Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite


und rief lustig: "Das ist mir zu hoch oder zu tief
Herr Doctor! Das verstehe ich nicht --"

"Ich eigentlich auch nicht, gnädige Frau --" ver-
sicherte Adam treuherzig. Er mußte nicht minder lachen.

Traugott Quöck sah ziemlich verdutzt aus. Da
öffnete sich die Thüre zum Nebenzimmer und Frau
Möbius trat über die Schwelle. Adam begrüßte die
Dame und erkundigte sich sehr theilnehmend nach
ihrem Befinden. Die "alte Schachtel" war enorm gerührt.

"Es ist Alles so weit fertig, Traugott --" bemerkte
sie nun zu ihrem Neffen -- "wir könnten anfangen --"

"Schön, liebe Tante! Aber Du vergißt ganz --
wir haben ja noch Fräulein Irmer und Herrn Re-
ferendar Oettinger geladen -- -- so müssen wir
denn wohl noch einen Augenblick warten -- ich denke:
die Beiden kommen noch. Oder haben sie in letzter
Stunde absagen lassen --?"

"Nein! -- aber es ist schon so spät -- und
der Braten --"

"Die Geschichte wird ja immer famöser," plau-
derte sich Adam zu und wollte sich einreden, daß er
nicht im Mindesten verwundert wäre. Also kannte
Herr Quöck auch Hedwig -- das heißt --: jedenfalls
ihren Vater --? Aber seit wann denn eigentlich --?
Na! dös war nun halt 'mal so! da ließ sich Nix gegen
machen -- also 'mal zu, Kutscher, bis zur Pechhütte!

Die Klingel schlug an. Die Thür ging auf und
ein .. Herr trat in den Salon. Herr Referendar
Oettinger wurde den Anwesenden, soweit er ihnen
unbekannt war, vorgestellt.


und rief luſtig: „Das iſt mir zu hoch oder zu tief
Herr Doctor! Das verſtehe ich nicht —“

„Ich eigentlich auch nicht, gnädige Frau —“ ver-
ſicherte Adam treuherzig. Er mußte nicht minder lachen.

Traugott Quöck ſah ziemlich verdutzt aus. Da
öffnete ſich die Thüre zum Nebenzimmer und Frau
Möbius trat über die Schwelle. Adam begrüßte die
Dame und erkundigte ſich ſehr theilnehmend nach
ihrem Befinden. Die „alte Schachtel“ war enorm gerührt.

„Es iſt Alles ſo weit fertig, Traugott —“ bemerkte
ſie nun zu ihrem Neffen — „wir könnten anfangen —“

„Schön, liebe Tante! Aber Du vergißt ganz —
wir haben ja noch Fräulein Irmer und Herrn Re-
ferendar Oettinger geladen — — ſo müſſen wir
denn wohl noch einen Augenblick warten — ich denke:
die Beiden kommen noch. Oder haben ſie in letzter
Stunde abſagen laſſen —?“

„Nein! — aber es iſt ſchon ſo ſpät — und
der Braten —“

„Die Geſchichte wird ja immer famöſer,“ plau-
derte ſich Adam zu und wollte ſich einreden, daß er
nicht im Mindeſten verwundert wäre. Alſo kannte
Herr Quöck auch Hedwig — das heißt —: jedenfalls
ihren Vater —? Aber ſeit wann denn eigentlich —?
Na! dös war nun halt 'mal ſo! da ließ ſich Nix gegen
machen — alſo 'mal zu, Kutſcher, bis zur Pechhütte!

Die Klingel ſchlug an. Die Thür ging auf und
ein .. Herr trat in den Salon. Herr Referendar
Oettinger wurde den Anweſenden, ſoweit er ihnen
unbekannt war, vorgeſtellt.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0051" n="43"/><lb/>
und rief lu&#x017F;tig: &#x201E;Das i&#x017F;t mir zu hoch oder zu tief<lb/>
Herr Doctor! Das ver&#x017F;tehe ich nicht &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich eigentlich auch nicht, gnädige Frau &#x2014;&#x201C; ver-<lb/>
&#x017F;icherte Adam treuherzig. Er mußte nicht minder lachen.</p><lb/>
        <p>Traugott Quöck &#x017F;ah ziemlich verdutzt aus. Da<lb/>
öffnete &#x017F;ich die Thüre zum Nebenzimmer und Frau<lb/>
Möbius trat über die Schwelle. Adam begrüßte die<lb/>
Dame und erkundigte &#x017F;ich &#x017F;ehr theilnehmend nach<lb/>
ihrem Befinden. Die &#x201E;alte Schachtel&#x201C; war enorm gerührt.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Es i&#x017F;t Alles &#x017F;o weit fertig, Traugott &#x2014;&#x201C; bemerkte<lb/>
&#x017F;ie nun zu ihrem Neffen &#x2014; &#x201E;wir könnten anfangen &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Schön, liebe Tante! Aber Du vergißt ganz &#x2014;<lb/>
wir haben ja noch Fräulein Irmer und Herrn Re-<lb/>
ferendar Oettinger geladen &#x2014; &#x2014; &#x017F;o mü&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
denn wohl noch einen Augenblick warten &#x2014; ich denke:<lb/>
die Beiden kommen noch. Oder haben &#x017F;ie in letzter<lb/>
Stunde ab&#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en &#x2014;?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein! &#x2014; aber es i&#x017F;t &#x017F;chon &#x017F;o &#x017F;pät &#x2014; und<lb/>
der Braten &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Die Ge&#x017F;chichte wird ja immer famö&#x017F;er,&#x201C; plau-<lb/>
derte &#x017F;ich Adam zu und wollte &#x017F;ich einreden, daß er<lb/>
nicht im Minde&#x017F;ten verwundert wäre. Al&#x017F;o kannte<lb/>
Herr Quöck auch Hedwig &#x2014; das heißt &#x2014;: jedenfalls<lb/>
ihren Vater &#x2014;? Aber &#x017F;eit wann denn eigentlich &#x2014;?<lb/>
Na! dös war nun halt 'mal &#x017F;o! da ließ &#x017F;ich Nix gegen<lb/>
machen &#x2014; al&#x017F;o 'mal zu, Kut&#x017F;cher, bis zur Pechhütte!</p><lb/>
        <p>Die Klingel &#x017F;chlug an. Die Thür ging auf und<lb/>
ein .. Herr trat in den Salon. Herr Referendar<lb/>
Oettinger wurde den Anwe&#x017F;enden, &#x017F;oweit er ihnen<lb/>
unbekannt war, vorge&#x017F;tellt.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0051] und rief luſtig: „Das iſt mir zu hoch oder zu tief Herr Doctor! Das verſtehe ich nicht —“ „Ich eigentlich auch nicht, gnädige Frau —“ ver- ſicherte Adam treuherzig. Er mußte nicht minder lachen. Traugott Quöck ſah ziemlich verdutzt aus. Da öffnete ſich die Thüre zum Nebenzimmer und Frau Möbius trat über die Schwelle. Adam begrüßte die Dame und erkundigte ſich ſehr theilnehmend nach ihrem Befinden. Die „alte Schachtel“ war enorm gerührt. „Es iſt Alles ſo weit fertig, Traugott —“ bemerkte ſie nun zu ihrem Neffen — „wir könnten anfangen —“ „Schön, liebe Tante! Aber Du vergißt ganz — wir haben ja noch Fräulein Irmer und Herrn Re- ferendar Oettinger geladen — — ſo müſſen wir denn wohl noch einen Augenblick warten — ich denke: die Beiden kommen noch. Oder haben ſie in letzter Stunde abſagen laſſen —?“ „Nein! — aber es iſt ſchon ſo ſpät — und der Braten —“ „Die Geſchichte wird ja immer famöſer,“ plau- derte ſich Adam zu und wollte ſich einreden, daß er nicht im Mindeſten verwundert wäre. Alſo kannte Herr Quöck auch Hedwig — das heißt —: jedenfalls ihren Vater —? Aber ſeit wann denn eigentlich —? Na! dös war nun halt 'mal ſo! da ließ ſich Nix gegen machen — alſo 'mal zu, Kutſcher, bis zur Pechhütte! Die Klingel ſchlug an. Die Thür ging auf und ein .. Herr trat in den Salon. Herr Referendar Oettinger wurde den Anweſenden, ſoweit er ihnen unbekannt war, vorgeſtellt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/51
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/51>, abgerufen am 27.04.2024.