Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

neuen Wurf Wasser zu. Das Getränk schaute jetzt
asbestgrün aus. "Bis zur Forderung direct kam es
nicht. Ah pah! Komödianterei! Wäre noch besser!
Wir begegneten uns nur neulich in einer Abendge-
sellschaft -- waren beide zum Souper geladen. Ich
war wieder einmal nolens volens etwas bissig --
Gott! die Affäre verlief sehr drollig. Auf dem
Nachhausewege erklärte mich der Biedermann für
einen famosen Menschen -- sprach den Wunsch aus,
demnächst 'mal Sekt mit mir zu kneipen -- der
Knabe war allerdings schon stark angebohrt. Er
schwankte sehr hingebend und gab eine merkwürdige
Vorliebe für Häuserwände und Laternenpfähle zum
Besten .."

"So! ..."

"Ich dachte, Sie kennten den Herrn zufällig
näher. Es wäre ja möglich gewesen. Der gute
Mann entwickelte bei Tisch seltsam praehistorische
Ideen .. ich war zuerst ganz verblüfft. Und sein
Standpunkt zur Religion -- -- es ist eine Schmach,
daß dieses Gesindel, das geistig noch auf der primi-
tivsten Entwicklungsstufe steht -- daß diese ordinäre
Sippschaft -- diese Larven und Marionetten, diese
Hohlhänse überhaupt Gelegenheiten haben, öffentlich
Proben ihrer approbirten Bornirtheit abzugeben!
Und eines Tages gehört dieser Lumpenbagage wo-
möglich noch höchst persönlich den sogenannten "leitenden
Kreisen" an! Ich verstehe den schreienden Unsinn
-- diese sociale Barbarei nicht!"

"Ereifern Sie sich nicht so furchtbar, Doctor!

neuen Wurf Waſſer zu. Das Getränk ſchaute jetzt
asbeſtgrün aus. „Bis zur Forderung direct kam es
nicht. Ah pah! Komödianterei! Wäre noch beſſer!
Wir begegneten uns nur neulich in einer Abendge-
ſellſchaft — waren beide zum Souper geladen. Ich
war wieder einmal nolens volens etwas biſſig —
Gott! die Affäre verlief ſehr drollig. Auf dem
Nachhauſewege erklärte mich der Biedermann für
einen famoſen Menſchen — ſprach den Wunſch aus,
demnächſt 'mal Sekt mit mir zu kneipen — der
Knabe war allerdings ſchon ſtark angebohrt. Er
ſchwankte ſehr hingebend und gab eine merkwürdige
Vorliebe für Häuſerwände und Laternenpfähle zum
Beſten ..“

So! ...“

„Ich dachte, Sie kennten den Herrn zufällig
näher. Es wäre ja möglich geweſen. Der gute
Mann entwickelte bei Tiſch ſeltſam praehiſtoriſche
Ideen .. ich war zuerſt ganz verblüfft. Und ſein
Standpunkt zur Religion — — es iſt eine Schmach,
daß dieſes Geſindel, das geiſtig noch auf der primi-
tivſten Entwicklungsſtufe ſteht — daß dieſe ordinäre
Sippſchaft — dieſe Larven und Marionetten, dieſe
Hohlhänſe überhaupt Gelegenheiten haben, öffentlich
Proben ihrer approbirten Bornirtheit abzugeben!
Und eines Tages gehört dieſer Lumpenbagage wo-
möglich noch höchſt perſönlich den ſogenannten „leitenden
Kreiſen“ an! Ich verſtehe den ſchreienden Unſinn
— dieſe ſociale Barbarei nicht!“

„Ereifern Sie ſich nicht ſo furchtbar, Doctor!

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="88"/>
neuen Wurf Wa&#x017F;&#x017F;er zu. Das Getränk &#x017F;chaute jetzt<lb/>
asbe&#x017F;tgrün aus. &#x201E;Bis zur Forderung direct kam es<lb/>
nicht. Ah pah! Komödianterei! Wäre noch be&#x017F;&#x017F;er!<lb/>
Wir begegneten uns nur neulich in einer Abendge-<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft &#x2014; waren beide zum Souper geladen. Ich<lb/>
war wieder einmal <hi rendition="#aq">nolens volens</hi> etwas bi&#x017F;&#x017F;ig &#x2014;<lb/>
Gott! die Affäre verlief &#x017F;ehr drollig. Auf dem<lb/>
Nachhau&#x017F;ewege erklärte mich der Biedermann für<lb/>
einen famo&#x017F;en Men&#x017F;chen &#x2014; &#x017F;prach den Wun&#x017F;ch aus,<lb/>
demnäch&#x017F;t 'mal Sekt mit mir zu kneipen &#x2014; der<lb/>
Knabe war allerdings &#x017F;chon &#x017F;tark angebohrt. Er<lb/>
&#x017F;chwankte &#x017F;ehr hingebend und gab eine merkwürdige<lb/>
Vorliebe für Häu&#x017F;erwände und Laternenpfähle zum<lb/>
Be&#x017F;ten ..&#x201C;</p><lb/>
        <p><choice><sic/><corr>&#x201E;</corr></choice>So! ...&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich dachte, Sie kennten den Herrn zufällig<lb/>
näher. Es wäre ja möglich gewe&#x017F;en. Der gute<lb/>
Mann entwickelte bei Ti&#x017F;ch &#x017F;elt&#x017F;am praehi&#x017F;tori&#x017F;che<lb/>
Ideen .. ich war zuer&#x017F;t ganz verblüfft. Und &#x017F;ein<lb/>
Standpunkt zur Religion &#x2014; &#x2014; es i&#x017F;t eine Schmach,<lb/>
daß die&#x017F;es Ge&#x017F;indel, das gei&#x017F;tig noch auf der primi-<lb/>
tiv&#x017F;ten Entwicklungs&#x017F;tufe &#x017F;teht &#x2014; daß die&#x017F;e ordinäre<lb/>
Sipp&#x017F;chaft &#x2014; die&#x017F;e Larven und Marionetten, die&#x017F;e<lb/>
Hohlhän&#x017F;e überhaupt Gelegenheiten haben, öffentlich<lb/>
Proben ihrer approbirten Bornirtheit abzugeben!<lb/>
Und eines Tages gehört die&#x017F;er Lumpenbagage wo-<lb/>
möglich noch höch&#x017F;t per&#x017F;önlich den &#x017F;ogenannten &#x201E;leitenden<lb/>
Krei&#x017F;en&#x201C; an! Ich ver&#x017F;tehe den &#x017F;chreienden Un&#x017F;inn<lb/>
&#x2014; die&#x017F;e &#x017F;ociale Barbarei nicht!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ereifern Sie &#x017F;ich nicht &#x017F;o furchtbar, Doctor!<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[88/0096] neuen Wurf Waſſer zu. Das Getränk ſchaute jetzt asbeſtgrün aus. „Bis zur Forderung direct kam es nicht. Ah pah! Komödianterei! Wäre noch beſſer! Wir begegneten uns nur neulich in einer Abendge- ſellſchaft — waren beide zum Souper geladen. Ich war wieder einmal nolens volens etwas biſſig — Gott! die Affäre verlief ſehr drollig. Auf dem Nachhauſewege erklärte mich der Biedermann für einen famoſen Menſchen — ſprach den Wunſch aus, demnächſt 'mal Sekt mit mir zu kneipen — der Knabe war allerdings ſchon ſtark angebohrt. Er ſchwankte ſehr hingebend und gab eine merkwürdige Vorliebe für Häuſerwände und Laternenpfähle zum Beſten ..“ „So! ...“ „Ich dachte, Sie kennten den Herrn zufällig näher. Es wäre ja möglich geweſen. Der gute Mann entwickelte bei Tiſch ſeltſam praehiſtoriſche Ideen .. ich war zuerſt ganz verblüfft. Und ſein Standpunkt zur Religion — — es iſt eine Schmach, daß dieſes Geſindel, das geiſtig noch auf der primi- tivſten Entwicklungsſtufe ſteht — daß dieſe ordinäre Sippſchaft — dieſe Larven und Marionetten, dieſe Hohlhänſe überhaupt Gelegenheiten haben, öffentlich Proben ihrer approbirten Bornirtheit abzugeben! Und eines Tages gehört dieſer Lumpenbagage wo- möglich noch höchſt perſönlich den ſogenannten „leitenden Kreiſen“ an! Ich verſtehe den ſchreienden Unſinn — dieſe ſociale Barbarei nicht!“ „Ereifern Sie ſich nicht ſo furchtbar, Doctor!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/96
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 88. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/96>, abgerufen am 28.04.2024.