Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

zahlreich und das Complot so tief gegründet war, so
fand der Czar für unumgänglich nothwendig, den
Prinzen vor ein förmliches Verhör zu ziehen. Jn die-
ser Absicht berief er den ganzen Adel und die Geistlich-
keit, die vornehmsten Officiers von der Armee und der
Flotte, die Gouverneurs in den Provinzen, und noch
viele andere von verschiedenen Range und Ständen zu-
sammen, sich in dem Senathause zu versammeln, und
dem Verhöre des Prinzen beyzuwohnen. Das Ver-
hör wurde den 25sten Junii angefangen, (die Um-
stände davon sind von andern so umständlich erzählet
worden, daß ich die Wiederholung derselben für un-
nöthig gehalten habe,) und dauerte bis den 6ten Ju-
lii, da dieses hohe Gerichte dem Prinzen einstimmig
das Leben absprach, die Art des Todes aber Seiner
Majestät Ausspruche überließ. Der Prinz wurde
dem zu Folge vor das Gericht geführet, ihm sein Ur-
theil vorgelesen, und er wiederum zurück in sein Ge-
fängniß in der Festung gebracht.

Den folgenden Tag begab sich der Czar, in Be-Sein Tod
und Charak-
ter.

gleitung der Senatoren und Bischöfe, in die Festung
und in die Zimmer, worinn der Czarowitz gefangen
saß. Kurz hierauf kam der Marschall Weyde her-
aus, und befahl mir, zu dem Herrn Bear, dem Apo-
theker, zu gehen, dessen Gewölbe nahe dabey war,
und ihm zu sagen, daß er den Trank, den er bestellt
habe, sehr stark machen solle, weil der Prinz sehr
krank sey. Als ich dem Herrn Bear diese Nachricht
überbrachte, wurde er ganz blaß, fieng an zu zittern
und zu beben, und schien in der größten Verlegenheit
zu seyn, worüber ich mich so sehr verwunderte, daß
ich ihn fragte, was ihm fehle; er konnte mir aber

nicht
O 5

zahlreich und das Complot ſo tief gegruͤndet war, ſo
fand der Czar fuͤr unumgaͤnglich nothwendig, den
Prinzen vor ein foͤrmliches Verhoͤr zu ziehen. Jn die-
ſer Abſicht berief er den ganzen Adel und die Geiſtlich-
keit, die vornehmſten Officiers von der Armee und der
Flotte, die Gouverneurs in den Provinzen, und noch
viele andere von verſchiedenen Range und Staͤnden zu-
ſammen, ſich in dem Senathauſe zu verſammeln, und
dem Verhoͤre des Prinzen beyzuwohnen. Das Ver-
hoͤr wurde den 25ſten Junii angefangen, (die Um-
ſtaͤnde davon ſind von andern ſo umſtaͤndlich erzaͤhlet
worden, daß ich die Wiederholung derſelben fuͤr un-
noͤthig gehalten habe,) und dauerte bis den 6ten Ju-
lii, da dieſes hohe Gerichte dem Prinzen einſtimmig
das Leben abſprach, die Art des Todes aber Seiner
Majeſtaͤt Ausſpruche uͤberließ. Der Prinz wurde
dem zu Folge vor das Gericht gefuͤhret, ihm ſein Ur-
theil vorgeleſen, und er wiederum zuruͤck in ſein Ge-
faͤngniß in der Feſtung gebracht.

Den folgenden Tag begab ſich der Czar, in Be-Sein Tod
und Charak-
ter.

gleitung der Senatoren und Biſchoͤfe, in die Feſtung
und in die Zimmer, worinn der Czarowitz gefangen
ſaß. Kurz hierauf kam der Marſchall Weyde her-
aus, und befahl mir, zu dem Herrn Bear, dem Apo-
theker, zu gehen, deſſen Gewoͤlbe nahe dabey war,
und ihm zu ſagen, daß er den Trank, den er beſtellt
habe, ſehr ſtark machen ſolle, weil der Prinz ſehr
krank ſey. Als ich dem Herrn Bear dieſe Nachricht
uͤberbrachte, wurde er ganz blaß, fieng an zu zittern
und zu beben, und ſchien in der groͤßten Verlegenheit
zu ſeyn, woruͤber ich mich ſo ſehr verwunderte, daß
ich ihn fragte, was ihm fehle; er konnte mir aber

nicht
O 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0227" n="217"/>
zahlreich und das Complot &#x017F;o tief gegru&#x0364;ndet war, &#x017F;o<lb/>
fand der Czar fu&#x0364;r unumga&#x0364;nglich nothwendig, den<lb/>
Prinzen vor ein fo&#x0364;rmliches Verho&#x0364;r zu ziehen. Jn die-<lb/>
&#x017F;er Ab&#x017F;icht berief er den ganzen Adel und die Gei&#x017F;tlich-<lb/>
keit, die vornehm&#x017F;ten Officiers von der Armee und der<lb/>
Flotte, die Gouverneurs in den Provinzen, und noch<lb/>
viele andere von ver&#x017F;chiedenen Range und Sta&#x0364;nden zu-<lb/>
&#x017F;ammen, &#x017F;ich in dem Senathau&#x017F;e zu ver&#x017F;ammeln, und<lb/>
dem Verho&#x0364;re des Prinzen beyzuwohnen. Das Ver-<lb/>
ho&#x0364;r wurde den 25&#x017F;ten Junii angefangen, (die Um-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;nde davon &#x017F;ind von andern &#x017F;o um&#x017F;ta&#x0364;ndlich erza&#x0364;hlet<lb/>
worden, daß ich die Wiederholung der&#x017F;elben fu&#x0364;r un-<lb/>
no&#x0364;thig gehalten habe,) und dauerte bis den 6ten Ju-<lb/>
lii, da die&#x017F;es hohe Gerichte dem Prinzen ein&#x017F;timmig<lb/>
das Leben ab&#x017F;prach, die Art des Todes aber Seiner<lb/>
Maje&#x017F;ta&#x0364;t Aus&#x017F;pruche u&#x0364;berließ. Der Prinz wurde<lb/>
dem zu Folge vor das Gericht gefu&#x0364;hret, ihm &#x017F;ein Ur-<lb/>
theil vorgele&#x017F;en, und er wiederum zuru&#x0364;ck in &#x017F;ein Ge-<lb/>
fa&#x0364;ngniß in der Fe&#x017F;tung gebracht.</p><lb/>
        <p>Den folgenden Tag begab &#x017F;ich der Czar, in Be-<note place="right">Sein Tod<lb/>
und Charak-<lb/>
ter.</note><lb/>
gleitung der Senatoren und Bi&#x017F;cho&#x0364;fe, in die Fe&#x017F;tung<lb/>
und in die Zimmer, worinn der Czarowitz gefangen<lb/>
&#x017F;aß. Kurz hierauf kam der Mar&#x017F;chall Weyde her-<lb/>
aus, und befahl mir, zu dem Herrn Bear, dem Apo-<lb/>
theker, zu gehen, de&#x017F;&#x017F;en Gewo&#x0364;lbe nahe dabey war,<lb/>
und ihm zu &#x017F;agen, daß er den Trank, den er be&#x017F;tellt<lb/>
habe, &#x017F;ehr &#x017F;tark machen &#x017F;olle, weil der Prinz &#x017F;ehr<lb/>
krank &#x017F;ey. Als ich dem Herrn Bear die&#x017F;e Nachricht<lb/>
u&#x0364;berbrachte, wurde er ganz blaß, fieng an zu zittern<lb/>
und zu beben, und &#x017F;chien in der gro&#x0364;ßten Verlegenheit<lb/>
zu &#x017F;eyn, woru&#x0364;ber ich mich &#x017F;o &#x017F;ehr verwunderte, daß<lb/>
ich ihn fragte, was ihm fehle; er konnte mir aber<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 5</fw><fw place="bottom" type="catch">nicht</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0227] zahlreich und das Complot ſo tief gegruͤndet war, ſo fand der Czar fuͤr unumgaͤnglich nothwendig, den Prinzen vor ein foͤrmliches Verhoͤr zu ziehen. Jn die- ſer Abſicht berief er den ganzen Adel und die Geiſtlich- keit, die vornehmſten Officiers von der Armee und der Flotte, die Gouverneurs in den Provinzen, und noch viele andere von verſchiedenen Range und Staͤnden zu- ſammen, ſich in dem Senathauſe zu verſammeln, und dem Verhoͤre des Prinzen beyzuwohnen. Das Ver- hoͤr wurde den 25ſten Junii angefangen, (die Um- ſtaͤnde davon ſind von andern ſo umſtaͤndlich erzaͤhlet worden, daß ich die Wiederholung derſelben fuͤr un- noͤthig gehalten habe,) und dauerte bis den 6ten Ju- lii, da dieſes hohe Gerichte dem Prinzen einſtimmig das Leben abſprach, die Art des Todes aber Seiner Majeſtaͤt Ausſpruche uͤberließ. Der Prinz wurde dem zu Folge vor das Gericht gefuͤhret, ihm ſein Ur- theil vorgeleſen, und er wiederum zuruͤck in ſein Ge- faͤngniß in der Feſtung gebracht. Den folgenden Tag begab ſich der Czar, in Be- gleitung der Senatoren und Biſchoͤfe, in die Feſtung und in die Zimmer, worinn der Czarowitz gefangen ſaß. Kurz hierauf kam der Marſchall Weyde her- aus, und befahl mir, zu dem Herrn Bear, dem Apo- theker, zu gehen, deſſen Gewoͤlbe nahe dabey war, und ihm zu ſagen, daß er den Trank, den er beſtellt habe, ſehr ſtark machen ſolle, weil der Prinz ſehr krank ſey. Als ich dem Herrn Bear dieſe Nachricht uͤberbrachte, wurde er ganz blaß, fieng an zu zittern und zu beben, und ſchien in der groͤßten Verlegenheit zu ſeyn, woruͤber ich mich ſo ſehr verwunderte, daß ich ihn fragte, was ihm fehle; er konnte mir aber nicht Sein Tod und Charak- ter. O 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/227
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/227>, abgerufen am 28.04.2024.