Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889].

Bild:
<< vorherige Seite

gesehen? Warst nicht mit ihm zusammen --?"
fragte Adam mit bissigem Lachen.

Emmy wandte sich ab und erwiderte kein Wort.
Sie hatte erst einen Augenblick Lust, sich nach dem
Verlaufe der Duellgeschichte zu erkundigen. Aber sie
unterdrückte die Frage. Sie hätte nach tieferer Theil-
nahme ausgesehen, und obwohl sie diese Theilnahme
immer noch für Adam empfand, jetzt vielleicht un-
willkürlich stärker als je -- denn ein mit ihr
rivalisirendes Moment war ja aus seinem Leben
gestrichen -- sie wollte sie doch nicht zeigen, in
diesem Augenblick erst recht nicht, um keinen Preis
der Welt. Uebrigens ging ja auch schon daraus,
daß Adam kein Wort von dem Duell wieder erwähnt
hatte, hervor, daß die Geschichte in irgend einer
Weise erledigt sein mußte. Und es erbitterte sie,
daß sie in den letzten Tagen so oft so überflüssig
um Einen gebangt hatte, der es nicht verdiente --
um einen Blasirten, einen Unzuverlässigen, einen
Herzlosen -- --

Nun gingen die Beiden unten auf der Straße
neben einander her. Eine längere Weile schwiegen
sie. Hatten sie sich nichts mehr zu sagen? Oder
scheuten sie sich, auf ein Thema zurückzukommen, das
ebenso unerquicklich war, wie undankbar? Und doch
lastete nicht minder peinlich auf Jedem der Druck,
den das Schweigen des Anderen ihm auferlegte.
Vielleicht aus diesem Grunde, vielleicht auch, weil
es ihn doch drängte, Emmy noch dies und das zu
sagen, begann Adam endlich, leise, langsam, sprung-

geſehen? Warſt nicht mit ihm zuſammen —?“
fragte Adam mit biſſigem Lachen.

Emmy wandte ſich ab und erwiderte kein Wort.
Sie hatte erſt einen Augenblick Luſt, ſich nach dem
Verlaufe der Duellgeſchichte zu erkundigen. Aber ſie
unterdrückte die Frage. Sie hätte nach tieferer Theil-
nahme ausgeſehen, und obwohl ſie dieſe Theilnahme
immer noch für Adam empfand, jetzt vielleicht un-
willkürlich ſtärker als je — denn ein mit ihr
rivaliſirendes Moment war ja aus ſeinem Leben
geſtrichen — ſie wollte ſie doch nicht zeigen, in
dieſem Augenblick erſt recht nicht, um keinen Preis
der Welt. Uebrigens ging ja auch ſchon daraus,
daß Adam kein Wort von dem Duell wieder erwähnt
hatte, hervor, daß die Geſchichte in irgend einer
Weiſe erledigt ſein mußte. Und es erbitterte ſie,
daß ſie in den letzten Tagen ſo oft ſo überflüſſig
um Einen gebangt hatte, der es nicht verdiente —
um einen Blaſirten, einen Unzuverläſſigen, einen
Herzloſen — —

Nun gingen die Beiden unten auf der Straße
neben einander her. Eine längere Weile ſchwiegen
ſie. Hatten ſie ſich nichts mehr zu ſagen? Oder
ſcheuten ſie ſich, auf ein Thema zurückzukommen, das
ebenſo unerquicklich war, wie undankbar? Und doch
laſtete nicht minder peinlich auf Jedem der Druck,
den das Schweigen des Anderen ihm auferlegte.
Vielleicht aus dieſem Grunde, vielleicht auch, weil
es ihn doch drängte, Emmy noch dies und das zu
ſagen, begann Adam endlich, leiſe, langſam, ſprung-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0452" n="444"/>
ge&#x017F;ehen? War&#x017F;t nicht mit ihm zu&#x017F;ammen &#x2014;?&#x201C;<lb/>
fragte Adam mit bi&#x017F;&#x017F;igem Lachen.</p><lb/>
        <p>Emmy wandte &#x017F;ich ab und erwiderte kein Wort.<lb/>
Sie hatte er&#x017F;t einen Augenblick Lu&#x017F;t, &#x017F;ich nach dem<lb/>
Verlaufe der Duellge&#x017F;chichte zu erkundigen. Aber &#x017F;ie<lb/>
unterdrückte die Frage. Sie hätte nach tieferer Theil-<lb/>
nahme ausge&#x017F;ehen, und obwohl &#x017F;ie die&#x017F;e Theilnahme<lb/>
immer noch für Adam empfand, jetzt vielleicht un-<lb/>
willkürlich &#x017F;tärker als je &#x2014; denn ein mit ihr<lb/>
rivali&#x017F;irendes Moment war ja aus &#x017F;einem Leben<lb/>
ge&#x017F;trichen &#x2014; &#x017F;ie wollte &#x017F;ie doch nicht zeigen, in<lb/>
die&#x017F;em Augenblick er&#x017F;t recht nicht, um keinen Preis<lb/>
der Welt. Uebrigens ging ja auch &#x017F;chon daraus,<lb/>
daß Adam kein Wort von dem Duell wieder erwähnt<lb/>
hatte, hervor, daß die Ge&#x017F;chichte in irgend einer<lb/>
Wei&#x017F;e erledigt &#x017F;ein mußte. Und es erbitterte &#x017F;ie,<lb/>
daß &#x017F;ie in den letzten Tagen &#x017F;o oft &#x017F;o überflü&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
um Einen gebangt hatte, der es nicht verdiente &#x2014;<lb/>
um einen Bla&#x017F;irten, einen Unzuverlä&#x017F;&#x017F;igen, einen<lb/>
Herzlo&#x017F;en &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
        <p>Nun gingen die Beiden unten auf der Straße<lb/>
neben einander her. Eine längere Weile &#x017F;chwiegen<lb/>
&#x017F;ie. Hatten &#x017F;ie &#x017F;ich nichts mehr zu &#x017F;agen? Oder<lb/>
&#x017F;cheuten &#x017F;ie &#x017F;ich, auf ein Thema zurückzukommen, das<lb/>
eben&#x017F;o unerquicklich war, wie undankbar? Und doch<lb/>
la&#x017F;tete nicht minder peinlich auf Jedem der Druck,<lb/>
den das Schweigen des Anderen ihm auferlegte.<lb/>
Vielleicht aus die&#x017F;em Grunde, vielleicht auch, weil<lb/>
es ihn doch drängte, Emmy noch dies und das zu<lb/>
&#x017F;agen, begann Adam endlich, lei&#x017F;e, lang&#x017F;am, &#x017F;prung-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[444/0452] geſehen? Warſt nicht mit ihm zuſammen —?“ fragte Adam mit biſſigem Lachen. Emmy wandte ſich ab und erwiderte kein Wort. Sie hatte erſt einen Augenblick Luſt, ſich nach dem Verlaufe der Duellgeſchichte zu erkundigen. Aber ſie unterdrückte die Frage. Sie hätte nach tieferer Theil- nahme ausgeſehen, und obwohl ſie dieſe Theilnahme immer noch für Adam empfand, jetzt vielleicht un- willkürlich ſtärker als je — denn ein mit ihr rivaliſirendes Moment war ja aus ſeinem Leben geſtrichen — ſie wollte ſie doch nicht zeigen, in dieſem Augenblick erſt recht nicht, um keinen Preis der Welt. Uebrigens ging ja auch ſchon daraus, daß Adam kein Wort von dem Duell wieder erwähnt hatte, hervor, daß die Geſchichte in irgend einer Weiſe erledigt ſein mußte. Und es erbitterte ſie, daß ſie in den letzten Tagen ſo oft ſo überflüſſig um Einen gebangt hatte, der es nicht verdiente — um einen Blaſirten, einen Unzuverläſſigen, einen Herzloſen — — Nun gingen die Beiden unten auf der Straße neben einander her. Eine längere Weile ſchwiegen ſie. Hatten ſie ſich nichts mehr zu ſagen? Oder ſcheuten ſie ſich, auf ein Thema zurückzukommen, das ebenſo unerquicklich war, wie undankbar? Und doch laſtete nicht minder peinlich auf Jedem der Druck, den das Schweigen des Anderen ihm auferlegte. Vielleicht aus dieſem Grunde, vielleicht auch, weil es ihn doch drängte, Emmy noch dies und das zu ſagen, begann Adam endlich, leiſe, langſam, ſprung-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/452
Zitationshilfe: Conradi, Hermann: Adam Mensch. Leipzig, [1889], S. 444. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/conradi_adam_1889/452>, abgerufen am 27.04.2024.