Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

lassen, um es in der Schlinge zu haben. Er
that's und in dem Augenblikke war das La-
ma sein!

Es wolte blöken; aber aus Besorgniß,
daß die Andern dadurch scheu werden mögten,
zog er die Schlinge so fest zu, daß dem Thie-
re das Schreien wohl vergehen muste. Dan
zog er es, so geschwind er nur konte, ins
Gebüsch, um den Uebrigen aus den Augen
zu kommen.

Das gefangene Lama war eine Mutter
zweier Lämmer. Zu Robinsons grosser
Freude folgten diese ihr auf dem Fusse nach;
und schienen sich gar nicht vor ihm zu fürch-
ten. Er streichelte die kleinen lieben Dinger,
und sie -- recht als wenn sie ihn bitten wol-
ten, daß er doch ihre Mutter mögte gehen
lassen -- lekten ihm die Hand.

Gotlieb. O da hätte er sie doch auch
müssen gehen lassen!

Vater. Da wär' er wohl ein grosser
Nar gewesen, wenn er das gethan hätte!

Got-

laſſen, um es in der Schlinge zu haben. Er
that's und in dem Augenblikke war das La-
ma ſein!

Es wolte bloͤken; aber aus Beſorgniß,
daß die Andern dadurch ſcheu werden moͤgten,
zog er die Schlinge ſo feſt zu, daß dem Thie-
re das Schreien wohl vergehen muſte. Dan
zog er es, ſo geſchwind er nur konte, ins
Gebuͤſch, um den Uebrigen aus den Augen
zu kommen.

Das gefangene Lama war eine Mutter
zweier Laͤmmer. Zu Robinſons groſſer
Freude folgten dieſe ihr auf dem Fuſſe nach;
und ſchienen ſich gar nicht vor ihm zu fuͤrch-
ten. Er ſtreichelte die kleinen lieben Dinger,
und ſie — recht als wenn ſie ihn bitten wol-
ten, daß er doch ihre Mutter moͤgte gehen
laſſen — lekten ihm die Hand.

Gotlieb. O da haͤtte er ſie doch auch
muͤſſen gehen laſſen!

Vater. Da waͤr' er wohl ein groſſer
Nar geweſen, wenn er das gethan haͤtte!

Got-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0234" n="194"/>
la&#x017F;&#x017F;en, um es in der Schlinge zu haben. Er<lb/>
that's und in dem Augenblikke war das La-<lb/>
ma &#x017F;ein!</p><lb/>
          <p>Es wolte blo&#x0364;ken; aber aus Be&#x017F;orgniß,<lb/>
daß die Andern dadurch &#x017F;cheu werden mo&#x0364;gten,<lb/>
zog er die Schlinge &#x017F;o fe&#x017F;t zu, daß dem Thie-<lb/>
re das Schreien wohl vergehen mu&#x017F;te. Dan<lb/>
zog er es, &#x017F;o ge&#x017F;chwind er nur konte, ins<lb/>
Gebu&#x0364;&#x017F;ch, um den Uebrigen aus den Augen<lb/>
zu kommen.</p><lb/>
          <p>Das gefangene Lama war eine Mutter<lb/>
zweier La&#x0364;mmer. Zu <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;ons</hi> gro&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Freude folgten die&#x017F;e ihr auf dem Fu&#x017F;&#x017F;e nach;<lb/>
und &#x017F;chienen &#x017F;ich gar nicht vor ihm zu fu&#x0364;rch-<lb/>
ten. Er &#x017F;treichelte die kleinen lieben Dinger,<lb/>
und &#x017F;ie &#x2014; recht als wenn &#x017F;ie ihn bitten wol-<lb/>
ten, daß er doch ihre Mutter mo&#x0364;gte gehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en &#x2014; lekten ihm die Hand.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> O da ha&#x0364;tte er &#x017F;ie doch auch<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en gehen la&#x017F;&#x017F;en!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Da wa&#x0364;r' er wohl ein gro&#x017F;&#x017F;er<lb/>
Nar gewe&#x017F;en, wenn er das gethan ha&#x0364;tte!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Got-</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[194/0234] laſſen, um es in der Schlinge zu haben. Er that's und in dem Augenblikke war das La- ma ſein! Es wolte bloͤken; aber aus Beſorgniß, daß die Andern dadurch ſcheu werden moͤgten, zog er die Schlinge ſo feſt zu, daß dem Thie- re das Schreien wohl vergehen muſte. Dan zog er es, ſo geſchwind er nur konte, ins Gebuͤſch, um den Uebrigen aus den Augen zu kommen. Das gefangene Lama war eine Mutter zweier Laͤmmer. Zu Robinſons groſſer Freude folgten dieſe ihr auf dem Fuſſe nach; und ſchienen ſich gar nicht vor ihm zu fuͤrch- ten. Er ſtreichelte die kleinen lieben Dinger, und ſie — recht als wenn ſie ihn bitten wol- ten, daß er doch ihre Mutter moͤgte gehen laſſen — lekten ihm die Hand. Gotlieb. O da haͤtte er ſie doch auch muͤſſen gehen laſſen! Vater. Da waͤr' er wohl ein groſſer Nar geweſen, wenn er das gethan haͤtte! Got-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/234
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 194. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/234>, abgerufen am 18.04.2024.