Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst große Anstalten zum künftigen Feldzuge. Jch
blieb auf seinen Befehl noch sechs Wochen in Reval,
die Plane zu entwerfen, und die nöthigen Anweisun-
gen zu Errichtung der Außenwerke zu geben. Der
vielen Geschäfte, damit der Kaiser beständig über-
häuft und beschäftiget war, ungeachtet, machte er sich
doch alle Abende, wenn die Geschäfte des Tages vor-
über waren, ein oder das andere Vergnügen, beson-
ders mit Assembleen, die jeden Abend in den Häusern
der Personen vom Stande wechselsweise gehalten wur-
den, und gieng in diesen Zusammenkünften mit Per-
sonen von allen Ständen sehr vertraut um, welches
denn machte, daß diese Assembleen stark besucht
wurden.

Bey meiner Zurückkunft nach Petersburg warKrankheit
des General
Weyde.

der Marschall Weyde eben von Olonitz, wo er sich
seiner Gesundheit wegen der mineralischen Wasser be-
dienet hatte, zurück gekommen; allein, anstatt ihn zu
curiren, hatten sie die Sache noch schlimmer gemacht.
[D]er Czar war für des Marschalls Genesung so be-
sorgt, daß er ihn alle Tage besuchte, und den Aerzten
genauen Befehl gab, ihn niemals zu verlassen, und
ihr möglichstes zu seiner Erhaltung zu thun. Er sag-
te bey dieser Gelegenheit, daß er, wenn Weyde ster-
ben sollte, den besten General und den getreusten Die-
ner, den er im ganzen Reiche habe, verlieren würde.
Durch die viele Sorgfalt und Aufmerksamkeit erholte
sich auch der General wieder.

Der Czar hatte dem Marschall Weyde vor eini-
gen Jahren ein Gut in Liefland, das jährlich 12000
Rubel eintrug, für ihn und seine Erben, zum Ge-
schenke gemacht. Er hatte nur zwey Töchter, davon

die

ſelbſt große Anſtalten zum kuͤnftigen Feldzuge. Jch
blieb auf ſeinen Befehl noch ſechs Wochen in Reval,
die Plane zu entwerfen, und die noͤthigen Anweiſun-
gen zu Errichtung der Außenwerke zu geben. Der
vielen Geſchaͤfte, damit der Kaiſer beſtaͤndig uͤber-
haͤuft und beſchaͤftiget war, ungeachtet, machte er ſich
doch alle Abende, wenn die Geſchaͤfte des Tages vor-
uͤber waren, ein oder das andere Vergnuͤgen, beſon-
ders mit Aſſembleen, die jeden Abend in den Haͤuſern
der Perſonen vom Stande wechſelsweiſe gehalten wur-
den, und gieng in dieſen Zuſammenkuͤnften mit Per-
ſonen von allen Staͤnden ſehr vertraut um, welches
denn machte, daß dieſe Aſſembleen ſtark beſucht
wurden.

Bey meiner Zuruͤckkunft nach Petersburg warKrankheit
des General
Weyde.

der Marſchall Weyde eben von Olonitz, wo er ſich
ſeiner Geſundheit wegen der mineraliſchen Waſſer be-
dienet hatte, zuruͤck gekommen; allein, anſtatt ihn zu
curiren, hatten ſie die Sache noch ſchlimmer gemacht.
[D]er Czar war fuͤr des Marſchalls Geneſung ſo be-
ſorgt, daß er ihn alle Tage beſuchte, und den Aerzten
genauen Befehl gab, ihn niemals zu verlaſſen, und
ihr moͤglichſtes zu ſeiner Erhaltung zu thun. Er ſag-
te bey dieſer Gelegenheit, daß er, wenn Weyde ſter-
ben ſollte, den beſten General und den getreuſten Die-
ner, den er im ganzen Reiche habe, verlieren wuͤrde.
Durch die viele Sorgfalt und Aufmerkſamkeit erholte
ſich auch der General wieder.

Der Czar hatte dem Marſchall Weyde vor eini-
gen Jahren ein Gut in Liefland, das jaͤhrlich 12000
Rubel eintrug, fuͤr ihn und ſeine Erben, zum Ge-
ſchenke gemacht. Er hatte nur zwey Toͤchter, davon

die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0247" n="237"/>
&#x017F;elb&#x017F;t große An&#x017F;talten zum ku&#x0364;nftigen Feldzuge. Jch<lb/>
blieb auf &#x017F;einen Befehl noch &#x017F;echs Wochen in Reval,<lb/>
die Plane zu entwerfen, und die no&#x0364;thigen Anwei&#x017F;un-<lb/>
gen zu Errichtung der Außenwerke zu geben. Der<lb/>
vielen Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, damit der Kai&#x017F;er be&#x017F;ta&#x0364;ndig u&#x0364;ber-<lb/>
ha&#x0364;uft und be&#x017F;cha&#x0364;ftiget war, ungeachtet, machte er &#x017F;ich<lb/>
doch alle Abende, wenn die Ge&#x017F;cha&#x0364;fte des Tages vor-<lb/>
u&#x0364;ber waren, ein oder das andere Vergnu&#x0364;gen, be&#x017F;on-<lb/>
ders mit A&#x017F;&#x017F;embleen, die jeden Abend in den Ha&#x0364;u&#x017F;ern<lb/>
der Per&#x017F;onen vom Stande wech&#x017F;elswei&#x017F;e gehalten wur-<lb/>
den, und gieng in die&#x017F;en Zu&#x017F;ammenku&#x0364;nften mit Per-<lb/>
&#x017F;onen von allen Sta&#x0364;nden &#x017F;ehr vertraut um, welches<lb/>
denn machte, daß die&#x017F;e A&#x017F;&#x017F;embleen &#x017F;tark be&#x017F;ucht<lb/>
wurden.</p><lb/>
        <p>Bey meiner Zuru&#x0364;ckkunft nach Petersburg war<note place="right">Krankheit<lb/>
des General<lb/>
Weyde.</note><lb/>
der Mar&#x017F;chall Weyde eben von Olonitz, wo er &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;einer Ge&#x017F;undheit wegen der minerali&#x017F;chen Wa&#x017F;&#x017F;er be-<lb/>
dienet hatte, zuru&#x0364;ck gekommen; allein, an&#x017F;tatt ihn zu<lb/>
curiren, hatten &#x017F;ie die Sache noch &#x017F;chlimmer gemacht.<lb/><supplied>D</supplied>er Czar war fu&#x0364;r des Mar&#x017F;challs Gene&#x017F;ung &#x017F;o be-<lb/>
&#x017F;orgt, daß er ihn alle Tage be&#x017F;uchte, und den Aerzten<lb/>
genauen Befehl gab, ihn niemals zu verla&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
ihr mo&#x0364;glich&#x017F;tes zu &#x017F;einer Erhaltung zu thun. Er &#x017F;ag-<lb/>
te bey die&#x017F;er Gelegenheit, daß er, wenn Weyde &#x017F;ter-<lb/>
ben &#x017F;ollte, den be&#x017F;ten General und den getreu&#x017F;ten Die-<lb/>
ner, den er im ganzen Reiche habe, verlieren wu&#x0364;rde.<lb/>
Durch die viele Sorgfalt und Aufmerk&#x017F;amkeit erholte<lb/>
&#x017F;ich auch der General wieder.</p><lb/>
        <p>Der Czar hatte dem Mar&#x017F;chall Weyde vor eini-<lb/>
gen Jahren ein Gut in Liefland, das ja&#x0364;hrlich 12000<lb/>
Rubel eintrug, fu&#x0364;r ihn und &#x017F;eine Erben, zum Ge-<lb/>
&#x017F;chenke gemacht. Er hatte nur zwey To&#x0364;chter, davon<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[237/0247] ſelbſt große Anſtalten zum kuͤnftigen Feldzuge. Jch blieb auf ſeinen Befehl noch ſechs Wochen in Reval, die Plane zu entwerfen, und die noͤthigen Anweiſun- gen zu Errichtung der Außenwerke zu geben. Der vielen Geſchaͤfte, damit der Kaiſer beſtaͤndig uͤber- haͤuft und beſchaͤftiget war, ungeachtet, machte er ſich doch alle Abende, wenn die Geſchaͤfte des Tages vor- uͤber waren, ein oder das andere Vergnuͤgen, beſon- ders mit Aſſembleen, die jeden Abend in den Haͤuſern der Perſonen vom Stande wechſelsweiſe gehalten wur- den, und gieng in dieſen Zuſammenkuͤnften mit Per- ſonen von allen Staͤnden ſehr vertraut um, welches denn machte, daß dieſe Aſſembleen ſtark beſucht wurden. Bey meiner Zuruͤckkunft nach Petersburg war der Marſchall Weyde eben von Olonitz, wo er ſich ſeiner Geſundheit wegen der mineraliſchen Waſſer be- dienet hatte, zuruͤck gekommen; allein, anſtatt ihn zu curiren, hatten ſie die Sache noch ſchlimmer gemacht. Der Czar war fuͤr des Marſchalls Geneſung ſo be- ſorgt, daß er ihn alle Tage beſuchte, und den Aerzten genauen Befehl gab, ihn niemals zu verlaſſen, und ihr moͤglichſtes zu ſeiner Erhaltung zu thun. Er ſag- te bey dieſer Gelegenheit, daß er, wenn Weyde ſter- ben ſollte, den beſten General und den getreuſten Die- ner, den er im ganzen Reiche habe, verlieren wuͤrde. Durch die viele Sorgfalt und Aufmerkſamkeit erholte ſich auch der General wieder. Krankheit des General Weyde. Der Czar hatte dem Marſchall Weyde vor eini- gen Jahren ein Gut in Liefland, das jaͤhrlich 12000 Rubel eintrug, fuͤr ihn und ſeine Erben, zum Ge- ſchenke gemacht. Er hatte nur zwey Toͤchter, davon die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/247
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 237. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/247>, abgerufen am 28.04.2024.