Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779.

Bild:
<< vorherige Seite

Gotlieb. Ja, das weiß ich nicht!

Vater. So gieng es dem Robinson
auch und deswegen muste er sich die Lust, ein
ordentliches Haus zu bauen, wohl vergehen
lassen. Er hatte kein einziges Werkzeug, als
seine beiden Hände, und damit allein kan
man keine solche Häuser bauen, als wir ha-
ben.

Nikolas. I so hätte er sich ja nur eine
Hütte machen können von Zweigen, die er
von den Bäumen abbrechen konte!

Vater. Und hätte eine Hütte von Laub-
werk ihn wohl schüzen können gegen Schlan-
gen, Wölfe, Panter, Tieger, Löwen und an-
dere solche wilde Thiere?

Johannes. Hu! -- armer Robin-
son,
wie wird dir's gehen!

Nikolas. Kont' er denn nicht schießen?

Vater. Ja, wenn er nur eine Flinte
und Pulver und Blei gehabt hätte! Aber
der arme Schelm hatte ja nichts, wie wir
wissen; nichts, gar nichts auf der Welt, als
nur seine beiden Hände!

Da

Gotlieb. Ja, das weiß ich nicht!

Vater. So gieng es dem Robinſon
auch und deswegen muſte er ſich die Luſt, ein
ordentliches Haus zu bauen, wohl vergehen
laſſen. Er hatte kein einziges Werkzeug, als
ſeine beiden Haͤnde, und damit allein kan
man keine ſolche Haͤuſer bauen, als wir ha-
ben.

Nikolas. I ſo haͤtte er ſich ja nur eine
Huͤtte machen koͤnnen von Zweigen, die er
von den Baͤumen abbrechen konte!

Vater. Und haͤtte eine Huͤtte von Laub-
werk ihn wohl ſchuͤzen koͤnnen gegen Schlan-
gen, Woͤlfe, Panter, Tieger, Loͤwen und an-
dere ſolche wilde Thiere?

Johannes. Hu! — armer Robin-
ſon,
wie wird dir's gehen!

Nikolas. Kont' er denn nicht ſchießen?

Vater. Ja, wenn er nur eine Flinte
und Pulver und Blei gehabt haͤtte! Aber
der arme Schelm hatte ja nichts, wie wir
wiſſen; nichts, gar nichts auf der Welt, als
nur ſeine beiden Haͤnde!

Da
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0116" n="76"/>
          <p><hi rendition="#fr">Gotlieb.</hi> Ja, das weiß ich nicht!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> So gieng es dem <hi rendition="#fr">Robin&#x017F;on</hi><lb/>
auch und deswegen mu&#x017F;te er &#x017F;ich die Lu&#x017F;t, ein<lb/>
ordentliches Haus zu bauen, wohl vergehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Er hatte kein einziges Werkzeug, als<lb/>
&#x017F;eine beiden Ha&#x0364;nde, und damit allein kan<lb/>
man keine &#x017F;olche Ha&#x0364;u&#x017F;er bauen, als wir ha-<lb/>
ben.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Nikolas.</hi> I &#x017F;o ha&#x0364;tte er &#x017F;ich ja nur eine<lb/>
Hu&#x0364;tte machen ko&#x0364;nnen von Zweigen, die er<lb/>
von den Ba&#x0364;umen abbrechen konte!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Und ha&#x0364;tte eine Hu&#x0364;tte von Laub-<lb/>
werk ihn wohl &#x017F;chu&#x0364;zen ko&#x0364;nnen gegen Schlan-<lb/>
gen, Wo&#x0364;lfe, Panter, Tieger, Lo&#x0364;wen und an-<lb/>
dere &#x017F;olche wilde Thiere?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Johannes.</hi> Hu! &#x2014; armer <hi rendition="#fr">Robin-<lb/>
&#x017F;on,</hi> wie wird dir's gehen!</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Nikolas.</hi> Kont' er denn nicht &#x017F;chießen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Vater.</hi> Ja, wenn er nur eine Flinte<lb/>
und Pulver und Blei gehabt ha&#x0364;tte! Aber<lb/>
der arme Schelm hatte ja nichts, wie wir<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en; nichts, gar nichts auf der Welt, als<lb/>
nur &#x017F;eine beiden Ha&#x0364;nde!</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[76/0116] Gotlieb. Ja, das weiß ich nicht! Vater. So gieng es dem Robinſon auch und deswegen muſte er ſich die Luſt, ein ordentliches Haus zu bauen, wohl vergehen laſſen. Er hatte kein einziges Werkzeug, als ſeine beiden Haͤnde, und damit allein kan man keine ſolche Haͤuſer bauen, als wir ha- ben. Nikolas. I ſo haͤtte er ſich ja nur eine Huͤtte machen koͤnnen von Zweigen, die er von den Baͤumen abbrechen konte! Vater. Und haͤtte eine Huͤtte von Laub- werk ihn wohl ſchuͤzen koͤnnen gegen Schlan- gen, Woͤlfe, Panter, Tieger, Loͤwen und an- dere ſolche wilde Thiere? Johannes. Hu! — armer Robin- ſon, wie wird dir's gehen! Nikolas. Kont' er denn nicht ſchießen? Vater. Ja, wenn er nur eine Flinte und Pulver und Blei gehabt haͤtte! Aber der arme Schelm hatte ja nichts, wie wir wiſſen; nichts, gar nichts auf der Welt, als nur ſeine beiden Haͤnde! Da

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/116
Zitationshilfe: Campe, Joachim Heinrich: Robinson der Jüngere. Bd. 1. Hamburg, 1779, S. 76. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/campe_robinson01_1779/116>, abgerufen am 26.04.2024.