Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Burckhardt, Jacob: Die Cultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch. Basel, 1860.

Bild:
<< vorherige Seite

6. Abschnitt."sieht man Eine um ihre Lüste zu erfüllen den Gemahl
vergiften, als dürfte sie dann, weil sie Wittwe geworden,
thun was ihr beliebt. Eine andere, aus Furcht vor Ent-
deckung ihres unerlaubten Umganges, läßt den Gemahl
durch den Geliebten ermorden. Dann erheben sich Väter,
Brüder und Gatten, um sich die Schande aus den Augen
zu schaffen, mit Gift, Schwert und andern Mitteln, und
dennoch fahren viele Weiber fort, mit Verachtung des eigenen
Lebens und der Ehre, ihren Leidenschaften nachzuleben."
Ein andermal, in milderer Stimmung, ruft er aus: "Wenn
man doch nur nicht täglich hören müßte: dieser hat seine
Frau ermordet, weil er Untreue vermuthete, Jener hat die
Tochter erwürgt, weil sie sich heimlich vermählt hatte, Jener
endlich hat seine Schwester tödten lassen, weil sie sich nicht
nach seinen Ansichten vermählen wollte! Es ist doch eine
große Grausamkeit, daß wir Alles thun wollen was uns
in den Sinn kömmt und den armen Weibern nicht dasselbe
zugestehen. Wenn sie etwas thun, das uns mißfällt, so
sind wir gleich mit Strick, Dolch und Gift bei der Hand.
Welche Narrheit der Männer, vorauszusetzen, daß ihre und
des ganzen Hauses Ehre von der Begierde eines Weibes
abhänge!" Leider wußte man den Ausgang solcher Dinge
bisweilen so sicher voraus, daß der Novellist auf einen be-
drohten Liebhaber Beschlag legen konnte während derselbe
noch lebendig herumlief. Der Arzt Antonio Bologna hatte
sich insgeheim mit der verwittweten Herzogin von Malfi,
vom Hause Aragon, vermählt; bereits hatten ihre Brüder
sie und ihre Kinder wieder in ihre Gewalt bekommen und
in einem Schloß ermordet. Antonio, der letzteres noch nicht
wußte und mit Hoffnungen hingehalten wurde, befand sich
in Mailand, wo ihm schon gedungene Mörder auflauerten,
und sang in Gesellschaft bei der Ippolita Sforza die Ge-

Beichtvater der Gemahlin sich vom Gatten bestechen läßt und den
Ehebruch verräth.

6. Abſchnitt.„ſieht man Eine um ihre Lüſte zu erfüllen den Gemahl
vergiften, als dürfte ſie dann, weil ſie Wittwe geworden,
thun was ihr beliebt. Eine andere, aus Furcht vor Ent-
deckung ihres unerlaubten Umganges, läßt den Gemahl
durch den Geliebten ermorden. Dann erheben ſich Väter,
Brüder und Gatten, um ſich die Schande aus den Augen
zu ſchaffen, mit Gift, Schwert und andern Mitteln, und
dennoch fahren viele Weiber fort, mit Verachtung des eigenen
Lebens und der Ehre, ihren Leidenſchaften nachzuleben.“
Ein andermal, in milderer Stimmung, ruft er aus: „Wenn
man doch nur nicht täglich hören müßte: dieſer hat ſeine
Frau ermordet, weil er Untreue vermuthete, Jener hat die
Tochter erwürgt, weil ſie ſich heimlich vermählt hatte, Jener
endlich hat ſeine Schweſter tödten laſſen, weil ſie ſich nicht
nach ſeinen Anſichten vermählen wollte! Es iſt doch eine
große Grauſamkeit, daß wir Alles thun wollen was uns
in den Sinn kömmt und den armen Weibern nicht daſſelbe
zugeſtehen. Wenn ſie etwas thun, das uns mißfällt, ſo
ſind wir gleich mit Strick, Dolch und Gift bei der Hand.
Welche Narrheit der Männer, vorauszuſetzen, daß ihre und
des ganzen Hauſes Ehre von der Begierde eines Weibes
abhänge!“ Leider wußte man den Ausgang ſolcher Dinge
bisweilen ſo ſicher voraus, daß der Novelliſt auf einen be-
drohten Liebhaber Beſchlag legen konnte während derſelbe
noch lebendig herumlief. Der Arzt Antonio Bologna hatte
ſich insgeheim mit der verwittweten Herzogin von Malfi,
vom Hauſe Aragon, vermählt; bereits hatten ihre Brüder
ſie und ihre Kinder wieder in ihre Gewalt bekommen und
in einem Schloß ermordet. Antonio, der letzteres noch nicht
wußte und mit Hoffnungen hingehalten wurde, befand ſich
in Mailand, wo ihm ſchon gedungene Mörder auflauerten,
und ſang in Geſellſchaft bei der Ippolita Sforza die Ge-

Beichtvater der Gemahlin ſich vom Gatten beſtechen läßt und den
Ehebruch verräth.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0452" n="442"/><note place="left"><hi rendition="#b"><hi rendition="#u">6. Ab&#x017F;chnitt.</hi></hi></note>&#x201E;&#x017F;ieht man Eine um ihre Lü&#x017F;te zu erfüllen den Gemahl<lb/>
vergiften, als dürfte &#x017F;ie dann, weil &#x017F;ie Wittwe geworden,<lb/>
thun was ihr beliebt. Eine andere, aus Furcht vor Ent-<lb/>
deckung ihres unerlaubten Umganges, läßt den Gemahl<lb/>
durch den Geliebten ermorden. Dann erheben &#x017F;ich Väter,<lb/>
Brüder und Gatten, um &#x017F;ich die Schande aus den Augen<lb/>
zu &#x017F;chaffen, mit Gift, Schwert und andern Mitteln, und<lb/>
dennoch fahren viele Weiber fort, mit Verachtung des eigenen<lb/>
Lebens und der Ehre, ihren Leiden&#x017F;chaften nachzuleben.&#x201C;<lb/>
Ein andermal, in milderer Stimmung, ruft er aus: &#x201E;Wenn<lb/>
man doch nur nicht täglich hören müßte: die&#x017F;er hat &#x017F;eine<lb/>
Frau ermordet, weil er Untreue vermuthete, Jener hat die<lb/>
Tochter erwürgt, weil &#x017F;ie &#x017F;ich heimlich vermählt hatte, Jener<lb/>
endlich hat &#x017F;eine Schwe&#x017F;ter tödten la&#x017F;&#x017F;en, weil &#x017F;ie &#x017F;ich nicht<lb/>
nach &#x017F;einen An&#x017F;ichten vermählen wollte! Es i&#x017F;t doch eine<lb/>
große Grau&#x017F;amkeit, daß wir Alles thun wollen was uns<lb/>
in den Sinn kömmt und den armen Weibern nicht da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
zuge&#x017F;tehen. Wenn &#x017F;ie etwas thun, das uns mißfällt, &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ind wir gleich mit Strick, Dolch und Gift bei der Hand.<lb/>
Welche Narrheit der Männer, vorauszu&#x017F;etzen, daß ihre und<lb/>
des ganzen Hau&#x017F;es Ehre von der Begierde eines Weibes<lb/>
abhänge!&#x201C; Leider wußte man den Ausgang &#x017F;olcher Dinge<lb/>
bisweilen &#x017F;o &#x017F;icher voraus, daß der Novelli&#x017F;t auf einen be-<lb/>
drohten Liebhaber Be&#x017F;chlag legen konnte während der&#x017F;elbe<lb/>
noch lebendig herumlief. Der Arzt Antonio Bologna hatte<lb/>
&#x017F;ich insgeheim mit der verwittweten Herzogin von Malfi,<lb/>
vom Hau&#x017F;e Aragon, vermählt; bereits hatten ihre Brüder<lb/>
&#x017F;ie und ihre Kinder wieder in ihre Gewalt bekommen und<lb/>
in einem Schloß ermordet. Antonio, der letzteres noch nicht<lb/>
wußte und mit Hoffnungen hingehalten wurde, befand &#x017F;ich<lb/>
in Mailand, wo ihm &#x017F;chon gedungene Mörder auflauerten,<lb/>
und &#x017F;ang in Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft bei der Ippolita Sforza die Ge-<lb/><note xml:id="seg2pn_31_2" prev="#seg2pn_31_1" place="foot" n="2)">Beichtvater der Gemahlin &#x017F;ich vom Gatten be&#x017F;techen läßt und den<lb/>
Ehebruch verräth.</note><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[442/0452] „ſieht man Eine um ihre Lüſte zu erfüllen den Gemahl vergiften, als dürfte ſie dann, weil ſie Wittwe geworden, thun was ihr beliebt. Eine andere, aus Furcht vor Ent- deckung ihres unerlaubten Umganges, läßt den Gemahl durch den Geliebten ermorden. Dann erheben ſich Väter, Brüder und Gatten, um ſich die Schande aus den Augen zu ſchaffen, mit Gift, Schwert und andern Mitteln, und dennoch fahren viele Weiber fort, mit Verachtung des eigenen Lebens und der Ehre, ihren Leidenſchaften nachzuleben.“ Ein andermal, in milderer Stimmung, ruft er aus: „Wenn man doch nur nicht täglich hören müßte: dieſer hat ſeine Frau ermordet, weil er Untreue vermuthete, Jener hat die Tochter erwürgt, weil ſie ſich heimlich vermählt hatte, Jener endlich hat ſeine Schweſter tödten laſſen, weil ſie ſich nicht nach ſeinen Anſichten vermählen wollte! Es iſt doch eine große Grauſamkeit, daß wir Alles thun wollen was uns in den Sinn kömmt und den armen Weibern nicht daſſelbe zugeſtehen. Wenn ſie etwas thun, das uns mißfällt, ſo ſind wir gleich mit Strick, Dolch und Gift bei der Hand. Welche Narrheit der Männer, vorauszuſetzen, daß ihre und des ganzen Hauſes Ehre von der Begierde eines Weibes abhänge!“ Leider wußte man den Ausgang ſolcher Dinge bisweilen ſo ſicher voraus, daß der Novelliſt auf einen be- drohten Liebhaber Beſchlag legen konnte während derſelbe noch lebendig herumlief. Der Arzt Antonio Bologna hatte ſich insgeheim mit der verwittweten Herzogin von Malfi, vom Hauſe Aragon, vermählt; bereits hatten ihre Brüder ſie und ihre Kinder wieder in ihre Gewalt bekommen und in einem Schloß ermordet. Antonio, der letzteres noch nicht wußte und mit Hoffnungen hingehalten wurde, befand ſich in Mailand, wo ihm ſchon gedungene Mörder auflauerten, und ſang in Geſellſchaft bei der Ippolita Sforza die Ge- 2) 6. Abſchnitt. 2) Beichtvater der Gemahlin ſich vom Gatten beſtechen läßt und den Ehebruch verräth.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/burckhardt_renaissance_1860
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/burckhardt_renaissance_1860/452
Zitationshilfe: Burckhardt, Jacob: Die Cultur der Renaissance in Italien. Ein Versuch. Basel, 1860, S. 442. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/burckhardt_renaissance_1860/452>, abgerufen am 25.04.2024.