Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch.
hen/ und hielt ihren hefftigsten Anfall redlich aus/ in welchem er 32 Böhmen und 840
Morgenländer einbüssete; worauff er ihr meister ward/ und sie fast gar umbkreissete. Ar-
chelaus hatte sich wieder gesezt und wolte seine Helffer nicht im stiche lassen/ denen Neda
500 Böhmen und 6500 Perfische entgegen stellete/ welche sie auch glüklich auffhielten/ biß
er mit den Parthen fertig wahr/ deren er 4000 erschlug/ und 1500 nebest ihren Führer/
mehrenteils verwundet/ gefangen hinweg führen ließ. Paras der Parther/ und Markus
liessen in ihrem Gefechte erscheinen/ daß sie beyderseits willens wahren/ an ihrer Seiten
geträulich zu dienen; da im ersten ansatze jedweder in die 600 Mann einbüssete; aber her-
nach ließ sichs augenscheinlich merken/ daß die unsern überwogen/ und hielten sich Mar-
kus neue Völker so wol/ daß sie vor allen anderen neuen Schaaren den Ruhm davon brach-
ten; dann die Römer würgeten Fuß vor Fuß/ denen diese so eiferig nach setzeten/ daß sie den
Feind gar auff die Flucht brachten/ nachdem derselbe 2800 alte und 6300 neue Reuter
eingebüsset hatte/ und von den übrigen noch 5000 unverwundet wahren/ da hingegen Mar-
kus überal 3600 verlohren/ und 700 verwundete hatte; nach dem er aber seines Glüks sich
mißbrauchete/ und den weichenden Feinden mit seinen Römern zu hefftig nach drängete/
wendete sich Paras/ und ward Markus von einem Obristen und zween Ritmeistern der-
gestalt über fallen/ daß sie ihn vom Pferde rissen/ und ihn in der Flucht mit sich davon füh-
reten/ nachdem sie 53 Römer erschlagen/ und dagegen noch 250 Reuter eingebüsset hatten.
Bubazes Völker fochten unter Tyriotes anführung noch ritterlich wieder des gefange-
nen Mithridates hauffen; welche keinen Führer mehr hatten/ und deßwegen fast ohn ge-
genwehr erschlagen wurden/ biß ihrer 5000 außrissen/ 4000 gefangen wurden und die ü-
brigen auff der Wahlstat blieben. Doch wahren hieselbst auch 3200 von den unsern er-
schlagen/ und 2300 verwundet. Nicht geringern Sieg hatten Wedekind und Herkules;
dann sie höreten nach Sargapises Gefängnis nicht auff/ die Skythen hinzurichten/ biß
ihrer 12000 gestrekt lagen/ 6500 sich gefangen gaben/ und 6000 sich durch die Flucht er-
retteten. Da hingegen an unser Seite 21 Teutschen und 6000 Morgenländische drauff
gangen wahren/ und befunden sich 16 Teutsche und 2800 Persische hart verwundet. Gleich
dazumahl ward Neda mit Archelaus überschusse auch fertig/ von denen nur 3000 durch
die Flucht erhalten wurden; 1600 nebest ihrem Feld Herrn (welchen drey Bömische Reu-
ter anpacketen) gefangen/ die übrigen alle in ihrem Blute lagen. Vologeses sahe daß es
den seinen schlechter als des vorigen tages ging/ und wuste des guten Rahts nicht viel-
mehr. Er hatte zwar annoch fast alle seine Parthische Reuter/ die noch keinen Schwert-
schlag getahn/ und andere/ teils geworbene/ teils gesamlete; aber dagegen sahe er/ daß des
Feindes Reuterey ihnen nunmehr an Mannschafft möchte überlegen seyn (wie sie dann
noch 156675 gesunde; hingegen die Parthische nur 138250 stark) zugeschweigen daß sie
viel muhtiger und geherzter zu fechten wahren als die Parthischen. Artabanus verfluchte
sein Unglük/ und begunte am Siege zu zweiffeln; wahr ihm demnach leid/ daß er seines
Feldmarschalks Vorschlag/ die Schlacht auffzuschieben/ so liederlich geschätzet hatte/ ließ
denselben zu sich fodern/ und trug ihm anfangs vor/ wie er bedacht währe/ das Fußvolk
treffen zu lassen/ damit die übrige Ritterschaft auff den lezten Satz gesparet würde; her-
nach/ daß Bagophanes ihn berichtet/ wie der Persische Tropff Bubazes/ welcher dem

Fräu-

Fuͤnftes Buch.
hen/ und hielt ihren hefftigſten Anfall redlich aus/ in welchem er 32 Boͤhmen und 840
Morgenlaͤnder einbuͤſſete; worauff er ihr meiſter ward/ und ſie faſt gar umbkreiſſete. Ar-
chelaus hatte ſich wieder geſezt und wolte ſeine Helffer nicht im ſtiche laſſen/ denen Neda
500 Boͤhmen und 6500 Perfiſche entgegen ſtellete/ welche ſie auch gluͤklich auffhielten/ biß
er mit den Parthen fertig wahr/ deren er 4000 erſchlug/ und 1500 nebeſt ihren Fuͤhrer/
mehrenteils verwundet/ gefangen hinweg fuͤhren ließ. Paras der Parther/ und Markus
lieſſen in ihrem Gefechte erſcheinen/ daß ſie beyderſeits willens wahren/ an ihrer Seiten
getraͤulich zu dienen; da im erſten anſatze jedweder in die 600 Mann einbuͤſſete; aber her-
nach ließ ſichs augenſcheinlich merken/ daß die unſern uͤberwogen/ und hielten ſich Mar-
kus neue Voͤlker ſo wol/ daß ſie vor allen anderen neuen Schaarẽ den Ruhm davon brach-
ten; dann die Roͤmer wuͤrgeten Fuß vor Fuß/ denen dieſe ſo eiferig nach ſetzeten/ daß ſie den
Feind gar auff die Flucht brachten/ nachdem derſelbe 2800 alte und 6300 neue Reuter
eingebuͤſſet hatte/ uñ von den übrigen noch 5000 unverwundet wahren/ da hingegen Mar-
kus uͤberal 3600 verlohren/ und 700 verwundete hatte; nach dem er aber ſeines Gluͤks ſich
mißbrauchete/ und den weichenden Feinden mit ſeinen Roͤmern zu hefftig nach draͤngete/
wendete ſich Paras/ und ward Markus von einem Obriſten und zween Ritmeiſtern der-
geſtalt uͤber fallen/ daß ſie ihn vom Pferde riſſen/ und ihn in der Flucht mit ſich davon füh-
reten/ nachdem ſie 53 Roͤmer erſchlagen/ und dagegen noch 250 Reuter eingebuͤſſet hatten.
Bubazes Voͤlker fochten unter Tyriotes anführung noch ritterlich wieder des gefange-
nen Mithridates hauffen; welche keinen Fuͤhrer mehr hatten/ und deßwegen faſt ohn ge-
genwehr erſchlagen wurden/ biß ihrer 5000 außriſſen/ 4000 gefangen wurden und die uͤ-
brigen auff der Wahlſtat blieben. Doch wahren hieſelbſt auch 3200 von den unſern er-
ſchlagen/ und 2300 verwundet. Nicht geringern Sieg hatten Wedekind und Herkules;
dann ſie hoͤreten nach Sargapiſes Gefaͤngnis nicht auff/ die Skythen hinzurichten/ biß
ihrer 12000 geſtrekt lagen/ 6500 ſich gefangen gaben/ und 6000 ſich durch die Flucht er-
retteten. Da hingegen an unſer Seite 21 Teutſchen und 6000 Morgenlaͤndiſche drauff
gangen wahren/ uñ befunden ſich 16 Teutſche uñ 2800 Perſiſche hart verwundet. Gleich
dazumahl ward Neda mit Archelaus uͤberſchuſſe auch fertig/ von denen nur 3000 durch
die Flucht erhalten wurden; 1600 nebeſt ihrem Feld Herrn (welchen drey Boͤmiſche Reu-
ter anpacketen) gefangen/ die uͤbrigen alle in ihrem Blute lagen. Vologeſes ſahe daß es
den ſeinen ſchlechter als des vorigen tages ging/ und wuſte des guten Rahts nicht viel-
mehr. Er hatte zwar annoch faſt alle ſeine Parthiſche Reuter/ die noch keinen Schwert-
ſchlag getahn/ und andere/ teils geworbene/ teils geſamlete; aber dagegen ſahe er/ daß des
Feindes Reuterey ihnen nunmehr an Mannſchafft moͤchte überlegen ſeyn (wie ſie dann
noch 156675 geſunde; hingegen die Parthiſche nur 138250 ſtark) zugeſchweigen daß ſie
viel muhtiger und geherzter zu fechten wahren als die Parthiſchen. Artabanus verfluchte
ſein Ungluͤk/ und begunte am Siege zu zweiffeln; wahr ihm demnach leid/ daß er ſeines
Feldmarſchalks Vorſchlag/ die Schlacht auffzuſchieben/ ſo liederlich geſchaͤtzet hatte/ ließ
denſelben zu ſich fodern/ und trug ihm anfangs vor/ wie er bedacht waͤhre/ das Fußvolk
treffen zu laſſen/ damit die uͤbrige Ritterſchaft auff den lezten Satz geſparet wuͤrde; her-
nach/ daß Bagophanes ihn berichtet/ wie der Perſiſche Tropff Bubazes/ welcher dem

Fraͤu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0109" n="103"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nftes Buch.</hi></fw><lb/>
hen/ und hielt ihren hefftig&#x017F;ten Anfall redlich aus/ in welchem er 32 Bo&#x0364;hmen und 840<lb/>
Morgenla&#x0364;nder einbu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ete; worauff er ihr mei&#x017F;ter ward/ und &#x017F;ie fa&#x017F;t gar umbkrei&#x017F;&#x017F;ete. Ar-<lb/>
chelaus hatte &#x017F;ich wieder ge&#x017F;ezt und wolte &#x017F;eine Helffer nicht im &#x017F;tiche la&#x017F;&#x017F;en/ denen Neda<lb/>
500 Bo&#x0364;hmen und 6500 Perfi&#x017F;che entgegen &#x017F;tellete/ welche &#x017F;ie auch glu&#x0364;klich auffhielten/ biß<lb/>
er mit den Parthen fertig wahr/ deren er 4000 er&#x017F;chlug/ und 1500 nebe&#x017F;t ihren Fu&#x0364;hrer/<lb/>
mehrenteils verwundet/ gefangen hinweg fu&#x0364;hren ließ. Paras der Parther/ und Markus<lb/>
lie&#x017F;&#x017F;en in ihrem Gefechte er&#x017F;cheinen/ daß &#x017F;ie beyder&#x017F;eits willens wahren/ an ihrer Seiten<lb/>
getra&#x0364;ulich zu dienen; da im er&#x017F;ten an&#x017F;atze jedweder in die 600 Mann einbu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ete; aber her-<lb/>
nach ließ &#x017F;ichs augen&#x017F;cheinlich merken/ daß die un&#x017F;ern u&#x0364;berwogen/ und hielten &#x017F;ich Mar-<lb/>
kus neue Vo&#x0364;lker &#x017F;o wol/ daß &#x017F;ie vor allen anderen neuen Schaare&#x0303; den Ruhm davon brach-<lb/>
ten; dann die Ro&#x0364;mer wu&#x0364;rgeten Fuß vor Fuß/ denen die&#x017F;e &#x017F;o eiferig nach &#x017F;etzeten/ daß &#x017F;ie den<lb/>
Feind gar auff die Flucht brachten/ nachdem der&#x017F;elbe 2800 alte und 6300 neue Reuter<lb/>
eingebu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et hatte/ un&#x0303; von den übrigen noch 5000 unverwundet wahren/ da hingegen Mar-<lb/>
kus u&#x0364;beral 3600 verlohren/ und 700 verwundete hatte; nach dem er aber &#x017F;eines Glu&#x0364;ks &#x017F;ich<lb/>
mißbrauchete/ und den weichenden Feinden mit &#x017F;einen Ro&#x0364;mern zu hefftig nach dra&#x0364;ngete/<lb/>
wendete &#x017F;ich Paras/ und ward Markus von einem Obri&#x017F;ten und zween Ritmei&#x017F;tern der-<lb/>
ge&#x017F;talt u&#x0364;ber fallen/ daß &#x017F;ie ihn vom Pferde ri&#x017F;&#x017F;en/ und ihn in der Flucht mit &#x017F;ich davon füh-<lb/>
reten/ nachdem &#x017F;ie 53 Ro&#x0364;mer er&#x017F;chlagen/ und dagegen noch 250 Reuter eingebu&#x0364;&#x017F;&#x017F;et hatten.<lb/>
Bubazes Vo&#x0364;lker fochten unter Tyriotes anführung noch ritterlich wieder des gefange-<lb/>
nen Mithridates hauffen; welche keinen Fu&#x0364;hrer mehr hatten/ und deßwegen fa&#x017F;t ohn ge-<lb/>
genwehr er&#x017F;chlagen wurden/ biß ihrer 5000 außri&#x017F;&#x017F;en/ 4000 gefangen wurden und die u&#x0364;-<lb/>
brigen auff der Wahl&#x017F;tat blieben. Doch wahren hie&#x017F;elb&#x017F;t auch 3200 von den un&#x017F;ern er-<lb/>
&#x017F;chlagen/ und 2300 verwundet. Nicht geringern Sieg hatten Wedekind und Herkules;<lb/>
dann &#x017F;ie ho&#x0364;reten nach Sargapi&#x017F;es Gefa&#x0364;ngnis nicht auff/ die Skythen hinzurichten/ biß<lb/>
ihrer 12000 ge&#x017F;trekt lagen/ 6500 &#x017F;ich gefangen gaben/ und 6000 &#x017F;ich durch die Flucht er-<lb/>
retteten. Da hingegen an un&#x017F;er Seite 21 Teut&#x017F;chen und 6000 Morgenla&#x0364;ndi&#x017F;che drauff<lb/>
gangen wahren/ un&#x0303; befunden &#x017F;ich 16 Teut&#x017F;che un&#x0303; 2800 Per&#x017F;i&#x017F;che hart verwundet. Gleich<lb/>
dazumahl ward Neda mit Archelaus u&#x0364;ber&#x017F;chu&#x017F;&#x017F;e auch fertig/ von denen nur 3000 durch<lb/>
die Flucht erhalten wurden; 1600 nebe&#x017F;t ihrem Feld Herrn (welchen drey Bo&#x0364;mi&#x017F;che Reu-<lb/>
ter anpacketen) gefangen/ die u&#x0364;brigen alle in ihrem Blute lagen. Vologe&#x017F;es &#x017F;ahe daß es<lb/>
den &#x017F;einen &#x017F;chlechter als des vorigen tages ging/ und wu&#x017F;te des guten Rahts nicht viel-<lb/>
mehr. Er hatte zwar annoch fa&#x017F;t alle &#x017F;eine Parthi&#x017F;che Reuter/ die noch keinen Schwert-<lb/>
&#x017F;chlag getahn/ und andere/ teils geworbene/ teils ge&#x017F;amlete; aber dagegen &#x017F;ahe er/ daß des<lb/>
Feindes Reuterey ihnen nunmehr an Mann&#x017F;chafft mo&#x0364;chte überlegen &#x017F;eyn (wie &#x017F;ie dann<lb/>
noch 156675 ge&#x017F;unde; hingegen die Parthi&#x017F;che nur 138250 &#x017F;tark) zuge&#x017F;chweigen daß &#x017F;ie<lb/>
viel muhtiger und geherzter zu fechten wahren als die Parthi&#x017F;chen. Artabanus verfluchte<lb/>
&#x017F;ein Unglu&#x0364;k/ und begunte am Siege zu zweiffeln; wahr ihm demnach leid/ daß er &#x017F;eines<lb/>
Feldmar&#x017F;chalks Vor&#x017F;chlag/ die Schlacht auffzu&#x017F;chieben/ &#x017F;o liederlich ge&#x017F;cha&#x0364;tzet hatte/ ließ<lb/>
den&#x017F;elben zu &#x017F;ich fodern/ und trug ihm anfangs vor/ wie er bedacht wa&#x0364;hre/ das Fußvolk<lb/>
treffen zu la&#x017F;&#x017F;en/ damit die u&#x0364;brige Ritter&#x017F;chaft auff den lezten Satz ge&#x017F;paret wu&#x0364;rde; her-<lb/>
nach/ daß Bagophanes ihn berichtet/ wie der Per&#x017F;i&#x017F;che Tropff Bubazes/ welcher dem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Fra&#x0364;u-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[103/0109] Fuͤnftes Buch. hen/ und hielt ihren hefftigſten Anfall redlich aus/ in welchem er 32 Boͤhmen und 840 Morgenlaͤnder einbuͤſſete; worauff er ihr meiſter ward/ und ſie faſt gar umbkreiſſete. Ar- chelaus hatte ſich wieder geſezt und wolte ſeine Helffer nicht im ſtiche laſſen/ denen Neda 500 Boͤhmen und 6500 Perfiſche entgegen ſtellete/ welche ſie auch gluͤklich auffhielten/ biß er mit den Parthen fertig wahr/ deren er 4000 erſchlug/ und 1500 nebeſt ihren Fuͤhrer/ mehrenteils verwundet/ gefangen hinweg fuͤhren ließ. Paras der Parther/ und Markus lieſſen in ihrem Gefechte erſcheinen/ daß ſie beyderſeits willens wahren/ an ihrer Seiten getraͤulich zu dienen; da im erſten anſatze jedweder in die 600 Mann einbuͤſſete; aber her- nach ließ ſichs augenſcheinlich merken/ daß die unſern uͤberwogen/ und hielten ſich Mar- kus neue Voͤlker ſo wol/ daß ſie vor allen anderen neuen Schaarẽ den Ruhm davon brach- ten; dann die Roͤmer wuͤrgeten Fuß vor Fuß/ denen dieſe ſo eiferig nach ſetzeten/ daß ſie den Feind gar auff die Flucht brachten/ nachdem derſelbe 2800 alte und 6300 neue Reuter eingebuͤſſet hatte/ uñ von den übrigen noch 5000 unverwundet wahren/ da hingegen Mar- kus uͤberal 3600 verlohren/ und 700 verwundete hatte; nach dem er aber ſeines Gluͤks ſich mißbrauchete/ und den weichenden Feinden mit ſeinen Roͤmern zu hefftig nach draͤngete/ wendete ſich Paras/ und ward Markus von einem Obriſten und zween Ritmeiſtern der- geſtalt uͤber fallen/ daß ſie ihn vom Pferde riſſen/ und ihn in der Flucht mit ſich davon füh- reten/ nachdem ſie 53 Roͤmer erſchlagen/ und dagegen noch 250 Reuter eingebuͤſſet hatten. Bubazes Voͤlker fochten unter Tyriotes anführung noch ritterlich wieder des gefange- nen Mithridates hauffen; welche keinen Fuͤhrer mehr hatten/ und deßwegen faſt ohn ge- genwehr erſchlagen wurden/ biß ihrer 5000 außriſſen/ 4000 gefangen wurden und die uͤ- brigen auff der Wahlſtat blieben. Doch wahren hieſelbſt auch 3200 von den unſern er- ſchlagen/ und 2300 verwundet. Nicht geringern Sieg hatten Wedekind und Herkules; dann ſie hoͤreten nach Sargapiſes Gefaͤngnis nicht auff/ die Skythen hinzurichten/ biß ihrer 12000 geſtrekt lagen/ 6500 ſich gefangen gaben/ und 6000 ſich durch die Flucht er- retteten. Da hingegen an unſer Seite 21 Teutſchen und 6000 Morgenlaͤndiſche drauff gangen wahren/ uñ befunden ſich 16 Teutſche uñ 2800 Perſiſche hart verwundet. Gleich dazumahl ward Neda mit Archelaus uͤberſchuſſe auch fertig/ von denen nur 3000 durch die Flucht erhalten wurden; 1600 nebeſt ihrem Feld Herrn (welchen drey Boͤmiſche Reu- ter anpacketen) gefangen/ die uͤbrigen alle in ihrem Blute lagen. Vologeſes ſahe daß es den ſeinen ſchlechter als des vorigen tages ging/ und wuſte des guten Rahts nicht viel- mehr. Er hatte zwar annoch faſt alle ſeine Parthiſche Reuter/ die noch keinen Schwert- ſchlag getahn/ und andere/ teils geworbene/ teils geſamlete; aber dagegen ſahe er/ daß des Feindes Reuterey ihnen nunmehr an Mannſchafft moͤchte überlegen ſeyn (wie ſie dann noch 156675 geſunde; hingegen die Parthiſche nur 138250 ſtark) zugeſchweigen daß ſie viel muhtiger und geherzter zu fechten wahren als die Parthiſchen. Artabanus verfluchte ſein Ungluͤk/ und begunte am Siege zu zweiffeln; wahr ihm demnach leid/ daß er ſeines Feldmarſchalks Vorſchlag/ die Schlacht auffzuſchieben/ ſo liederlich geſchaͤtzet hatte/ ließ denſelben zu ſich fodern/ und trug ihm anfangs vor/ wie er bedacht waͤhre/ das Fußvolk treffen zu laſſen/ damit die uͤbrige Ritterſchaft auff den lezten Satz geſparet wuͤrde; her- nach/ daß Bagophanes ihn berichtet/ wie der Perſiſche Tropff Bubazes/ welcher dem Fraͤu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/109
Zitationshilfe: Bucholtz, Andreas Heinrich: Des Christlich: Teutschen Königes Herkules und der Teutschen Königin Valiska Wunder-Geschicht. Bd. 2. Braunschweig, 1660, S. 103. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/buchholtz_herkules02_1660/109>, abgerufen am 27.04.2024.