Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweites Capitel.
Von der Trunksucht.

Die Gewohnheit, die ein Mensch annimmt, sich zu betrinken, in welchem Grade es auch sei, heißt Trunksucht, und auch diese hat, wie die Trunkenheit, ihre Abstufungen.

Erster Grad. - Im ersten Grade kann es der Mensch durch Gewohnheit dahin bringen, ein sein Bedürfniß übersteigendes Quantum spirituöser Getränke zu sich zu nehmen, ohne daß seine Vernunft dadurch eben beeinträchtigt scheint, oder ohne daß, wenigstens auf den ersten Blick, seine geistigen Functionen mit weniger Regelmäßigkeit von Statten zu gehen den Anschein haben. Diese Gewohnheit führt aber nichtsdestoweniger zuletzt einen so anhaltenden Zustand von Ueberreizung der Lebenskräfte herbei, daß diese, in nicht eben langer Zeit sich zum Nachtheile des Individuums entwickelnd, den Keim zu einer Menge von fast jederzeit tödtlich werdenden Krankheiten in sich trägt.

Gar viele Leute trinken mehr, als sie sollten, ohne doch jemals betrunken zu werden und ohne in den Augen der Welt für Säufer zu gelten; demungeachtet aber wird ihre Constitution doch allmählig unterwühlt und auch sie verfallen vor der Zeit dem Grabe.

Zweites Capitel.
Von der Trunksucht.

Die Gewohnheit, die ein Mensch annimmt, sich zu betrinken, in welchem Grade es auch sei, heißt Trunksucht, und auch diese hat, wie die Trunkenheit, ihre Abstufungen.

Erster Grad. – Im ersten Grade kann es der Mensch durch Gewohnheit dahin bringen, ein sein Bedürfniß übersteigendes Quantum spirituöser Getränke zu sich zu nehmen, ohne daß seine Vernunft dadurch eben beeinträchtigt scheint, oder ohne daß, wenigstens auf den ersten Blick, seine geistigen Functionen mit weniger Regelmäßigkeit von Statten zu gehen den Anschein haben. Diese Gewohnheit führt aber nichtsdestoweniger zuletzt einen so anhaltenden Zustand von Ueberreizung der Lebenskräfte herbei, daß diese, in nicht eben langer Zeit sich zum Nachtheile des Individuums entwickelnd, den Keim zu einer Menge von fast jederzeit tödtlich werdenden Krankheiten in sich trägt.

Gar viele Leute trinken mehr, als sie sollten, ohne doch jemals betrunken zu werden und ohne in den Augen der Welt für Säufer zu gelten; demungeachtet aber wird ihre Constitution doch allmählig unterwühlt und auch sie verfallen vor der Zeit dem Grabe.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0022" n="[12]"/>
        <head rendition="#b">Zweites Capitel.</head><lb/>
        <head rendition="#b"> <hi rendition="#g">Von der Trunksucht.</hi> </head><lb/>
        <p>Die Gewohnheit, die ein Mensch annimmt, sich zu betrinken, in welchem Grade es                     auch sei, heißt Trunksucht, und auch diese hat, wie die Trunkenheit, ihre                     Abstufungen.</p>
        <p><hi rendition="#g">Erster Grad.</hi> &#x2013; Im ersten Grade kann es der Mensch durch                     Gewohnheit dahin bringen, ein sein Bedürfniß übersteigendes Quantum spirituöser                     Getränke zu sich zu nehmen, ohne daß seine Vernunft dadurch eben beeinträchtigt                     scheint, oder ohne daß, wenigstens auf den ersten Blick, seine geistigen                     Functionen mit weniger Regelmäßigkeit von Statten zu gehen den Anschein haben.                     Diese Gewohnheit führt aber nichtsdestoweniger zuletzt einen so anhaltenden                     Zustand von Ueberreizung der Lebenskräfte herbei, daß diese, in nicht eben                     langer Zeit sich zum Nachtheile des Individuums entwickelnd, den Keim zu einer                     Menge von fast jederzeit tödtlich werdenden Krankheiten in sich trägt.</p>
        <p>Gar viele Leute trinken mehr, als sie sollten, ohne doch jemals betrunken zu                     werden und ohne in den Augen der Welt für Säufer zu gelten; demungeachtet aber                     wird ihre Constitution doch allmählig unterwühlt und auch sie verfallen vor der                     Zeit dem Grabe.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[12]/0022] Zweites Capitel. Von der Trunksucht. Die Gewohnheit, die ein Mensch annimmt, sich zu betrinken, in welchem Grade es auch sei, heißt Trunksucht, und auch diese hat, wie die Trunkenheit, ihre Abstufungen. Erster Grad. – Im ersten Grade kann es der Mensch durch Gewohnheit dahin bringen, ein sein Bedürfniß übersteigendes Quantum spirituöser Getränke zu sich zu nehmen, ohne daß seine Vernunft dadurch eben beeinträchtigt scheint, oder ohne daß, wenigstens auf den ersten Blick, seine geistigen Functionen mit weniger Regelmäßigkeit von Statten zu gehen den Anschein haben. Diese Gewohnheit führt aber nichtsdestoweniger zuletzt einen so anhaltenden Zustand von Ueberreizung der Lebenskräfte herbei, daß diese, in nicht eben langer Zeit sich zum Nachtheile des Individuums entwickelnd, den Keim zu einer Menge von fast jederzeit tödtlich werdenden Krankheiten in sich trägt. Gar viele Leute trinken mehr, als sie sollten, ohne doch jemals betrunken zu werden und ohne in den Augen der Welt für Säufer zu gelten; demungeachtet aber wird ihre Constitution doch allmählig unterwühlt und auch sie verfallen vor der Zeit dem Grabe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-11-01T10:28:26Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Benjamin Fiechter, Frank Wiegand: Bearbeitung der digitalen Edition. (2013-11-01T10:28:26Z)
Bayerische Staatsbibliothek München: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2013-11-01T10:28:26Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

Die Transkription erfolgte nach den unter http://de.wikisource.org/wiki/Wikisource:Editionsrichtlinien formulierten Richtlinien.

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

  • Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet
  • Druckfehler: dokumentiert
  • fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet
  • I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert
  • langes s (ſ): als s transkribiert
  • rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert
  • Silbentrennung: aufgelöst
  • Zeilenumbrüche markiert: nein



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/22
Zitationshilfe: Burdel, Édouard: Die Trunksucht. (Übers. Heinrich Gauss). Weimar, 1855, S. [12]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/burdel_trunksucht_1855/22>, abgerufen am 18.04.2024.