Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

der beschuldigten Verbrechen schuldig sey, er ihm auf
sein Kaiserliches Wort vergeben wolle. Hierauf ge-
stand der Fürst, daß er aller wider ihn angebrachten
Verbrechen schuldig sey, und übergab dieses Bekennt-
niß schriftlich mit seinem Nahmen unterzeichnet.
Der Senat erhielt nunmehr Befehl, sich den folgen-
den Tag zu versammeln; des Fürsten Gagarins Be-
kenntniß ward vorgeleget und vor dem Senate verle-
sen, worauf der Czar sagte, daß er dem Fürsten,
weil er dieses Geständniß gethan, völlig vergeben ha-
be; und daß er sie in der Absicht zusammen kommen
lassen, ihnen zu zeigen, daß er mehr zur Gelindigkeit
als zur Strenge geneigt sey, weil er dadurch diejeni-
gen, die bisher in ihrer Pflicht nachläßig gewesen, zu
bessern glaube. Nachdem der Fürst hierauf aus der
Festung vor den Senat war gebracht, und ihm sein
schriftliches und von ihm selbst unterschriebenes Be-
kenntniß öffentlich vorgelesen, und er gefraget worden,
ob er eben dieses vor dem Senate eingestehe, so sagte
er, daß er in Ansehung des ihn beschuldigten Ver-
brechens unschuldig sey; allein der Czar habe ihn er-
schreckt und gezwungen, sein Geständniß wider seinen
Willen schriftlich aufzusetzen und zu unterschreiben.
Diese Erklärung setzte den Czar in solches Erstaunen,
daß er einige Augenblicke stille schwieg, und alle Se-
natores waren fast außer sich. Endlich sagte der
Czar, obgleich der Fürst ihn so offenbar einer Un-
wahrheit beschuldige, und so sehr auf seiner Unschuld
bestehe, so solle ihm doch die Vertheidigung seines Le-
bens erlaubt seyn. Hierauf befahl er, daß die Zeu-
gen wider ihn erscheinen sollten, an deren Spitze sein
eigener Secretair war, welcher unleugbare Thatsachen

wider
P 2

der beſchuldigten Verbrechen ſchuldig ſey, er ihm auf
ſein Kaiſerliches Wort vergeben wolle. Hierauf ge-
ſtand der Fuͤrſt, daß er aller wider ihn angebrachten
Verbrechen ſchuldig ſey, und uͤbergab dieſes Bekennt-
niß ſchriftlich mit ſeinem Nahmen unterzeichnet.
Der Senat erhielt nunmehr Befehl, ſich den folgen-
den Tag zu verſammeln; des Fuͤrſten Gagarins Be-
kenntniß ward vorgeleget und vor dem Senate verle-
ſen, worauf der Czar ſagte, daß er dem Fuͤrſten,
weil er dieſes Geſtaͤndniß gethan, voͤllig vergeben ha-
be; und daß er ſie in der Abſicht zuſammen kommen
laſſen, ihnen zu zeigen, daß er mehr zur Gelindigkeit
als zur Strenge geneigt ſey, weil er dadurch diejeni-
gen, die bisher in ihrer Pflicht nachlaͤßig geweſen, zu
beſſern glaube. Nachdem der Fuͤrſt hierauf aus der
Feſtung vor den Senat war gebracht, und ihm ſein
ſchriftliches und von ihm ſelbſt unterſchriebenes Be-
kenntniß oͤffentlich vorgeleſen, und er gefraget worden,
ob er eben dieſes vor dem Senate eingeſtehe, ſo ſagte
er, daß er in Anſehung des ihn beſchuldigten Ver-
brechens unſchuldig ſey; allein der Czar habe ihn er-
ſchreckt und gezwungen, ſein Geſtaͤndniß wider ſeinen
Willen ſchriftlich aufzuſetzen und zu unterſchreiben.
Dieſe Erklaͤrung ſetzte den Czar in ſolches Erſtaunen,
daß er einige Augenblicke ſtille ſchwieg, und alle Se-
natores waren faſt außer ſich. Endlich ſagte der
Czar, obgleich der Fuͤrſt ihn ſo offenbar einer Un-
wahrheit beſchuldige, und ſo ſehr auf ſeiner Unſchuld
beſtehe, ſo ſolle ihm doch die Vertheidigung ſeines Le-
bens erlaubt ſeyn. Hierauf befahl er, daß die Zeu-
gen wider ihn erſcheinen ſollten, an deren Spitze ſein
eigener Secretair war, welcher unleugbare Thatſachen

wider
P 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="227"/>
der be&#x017F;chuldigten Verbrechen &#x017F;chuldig &#x017F;ey, er ihm auf<lb/>
&#x017F;ein Kai&#x017F;erliches Wort vergeben wolle. Hierauf ge-<lb/>
&#x017F;tand der Fu&#x0364;r&#x017F;t, daß er aller wider ihn angebrachten<lb/>
Verbrechen &#x017F;chuldig &#x017F;ey, und u&#x0364;bergab die&#x017F;es Bekennt-<lb/>
niß &#x017F;chriftlich mit &#x017F;einem Nahmen unterzeichnet.<lb/>
Der Senat erhielt nunmehr Befehl, &#x017F;ich den folgen-<lb/>
den Tag zu ver&#x017F;ammeln; des Fu&#x0364;r&#x017F;ten Gagarins Be-<lb/>
kenntniß ward vorgeleget und vor dem Senate verle-<lb/>
&#x017F;en, worauf der Czar &#x017F;agte, daß er dem Fu&#x0364;r&#x017F;ten,<lb/>
weil er die&#x017F;es Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß gethan, vo&#x0364;llig vergeben ha-<lb/>
be; und daß er &#x017F;ie in der Ab&#x017F;icht zu&#x017F;ammen kommen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, ihnen zu zeigen, daß er mehr zur Gelindigkeit<lb/>
als zur Strenge geneigt &#x017F;ey, weil er dadurch diejeni-<lb/>
gen, die bisher in ihrer Pflicht nachla&#x0364;ßig gewe&#x017F;en, zu<lb/>
be&#x017F;&#x017F;ern glaube. Nachdem der Fu&#x0364;r&#x017F;t hierauf aus der<lb/>
Fe&#x017F;tung vor den Senat war gebracht, und ihm &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;chriftliches und von ihm &#x017F;elb&#x017F;t unter&#x017F;chriebenes Be-<lb/>
kenntniß o&#x0364;ffentlich vorgele&#x017F;en, und er gefraget worden,<lb/>
ob er eben die&#x017F;es vor dem Senate einge&#x017F;tehe, &#x017F;o &#x017F;agte<lb/>
er, daß er in An&#x017F;ehung des ihn be&#x017F;chuldigten Ver-<lb/>
brechens un&#x017F;chuldig &#x017F;ey; allein der Czar habe ihn er-<lb/>
&#x017F;chreckt und gezwungen, &#x017F;ein Ge&#x017F;ta&#x0364;ndniß wider &#x017F;einen<lb/>
Willen &#x017F;chriftlich aufzu&#x017F;etzen und zu unter&#x017F;chreiben.<lb/>
Die&#x017F;e Erkla&#x0364;rung &#x017F;etzte den Czar in &#x017F;olches Er&#x017F;taunen,<lb/>
daß er einige Augenblicke &#x017F;tille &#x017F;chwieg, und alle Se-<lb/>
natores waren fa&#x017F;t außer &#x017F;ich. Endlich &#x017F;agte der<lb/>
Czar, obgleich der Fu&#x0364;r&#x017F;t ihn &#x017F;o offenbar einer Un-<lb/>
wahrheit be&#x017F;chuldige, und &#x017F;o &#x017F;ehr auf &#x017F;einer Un&#x017F;chuld<lb/>
be&#x017F;tehe, &#x017F;o &#x017F;olle ihm doch die Vertheidigung &#x017F;eines Le-<lb/>
bens erlaubt &#x017F;eyn. Hierauf befahl er, daß die Zeu-<lb/>
gen wider ihn er&#x017F;cheinen &#x017F;ollten, an deren Spitze &#x017F;ein<lb/>
eigener Secretair war, welcher unleugbare That&#x017F;achen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 2</fw><fw place="bottom" type="catch">wider</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[227/0237] der beſchuldigten Verbrechen ſchuldig ſey, er ihm auf ſein Kaiſerliches Wort vergeben wolle. Hierauf ge- ſtand der Fuͤrſt, daß er aller wider ihn angebrachten Verbrechen ſchuldig ſey, und uͤbergab dieſes Bekennt- niß ſchriftlich mit ſeinem Nahmen unterzeichnet. Der Senat erhielt nunmehr Befehl, ſich den folgen- den Tag zu verſammeln; des Fuͤrſten Gagarins Be- kenntniß ward vorgeleget und vor dem Senate verle- ſen, worauf der Czar ſagte, daß er dem Fuͤrſten, weil er dieſes Geſtaͤndniß gethan, voͤllig vergeben ha- be; und daß er ſie in der Abſicht zuſammen kommen laſſen, ihnen zu zeigen, daß er mehr zur Gelindigkeit als zur Strenge geneigt ſey, weil er dadurch diejeni- gen, die bisher in ihrer Pflicht nachlaͤßig geweſen, zu beſſern glaube. Nachdem der Fuͤrſt hierauf aus der Feſtung vor den Senat war gebracht, und ihm ſein ſchriftliches und von ihm ſelbſt unterſchriebenes Be- kenntniß oͤffentlich vorgeleſen, und er gefraget worden, ob er eben dieſes vor dem Senate eingeſtehe, ſo ſagte er, daß er in Anſehung des ihn beſchuldigten Ver- brechens unſchuldig ſey; allein der Czar habe ihn er- ſchreckt und gezwungen, ſein Geſtaͤndniß wider ſeinen Willen ſchriftlich aufzuſetzen und zu unterſchreiben. Dieſe Erklaͤrung ſetzte den Czar in ſolches Erſtaunen, daß er einige Augenblicke ſtille ſchwieg, und alle Se- natores waren faſt außer ſich. Endlich ſagte der Czar, obgleich der Fuͤrſt ihn ſo offenbar einer Un- wahrheit beſchuldige, und ſo ſehr auf ſeiner Unſchuld beſtehe, ſo ſolle ihm doch die Vertheidigung ſeines Le- bens erlaubt ſeyn. Hierauf befahl er, daß die Zeu- gen wider ihn erſcheinen ſollten, an deren Spitze ſein eigener Secretair war, welcher unleugbare Thatſachen wider P 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/237
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 227. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/237>, abgerufen am 28.04.2024.