Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

der fouragieren waren, so konnten sie diesen Tag nicht
zu uns stoßen, und beyde Armeen fiengen an, einan-
der zu canonieren, welches bis in die späte Nacht
dauerte, und den folgenden Morgen erneuert ward.
Da wir noch 23 Bataillons aus Dornick erwarteten,
so hielten wir es nicht für rathsam, uns diesen Tag
mit dem Feinde einzulassen. Jch wäre an diesem
Tage von einem unserer eigenen Soldaten beynahe er-
schossen worden, denn da er aus seinem Gliede getre-
ten war, und ich ihm befahl, sich wieder zu stellen, er
aber nicht gehorchen wollte, so schlug ich ihn über die
Schulter und stieß ihn in die Linie, worauf er zurück
sprang und mir sein Gewehr mit aufgezogenem Hahne
auf die Brust setzte. Jch parierte es so gleich unter-
wärts, da denn die Kugel zwischen meinen Füßen in
die Erde fuhr. Der Kerl warf sogleich sein Gewehr
weg und lief davon, ward aber sogleich von dem Adju-
tanten zu Pferde verfolgt, und da er ein starker Mensch
war, so ergriff er den Adjutanten bey dem Fuße, warf
ihn aus dem Sattel und war eben im Begriffe, sich
auf sein Pferd zu schwingen, als der Major dazu kam
und sich seiner bemächtigte. Doch wieder zur Sache.

Unser Verzug verschaffte dem Feinde Zeit, das
Gehölz niederzuhauen und sich zu verschanzen. Den
Abend unterredeten wir uns mit den Französischen Of-
ficiers, und bewirtheten einander mit dem, was jeder
hatte, auf das freundschaftlichste. Wir wurden dazu
um so viel mehr bewogen, weil wir auf beyden Sei-
ten glaubten, daß ein Waffenstillstand als der Vor-
läufer des Friedens vor der Thür sey. Allein um
Mitternacht erfuhren wir ein anderes, indem jeder
Befehl erhielt, auf seinem Posten zu erscheinen und

sich
B 4

der fouragieren waren, ſo konnten ſie dieſen Tag nicht
zu uns ſtoßen, und beyde Armeen fiengen an, einan-
der zu canonieren, welches bis in die ſpaͤte Nacht
dauerte, und den folgenden Morgen erneuert ward.
Da wir noch 23 Bataillons aus Dornick erwarteten,
ſo hielten wir es nicht fuͤr rathſam, uns dieſen Tag
mit dem Feinde einzulaſſen. Jch waͤre an dieſem
Tage von einem unſerer eigenen Soldaten beynahe er-
ſchoſſen worden, denn da er aus ſeinem Gliede getre-
ten war, und ich ihm befahl, ſich wieder zu ſtellen, er
aber nicht gehorchen wollte, ſo ſchlug ich ihn uͤber die
Schulter und ſtieß ihn in die Linie, worauf er zuruͤck
ſprang und mir ſein Gewehr mit aufgezogenem Hahne
auf die Bruſt ſetzte. Jch parierte es ſo gleich unter-
waͤrts, da denn die Kugel zwiſchen meinen Fuͤßen in
die Erde fuhr. Der Kerl warf ſogleich ſein Gewehr
weg und lief davon, ward aber ſogleich von dem Adju-
tanten zu Pferde verfolgt, und da er ein ſtarker Menſch
war, ſo ergriff er den Adjutanten bey dem Fuße, warf
ihn aus dem Sattel und war eben im Begriffe, ſich
auf ſein Pferd zu ſchwingen, als der Major dazu kam
und ſich ſeiner bemaͤchtigte. Doch wieder zur Sache.

Unſer Verzug verſchaffte dem Feinde Zeit, das
Gehoͤlz niederzuhauen und ſich zu verſchanzen. Den
Abend unterredeten wir uns mit den Franzoͤſiſchen Of-
ficiers, und bewirtheten einander mit dem, was jeder
hatte, auf das freundſchaftlichſte. Wir wurden dazu
um ſo viel mehr bewogen, weil wir auf beyden Sei-
ten glaubten, daß ein Waffenſtillſtand als der Vor-
laͤufer des Friedens vor der Thuͤr ſey. Allein um
Mitternacht erfuhren wir ein anderes, indem jeder
Befehl erhielt, auf ſeinem Poſten zu erſcheinen und

ſich
B 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0033" n="23"/>
der fouragieren waren, &#x017F;o konnten &#x017F;ie die&#x017F;en Tag nicht<lb/>
zu uns &#x017F;toßen, und beyde Armeen fiengen an, einan-<lb/>
der zu canonieren, welches bis in die &#x017F;pa&#x0364;te Nacht<lb/>
dauerte, und den folgenden Morgen erneuert ward.<lb/>
Da wir noch 23 Bataillons aus Dornick erwarteten,<lb/>
&#x017F;o hielten wir es nicht fu&#x0364;r rath&#x017F;am, uns die&#x017F;en Tag<lb/>
mit dem Feinde einzula&#x017F;&#x017F;en. Jch wa&#x0364;re an die&#x017F;em<lb/>
Tage von einem un&#x017F;erer eigenen Soldaten beynahe er-<lb/>
&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en worden, denn da er aus &#x017F;einem Gliede getre-<lb/>
ten war, und ich ihm befahl, &#x017F;ich wieder zu &#x017F;tellen, er<lb/>
aber nicht gehorchen wollte, &#x017F;o &#x017F;chlug ich ihn u&#x0364;ber die<lb/>
Schulter und &#x017F;tieß ihn in die Linie, worauf er zuru&#x0364;ck<lb/>
&#x017F;prang und mir &#x017F;ein Gewehr mit aufgezogenem Hahne<lb/>
auf die Bru&#x017F;t &#x017F;etzte. Jch parierte es &#x017F;o gleich unter-<lb/>
wa&#x0364;rts, da denn die Kugel zwi&#x017F;chen meinen Fu&#x0364;ßen in<lb/>
die Erde fuhr. Der Kerl warf &#x017F;ogleich &#x017F;ein Gewehr<lb/>
weg und lief davon, ward aber &#x017F;ogleich von dem Adju-<lb/>
tanten zu Pferde verfolgt, und da er ein &#x017F;tarker Men&#x017F;ch<lb/>
war, &#x017F;o ergriff er den Adjutanten bey dem Fuße, warf<lb/>
ihn aus dem Sattel und war eben im Begriffe, &#x017F;ich<lb/>
auf &#x017F;ein Pferd zu &#x017F;chwingen, als der Major dazu kam<lb/>
und &#x017F;ich &#x017F;einer bema&#x0364;chtigte. Doch wieder zur Sache.</p><lb/>
        <p>Un&#x017F;er Verzug ver&#x017F;chaffte dem Feinde Zeit, das<lb/>
Geho&#x0364;lz niederzuhauen und &#x017F;ich zu ver&#x017F;chanzen. Den<lb/>
Abend unterredeten wir uns mit den Franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;chen Of-<lb/>
ficiers, und bewirtheten einander mit dem, was jeder<lb/>
hatte, auf das freund&#x017F;chaftlich&#x017F;te. Wir wurden dazu<lb/>
um &#x017F;o viel mehr bewogen, weil wir auf beyden Sei-<lb/>
ten glaubten, daß ein Waffen&#x017F;till&#x017F;tand als der Vor-<lb/>
la&#x0364;ufer des Friedens vor der Thu&#x0364;r &#x017F;ey. Allein um<lb/>
Mitternacht erfuhren wir ein anderes, indem jeder<lb/>
Befehl erhielt, auf &#x017F;einem Po&#x017F;ten zu er&#x017F;cheinen und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0033] der fouragieren waren, ſo konnten ſie dieſen Tag nicht zu uns ſtoßen, und beyde Armeen fiengen an, einan- der zu canonieren, welches bis in die ſpaͤte Nacht dauerte, und den folgenden Morgen erneuert ward. Da wir noch 23 Bataillons aus Dornick erwarteten, ſo hielten wir es nicht fuͤr rathſam, uns dieſen Tag mit dem Feinde einzulaſſen. Jch waͤre an dieſem Tage von einem unſerer eigenen Soldaten beynahe er- ſchoſſen worden, denn da er aus ſeinem Gliede getre- ten war, und ich ihm befahl, ſich wieder zu ſtellen, er aber nicht gehorchen wollte, ſo ſchlug ich ihn uͤber die Schulter und ſtieß ihn in die Linie, worauf er zuruͤck ſprang und mir ſein Gewehr mit aufgezogenem Hahne auf die Bruſt ſetzte. Jch parierte es ſo gleich unter- waͤrts, da denn die Kugel zwiſchen meinen Fuͤßen in die Erde fuhr. Der Kerl warf ſogleich ſein Gewehr weg und lief davon, ward aber ſogleich von dem Adju- tanten zu Pferde verfolgt, und da er ein ſtarker Menſch war, ſo ergriff er den Adjutanten bey dem Fuße, warf ihn aus dem Sattel und war eben im Begriffe, ſich auf ſein Pferd zu ſchwingen, als der Major dazu kam und ſich ſeiner bemaͤchtigte. Doch wieder zur Sache. Unſer Verzug verſchaffte dem Feinde Zeit, das Gehoͤlz niederzuhauen und ſich zu verſchanzen. Den Abend unterredeten wir uns mit den Franzoͤſiſchen Of- ficiers, und bewirtheten einander mit dem, was jeder hatte, auf das freundſchaftlichſte. Wir wurden dazu um ſo viel mehr bewogen, weil wir auf beyden Sei- ten glaubten, daß ein Waffenſtillſtand als der Vor- laͤufer des Friedens vor der Thuͤr ſey. Allein um Mitternacht erfuhren wir ein anderes, indem jeder Befehl erhielt, auf ſeinem Poſten zu erſcheinen und ſich B 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/33
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/33>, abgerufen am 18.04.2024.