Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Sein Urtheil war, so lange zu hängen, bis er stück-
weise herunter fallen würde; um aber jemanden da-
hin zu bewegen, ihn eher abzuschneiden, steckte der
Fürst zwey Beutel mit Gelde in seine beyden Hosen-
taschen zu sich. Allein dieses ward dadurch ver-
eitelt, daß jede Nacht eine starke Wache dahin gestellt
wurde, die seinen Körper bewachen mußte, daß er
also wirklich so lange hieng, bis das Geld mit seinen
Gliedern herab fiel. Dieses Geld theilten die Sol-
daten unter einander, und der Galgen ward endlich
mit dem Uebrigen seines Körpers weggeschafft.

Um diese Zeit wurden noch verschiedene von des ver-Noch mehr
Mitschuldige
des Czaro-
witz.

storbenen Czarowitz Bedienten am Leben gestraft, als
z. B. sein Beichtvater Pustinoi, Aßonasief, sein Be-
reiter, Woinof, sein Haushofmeister, Dubrofsky, ei-
ner von seinen Kammerherren, und vier andere von
seinen Bedienten. Die vier erstern wurden geköpft
und auf Räder geflochten, die übrigen bekamen die
Knute.

Am 15ten Januar 1719 kam Herr Jefferies,1719.
Friedens-
handlungen.

der Englische Resident am Schwedischen Hofe, von
Stockholm nach Petersburg; aber anstatt, wie [man]
vermuthet hatte, Vorschläge zu einem Vergleiche zu
bringen, sagte er, daß er dieselben von dem Russi-
schen Hofe zu empfangen gekommen sey. Zu An-
fange des Februars ward der Baron Ostermann von
Aland nach Petersburg geschickt, neue Jnstructionen
zu holen, und die Conferenzen wurden indessen von
den Grafen Bruce und Güllenberg fortgesetzet. Al-
lein der Baron Ostermann wurde zu Anfange des
Aprils nach Schweden geschickt, die Erklärung zu
thun, daß, wenn der Hof innerhalb zwey Monaten

die
P 3

Sein Urtheil war, ſo lange zu haͤngen, bis er ſtuͤck-
weiſe herunter fallen wuͤrde; um aber jemanden da-
hin zu bewegen, ihn eher abzuſchneiden, ſteckte der
Fuͤrſt zwey Beutel mit Gelde in ſeine beyden Hoſen-
taſchen zu ſich. Allein dieſes ward dadurch ver-
eitelt, daß jede Nacht eine ſtarke Wache dahin geſtellt
wurde, die ſeinen Koͤrper bewachen mußte, daß er
alſo wirklich ſo lange hieng, bis das Geld mit ſeinen
Gliedern herab fiel. Dieſes Geld theilten die Sol-
daten unter einander, und der Galgen ward endlich
mit dem Uebrigen ſeines Koͤrpers weggeſchafft.

Um dieſe Zeit wurden noch verſchiedene von des ver-Noch mehr
Mitſchuldige
des Czaro-
witz.

ſtorbenen Czarowitz Bedienten am Leben geſtraft, als
z. B. ſein Beichtvater Puſtinoi, Aßonaſief, ſein Be-
reiter, Woinof, ſein Haushofmeiſter, Dubrofsky, ei-
ner von ſeinen Kammerherren, und vier andere von
ſeinen Bedienten. Die vier erſtern wurden gekoͤpft
und auf Raͤder geflochten, die uͤbrigen bekamen die
Knute.

Am 15ten Januar 1719 kam Herr Jefferies,1719.
Friedens-
handlungen.

der Engliſche Reſident am Schwediſchen Hofe, von
Stockholm nach Petersburg; aber anſtatt, wie [man]
vermuthet hatte, Vorſchlaͤge zu einem Vergleiche zu
bringen, ſagte er, daß er dieſelben von dem Ruſſi-
ſchen Hofe zu empfangen gekommen ſey. Zu An-
fange des Februars ward der Baron Oſtermann von
Aland nach Petersburg geſchickt, neue Jnſtructionen
zu holen, und die Conferenzen wurden indeſſen von
den Grafen Bruce und Guͤllenberg fortgeſetzet. Al-
lein der Baron Oſtermann wurde zu Anfange des
Aprils nach Schweden geſchickt, die Erklaͤrung zu
thun, daß, wenn der Hof innerhalb zwey Monaten

die
P 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0239" n="229"/>
Sein Urtheil war, &#x017F;o lange zu ha&#x0364;ngen, bis er &#x017F;tu&#x0364;ck-<lb/>
wei&#x017F;e herunter fallen wu&#x0364;rde; um aber jemanden da-<lb/>
hin zu bewegen, ihn eher abzu&#x017F;chneiden, &#x017F;teckte der<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t zwey Beutel mit Gelde in &#x017F;eine beyden Ho&#x017F;en-<lb/>
ta&#x017F;chen zu &#x017F;ich. Allein die&#x017F;es ward dadurch ver-<lb/>
eitelt, daß jede Nacht eine &#x017F;tarke Wache dahin ge&#x017F;tellt<lb/>
wurde, die &#x017F;einen Ko&#x0364;rper bewachen mußte, daß er<lb/>
al&#x017F;o wirklich &#x017F;o lange hieng, bis das Geld mit &#x017F;einen<lb/>
Gliedern herab fiel. Die&#x017F;es Geld theilten die Sol-<lb/>
daten unter einander, und der Galgen ward endlich<lb/>
mit dem Uebrigen &#x017F;eines Ko&#x0364;rpers wegge&#x017F;chafft.</p><lb/>
        <p>Um die&#x017F;e Zeit wurden noch ver&#x017F;chiedene von des ver-<note place="right">Noch mehr<lb/>
Mit&#x017F;chuldige<lb/>
des Czaro-<lb/>
witz.</note><lb/>
&#x017F;torbenen Czarowitz Bedienten am Leben ge&#x017F;traft, als<lb/>
z. B. &#x017F;ein Beichtvater Pu&#x017F;tinoi, Aßona&#x017F;ief, &#x017F;ein Be-<lb/>
reiter, Woinof, &#x017F;ein Haushofmei&#x017F;ter, Dubrofsky, ei-<lb/>
ner von &#x017F;einen Kammerherren, und vier andere von<lb/>
&#x017F;einen Bedienten. Die vier er&#x017F;tern wurden geko&#x0364;pft<lb/>
und auf Ra&#x0364;der geflochten, die u&#x0364;brigen bekamen die<lb/>
Knute.</p><lb/>
        <p>Am 15ten Januar 1719 kam Herr Jefferies,<note place="right">1719.<lb/>
Friedens-<lb/>
handlungen.</note><lb/>
der Engli&#x017F;che Re&#x017F;ident am Schwedi&#x017F;chen Hofe, von<lb/>
Stockholm nach Petersburg; aber an&#x017F;tatt, wie <supplied>man</supplied><lb/>
vermuthet hatte, Vor&#x017F;chla&#x0364;ge zu einem Vergleiche zu<lb/>
bringen, &#x017F;agte er, daß er die&#x017F;elben von dem Ru&#x017F;&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;chen Hofe zu empfangen gekommen &#x017F;ey. Zu An-<lb/>
fange des Februars ward der Baron O&#x017F;termann von<lb/>
Aland nach Petersburg ge&#x017F;chickt, neue Jn&#x017F;tructionen<lb/>
zu holen, und die Conferenzen wurden inde&#x017F;&#x017F;en von<lb/>
den Grafen Bruce und Gu&#x0364;llenberg fortge&#x017F;etzet. Al-<lb/>
lein der Baron O&#x017F;termann wurde zu Anfange des<lb/>
Aprils nach Schweden ge&#x017F;chickt, die Erkla&#x0364;rung zu<lb/>
thun, daß, wenn der Hof innerhalb zwey Monaten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 3</fw><fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0239] Sein Urtheil war, ſo lange zu haͤngen, bis er ſtuͤck- weiſe herunter fallen wuͤrde; um aber jemanden da- hin zu bewegen, ihn eher abzuſchneiden, ſteckte der Fuͤrſt zwey Beutel mit Gelde in ſeine beyden Hoſen- taſchen zu ſich. Allein dieſes ward dadurch ver- eitelt, daß jede Nacht eine ſtarke Wache dahin geſtellt wurde, die ſeinen Koͤrper bewachen mußte, daß er alſo wirklich ſo lange hieng, bis das Geld mit ſeinen Gliedern herab fiel. Dieſes Geld theilten die Sol- daten unter einander, und der Galgen ward endlich mit dem Uebrigen ſeines Koͤrpers weggeſchafft. Um dieſe Zeit wurden noch verſchiedene von des ver- ſtorbenen Czarowitz Bedienten am Leben geſtraft, als z. B. ſein Beichtvater Puſtinoi, Aßonaſief, ſein Be- reiter, Woinof, ſein Haushofmeiſter, Dubrofsky, ei- ner von ſeinen Kammerherren, und vier andere von ſeinen Bedienten. Die vier erſtern wurden gekoͤpft und auf Raͤder geflochten, die uͤbrigen bekamen die Knute. Noch mehr Mitſchuldige des Czaro- witz. Am 15ten Januar 1719 kam Herr Jefferies, der Engliſche Reſident am Schwediſchen Hofe, von Stockholm nach Petersburg; aber anſtatt, wie man vermuthet hatte, Vorſchlaͤge zu einem Vergleiche zu bringen, ſagte er, daß er dieſelben von dem Ruſſi- ſchen Hofe zu empfangen gekommen ſey. Zu An- fange des Februars ward der Baron Oſtermann von Aland nach Petersburg geſchickt, neue Jnſtructionen zu holen, und die Conferenzen wurden indeſſen von den Grafen Bruce und Guͤllenberg fortgeſetzet. Al- lein der Baron Oſtermann wurde zu Anfange des Aprils nach Schweden geſchickt, die Erklaͤrung zu thun, daß, wenn der Hof innerhalb zwey Monaten die 1719. Friedens- handlungen. P 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/239
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/239>, abgerufen am 28.04.2024.