ausgeweisen werden können, wird auf die zusätzliche Auszeichnung des Layouts verzichtet.
  • Keine Auszeichnung der Initialbuchstaben am Kapitelanfang.

Es wurden alle Anführungszeichen übernommen und die Zitate zusätzlich mit q ausgezeichnet.

Weiche und harte Zeilentrennungen werden identisch als 002D übernommen. Der Zeilenumbruch selbst über lb ausgezeichnet.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/180
Zitationshilfe: Cramer, Wilhelm: Der christliche Vater wie er sein und was er thun soll. Nebst einem Anhange von Gebeten für denselben. Dülmen, 1874, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/cramer_mutter_1874/180>, abgerufen am 18.04.2024.