Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

trat ihm eine Träne in die Augen, die er
dankbar gen Himmel weinte.

Der Baum war ziemlich groß und hing
vol von Früchten. Aber leider! war er nur
der einzige in dieser Gegend!

Gotlieb. Was mogte denn das für ein
Baum sein? Hier sind ja keine solche.

Vater. Es war ein Kokusbaum, de-
ren es vornemlich da in Ostindien und hier
auf den Inseln des grossen Südmeers giebt.
Wie dieser auf Robinsons Insel mogte ge-
kommen sein, daß kan ich euch nicht sagen.
Auf den amerikanischen Inseln pflegt es sonst
dergleichen nicht zu geben.

Ohngeachtet Robinson nun gesätiget war:
so lief er doch nach dem Strande, um zu se-
hen, wie es heute um die Austern stünde.
Hier fand er zwar wieder einige; aber doch
bei weitem nicht genug, um eine volkommene
Mahlzeit davon halten zu können. Er hatte
also grosse Ursache Gott zu danken, daß er
ihm heute ein anderes Nahrungsmittel hatte

fin-
F 5

trat ihm eine Traͤne in die Augen, die er
dankbar gen Himmel weinte.

Der Baum war ziemlich groß und hing
vol von Fruͤchten. Aber leider! war er nur
der einzige in dieſer Gegend!

Gotlieb. Was mogte denn das fuͤr ein
Baum ſein? Hier ſind ja keine ſolche.

Vater. Es war ein Kokusbaum, de-
ren es vornemlich da in Oſtindien und hier
auf den Inſeln des groſſen Suͤdmeers giebt.
Wie dieſer auf Robinſons Inſel mogte ge-
kommen ſein, daß kan ich euch nicht ſagen.
Auf den amerikaniſchen Inſeln pflegt es ſonſt
dergleichen nicht zu geben.

Ohngeachtet Robinſon nun geſaͤtiget war:
ſo lief er doch nach dem Strande, um zu ſe-
hen, wie es heute um die Auſtern ſtuͤnde.
Hier fand er zwar wieder einige; aber doch
bei weitem nicht genug, um eine volkommene
Mahlzeit davon halten zu koͤnnen. Er hatte
alſo groſſe Urſache Gott zu danken, daß er
ihm heute ein anderes Nahrungsmittel hatte

fin-
F 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0129" n="89"/>
trat ihm eine Tra&#x0364;ne in die Augen, die er<lb/>
dankbar gen Himmel weinte.</p><lb/>
          <p>Der Baum war ziemlich groß und hing<lb/>
vol von Fru&#x0364;chten. Aber leider! war er nur<lb/>
der einzige in die&#x017F;er Gegend!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Was mogte denn das fu&#x0364;r ein<lb/>
Baum &#x017F;ein? Hier &#x017F;ind ja keine &#x017F;olche.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Es war ein <hi rendition="#fr">Kokusbaum</hi>, de-<lb/>
ren es vornemlich da in <hi rendition="#fr">O&#x017F;tindien</hi> und hier<lb/>
auf den In&#x017F;eln des gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">Su&#x0364;dmeers</hi> giebt.<lb/>
Wie die&#x017F;er auf <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;ons</hi> In&#x017F;el mogte ge-<lb/>
kommen &#x017F;ein, daß kan ich euch nicht &#x017F;agen.<lb/>
Auf den amerikani&#x017F;chen In&#x017F;eln pflegt es &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
dergleichen nicht zu geben.</p><lb/>
          <p>Ohngeachtet <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi> nun ge&#x017F;a&#x0364;tiget war:<lb/>
&#x017F;o lief er doch nach dem Strande, um zu &#x017F;e-<lb/>
hen, wie es heute um die Au&#x017F;tern &#x017F;tu&#x0364;nde.<lb/>
Hier fand er zwar wieder einige; aber doch<lb/>
bei weitem nicht genug, um eine volkommene<lb/>
Mahlzeit davon halten zu ko&#x0364;nnen. Er hatte<lb/>
al&#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Ur&#x017F;ache Gott zu danken, daß er<lb/>
ihm heute ein anderes Nahrungsmittel hatte<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 5</fw><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">fin-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[89/0129] trat ihm eine Traͤne in die Augen, die er dankbar gen Himmel weinte. Der Baum war ziemlich groß und hing vol von Fruͤchten. Aber leider! war er nur der einzige in dieſer Gegend! Gotlieb. Was mogte denn das fuͤr ein Baum ſein? Hier ſind ja keine ſolche. Vater. Es war ein Kokusbaum, de- ren es vornemlich da in Oſtindien und hier auf den Inſeln des groſſen Suͤdmeers giebt. Wie dieſer auf Robinſons Inſel mogte ge- kommen ſein, daß kan ich euch nicht ſagen. Auf den amerikaniſchen Inſeln pflegt es ſonſt dergleichen nicht zu geben. Ohngeachtet Robinſon nun geſaͤtiget war: ſo lief er doch nach dem Strande, um zu ſe- hen, wie es heute um die Auſtern ſtuͤnde. Hier fand er zwar wieder einige; aber doch bei weitem nicht genug, um eine volkommene Mahlzeit davon halten zu koͤnnen. Er hatte alſo groſſe Urſache Gott zu danken, daß er ihm heute ein anderes Nahrungsmittel hatte fin- F 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/129
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 89. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/129>, abgerufen am 20.04.2024.