Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

Mutter, die vormalige Ezarinn, jetzige Aebtissinn im
Kloster Susdale, und ihr Liebling, der Bojar Gle-
bof befanden, der nicht allein ein böses Leben mit der
Mutter geführet hatte, sondern auch die vornehmste
Triebfeder der Verschwörung, zwischen ihr und ihrem
Sohne, dem Czarowitz, gewesen war. Die Briefe,
die sie an einander geschrieben hatten, wurden bekannt
gemacht, und waren nicht allein verrätherisch, sondern
auch schändlich. Nebst diesen wurden auch der Bojar
Abraham Lapuchin, der verstorbenen Czarinn Bru-
der, und Oheim des Prinzen, Alexander Kikin, er-
ster Commissar bey der Admiralität, vor diesem ein
großer Liebling des Czars, der Bischof von Rostof
und Pustinoi, der vorigen Czarinn Beichtvater und
Schatzmeister, verhört und zum Tode verurtheilt.
Glebof wurde lebendig gespießt, und die andern vier
lebendig gerädert. Hierzu wurde vor dem Schloß-
thore ein hohes Viereck erbauet; der gespießte Körper
Glebofs wurde in der Mitte und die Köpfe der vier
andern an den Ecken auf vier hohen Pfählen aufge-
steckt. Es wurden auch zu eben der Zeit viele ande-
re hingerichtet, worunter sich auch 50 Priester und
Mönche befanden, die die letzten Gesellschafter des
Czarowitz gewesen waren, und ihn zu allen Arten der
Schwelgerey verführet hatten, denen die Köpfe auf
einem Blocke, welches ein dazu gemachter Baum
war, daß sie alle zugleich Platz hatten, abgehauen
wurden.

Die Prinzes-
sinn Maria
ist mit dar-
unter.

Die Prinzessinn Maria, eine Halbschwester des
Czars, war ebenfalls mit in dieser Verschwörung ver-
wickelt; sie ward nachmals in ein nahe an der Lado-
gasee gelegenes Kloster eingesperrt; die vorige Czarinn

Ottakesa

Mutter, die vormalige Ezarinn, jetzige Aebtiſſinn im
Kloſter Susdale, und ihr Liebling, der Bojar Gle-
bof befanden, der nicht allein ein boͤſes Leben mit der
Mutter gefuͤhret hatte, ſondern auch die vornehmſte
Triebfeder der Verſchwoͤrung, zwiſchen ihr und ihrem
Sohne, dem Czarowitz, geweſen war. Die Briefe,
die ſie an einander geſchrieben hatten, wurden bekannt
gemacht, und waren nicht allein verraͤtheriſch, ſondern
auch ſchaͤndlich. Nebſt dieſen wurden auch der Bojar
Abraham Lapuchin, der verſtorbenen Czarinn Bru-
der, und Oheim des Prinzen, Alexander Kikin, er-
ſter Commiſſar bey der Admiralitaͤt, vor dieſem ein
großer Liebling des Czars, der Biſchof von Roſtof
und Puſtinoi, der vorigen Czarinn Beichtvater und
Schatzmeiſter, verhoͤrt und zum Tode verurtheilt.
Glebof wurde lebendig geſpießt, und die andern vier
lebendig geraͤdert. Hierzu wurde vor dem Schloß-
thore ein hohes Viereck erbauet; der geſpießte Koͤrper
Glebofs wurde in der Mitte und die Koͤpfe der vier
andern an den Ecken auf vier hohen Pfaͤhlen aufge-
ſteckt. Es wurden auch zu eben der Zeit viele ande-
re hingerichtet, worunter ſich auch 50 Prieſter und
Moͤnche befanden, die die letzten Geſellſchafter des
Czarowitz geweſen waren, und ihn zu allen Arten der
Schwelgerey verfuͤhret hatten, denen die Koͤpfe auf
einem Blocke, welches ein dazu gemachter Baum
war, daß ſie alle zugleich Platz hatten, abgehauen
wurden.

Die Prinzeſ-
ſinn Maria
iſt mit dar-
unter.

Die Prinzeſſinn Maria, eine Halbſchweſter des
Czars, war ebenfalls mit in dieſer Verſchwoͤrung ver-
wickelt; ſie ward nachmals in ein nahe an der Lado-
gaſee gelegenes Kloſter eingeſperrt; die vorige Czarinn

Ottakeſa
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0224" n="214"/>
Mutter, die vormalige Ezarinn, jetzige Aebti&#x017F;&#x017F;inn im<lb/>
Klo&#x017F;ter Susdale, und ihr Liebling, der Bojar Gle-<lb/>
bof befanden, der nicht allein ein bo&#x0364;&#x017F;es Leben mit der<lb/>
Mutter gefu&#x0364;hret hatte, &#x017F;ondern auch die vornehm&#x017F;te<lb/>
Triebfeder der Ver&#x017F;chwo&#x0364;rung, zwi&#x017F;chen ihr und ihrem<lb/>
Sohne, dem Czarowitz, gewe&#x017F;en war. Die Briefe,<lb/>
die &#x017F;ie an einander ge&#x017F;chrieben hatten, wurden bekannt<lb/>
gemacht, und waren nicht allein verra&#x0364;theri&#x017F;ch, &#x017F;ondern<lb/>
auch &#x017F;cha&#x0364;ndlich. Neb&#x017F;t die&#x017F;en wurden auch der Bojar<lb/>
Abraham Lapuchin, der ver&#x017F;torbenen Czarinn Bru-<lb/>
der, und Oheim des Prinzen, Alexander Kikin, er-<lb/>
&#x017F;ter Commi&#x017F;&#x017F;ar bey der Admiralita&#x0364;t, vor die&#x017F;em ein<lb/>
großer Liebling des Czars, der Bi&#x017F;chof von Ro&#x017F;tof<lb/>
und Pu&#x017F;tinoi, der vorigen Czarinn Beichtvater und<lb/>
Schatzmei&#x017F;ter, verho&#x0364;rt und zum Tode verurtheilt.<lb/>
Glebof wurde lebendig ge&#x017F;pießt, und die andern vier<lb/>
lebendig gera&#x0364;dert. Hierzu wurde vor dem Schloß-<lb/>
thore ein hohes Viereck erbauet; der ge&#x017F;pießte Ko&#x0364;rper<lb/>
Glebofs wurde in der Mitte und die Ko&#x0364;pfe der vier<lb/>
andern an den Ecken auf vier hohen Pfa&#x0364;hlen aufge-<lb/>
&#x017F;teckt. Es wurden auch zu eben der Zeit viele ande-<lb/>
re hingerichtet, worunter &#x017F;ich auch 50 Prie&#x017F;ter und<lb/>
Mo&#x0364;nche befanden, die die letzten Ge&#x017F;ell&#x017F;chafter des<lb/>
Czarowitz gewe&#x017F;en waren, und ihn zu allen Arten der<lb/>
Schwelgerey verfu&#x0364;hret hatten, denen die Ko&#x0364;pfe auf<lb/>
einem Blocke, welches ein dazu gemachter Baum<lb/>
war, daß &#x017F;ie alle zugleich Platz hatten, abgehauen<lb/>
wurden.</p><lb/>
        <note place="left">Die Prinze&#x017F;-<lb/>
&#x017F;inn Maria<lb/>
i&#x017F;t mit dar-<lb/>
unter.</note>
        <p>Die Prinze&#x017F;&#x017F;inn Maria, eine Halb&#x017F;chwe&#x017F;ter des<lb/>
Czars, war ebenfalls mit in die&#x017F;er Ver&#x017F;chwo&#x0364;rung ver-<lb/>
wickelt; &#x017F;ie ward nachmals in ein nahe an der Lado-<lb/>
ga&#x017F;ee gelegenes Klo&#x017F;ter einge&#x017F;perrt; die vorige Czarinn<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Ottake&#x017F;a</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[214/0224] Mutter, die vormalige Ezarinn, jetzige Aebtiſſinn im Kloſter Susdale, und ihr Liebling, der Bojar Gle- bof befanden, der nicht allein ein boͤſes Leben mit der Mutter gefuͤhret hatte, ſondern auch die vornehmſte Triebfeder der Verſchwoͤrung, zwiſchen ihr und ihrem Sohne, dem Czarowitz, geweſen war. Die Briefe, die ſie an einander geſchrieben hatten, wurden bekannt gemacht, und waren nicht allein verraͤtheriſch, ſondern auch ſchaͤndlich. Nebſt dieſen wurden auch der Bojar Abraham Lapuchin, der verſtorbenen Czarinn Bru- der, und Oheim des Prinzen, Alexander Kikin, er- ſter Commiſſar bey der Admiralitaͤt, vor dieſem ein großer Liebling des Czars, der Biſchof von Roſtof und Puſtinoi, der vorigen Czarinn Beichtvater und Schatzmeiſter, verhoͤrt und zum Tode verurtheilt. Glebof wurde lebendig geſpießt, und die andern vier lebendig geraͤdert. Hierzu wurde vor dem Schloß- thore ein hohes Viereck erbauet; der geſpießte Koͤrper Glebofs wurde in der Mitte und die Koͤpfe der vier andern an den Ecken auf vier hohen Pfaͤhlen aufge- ſteckt. Es wurden auch zu eben der Zeit viele ande- re hingerichtet, worunter ſich auch 50 Prieſter und Moͤnche befanden, die die letzten Geſellſchafter des Czarowitz geweſen waren, und ihn zu allen Arten der Schwelgerey verfuͤhret hatten, denen die Koͤpfe auf einem Blocke, welches ein dazu gemachter Baum war, daß ſie alle zugleich Platz hatten, abgehauen wurden. Die Prinzeſſinn Maria, eine Halbſchweſter des Czars, war ebenfalls mit in dieſer Verſchwoͤrung ver- wickelt; ſie ward nachmals in ein nahe an der Lado- gaſee gelegenes Kloſter eingeſperrt; die vorige Czarinn Ottakeſa

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/224
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 214. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/224>, abgerufen am 27.04.2024.