Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

machte, daß die Schweden neuen Muth bekamen,
und dem Czar erklärten, daß er keinen Frieden zu er-
warten habe, wenn er nicht alle Provinzen zurück gä-
be, die er ihnen seit dem Anfange des Krieges weg-
genommen hatte. Als nun der Czar sahe, daß sein
Feind so reichlich mit Gelde versehen war, daß er von
einer Englischen Flotte, dem Könige von Preussen
und von dem Könige von Dännemark unterstützet
wurde, und im Begriff stand, mit Pohlen Friede zu
machen, er im Gegentheil von allen seinen Alliirten
verlaffen wurde: so schickte er eine zahlreiche Armee
nach Finland, und bemühte sich durch eine starke Flot-
te den Bothnischen Meerbusen in Besitz zu nehmen.

Jm Jahre 1720 kam der Admiral Norris im1720.
Frühlinge bey Zeiten mit einer Brittischen Flotte im
Sunde an, und stieß bald darauf bey Stockholm zur
Schwedischen Flotte. Den 5ten März kam der
Woiwode von Masovien als Pohlnischer Gesandter
nach Petersburg, und ersuchte den Czar in Verbin-
dung mit Pohlen mit Schweden Friede zu machen.
Allein der Czar hatte bereits den Entschluß gefaßt,
Schweden zu einem besondern Frieden zu zwingen,
und die Welt zu überzeugen, daß er es, Trotz des
mächtigen Beystandes, den man seinem Feinde leiste,
ungeachtet er allein sey, dennoch in seiner Gewalt
habe, Schweden nach seinem Gefallen zu zwingen.

Der Marschall Weyde verlohr jetzt seine einzigeTod des Ge-
neral Weyde.

Tochter, die an eben dem Tage, da sie wider ihren
Willen an den General Bohn verheirathet werden
sollte, vor Gram starb. Sie hatte ihre Neigung
auf Herr Webern, den Hannöverischen Minister,
geworfen. Jhrem Vater gieng der Verlust seines

einzigen

machte, daß die Schweden neuen Muth bekamen,
und dem Czar erklaͤrten, daß er keinen Frieden zu er-
warten habe, wenn er nicht alle Provinzen zuruͤck gaͤ-
be, die er ihnen ſeit dem Anfange des Krieges weg-
genommen hatte. Als nun der Czar ſahe, daß ſein
Feind ſo reichlich mit Gelde verſehen war, daß er von
einer Engliſchen Flotte, dem Koͤnige von Preuſſen
und von dem Koͤnige von Daͤnnemark unterſtuͤtzet
wurde, und im Begriff ſtand, mit Pohlen Friede zu
machen, er im Gegentheil von allen ſeinen Alliirten
verlaffen wurde: ſo ſchickte er eine zahlreiche Armee
nach Finland, und bemuͤhte ſich durch eine ſtarke Flot-
te den Bothniſchen Meerbuſen in Beſitz zu nehmen.

Jm Jahre 1720 kam der Admiral Norris im1720.
Fruͤhlinge bey Zeiten mit einer Brittiſchen Flotte im
Sunde an, und ſtieß bald darauf bey Stockholm zur
Schwediſchen Flotte. Den 5ten Maͤrz kam der
Woiwode von Maſovien als Pohlniſcher Geſandter
nach Petersburg, und erſuchte den Czar in Verbin-
dung mit Pohlen mit Schweden Friede zu machen.
Allein der Czar hatte bereits den Entſchluß gefaßt,
Schweden zu einem beſondern Frieden zu zwingen,
und die Welt zu uͤberzeugen, daß er es, Trotz des
maͤchtigen Beyſtandes, den man ſeinem Feinde leiſte,
ungeachtet er allein ſey, dennoch in ſeiner Gewalt
habe, Schweden nach ſeinem Gefallen zu zwingen.

Der Marſchall Weyde verlohr jetzt ſeine einzigeTod des Ge-
neral Weyde.

Tochter, die an eben dem Tage, da ſie wider ihren
Willen an den General Bohn verheirathet werden
ſollte, vor Gram ſtarb. Sie hatte ihre Neigung
auf Herr Webern, den Hannoͤveriſchen Miniſter,
geworfen. Jhrem Vater gieng der Verluſt ſeines

einzigen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0249" n="239"/>
machte, daß die Schweden neuen Muth bekamen,<lb/>
und dem Czar erkla&#x0364;rten, daß er keinen Frieden zu er-<lb/>
warten habe, wenn er nicht alle Provinzen zuru&#x0364;ck ga&#x0364;-<lb/>
be, die er ihnen &#x017F;eit dem Anfange des Krieges weg-<lb/>
genommen hatte. Als nun der Czar &#x017F;ahe, daß &#x017F;ein<lb/>
Feind &#x017F;o reichlich mit Gelde ver&#x017F;ehen war, daß er von<lb/>
einer Engli&#x017F;chen Flotte, dem Ko&#x0364;nige von Preu&#x017F;&#x017F;en<lb/>
und von dem Ko&#x0364;nige von Da&#x0364;nnemark unter&#x017F;tu&#x0364;tzet<lb/>
wurde, und im Begriff &#x017F;tand, mit Pohlen Friede zu<lb/>
machen, er im Gegentheil von allen &#x017F;einen Alliirten<lb/>
verlaffen wurde: &#x017F;o &#x017F;chickte er eine zahlreiche Armee<lb/>
nach Finland, und bemu&#x0364;hte &#x017F;ich durch eine &#x017F;tarke Flot-<lb/>
te den Bothni&#x017F;chen Meerbu&#x017F;en in Be&#x017F;itz zu nehmen.</p><lb/>
        <p>Jm Jahre 1720 kam der Admiral Norris im<note place="right">1720.</note><lb/>
Fru&#x0364;hlinge bey Zeiten mit einer Britti&#x017F;chen Flotte im<lb/>
Sunde an, und &#x017F;tieß bald darauf bey Stockholm zur<lb/>
Schwedi&#x017F;chen Flotte. Den 5ten Ma&#x0364;rz kam der<lb/>
Woiwode von Ma&#x017F;ovien als Pohlni&#x017F;cher Ge&#x017F;andter<lb/>
nach Petersburg, und er&#x017F;uchte den Czar in Verbin-<lb/>
dung mit Pohlen mit Schweden Friede zu machen.<lb/>
Allein der Czar hatte bereits den Ent&#x017F;chluß gefaßt,<lb/>
Schweden zu einem be&#x017F;ondern Frieden zu zwingen,<lb/>
und die Welt zu u&#x0364;berzeugen, daß er es, Trotz des<lb/>
ma&#x0364;chtigen Bey&#x017F;tandes, den man &#x017F;einem Feinde lei&#x017F;te,<lb/>
ungeachtet er allein &#x017F;ey, dennoch in &#x017F;einer Gewalt<lb/>
habe, Schweden nach &#x017F;einem Gefallen zu zwingen.</p><lb/>
        <p>Der Mar&#x017F;chall Weyde verlohr jetzt &#x017F;eine einzige<note place="right">Tod des Ge-<lb/>
neral Weyde.</note><lb/>
Tochter, die an eben dem Tage, da &#x017F;ie wider ihren<lb/>
Willen an den General Bohn verheirathet werden<lb/>
&#x017F;ollte, vor Gram &#x017F;tarb. Sie hatte ihre Neigung<lb/>
auf Herr Webern, den Hanno&#x0364;veri&#x017F;chen Mini&#x017F;ter,<lb/>
geworfen. Jhrem Vater gieng der Verlu&#x017F;t &#x017F;eines<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einzigen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0249] machte, daß die Schweden neuen Muth bekamen, und dem Czar erklaͤrten, daß er keinen Frieden zu er- warten habe, wenn er nicht alle Provinzen zuruͤck gaͤ- be, die er ihnen ſeit dem Anfange des Krieges weg- genommen hatte. Als nun der Czar ſahe, daß ſein Feind ſo reichlich mit Gelde verſehen war, daß er von einer Engliſchen Flotte, dem Koͤnige von Preuſſen und von dem Koͤnige von Daͤnnemark unterſtuͤtzet wurde, und im Begriff ſtand, mit Pohlen Friede zu machen, er im Gegentheil von allen ſeinen Alliirten verlaffen wurde: ſo ſchickte er eine zahlreiche Armee nach Finland, und bemuͤhte ſich durch eine ſtarke Flot- te den Bothniſchen Meerbuſen in Beſitz zu nehmen. Jm Jahre 1720 kam der Admiral Norris im Fruͤhlinge bey Zeiten mit einer Brittiſchen Flotte im Sunde an, und ſtieß bald darauf bey Stockholm zur Schwediſchen Flotte. Den 5ten Maͤrz kam der Woiwode von Maſovien als Pohlniſcher Geſandter nach Petersburg, und erſuchte den Czar in Verbin- dung mit Pohlen mit Schweden Friede zu machen. Allein der Czar hatte bereits den Entſchluß gefaßt, Schweden zu einem beſondern Frieden zu zwingen, und die Welt zu uͤberzeugen, daß er es, Trotz des maͤchtigen Beyſtandes, den man ſeinem Feinde leiſte, ungeachtet er allein ſey, dennoch in ſeiner Gewalt habe, Schweden nach ſeinem Gefallen zu zwingen. 1720. Der Marſchall Weyde verlohr jetzt ſeine einzige Tochter, die an eben dem Tage, da ſie wider ihren Willen an den General Bohn verheirathet werden ſollte, vor Gram ſtarb. Sie hatte ihre Neigung auf Herr Webern, den Hannoͤveriſchen Miniſter, geworfen. Jhrem Vater gieng der Verluſt ſeines einzigen Tod des Ge- neral Weyde.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/249
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/249>, abgerufen am 28.04.2024.