Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

einmahl wieder eine warme Suppe würde
essen können; und nun schien diese schöne Hof-
nung auf einmahl wieder zernichtet zu sein!

Diderich. Das war doch auch fatal!

Vater. Freilich war es das; und ge-
wisse Leute würden verdrießlich darüber gewor-
den sein und den Plunder weggeworfen ha-
ben. Aber Robinson war nun schon ziem-
lich zur Geduld gewöhnt, und hatte sich ein-
mahl in den Kopf gesezt, nichts unvollendet
zu lassen, was ihm zu vollenden nur immer
möglich wäre.

Er sezte sich also in seinen Gedanken-
winkel
(so nante er die eine Ekke seiner
Höhle, wo er sich hinzusezen pflegte, wenn
er etwas ersinnen wolte) und rieb sich die
Stirn. "Woher kömt es denn wohl, dacht'
er, daß die Töpfe in Europa, die doch auch
nur aus Ton bestehen, so viel fester sind,
und gar nichts einsaugen? -- Ja, das kömt
daher, weil sie glasirt sind. -- Glasirt?
Hum! Was mag denn das wohl eigentlich
sein, und wie mögen sie das machen? --

Ha!

einmahl wieder eine warme Suppe wuͤrde
eſſen koͤnnen; und nun ſchien dieſe ſchoͤne Hof-
nung auf einmahl wieder zernichtet zu ſein!

Diderich. Das war doch auch fatal!

Vater. Freilich war es das; und ge-
wiſſe Leute wuͤrden verdrießlich daruͤber gewor-
den ſein und den Plunder weggeworfen ha-
ben. Aber Robinſon war nun ſchon ziem-
lich zur Geduld gewoͤhnt, und hatte ſich ein-
mahl in den Kopf geſezt, nichts unvollendet
zu laſſen, was ihm zu vollenden nur immer
moͤglich waͤre.

Er ſezte ſich alſo in ſeinen Gedanken-
winkel
(ſo nante er die eine Ekke ſeiner
Hoͤhle, wo er ſich hinzuſezen pflegte, wenn
er etwas erſinnen wolte) und rieb ſich die
Stirn. „Woher koͤmt es denn wohl, dacht'
er, daß die Toͤpfe in Europa, die doch auch
nur aus Ton beſtehen, ſo viel feſter ſind,
und gar nichts einſaugen? — Ja, das koͤmt
daher, weil ſie glaſirt ſind. — Glaſirt?
Hum! Was mag denn das wohl eigentlich
ſein, und wie moͤgen ſie das machen? —

Ha!
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0300" n="260"/>
einmahl wieder eine warme Suppe wu&#x0364;rde<lb/>
e&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen; und nun &#x017F;chien die&#x017F;e &#x017F;cho&#x0364;ne Hof-<lb/>
nung auf einmahl wieder zernichtet zu &#x017F;ein!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Diderich.</hi> Das war doch auch fatal!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Freilich war es das; und ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;e Leute wu&#x0364;rden verdrießlich daru&#x0364;ber gewor-<lb/>
den &#x017F;ein und den Plunder weggeworfen ha-<lb/>
ben. Aber <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> war nun &#x017F;chon ziem-<lb/>
lich zur Geduld gewo&#x0364;hnt, und hatte &#x017F;ich ein-<lb/>
mahl in den Kopf ge&#x017F;ezt, nichts unvollendet<lb/>
zu la&#x017F;&#x017F;en, was ihm zu vollenden nur immer<lb/>
mo&#x0364;glich wa&#x0364;re.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;ezte &#x017F;ich al&#x017F;o in &#x017F;einen <hi rendition="#fr">Gedanken-<lb/>
winkel</hi> (&#x017F;o nante er die eine Ekke &#x017F;einer<lb/>
Ho&#x0364;hle, wo er &#x017F;ich hinzu&#x017F;ezen pflegte, wenn<lb/>
er etwas er&#x017F;innen wolte) und rieb &#x017F;ich die<lb/>
Stirn. &#x201E;Woher ko&#x0364;mt es denn wohl, dacht'<lb/>
er, daß die To&#x0364;pfe in Europa, die doch auch<lb/>
nur aus Ton be&#x017F;tehen, &#x017F;o viel fe&#x017F;ter &#x017F;ind,<lb/>
und gar nichts ein&#x017F;augen? &#x2014; Ja, das ko&#x0364;mt<lb/>
daher, weil &#x017F;ie <hi rendition="#fr">gla&#x017F;irt</hi> &#x017F;ind. &#x2014; Gla&#x017F;irt?<lb/>
Hum! Was mag denn das wohl eigentlich<lb/>
&#x017F;ein, und wie mo&#x0364;gen &#x017F;ie das machen? &#x2014;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ha!</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[260/0300] einmahl wieder eine warme Suppe wuͤrde eſſen koͤnnen; und nun ſchien dieſe ſchoͤne Hof- nung auf einmahl wieder zernichtet zu ſein! Diderich. Das war doch auch fatal! Vater. Freilich war es das; und ge- wiſſe Leute wuͤrden verdrießlich daruͤber gewor- den ſein und den Plunder weggeworfen ha- ben. Aber Robinſon war nun ſchon ziem- lich zur Geduld gewoͤhnt, und hatte ſich ein- mahl in den Kopf geſezt, nichts unvollendet zu laſſen, was ihm zu vollenden nur immer moͤglich waͤre. Er ſezte ſich alſo in ſeinen Gedanken- winkel (ſo nante er die eine Ekke ſeiner Hoͤhle, wo er ſich hinzuſezen pflegte, wenn er etwas erſinnen wolte) und rieb ſich die Stirn. „Woher koͤmt es denn wohl, dacht' er, daß die Toͤpfe in Europa, die doch auch nur aus Ton beſtehen, ſo viel feſter ſind, und gar nichts einſaugen? — Ja, das koͤmt daher, weil ſie glaſirt ſind. — Glaſirt? Hum! Was mag denn das wohl eigentlich ſein, und wie moͤgen ſie das machen? — Ha!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/300
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 260. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/300>, abgerufen am 25.04.2024.