Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

ist gut, wenn der Mensch eine "reiche Partie" macht.
Adam wurde mit der Partie, die er gemacht hatte,
immer einverstandener. Er nahm sich vor, unter
der Hand bei einem kaufmännischen Auskunftsbureau
einmal genauer nach den Vermögensverhältnissen
Lydias zu recherchiren -- das war doch sehr von
Belang für ihn. In den letzten Tagen war ihm
überdies öfter ein Gedanke zurückgekehrt, mit dem er
schon vor Jahren gespielt, der sich aber wieder ver-
flüchtigt hatte, weil damals zu seiner Verwirklichung
blutwenig Aussicht, weil blutwenig Material vorhan-
den gewesen war. Nun stand die Sache schon an-
ders. Jetzt durfte er schon mit größerem Rechte an
sein geliebtes "Paedagogium der Zukunft"
denken. Und Adam beschloß, sich demnächst einmal
ernstlich daran zu machen, die Grundprincipien dieses
seines "Paedagogiums der Zukunft" zu entwerfen. --

Auf die Tage der äußeren und inneren Stürme
und Katastrophen sollten die Tage ernster, gesammel-
ter, "sühnender" Arbeit folgen. Ja! Er wollte ar-
beiten, besaß er doch noch Ideale! Vielleicht noch
zwei, vielleicht sogar noch drei, vielleicht auch nur
noch eins. Er vermied es, sich zu fragen, wie dieses
eine, dieses letzte "Ideal" hieße, wie es beschaffen wäre,
in welcher Richtung es läge --? Er wußte, daß
er diese Frage vermied, und das beunruhigte ihn.
Und doch freute es ihn zugleich, daß er sich über-
haupt noch entschließen konnte, im Dienste eines
"Ideals" zu arbeiten. Ja! Er wolle arbeiten.
Und war das im tiefsten Grunde auch nur eine

iſt gut, wenn der Menſch eine „reiche Partie“ macht.
Adam wurde mit der Partie, die er gemacht hatte,
immer einverſtandener. Er nahm ſich vor, unter
der Hand bei einem kaufmänniſchen Auskunftsbureau
einmal genauer nach den Vermögensverhältniſſen
Lydias zu recherchiren — das war doch ſehr von
Belang für ihn. In den letzten Tagen war ihm
überdies öfter ein Gedanke zurückgekehrt, mit dem er
ſchon vor Jahren geſpielt, der ſich aber wieder ver-
flüchtigt hatte, weil damals zu ſeiner Verwirklichung
blutwenig Ausſicht, weil blutwenig Material vorhan-
den geweſen war. Nun ſtand die Sache ſchon an-
ders. Jetzt durfte er ſchon mit größerem Rechte an
ſein geliebtes „Paedagogium der Zukunft
denken. Und Adam beſchloß, ſich demnächſt einmal
ernſtlich daran zu machen, die Grundprincipien dieſes
ſeines „Paedagogiums der Zukunft“ zu entwerfen. —

Auf die Tage der äußeren und inneren Stürme
und Kataſtrophen ſollten die Tage ernſter, geſammel-
ter, „ſühnender“ Arbeit folgen. Ja! Er wollte ar-
beiten, beſaß er doch noch Ideale! Vielleicht noch
zwei, vielleicht ſogar noch drei, vielleicht auch nur
noch eins. Er vermied es, ſich zu fragen, wie dieſes
eine, dieſes letzte „Ideal“ hieße, wie es beſchaffen wäre,
in welcher Richtung es läge —? Er wußte, daß
er dieſe Frage vermied, und das beunruhigte ihn.
Und doch freute es ihn zugleich, daß er ſich über-
haupt noch entſchließen konnte, im Dienſte eines
„Ideals“ zu arbeiten. Ja! Er wolle arbeiten.
Und war das im tiefſten Grunde auch nur eine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0470" n="462"/>
i&#x017F;t gut, wenn der Men&#x017F;ch eine &#x201E;reiche Partie&#x201C; macht.<lb/>
Adam wurde mit der Partie, die er gemacht hatte,<lb/>
immer einver&#x017F;tandener. Er nahm &#x017F;ich vor, unter<lb/>
der Hand bei einem kaufmänni&#x017F;chen Auskunftsbureau<lb/>
einmal genauer nach den Vermögensverhältni&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Lydias zu recherchiren &#x2014; das war doch &#x017F;ehr von<lb/>
Belang für ihn. In den letzten Tagen war ihm<lb/>
überdies öfter ein Gedanke zurückgekehrt, mit dem er<lb/>
&#x017F;chon vor Jahren ge&#x017F;pielt, der &#x017F;ich aber wieder ver-<lb/>
flüchtigt hatte, weil damals zu &#x017F;einer Verwirklichung<lb/>
blutwenig Aus&#x017F;icht, weil blutwenig Material vorhan-<lb/>
den gewe&#x017F;en war. Nun &#x017F;tand die Sache &#x017F;chon an-<lb/>
ders. Jetzt durfte er &#x017F;chon mit größerem Rechte an<lb/>
&#x017F;ein geliebtes &#x201E;<hi rendition="#g">Paedagogium der Zukunft</hi>&#x201C;<lb/>
denken. Und Adam be&#x017F;chloß, &#x017F;ich demnäch&#x017F;t einmal<lb/>
ern&#x017F;tlich daran zu machen, die Grundprincipien die&#x017F;es<lb/>
&#x017F;eines &#x201E;Paedagogiums der Zukunft&#x201C; zu entwerfen. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Auf die Tage der äußeren und inneren Stürme<lb/>
und Kata&#x017F;trophen &#x017F;ollten die Tage ern&#x017F;ter, ge&#x017F;ammel-<lb/>
ter, &#x201E;&#x017F;ühnender&#x201C; Arbeit folgen. Ja! Er wollte ar-<lb/>
beiten, be&#x017F;aß er doch noch Ideale! Vielleicht noch<lb/>
zwei, vielleicht &#x017F;ogar noch drei, vielleicht auch nur<lb/>
noch eins. Er vermied es, &#x017F;ich zu fragen, wie die&#x017F;es<lb/>
eine, die&#x017F;es letzte &#x201E;Ideal&#x201C; hieße, wie es be&#x017F;chaffen wäre,<lb/>
in welcher Richtung es läge &#x2014;? Er wußte, daß<lb/>
er die&#x017F;e Frage vermied, und das beunruhigte ihn.<lb/>
Und doch freute es ihn zugleich, daß er &#x017F;ich über-<lb/>
haupt noch ent&#x017F;chließen konnte, im Dien&#x017F;te eines<lb/>
&#x201E;Ideals&#x201C; zu arbeiten. Ja! Er <hi rendition="#g">wolle arbeiten</hi>.<lb/>
Und war das im tief&#x017F;ten Grunde auch nur eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[462/0470] iſt gut, wenn der Menſch eine „reiche Partie“ macht. Adam wurde mit der Partie, die er gemacht hatte, immer einverſtandener. Er nahm ſich vor, unter der Hand bei einem kaufmänniſchen Auskunftsbureau einmal genauer nach den Vermögensverhältniſſen Lydias zu recherchiren — das war doch ſehr von Belang für ihn. In den letzten Tagen war ihm überdies öfter ein Gedanke zurückgekehrt, mit dem er ſchon vor Jahren geſpielt, der ſich aber wieder ver- flüchtigt hatte, weil damals zu ſeiner Verwirklichung blutwenig Ausſicht, weil blutwenig Material vorhan- den geweſen war. Nun ſtand die Sache ſchon an- ders. Jetzt durfte er ſchon mit größerem Rechte an ſein geliebtes „Paedagogium der Zukunft“ denken. Und Adam beſchloß, ſich demnächſt einmal ernſtlich daran zu machen, die Grundprincipien dieſes ſeines „Paedagogiums der Zukunft“ zu entwerfen. — Auf die Tage der äußeren und inneren Stürme und Kataſtrophen ſollten die Tage ernſter, geſammel- ter, „ſühnender“ Arbeit folgen. Ja! Er wollte ar- beiten, beſaß er doch noch Ideale! Vielleicht noch zwei, vielleicht ſogar noch drei, vielleicht auch nur noch eins. Er vermied es, ſich zu fragen, wie dieſes eine, dieſes letzte „Ideal“ hieße, wie es beſchaffen wäre, in welcher Richtung es läge —? Er wußte, daß er dieſe Frage vermied, und das beunruhigte ihn. Und doch freute es ihn zugleich, daß er ſich über- haupt noch entſchließen konnte, im Dienſte eines „Ideals“ zu arbeiten. Ja! Er wolle arbeiten. Und war das im tiefſten Grunde auch nur eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/470
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 462. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/470>, abgerufen am 27.04.2024.