Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

Weg bedeuten, auf welchem sich seine Beziehungen zu
diesem schönen Weibe, das ihn ausnehmend reizte,
anknüpften ... enger zusammenfädelten --? Und ...
und Hedwig? .. Er sah sich zu ihr um. Fräulein
Irmer machte ein etwas maliciöses Gesicht. Die
Schmerzensfalten um die Nase waren schärfer hervor-
getreten. Und doch lag in diesem Gesicht zugleich ein
Zug des Gespanntseins, der Neugier, der Theilname.

"Hm! .. hm! --" begann Lydia. Sie wunderte
sich ein Wenig, daß Adam nicht sogleich freudig und
hingerissen auf den Vorschlag einging. Das ärgerte sie.

"Ja! Ja! Der Gedanke ist .. ausnahmsweise
wirklich nicht so übel .. Ich danke Dir, lieber Vetter ..
nur fragt es sich, ob .. ob der Herr Doctor --
ich -- ich -- gewiß! -- mir behagt die Idee sehr ..
sehr .. ich finde sie ganz ausgezeichnet, aber eben --"

"Na! Mir gefällt sie natürlich auch --" ver-
sicherte Adam brüsk.

Lydia stutzte. Der Ton, in welchem diese Worte
gesprochen waren, mußte ihr auffallen. Sie wollte
eben eine spitze Bemerkung loslassen -- sie hatte
allerdings vorläufig bloß das Gefühl, das thun
zu müssen, ohne im Augenblick schon zu wissen, wie
sie die Unart dieses ... unverschämten Menschen
rügen sollte -- als dieser, ein Wenig moquant-
lächelnd, seine Worte wieder mit den alten Farben
der steif-gespreizt-ironischen Höflichkeit zu bemalen
begann --: "Vorausgesetzt natürlich, gnädige Frau,
daß Sie es der Mühe für werth halten, mich intimer
in Stoff und Motiv einzuführen --"

Weg bedeuten, auf welchem ſich ſeine Beziehungen zu
dieſem ſchönen Weibe, das ihn ausnehmend reizte,
anknüpften ... enger zuſammenfädelten —? Und ...
und Hedwig? .. Er ſah ſich zu ihr um. Fräulein
Irmer machte ein etwas maliciöſes Geſicht. Die
Schmerzensfalten um die Naſe waren ſchärfer hervor-
getreten. Und doch lag in dieſem Geſicht zugleich ein
Zug des Geſpanntſeins, der Neugier, der Theilname.

„Hm! .. hm! —“ begann Lydia. Sie wunderte
ſich ein Wenig, daß Adam nicht ſogleich freudig und
hingeriſſen auf den Vorſchlag einging. Das ärgerte ſie.

„Ja! Ja! Der Gedanke iſt .. ausnahmsweiſe
wirklich nicht ſo übel .. Ich danke Dir, lieber Vetter ..
nur fragt es ſich, ob .. ob der Herr Doctor —
ich — ich — gewiß! — mir behagt die Idee ſehr ..
ſehr .. ich finde ſie ganz ausgezeichnet, aber eben —“

„Na! Mir gefällt ſie natürlich auch —“ ver-
ſicherte Adam brüsk.

Lydia ſtutzte. Der Ton, in welchem dieſe Worte
geſprochen waren, mußte ihr auffallen. Sie wollte
eben eine ſpitze Bemerkung loslaſſen — ſie hatte
allerdings vorläufig bloß das Gefühl, das thun
zu müſſen, ohne im Augenblick ſchon zu wiſſen, wie
ſie die Unart dieſes ... unverſchämten Menſchen
rügen ſollte — als dieſer, ein Wenig moquant-
lächelnd, ſeine Worte wieder mit den alten Farben
der ſteif-geſpreizt-ironiſchen Höflichkeit zu bemalen
begann —: „Vorausgeſetzt natürlich, gnädige Frau,
daß Sie es der Mühe für werth halten, mich intimer
in Stoff und Motiv einzuführen —“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0065" n="57"/>
Weg bedeuten, auf welchem &#x017F;ich &#x017F;eine Beziehungen zu<lb/>
die&#x017F;em &#x017F;chönen Weibe, das ihn ausnehmend reizte,<lb/>
anknüpften ... enger zu&#x017F;ammenfädelten &#x2014;? Und ...<lb/>
und Hedwig? .. Er &#x017F;ah &#x017F;ich zu ihr um. Fräulein<lb/>
Irmer machte ein etwas maliciö&#x017F;es Ge&#x017F;icht. Die<lb/>
Schmerzensfalten um die Na&#x017F;e waren &#x017F;chärfer hervor-<lb/>
getreten. Und doch lag in die&#x017F;em Ge&#x017F;icht zugleich ein<lb/>
Zug des Ge&#x017F;pannt&#x017F;eins, der Neugier, der Theilname.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hm! .. hm! &#x2014;&#x201C; begann Lydia. Sie wunderte<lb/>
&#x017F;ich ein Wenig, daß Adam nicht &#x017F;ogleich freudig und<lb/>
hingeri&#x017F;&#x017F;en auf den Vor&#x017F;chlag einging. Das ärgerte &#x017F;ie.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja! Ja! Der Gedanke i&#x017F;t .. ausnahmswei&#x017F;e<lb/>
wirklich nicht &#x017F;o übel .. Ich danke Dir, lieber Vetter ..<lb/>
nur fragt es &#x017F;ich, ob .. ob der Herr Doctor &#x2014;<lb/>
ich &#x2014; ich &#x2014; gewiß! &#x2014; mir behagt die Idee &#x017F;ehr ..<lb/>
&#x017F;ehr .. ich finde &#x017F;ie ganz ausgezeichnet, aber eben &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Na! Mir gefällt &#x017F;ie natürlich auch &#x2014;&#x201C; ver-<lb/>
&#x017F;icherte Adam brüsk.</p><lb/>
        <p>Lydia &#x017F;tutzte. Der Ton, in welchem die&#x017F;e Worte<lb/>
ge&#x017F;prochen waren, mußte ihr auffallen. Sie wollte<lb/>
eben eine &#x017F;pitze Bemerkung losla&#x017F;&#x017F;en &#x2014; &#x017F;ie hatte<lb/>
allerdings vorläufig bloß das Gefühl, das thun<lb/>
zu mü&#x017F;&#x017F;en, ohne im Augenblick &#x017F;chon zu wi&#x017F;&#x017F;en, wie<lb/>
&#x017F;ie die Unart die&#x017F;es ... unver&#x017F;chämten Men&#x017F;chen<lb/>
rügen &#x017F;ollte &#x2014; als die&#x017F;er, ein Wenig moquant-<lb/>
lächelnd, &#x017F;eine Worte wieder mit den alten Farben<lb/>
der &#x017F;teif-ge&#x017F;preizt-ironi&#x017F;chen Höflichkeit zu bemalen<lb/>
begann &#x2014;: &#x201E;Vorausge&#x017F;etzt natürlich, gnädige Frau,<lb/>
daß Sie es der Mühe für werth halten, mich intimer<lb/>
in Stoff und Motiv einzuführen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0065] Weg bedeuten, auf welchem ſich ſeine Beziehungen zu dieſem ſchönen Weibe, das ihn ausnehmend reizte, anknüpften ... enger zuſammenfädelten —? Und ... und Hedwig? .. Er ſah ſich zu ihr um. Fräulein Irmer machte ein etwas maliciöſes Geſicht. Die Schmerzensfalten um die Naſe waren ſchärfer hervor- getreten. Und doch lag in dieſem Geſicht zugleich ein Zug des Geſpanntſeins, der Neugier, der Theilname. „Hm! .. hm! —“ begann Lydia. Sie wunderte ſich ein Wenig, daß Adam nicht ſogleich freudig und hingeriſſen auf den Vorſchlag einging. Das ärgerte ſie. „Ja! Ja! Der Gedanke iſt .. ausnahmsweiſe wirklich nicht ſo übel .. Ich danke Dir, lieber Vetter .. nur fragt es ſich, ob .. ob der Herr Doctor — ich — ich — gewiß! — mir behagt die Idee ſehr .. ſehr .. ich finde ſie ganz ausgezeichnet, aber eben —“ „Na! Mir gefällt ſie natürlich auch —“ ver- ſicherte Adam brüsk. Lydia ſtutzte. Der Ton, in welchem dieſe Worte geſprochen waren, mußte ihr auffallen. Sie wollte eben eine ſpitze Bemerkung loslaſſen — ſie hatte allerdings vorläufig bloß das Gefühl, das thun zu müſſen, ohne im Augenblick ſchon zu wiſſen, wie ſie die Unart dieſes ... unverſchämten Menſchen rügen ſollte — als dieſer, ein Wenig moquant- lächelnd, ſeine Worte wieder mit den alten Farben der ſteif-geſpreizt-ironiſchen Höflichkeit zu bemalen begann —: „Vorausgeſetzt natürlich, gnädige Frau, daß Sie es der Mühe für werth halten, mich intimer in Stoff und Motiv einzuführen —“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/65
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/65>, abgerufen am 28.04.2024.