Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784.

Bild:
<< vorherige Seite

unter gekommen wären, daß sie ihr Feld aus Mangel
des Viehes und des Saamens nicht mehr bauen könn-
ten, nahm ich viele von diesen armen Familien in
Dienste. Jhre Noth und ihr Elend waren nicht zu
beschreiben, welches auch viele Fürsten im Reiche be-
wog, daß sie ihrentwegen den Czar ernstlich ersuchten,
seine Truppen weg zu ziehen, welches auch kurz dar-
auf bewilliget wurde, und die Sache endigte sich end-
lich mit dem gänzlichen Verderben des Herzogs, denn
sein Land wurde sequestrirt, und er mußte viele Jahre
in Danzig als ein Verbanneter leben.

Als wir nach Dännemark abgiengen, bekam derFlucht des
Czarowitz.

Czarowitz ausdrücklichen Befehl von seinem Vater,
ihn zu begleiten; er machte sich aber, anstatt zu gehor-
chen, lieber davon, und verbarg sich, so daß niemand
etwas von ihm wußte. Es wurden daher Bothen
durch ganz Europa geschickt ihn aufzusuchen, und er
wurde endlich von dem Capitän der Garde, Ro-
manzof, zu Neapel entdeckt. Der Capitän gab dem
Grafen Tolstoi, unserm Gesandten in Wien, von die-
ser Entdeckung Nachricht, worauf der Graf zu ihm
nach Neapel gieng, und ihn endlich beredete, nach
Moskau zu gehen und sich der Gnade seines Vaters zu
unterwerfen. Er versicherte ihn zugleich, daß es kein
Fürst in Europa wagen würde, sich des Czars Zorn
zuzuziehen und ihn zu schützen.

Zu eben der Zeit hatten mir meine Freunde beyDer Capitän
darf die Ruf-
fischen Dien-
ste nicht ver-
lassen.

des General Gersdorfs Regimente unter der Preussi-
schen Armee eine Compagnie verschafft, wenn ich mei-
nen Abschied bey den Russen bekommen könnte. Da
ich aber eine Compagnie bey der Artillerie unter dem
General Bruce hatte, und Adjutant des Generals

Weyde
N 4

unter gekommen waͤren, daß ſie ihr Feld aus Mangel
des Viehes und des Saamens nicht mehr bauen koͤnn-
ten, nahm ich viele von dieſen armen Familien in
Dienſte. Jhre Noth und ihr Elend waren nicht zu
beſchreiben, welches auch viele Fuͤrſten im Reiche be-
wog, daß ſie ihrentwegen den Czar ernſtlich erſuchten,
ſeine Truppen weg zu ziehen, welches auch kurz dar-
auf bewilliget wurde, und die Sache endigte ſich end-
lich mit dem gaͤnzlichen Verderben des Herzogs, denn
ſein Land wurde ſequeſtrirt, und er mußte viele Jahre
in Danzig als ein Verbanneter leben.

Als wir nach Daͤnnemark abgiengen, bekam derFlucht des
Czarowitz.

Czarowitz ausdruͤcklichen Befehl von ſeinem Vater,
ihn zu begleiten; er machte ſich aber, anſtatt zu gehor-
chen, lieber davon, und verbarg ſich, ſo daß niemand
etwas von ihm wußte. Es wurden daher Bothen
durch ganz Europa geſchickt ihn aufzuſuchen, und er
wurde endlich von dem Capitaͤn der Garde, Ro-
manzof, zu Neapel entdeckt. Der Capitaͤn gab dem
Grafen Tolſtoi, unſerm Geſandten in Wien, von die-
ſer Entdeckung Nachricht, worauf der Graf zu ihm
nach Neapel gieng, und ihn endlich beredete, nach
Moskau zu gehen und ſich der Gnade ſeines Vaters zu
unterwerfen. Er verſicherte ihn zugleich, daß es kein
Fuͤrſt in Europa wagen wuͤrde, ſich des Czars Zorn
zuzuziehen und ihn zu ſchuͤtzen.

Zu eben der Zeit hatten mir meine Freunde beyDer Capitaͤn
darf die Ruf-
fiſchen Dien-
ſte nicht ver-
laſſen.

des General Gersdorfs Regimente unter der Preuſſi-
ſchen Armee eine Compagnie verſchafft, wenn ich mei-
nen Abſchied bey den Ruſſen bekommen koͤnnte. Da
ich aber eine Compagnie bey der Artillerie unter dem
General Bruce hatte, und Adjutant des Generals

Weyde
N 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0209" n="199"/>
unter gekommen wa&#x0364;ren, daß &#x017F;ie ihr Feld aus Mangel<lb/>
des Viehes und des Saamens nicht mehr bauen ko&#x0364;nn-<lb/>
ten, nahm ich viele von die&#x017F;en armen Familien in<lb/>
Dien&#x017F;te. Jhre Noth und ihr Elend waren nicht zu<lb/>
be&#x017F;chreiben, welches auch viele Fu&#x0364;r&#x017F;ten im Reiche be-<lb/>
wog, daß &#x017F;ie ihrentwegen den Czar ern&#x017F;tlich er&#x017F;uchten,<lb/>
&#x017F;eine Truppen weg zu ziehen, welches auch kurz dar-<lb/>
auf bewilliget wurde, und die Sache endigte &#x017F;ich end-<lb/>
lich mit dem ga&#x0364;nzlichen Verderben des Herzogs, denn<lb/>
&#x017F;ein Land wurde &#x017F;eque&#x017F;trirt, und er mußte viele Jahre<lb/>
in Danzig als ein Verbanneter leben.</p><lb/>
        <p>Als wir nach Da&#x0364;nnemark abgiengen, bekam der<note place="right">Flucht des<lb/>
Czarowitz.</note><lb/>
Czarowitz ausdru&#x0364;cklichen Befehl von &#x017F;einem Vater,<lb/>
ihn zu begleiten; er machte &#x017F;ich aber, an&#x017F;tatt zu gehor-<lb/>
chen, lieber davon, und verbarg &#x017F;ich, &#x017F;o daß niemand<lb/>
etwas von ihm wußte. Es wurden daher Bothen<lb/>
durch ganz Europa ge&#x017F;chickt ihn aufzu&#x017F;uchen, und er<lb/>
wurde endlich von dem Capita&#x0364;n der Garde, Ro-<lb/>
manzof, zu Neapel entdeckt. Der Capita&#x0364;n gab dem<lb/>
Grafen Tol&#x017F;toi, un&#x017F;erm Ge&#x017F;andten in Wien, von die-<lb/>
&#x017F;er Entdeckung Nachricht, worauf der Graf zu ihm<lb/>
nach Neapel gieng, und ihn endlich beredete, nach<lb/>
Moskau zu gehen und &#x017F;ich der Gnade &#x017F;eines Vaters zu<lb/>
unterwerfen. Er ver&#x017F;icherte ihn zugleich, daß es kein<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t in Europa wagen wu&#x0364;rde, &#x017F;ich des Czars Zorn<lb/>
zuzuziehen und ihn zu &#x017F;chu&#x0364;tzen.</p><lb/>
        <p>Zu eben der Zeit hatten mir meine Freunde bey<note place="right">Der Capita&#x0364;n<lb/>
darf die Ruf-<lb/>
fi&#x017F;chen Dien-<lb/>
&#x017F;te nicht ver-<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</note><lb/>
des General Gersdorfs Regimente unter der Preu&#x017F;&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;chen Armee eine Compagnie ver&#x017F;chafft, wenn ich mei-<lb/>
nen Ab&#x017F;chied bey den Ru&#x017F;&#x017F;en bekommen ko&#x0364;nnte. Da<lb/>
ich aber eine Compagnie bey der Artillerie unter dem<lb/>
General Bruce hatte, und Adjutant des Generals<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N 4</fw><fw place="bottom" type="catch">Weyde</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[199/0209] unter gekommen waͤren, daß ſie ihr Feld aus Mangel des Viehes und des Saamens nicht mehr bauen koͤnn- ten, nahm ich viele von dieſen armen Familien in Dienſte. Jhre Noth und ihr Elend waren nicht zu beſchreiben, welches auch viele Fuͤrſten im Reiche be- wog, daß ſie ihrentwegen den Czar ernſtlich erſuchten, ſeine Truppen weg zu ziehen, welches auch kurz dar- auf bewilliget wurde, und die Sache endigte ſich end- lich mit dem gaͤnzlichen Verderben des Herzogs, denn ſein Land wurde ſequeſtrirt, und er mußte viele Jahre in Danzig als ein Verbanneter leben. Als wir nach Daͤnnemark abgiengen, bekam der Czarowitz ausdruͤcklichen Befehl von ſeinem Vater, ihn zu begleiten; er machte ſich aber, anſtatt zu gehor- chen, lieber davon, und verbarg ſich, ſo daß niemand etwas von ihm wußte. Es wurden daher Bothen durch ganz Europa geſchickt ihn aufzuſuchen, und er wurde endlich von dem Capitaͤn der Garde, Ro- manzof, zu Neapel entdeckt. Der Capitaͤn gab dem Grafen Tolſtoi, unſerm Geſandten in Wien, von die- ſer Entdeckung Nachricht, worauf der Graf zu ihm nach Neapel gieng, und ihn endlich beredete, nach Moskau zu gehen und ſich der Gnade ſeines Vaters zu unterwerfen. Er verſicherte ihn zugleich, daß es kein Fuͤrſt in Europa wagen wuͤrde, ſich des Czars Zorn zuzuziehen und ihn zu ſchuͤtzen. Flucht des Czarowitz. Zu eben der Zeit hatten mir meine Freunde bey des General Gersdorfs Regimente unter der Preuſſi- ſchen Armee eine Compagnie verſchafft, wenn ich mei- nen Abſchied bey den Ruſſen bekommen koͤnnte. Da ich aber eine Compagnie bey der Artillerie unter dem General Bruce hatte, und Adjutant des Generals Weyde Der Capitaͤn darf die Ruf- fiſchen Dien- ſte nicht ver- laſſen. N 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/209
Zitationshilfe: Bruce, Peter Henry: Des Herrn Peter Heinrich Bruce [...] Nachrichten von seinen Reisen in Deutschland, Rußland, die Tartarey, Türkey, Westindien u. s. f. Leipzig, 1784, S. 199. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bruce_reisen_1784/209>, abgerufen am 28.04.2024.