Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
5800 Parther erschossen und 4700 verwundet/ näher hinzu gingen/ und noch 2500 in den
Tod schicketen/ glückete es ihnen wol/ biß Pakorus ihnen 1500 darzu bestellete Wagehälse
entgegen gehen ließ die sich teils unter die Tihre macheten/ und ihnen den Bauch öffneten/
daß sie niderfielen/ und ihre Mörder mit erdrücketen. Die andern wurden mit Geschrey
und Wunden hinter sich getrieben/ daß sie gleich den Parthischen/ ihrem Lager zulieffen/
aber zwischen ihren Reutern und Fußvolke ohn einigen Schaden davon zogen/ und der
Parther/ welche sie verschüchtert hatten/ nicht über 400 das Leben behielten. Nach die-
sem Elefanten Streite begunten die Fußvölker beyderseits nach ihren Schwertern und
Spiessen zu greiffen. Herkules aber begab sich mit 780 Teutscheu wieder zu Pferde/ und
dankete Gott/ daß er diese Tihre so gnädig abgelenket hatte/ vor denen er sich am meisten
fürchtete. Als er bey seiner Reuterey anlangete/ fand er Wedekind mit 500 Teutschen und
20000 Persen in voller Arbeit; dann so bald die Elefanten ihre Verrichtung getahn/ ließ
Vologeses so wol Reutern als Fußknechten andeuten/ jezt währe Zeit/ das Parthische
bißher unüberwindliche Schwert hervorzulangen/ und damit die geschworne Träue zu
beweisen; sie sähen ja aller seits/ daß es müste gewonnen oder gestorben seyn; ein furchtsa-
mer/ der seine Hände ruhen oder zittern liesse/ hätte nichts gewissers/ als einen unrühmli-
chen verfluchten Tod; die aber ohn auffhören auff den Feind zuschlügen/ hätten den Sieg/
oder ja unsterblichen Ruhm ihres ritterlichen wolverhaltens; solte demnach ein jeder da-
hin trachten/ daß er des Feindes Machtbrechen möchte/ alsdann währe an der überwin-
dung nicht zuzweiffeln. Doch gab er den beyden Feld Herrn bey der Reuterey heimlichen
Befehl/ da über verhoffen das Messer unmahl fallen solte/ an jeder Seite 8000 der aller
wehrhafftesten vom Treffen abzuhalten/ und in Ruhe zulassen/ daß sie auff solchen Fall des
Königes Schuz und Sicherheit seyn könten. Sieder Herkules Abwesenheit wahr durch
das Schiessen nicht sonderliches verrichtet; dann als die Parther der Persischen Pfeile
empfunden/ von denen ihrer 2000 erschossen/ und dagegen der Persen hinter den Schil-
den nur 520 gefellet wahren/ gab man das Schiessen an/ weil die Parther nicht wolten/
und die Persen wegen Herkules Befehl (wornach sich auch Ladisla richtete) nicht durften.
So bald aber jene von Vologeses Befehl empfingen/ lies Osazes 18000 gegen Wedekind
angehen/ denen er/ wie oben stehet/ begegnete. Sie gingen anfangs beiderseits behutsam/
und wolten sich aus ihrem Vortel nicht begeben. Herkules sahe ihnen zu/ wie er kam/ und
weil sie einer dem andern gewachsen wahren/ ließ er sie jmmerhin fechten. An Ladisla Sei-
ten stund es fast im gleichen stande. Die Schützen verrichteten nichts sonderliches/ weil
die Parther keinen Muht hatten anzubeissen; biß Vonones 17000 Parther unter An-
dragoras anführung mit entblösseten Schwertern loßbrechen lies/ denen Fabius mit
18000 entgegen traff/ und sich weidlich mit ihm umb[t]rieb. Surinas gab sich an Parthi-
scher Seite mit seinen Fußknechten auch loß/ und begegnete ihm Artobarzanes und Gallus/
deren Völker/ weil sie schon zimlichen Abbruch gelitten/ mit 3000 Mann von Artaxerxes
gestärket wahren. Die Doppelsöldner mit ihren langen Spiessen gingen voran/ aber die
mit den Schwertern kunten ihnen nicht lange zusehen/ sondern traten an beyden Seiten
aus/ und griffen so grimmig an/ daß von den ersten Gliedern niemand leben dig blieb; und
ob gleich Artobarzanes und Gallus alle Macht anwendeten/ so drang doch Surinas durch/

dann
o ij

Fuͤnftes Buch.
5800 Parther erſchoſſen und 4700 verwundet/ naͤher hinzu gingen/ und noch 2500 in den
Tod ſchicketen/ glückete es ihnen wol/ biß Pakorus ihnen 1500 darzu beſtellete Wagehaͤlſe
entgegen gehen ließ die ſich teils unter die Tihre macheten/ und ihnen den Bauch oͤffneten/
daß ſie niderfielen/ und ihre Moͤrder mit erdruͤcketen. Die andern wurden mit Geſchrey
und Wunden hinter ſich getrieben/ daß ſie gleich den Parthiſchen/ ihrem Lager zulieffen/
aber zwiſchen ihren Reutern und Fußvolke ohn einigen Schaden davon zogen/ und der
Parther/ welche ſie verſchuͤchtert hatten/ nicht über 400 das Leben behielten. Nach die-
ſem Elefanten Streite begunten die Fußvoͤlker beyderſeits nach ihren Schwertern und
Spieſſen zu greiffen. Herkules aber begab ſich mit 780 Teutſcheu wieder zu Pferde/ und
dankete Gott/ daß er dieſe Tihre ſo gnaͤdig abgelenket hatte/ vor denen er ſich am meiſten
fuͤrchtete. Als er bey ſeiner Reuterey anlangete/ fand er Wedekind mit 500 Teutſchen uñ
20000 Perſen in voller Arbeit; dann ſo bald die Elefanten ihre Verrichtung getahn/ ließ
Vologeſes ſo wol Reutern als Fußknechten andeuten/ jezt waͤhre Zeit/ das Parthiſche
bißher unuͤberwindliche Schwert hervorzulangen/ und damit die geſchworne Traͤue zu
beweiſen; ſie ſaͤhen ja aller ſeits/ daß es muͤſte gewonnen oder geſtorben ſeyn; ein furchtſa-
mer/ der ſeine Haͤnde ruhen oder zittern lieſſe/ haͤtte nichts gewiſſers/ als einen unruͤhmli-
chen verfluchten Tod; die aber ohn auffhoͤren auff den Feind zuſchluͤgen/ haͤtten den Sieg/
oder ja unſterblichen Ruhm ihres ritterlichen wolverhaltens; ſolte demnach ein jeder da-
hin trachten/ daß er des Feindes Machtbrechen moͤchte/ alsdann waͤhre an der uͤberwin-
dung nicht zuzweiffeln. Doch gab er den beyden Feld Herrn bey der Reuterey heimlichen
Befehl/ da uͤber verhoffen das Meſſer unmahl fallen ſolte/ an jeder Seite 8000 der aller
wehrhaffteſten vom Treffen abzuhalten/ und in Ruhe zulaſſen/ daß ſie auff ſolchen Fall des
Koͤniges Schuz und Sicherheit ſeyn koͤnten. Sieder Herkules Abweſenheit wahr durch
das Schieſſen nicht ſonderliches verrichtet; dann als die Parther der Perſiſchen Pfeile
empfunden/ von denen ihrer 2000 erſchoſſen/ und dagegen der Perſen hinter den Schil-
den nur 520 gefellet wahren/ gab man das Schieſſen an/ weil die Parther nicht wolten/
und die Perſen wegen Herkules Befehl (wornach ſich auch Ladiſla richtete) nicht durften.
So bald aber jene von Vologeſes Befehl empfingen/ lies Oſazes 18000 gegen Wedekind
angehen/ denen er/ wie oben ſtehet/ begegnete. Sie gingen anfangs beiderſeits behutſam/
und wolten ſich aus ihrem Vortel nicht begeben. Herkules ſahe ihnen zu/ wie er kam/ und
weil ſie einer dem andern gewachſen wahren/ ließ er ſie jmmerhin fechten. An Ladiſla Sei-
ten ſtund es faſt im gleichen ſtande. Die Schützen verrichteten nichts ſonderliches/ weil
die Parther keinen Muht hatten anzubeiſſen; biß Vonones 17000 Parther unter An-
dragoras anfuͤhrung mit entbloͤſſeten Schwertern loßbrechen lies/ denen Fabius mit
18000 entgegen traff/ und ſich weidlich mit ihm umb[t]rieb. Surinas gab ſich an Parthi-
ſcher Seite mit ſeinen Fußknechten auch loß/ und begegnete ihm Artobarzanes uñ Gallus/
deren Voͤlker/ weil ſie ſchon zimlichen Abbruch gelitten/ mit 3000 Mann von Artaxerxes
geſtaͤrket wahren. Die Doppelſoͤldner mit ihren langen Spieſſen gingen voran/ aber die
mit den Schwertern kunten ihnen nicht lange zuſehen/ ſondern traten an beyden Seiten
aus/ und griffen ſo grimmig an/ daß von den erſten Gliedern niemand leben dig blieb; und
ob gleich Artobarzanes uñ Gallus alle Macht anwendeten/ ſo drang doch Surinas durch/

dann
o ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0113" n="107"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
5800 Parther er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en und 4700 verwundet/ na&#x0364;her hinzu gingen/ und noch 2500 in den<lb/>
Tod &#x017F;chicketen/ glückete es ihnen wol/ biß Pakorus ihnen 1500 darzu be&#x017F;tellete Wageha&#x0364;l&#x017F;e<lb/>
entgegen gehen ließ die &#x017F;ich teils unter die Tihre macheten/ und ihnen den Bauch o&#x0364;ffneten/<lb/>
daß &#x017F;ie niderfielen/ und ihre Mo&#x0364;rder mit erdru&#x0364;cketen. Die andern wurden mit Ge&#x017F;chrey<lb/>
und Wunden hinter &#x017F;ich getrieben/ daß &#x017F;ie gleich den Parthi&#x017F;chen/ ihrem Lager zulieffen/<lb/>
aber zwi&#x017F;chen ihren Reutern und Fußvolke ohn einigen Schaden davon zogen/ und der<lb/>
Parther/ welche &#x017F;ie ver&#x017F;chu&#x0364;chtert hatten/ nicht über 400 das Leben behielten. Nach die-<lb/>
&#x017F;em Elefanten Streite begunten die Fußvo&#x0364;lker beyder&#x017F;eits nach ihren Schwertern und<lb/>
Spie&#x017F;&#x017F;en zu greiffen. Herkules aber begab &#x017F;ich mit 780 Teut&#x017F;cheu wieder zu Pferde/ und<lb/>
dankete Gott/ daß er die&#x017F;e Tihre &#x017F;o gna&#x0364;dig abgelenket hatte/ vor denen er &#x017F;ich am mei&#x017F;ten<lb/>
fu&#x0364;rchtete. Als er bey &#x017F;einer Reuterey anlangete/ fand er Wedekind mit 500 Teut&#x017F;chen un&#x0303;<lb/>
20000 Per&#x017F;en in voller Arbeit; dann &#x017F;o bald die Elefanten ihre Verrichtung getahn/ ließ<lb/>
Vologe&#x017F;es &#x017F;o wol Reutern als Fußknechten andeuten/ jezt wa&#x0364;hre Zeit/ das Parthi&#x017F;che<lb/>
bißher unu&#x0364;berwindliche Schwert hervorzulangen/ und damit die ge&#x017F;chworne Tra&#x0364;ue zu<lb/>
bewei&#x017F;en; &#x017F;ie &#x017F;a&#x0364;hen ja aller &#x017F;eits/ daß es mu&#x0364;&#x017F;te gewonnen oder ge&#x017F;torben &#x017F;eyn; ein furcht&#x017F;a-<lb/>
mer/ der &#x017F;eine Ha&#x0364;nde ruhen oder zittern lie&#x017F;&#x017F;e/ ha&#x0364;tte nichts gewi&#x017F;&#x017F;ers/ als einen unru&#x0364;hmli-<lb/>
chen verfluchten Tod; die aber ohn auffho&#x0364;ren auff den Feind zu&#x017F;chlu&#x0364;gen/ ha&#x0364;tten den Sieg/<lb/>
oder ja un&#x017F;terblichen Ruhm ihres ritterlichen wolverhaltens; &#x017F;olte demnach ein jeder da-<lb/>
hin trachten/ daß er des Feindes Machtbrechen mo&#x0364;chte/ alsdann wa&#x0364;hre an der u&#x0364;berwin-<lb/>
dung nicht zuzweiffeln. Doch gab er den beyden Feld Herrn bey der Reuterey heimlichen<lb/>
Befehl/ da u&#x0364;ber verhoffen das Me&#x017F;&#x017F;er unmahl fallen &#x017F;olte/ an jeder Seite 8000 der aller<lb/>
wehrhaffte&#x017F;ten vom Treffen abzuhalten/ und in Ruhe zula&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;ie auff &#x017F;olchen Fall des<lb/>
Ko&#x0364;niges Schuz und Sicherheit &#x017F;eyn ko&#x0364;nten. Sieder Herkules Abwe&#x017F;enheit wahr durch<lb/>
das Schie&#x017F;&#x017F;en nicht &#x017F;onderliches verrichtet; dann als die Parther der Per&#x017F;i&#x017F;chen Pfeile<lb/>
empfunden/ von denen ihrer 2000 er&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en/ und dagegen der Per&#x017F;en hinter den Schil-<lb/>
den nur 520 gefellet wahren/ gab man das Schie&#x017F;&#x017F;en an/ weil die Parther nicht wolten/<lb/>
und die Per&#x017F;en wegen Herkules Befehl (wornach &#x017F;ich auch Ladi&#x017F;la richtete) nicht durften.<lb/>
So bald aber jene von Vologe&#x017F;es Befehl empfingen/ lies O&#x017F;azes 18000 gegen Wedekind<lb/>
angehen/ denen er/ wie oben &#x017F;tehet/ begegnete. Sie gingen anfangs beider&#x017F;eits behut&#x017F;am/<lb/>
und wolten &#x017F;ich aus ihrem Vortel nicht begeben. Herkules &#x017F;ahe ihnen zu/ wie er kam/ und<lb/>
weil &#x017F;ie einer dem andern gewach&#x017F;en wahren/ ließ er &#x017F;ie jmmerhin fechten. An Ladi&#x017F;la Sei-<lb/>
ten &#x017F;tund es fa&#x017F;t im gleichen &#x017F;tande. Die Schützen verrichteten nichts &#x017F;onderliches/ weil<lb/>
die Parther keinen Muht hatten anzubei&#x017F;&#x017F;en; biß Vonones 17000 Parther unter An-<lb/>
dragoras anfu&#x0364;hrung mit entblo&#x0364;&#x017F;&#x017F;eten Schwertern loßbrechen lies/ denen Fabius mit<lb/>
18000 entgegen traff/ und &#x017F;ich weidlich mit ihm umb<supplied>t</supplied>rieb. Surinas gab &#x017F;ich an Parthi-<lb/>
&#x017F;cher Seite mit &#x017F;einen Fußknechten auch loß/ und begegnete ihm Artobarzanes un&#x0303; Gallus/<lb/>
deren Vo&#x0364;lker/ weil &#x017F;ie &#x017F;chon zimlichen Abbruch gelitten/ mit 3000 Mann von Artaxerxes<lb/>
ge&#x017F;ta&#x0364;rket wahren. Die Doppel&#x017F;o&#x0364;ldner mit ihren langen Spie&#x017F;&#x017F;en gingen voran/ aber die<lb/>
mit den Schwertern kunten ihnen nicht lange zu&#x017F;ehen/ &#x017F;ondern traten an beyden Seiten<lb/>
aus/ und griffen &#x017F;o grimmig an/ daß von den er&#x017F;ten Gliedern niemand leben dig blieb; und<lb/>
ob gleich Artobarzanes un&#x0303; Gallus alle Macht anwendeten/ &#x017F;o drang doch Surinas durch/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">o ij</fw><fw place="bottom" type="catch">dann</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0113] Fuͤnftes Buch. 5800 Parther erſchoſſen und 4700 verwundet/ naͤher hinzu gingen/ und noch 2500 in den Tod ſchicketen/ glückete es ihnen wol/ biß Pakorus ihnen 1500 darzu beſtellete Wagehaͤlſe entgegen gehen ließ die ſich teils unter die Tihre macheten/ und ihnen den Bauch oͤffneten/ daß ſie niderfielen/ und ihre Moͤrder mit erdruͤcketen. Die andern wurden mit Geſchrey und Wunden hinter ſich getrieben/ daß ſie gleich den Parthiſchen/ ihrem Lager zulieffen/ aber zwiſchen ihren Reutern und Fußvolke ohn einigen Schaden davon zogen/ und der Parther/ welche ſie verſchuͤchtert hatten/ nicht über 400 das Leben behielten. Nach die- ſem Elefanten Streite begunten die Fußvoͤlker beyderſeits nach ihren Schwertern und Spieſſen zu greiffen. Herkules aber begab ſich mit 780 Teutſcheu wieder zu Pferde/ und dankete Gott/ daß er dieſe Tihre ſo gnaͤdig abgelenket hatte/ vor denen er ſich am meiſten fuͤrchtete. Als er bey ſeiner Reuterey anlangete/ fand er Wedekind mit 500 Teutſchen uñ 20000 Perſen in voller Arbeit; dann ſo bald die Elefanten ihre Verrichtung getahn/ ließ Vologeſes ſo wol Reutern als Fußknechten andeuten/ jezt waͤhre Zeit/ das Parthiſche bißher unuͤberwindliche Schwert hervorzulangen/ und damit die geſchworne Traͤue zu beweiſen; ſie ſaͤhen ja aller ſeits/ daß es muͤſte gewonnen oder geſtorben ſeyn; ein furchtſa- mer/ der ſeine Haͤnde ruhen oder zittern lieſſe/ haͤtte nichts gewiſſers/ als einen unruͤhmli- chen verfluchten Tod; die aber ohn auffhoͤren auff den Feind zuſchluͤgen/ haͤtten den Sieg/ oder ja unſterblichen Ruhm ihres ritterlichen wolverhaltens; ſolte demnach ein jeder da- hin trachten/ daß er des Feindes Machtbrechen moͤchte/ alsdann waͤhre an der uͤberwin- dung nicht zuzweiffeln. Doch gab er den beyden Feld Herrn bey der Reuterey heimlichen Befehl/ da uͤber verhoffen das Meſſer unmahl fallen ſolte/ an jeder Seite 8000 der aller wehrhaffteſten vom Treffen abzuhalten/ und in Ruhe zulaſſen/ daß ſie auff ſolchen Fall des Koͤniges Schuz und Sicherheit ſeyn koͤnten. Sieder Herkules Abweſenheit wahr durch das Schieſſen nicht ſonderliches verrichtet; dann als die Parther der Perſiſchen Pfeile empfunden/ von denen ihrer 2000 erſchoſſen/ und dagegen der Perſen hinter den Schil- den nur 520 gefellet wahren/ gab man das Schieſſen an/ weil die Parther nicht wolten/ und die Perſen wegen Herkules Befehl (wornach ſich auch Ladiſla richtete) nicht durften. So bald aber jene von Vologeſes Befehl empfingen/ lies Oſazes 18000 gegen Wedekind angehen/ denen er/ wie oben ſtehet/ begegnete. Sie gingen anfangs beiderſeits behutſam/ und wolten ſich aus ihrem Vortel nicht begeben. Herkules ſahe ihnen zu/ wie er kam/ und weil ſie einer dem andern gewachſen wahren/ ließ er ſie jmmerhin fechten. An Ladiſla Sei- ten ſtund es faſt im gleichen ſtande. Die Schützen verrichteten nichts ſonderliches/ weil die Parther keinen Muht hatten anzubeiſſen; biß Vonones 17000 Parther unter An- dragoras anfuͤhrung mit entbloͤſſeten Schwertern loßbrechen lies/ denen Fabius mit 18000 entgegen traff/ und ſich weidlich mit ihm umbtrieb. Surinas gab ſich an Parthi- ſcher Seite mit ſeinen Fußknechten auch loß/ und begegnete ihm Artobarzanes uñ Gallus/ deren Voͤlker/ weil ſie ſchon zimlichen Abbruch gelitten/ mit 3000 Mann von Artaxerxes geſtaͤrket wahren. Die Doppelſoͤldner mit ihren langen Spieſſen gingen voran/ aber die mit den Schwertern kunten ihnen nicht lange zuſehen/ ſondern traten an beyden Seiten aus/ und griffen ſo grimmig an/ daß von den erſten Gliedern niemand leben dig blieb; und ob gleich Artobarzanes uñ Gallus alle Macht anwendeten/ ſo drang doch Surinas durch/ dann o ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/113
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/113>, abgerufen am 28.04.2024.