Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Vater. Nun so wollen wir wieder zu
unserm Robinson zurükkehren.

Die Noth zwang ihn, sich zu helfen, so
gut er konte. Er kriegte also die Felle vor,
und schnit aus denselben -- freilich nicht ohne
viele Mühe -- mit seinem steinernen Messer,
erst ein Paar Schuhe, dan ein Paar Strüm-
pfe zu. Nähen konte er beide nicht; also
mußt' er sich begnügen, nur kleine Bindlöcher
darein zu machen, um sie durch Hülfe eines
gedreheten Fadens an den Füßen fest zu schnü-
ren. Das war nun freilig mit großer Be-
schwerlichkeit verbunden. Denn ohngeachtet er
das Rauhe auswärts kehrte: so fühlte er den-
noch immer eine brennende Hize in den Füs-
sen, und das steife harte Leder schabte ihm
vollends bei dem geringsten Gange, den er
vornahm, die Haut wund, und verursachte
ihm dadurch nicht geringe Schmerzen. Und
dennoch wolte er lieber dies, als die Stiche
der Musquitos, ertragen.

Von einem andern sehr steifen und etwas
krum gebogenen Stük Leder machte er sich

eine

Vater. Nun ſo wollen wir wieder zu
unſerm Robinſon zuruͤkkehren.

Die Noth zwang ihn, ſich zu helfen, ſo
gut er konte. Er kriegte alſo die Felle vor,
und ſchnit aus denſelben — freilich nicht ohne
viele Muͤhe — mit ſeinem ſteinernen Meſſer,
erſt ein Paar Schuhe, dan ein Paar Struͤm-
pfe zu. Naͤhen konte er beide nicht; alſo
mußt' er ſich begnuͤgen, nur kleine Bindloͤcher
darein zu machen, um ſie durch Huͤlfe eines
gedreheten Fadens an den Fuͤßen feſt zu ſchnuͤ-
ren. Das war nun freilig mit großer Be-
ſchwerlichkeit verbunden. Denn ohngeachtet er
das Rauhe auswaͤrts kehrte: ſo fuͤhlte er den-
noch immer eine brennende Hize in den Fuͤſ-
ſen, und das ſteife harte Leder ſchabte ihm
vollends bei dem geringſten Gange, den er
vornahm, die Haut wund, und verurſachte
ihm dadurch nicht geringe Schmerzen. Und
dennoch wolte er lieber dies, als die Stiche
der Musquitos, ertragen.

Von einem andern ſehr ſteifen und etwas
krum gebogenen Stuͤk Leder machte er ſich

eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0318" n="278"/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Nun &#x017F;o wollen wir wieder zu<lb/>
un&#x017F;erm <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> zuru&#x0364;kkehren.</p><lb/>
          <p>Die Noth zwang ihn, &#x017F;ich zu helfen, &#x017F;o<lb/>
gut er konte. Er kriegte al&#x017F;o die Felle vor,<lb/>
und &#x017F;chnit aus den&#x017F;elben &#x2014; freilich nicht ohne<lb/>
viele Mu&#x0364;he &#x2014; mit &#x017F;einem &#x017F;teinernen Me&#x017F;&#x017F;er,<lb/>
er&#x017F;t ein Paar Schuhe, dan ein Paar Stru&#x0364;m-<lb/>
pfe zu. Na&#x0364;hen konte er beide nicht; al&#x017F;o<lb/>
mußt' er &#x017F;ich begnu&#x0364;gen, nur kleine Bindlo&#x0364;cher<lb/>
darein zu machen, um &#x017F;ie durch Hu&#x0364;lfe eines<lb/>
gedreheten Fadens an den Fu&#x0364;ßen fe&#x017F;t zu &#x017F;chnu&#x0364;-<lb/>
ren. Das war nun freilig mit großer Be-<lb/>
&#x017F;chwerlichkeit verbunden. Denn ohngeachtet er<lb/>
das Rauhe auswa&#x0364;rts kehrte: &#x017F;o fu&#x0364;hlte er den-<lb/>
noch immer eine brennende Hize in den Fu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, und das &#x017F;teife harte Leder &#x017F;chabte ihm<lb/>
vollends bei dem gering&#x017F;ten Gange, den er<lb/>
vornahm, die Haut wund, und verur&#x017F;achte<lb/>
ihm dadurch nicht geringe Schmerzen. Und<lb/>
dennoch wolte er lieber dies, als die Stiche<lb/>
der <hi rendition="#fr">Musquitos,</hi> ertragen.</p><lb/>
          <p>Von einem andern &#x017F;ehr &#x017F;teifen und etwas<lb/>
krum gebogenen Stu&#x0364;k Leder machte er &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eine</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0318] Vater. Nun ſo wollen wir wieder zu unſerm Robinſon zuruͤkkehren. Die Noth zwang ihn, ſich zu helfen, ſo gut er konte. Er kriegte alſo die Felle vor, und ſchnit aus denſelben — freilich nicht ohne viele Muͤhe — mit ſeinem ſteinernen Meſſer, erſt ein Paar Schuhe, dan ein Paar Struͤm- pfe zu. Naͤhen konte er beide nicht; alſo mußt' er ſich begnuͤgen, nur kleine Bindloͤcher darein zu machen, um ſie durch Huͤlfe eines gedreheten Fadens an den Fuͤßen feſt zu ſchnuͤ- ren. Das war nun freilig mit großer Be- ſchwerlichkeit verbunden. Denn ohngeachtet er das Rauhe auswaͤrts kehrte: ſo fuͤhlte er den- noch immer eine brennende Hize in den Fuͤſ- ſen, und das ſteife harte Leder ſchabte ihm vollends bei dem geringſten Gange, den er vornahm, die Haut wund, und verurſachte ihm dadurch nicht geringe Schmerzen. Und dennoch wolte er lieber dies, als die Stiche der Musquitos, ertragen. Von einem andern ſehr ſteifen und etwas krum gebogenen Stuͤk Leder machte er ſich eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/318
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/318>, abgerufen am 19.04.2024.