Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

weise, zugleich absichtlich einen Accent der Bitte und
Abbitte in der Stimme, als redete er, wie von einem
tiefen Traume besessen, nur zu sich --: "Sei mir
nicht böse, Emmy! Siehst Du: das mußte ja
Alles so kommen. Das hat ja Alles seine tiefen,
tiefen Gründe. Kennst Du mich? Weißt Du, wer
ich bin --? Nein! Ich kenne mich zwar selber
ebenso wenig. Oft bin ich ganz erstaunt über mich.
Ich weißt nicht, wer ich bin. Ich ahne mich nur.
Ja! Aber ich ahne mich eben wenigstens doch.
Nicht immer, doch manchmal mit brennender Schärfe
und Annäherung. Dann ist Alles so voll in mir,
so weit, so groß, so gewaltig, dann bin ich nicht
mehr, dann hat mich etwas Unerklärliches, Geheim-
nißvolles in sich aufgenommen, mein Leben strömt
in stolzem Drange, ein sanftes, unendlich wohlthuendes
Fieber durchprickelt mir Leib und Seele, Alles in
mir ist Dank, Inbrunst, Hingenommenheit, Fülle,
Begeisterung, Größe .. Aber diesem unendlich
Süßen, dem ich dann gehöre, das mich dann ganz
aufgezehrt hat --: ihm einen Namen geben -- diesem
verklärten Sein, da Sehnsucht und Erfüllung
zugleich in mir ist, eine Formel, ein Schema, eine
Rubrik für den Tagescurs auf den Leib schreiben --
nein! das kann ich nicht. Wenn ich mit Euch, Ihr
anderen Menschen, Ihr Außenmenschen, mit einem
sogenannten "Bekannten", einem "Kameraden", mit
irgend einem Weibe zusammen bin -- mein Gott!
dann bin ich Gesellschaftsthier, meinem tieferen Ich
entfremdet, dann rede und denke und scherze und

weiſe, zugleich abſichtlich einen Accent der Bitte und
Abbitte in der Stimme, als redete er, wie von einem
tiefen Traume beſeſſen, nur zu ſich —: „Sei mir
nicht böſe, Emmy! Siehſt Du: das mußte ja
Alles ſo kommen. Das hat ja Alles ſeine tiefen,
tiefen Gründe. Kennſt Du mich? Weißt Du, wer
ich bin —? Nein! Ich kenne mich zwar ſelber
ebenſo wenig. Oft bin ich ganz erſtaunt über mich.
Ich weißt nicht, wer ich bin. Ich ahne mich nur.
Ja! Aber ich ahne mich eben wenigſtens doch.
Nicht immer, doch manchmal mit brennender Schärfe
und Annäherung. Dann iſt Alles ſo voll in mir,
ſo weit, ſo groß, ſo gewaltig, dann bin ich nicht
mehr, dann hat mich etwas Unerklärliches, Geheim-
nißvolles in ſich aufgenommen, mein Leben ſtrömt
in ſtolzem Drange, ein ſanftes, unendlich wohlthuendes
Fieber durchprickelt mir Leib und Seele, Alles in
mir iſt Dank, Inbrunſt, Hingenommenheit, Fülle,
Begeiſterung, Größe .. Aber dieſem unendlich
Süßen, dem ich dann gehöre, das mich dann ganz
aufgezehrt hat —: ihm einen Namen geben — dieſem
verklärten Sein, da Sehnſucht und Erfüllung
zugleich in mir iſt, eine Formel, ein Schema, eine
Rubrik für den Tagescurs auf den Leib ſchreiben —
nein! das kann ich nicht. Wenn ich mit Euch, Ihr
anderen Menſchen, Ihr Außenmenſchen, mit einem
ſogenannten „Bekannten“, einem „Kameraden“, mit
irgend einem Weibe zuſammen bin — mein Gott!
dann bin ich Geſellſchaftsthier, meinem tieferen Ich
entfremdet, dann rede und denke und ſcherze und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0453" n="445"/>
wei&#x017F;e, zugleich ab&#x017F;ichtlich einen Accent der Bitte und<lb/>
Abbitte in der Stimme, als redete er, wie von einem<lb/>
tiefen Traume be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, nur zu &#x017F;ich &#x2014;: &#x201E;Sei mir<lb/>
nicht bö&#x017F;e, Emmy! Sieh&#x017F;t Du: das <hi rendition="#g">mußte</hi> ja<lb/>
Alles &#x017F;o kommen. Das hat ja Alles &#x017F;eine tiefen,<lb/>
tiefen Gründe. Kenn&#x017F;t Du mich? Weißt Du, wer<lb/>
ich bin &#x2014;? Nein! Ich kenne mich zwar &#x017F;elber<lb/>
eben&#x017F;o wenig. Oft bin ich ganz er&#x017F;taunt über mich.<lb/>
Ich weißt nicht, wer ich bin. Ich <hi rendition="#g">ahne</hi> mich nur.<lb/>
Ja! Aber ich <hi rendition="#g">ahne</hi> mich eben wenig&#x017F;tens doch.<lb/>
Nicht immer, doch manchmal mit brennender Schärfe<lb/>
und Annäherung. Dann i&#x017F;t Alles &#x017F;o voll in mir,<lb/>
&#x017F;o weit, &#x017F;o groß, &#x017F;o gewaltig, dann bin ich nicht<lb/>
mehr, dann hat mich etwas Unerklärliches, Geheim-<lb/>
nißvolles in &#x017F;ich aufgenommen, mein Leben &#x017F;trömt<lb/>
in &#x017F;tolzem Drange, ein &#x017F;anftes, unendlich wohlthuendes<lb/>
Fieber durchprickelt mir Leib und Seele, Alles in<lb/>
mir i&#x017F;t Dank, Inbrun&#x017F;t, Hingenommenheit, Fülle,<lb/>
Begei&#x017F;terung, Größe .. Aber die&#x017F;em unendlich<lb/>
Süßen, dem ich dann gehöre, das mich dann ganz<lb/>
aufgezehrt hat &#x2014;: ihm einen Namen geben &#x2014; die&#x017F;em<lb/>
verklärten Sein, da <hi rendition="#g">Sehn&#x017F;ucht</hi> und <hi rendition="#g">Erfüllung</hi><lb/>
zugleich in mir i&#x017F;t, eine Formel, ein Schema, eine<lb/>
Rubrik für den Tagescurs auf den Leib &#x017F;chreiben &#x2014;<lb/>
nein! das kann ich nicht. Wenn ich mit Euch, Ihr<lb/><hi rendition="#g">anderen</hi> Men&#x017F;chen, Ihr Außenmen&#x017F;chen, mit einem<lb/>
&#x017F;ogenannten &#x201E;Bekannten&#x201C;, einem &#x201E;Kameraden&#x201C;, mit<lb/>
irgend einem Weibe zu&#x017F;ammen bin &#x2014; mein Gott!<lb/>
dann bin ich Ge&#x017F;ell&#x017F;chaftsthier, meinem tieferen Ich<lb/>
entfremdet, dann rede und denke und &#x017F;cherze und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[445/0453] weiſe, zugleich abſichtlich einen Accent der Bitte und Abbitte in der Stimme, als redete er, wie von einem tiefen Traume beſeſſen, nur zu ſich —: „Sei mir nicht böſe, Emmy! Siehſt Du: das mußte ja Alles ſo kommen. Das hat ja Alles ſeine tiefen, tiefen Gründe. Kennſt Du mich? Weißt Du, wer ich bin —? Nein! Ich kenne mich zwar ſelber ebenſo wenig. Oft bin ich ganz erſtaunt über mich. Ich weißt nicht, wer ich bin. Ich ahne mich nur. Ja! Aber ich ahne mich eben wenigſtens doch. Nicht immer, doch manchmal mit brennender Schärfe und Annäherung. Dann iſt Alles ſo voll in mir, ſo weit, ſo groß, ſo gewaltig, dann bin ich nicht mehr, dann hat mich etwas Unerklärliches, Geheim- nißvolles in ſich aufgenommen, mein Leben ſtrömt in ſtolzem Drange, ein ſanftes, unendlich wohlthuendes Fieber durchprickelt mir Leib und Seele, Alles in mir iſt Dank, Inbrunſt, Hingenommenheit, Fülle, Begeiſterung, Größe .. Aber dieſem unendlich Süßen, dem ich dann gehöre, das mich dann ganz aufgezehrt hat —: ihm einen Namen geben — dieſem verklärten Sein, da Sehnſucht und Erfüllung zugleich in mir iſt, eine Formel, ein Schema, eine Rubrik für den Tagescurs auf den Leib ſchreiben — nein! das kann ich nicht. Wenn ich mit Euch, Ihr anderen Menſchen, Ihr Außenmenſchen, mit einem ſogenannten „Bekannten“, einem „Kameraden“, mit irgend einem Weibe zuſammen bin — mein Gott! dann bin ich Geſellſchaftsthier, meinem tieferen Ich entfremdet, dann rede und denke und ſcherze und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/453
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 445. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/453>, abgerufen am 28.04.2024.