Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

zu; die Brust fing an zu röcheln, und das
Athemholen wurde ihm immer schwerer. Jezt,
jezt schien der lezte gewünschte Augenblik da zu
sein! Eine Beängstigung, die er nie gefühlt
hatte, ergrif sein Herz, der Athemzug stand
plözlich stil; er kriegte Verzukkungen, neigte
sein Haupt und hörte auf sich seiner bewußt
zu sein.


Alle schwiegen eine gute Weile und ehrten
das Andenken ihres Freundes, den sie nie
gesehen hatten, durch eine wehmüthige Empfin-
dung. -- Der arme Robinson! seufzten
nachher Einige; Gotlob! sagten die Andern,
daß er nun von allen seinen Leiden be-
freit ist!
-- Und so ging die Geselschaft die-
sen Abend stiller und nachdenkender aus
einander, als gewöhnlich.

zu; die Bruſt fing an zu roͤcheln, und das
Athemholen wurde ihm immer ſchwerer. Jezt,
jezt ſchien der lezte gewuͤnſchte Augenblik da zu
ſein! Eine Beaͤngſtigung, die er nie gefuͤhlt
hatte, ergrif ſein Herz, der Athemzug ſtand
ploͤzlich ſtil; er kriegte Verzukkungen, neigte
ſein Haupt und hoͤrte auf ſich ſeiner bewußt
zu ſein.


Alle ſchwiegen eine gute Weile und ehrten
das Andenken ihres Freundes, den ſie nie
geſehen hatten, durch eine wehmuͤthige Empfin-
dung. — Der arme Robinſon! ſeufzten
nachher Einige; Gotlob! ſagten die Andern,
daß er nun von allen ſeinen Leiden be-
freit iſt!
— Und ſo ging die Geſelſchaft die-
ſen Abend ſtiller und nachdenkender aus
einander, als gewoͤhnlich.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0330" n="288"/>
zu; die Bru&#x017F;t fing an zu ro&#x0364;cheln, und das<lb/>
Athemholen wurde ihm immer &#x017F;chwerer. Jezt,<lb/>
jezt &#x017F;chien der lezte gewu&#x0364;n&#x017F;chte Augenblik da zu<lb/>
&#x017F;ein! Eine Bea&#x0364;ng&#x017F;tigung, die er nie gefu&#x0364;hlt<lb/>
hatte, ergrif &#x017F;ein Herz, der Athemzug &#x017F;tand<lb/>
plo&#x0364;zlich &#x017F;til; er kriegte Verzukkungen, neigte<lb/>
&#x017F;ein Haupt und ho&#x0364;rte auf &#x017F;ich &#x017F;einer bewußt<lb/>
zu &#x017F;ein.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>Alle &#x017F;chwiegen eine gute Weile und ehrten<lb/>
das Andenken ihres Freundes, den &#x017F;ie nie<lb/>
ge&#x017F;ehen hatten, durch eine wehmu&#x0364;thige Empfin-<lb/>
dung. &#x2014; <hi rendition="#fr">Der arme Robin&#x017F;on!</hi> &#x017F;eufzten<lb/>
nachher Einige; <hi rendition="#fr">Gotlob!</hi> &#x017F;agten die Andern,<lb/><hi rendition="#fr">daß er nun von allen &#x017F;einen Leiden be-<lb/>
freit i&#x017F;t!</hi> &#x2014; Und &#x017F;o ging die Ge&#x017F;el&#x017F;chaft die-<lb/>
&#x017F;en Abend &#x017F;tiller und nachdenkender aus<lb/>
einander, als gewo&#x0364;hnlich.</p>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[288/0330] zu; die Bruſt fing an zu roͤcheln, und das Athemholen wurde ihm immer ſchwerer. Jezt, jezt ſchien der lezte gewuͤnſchte Augenblik da zu ſein! Eine Beaͤngſtigung, die er nie gefuͤhlt hatte, ergrif ſein Herz, der Athemzug ſtand ploͤzlich ſtil; er kriegte Verzukkungen, neigte ſein Haupt und hoͤrte auf ſich ſeiner bewußt zu ſein. Alle ſchwiegen eine gute Weile und ehrten das Andenken ihres Freundes, den ſie nie geſehen hatten, durch eine wehmuͤthige Empfin- dung. — Der arme Robinſon! ſeufzten nachher Einige; Gotlob! ſagten die Andern, daß er nun von allen ſeinen Leiden be- freit iſt! — Und ſo ging die Geſelſchaft die- ſen Abend ſtiller und nachdenkender aus einander, als gewoͤhnlich.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/330
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 288. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/330>, abgerufen am 18.04.2024.