Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Betrachtungen
Ew'ger Ursprung aller Dinge,
Aller Kräfte Wunderquell!
Wenn ich dein Geschöpf besinge,
Zeigt mir jedes klar und hell,
Daß allein dein göttlich Wesen
Uns und sie dazu erlesen,
Daß wir dich in ihnen sehn,
Und in ihnen dich erhöhn.
Laß mich doch auf dieser Erden
Dieses wohl beherzigen!
Laß mich nimmer müde werden!
Sondern gieb, daß ich erkenn,
Daß die Dinge, die wir sehen,
Alle bloß durch dich bestehen,
Daß von deinem Allmachtsschein
Alle Dinge Zeugen seyn.


Von
Betrachtungen
Ew’ger Urſprung aller Dinge,
Aller Kraͤfte Wunderquell!
Wenn ich dein Geſchoͤpf beſinge,
Zeigt mir jedes klar und hell,
Daß allein dein goͤttlich Weſen
Uns und ſie dazu erleſen,
Daß wir dich in ihnen ſehn,
Und in ihnen dich erhoͤhn.
Laß mich doch auf dieſer Erden
Dieſes wohl beherzigen!
Laß mich nimmer muͤde werden!
Sondern gieb, daß ich erkenn,
Daß die Dinge, die wir ſehen,
Alle bloß durch dich beſtehen,
Daß von deinem Allmachtsſchein
Alle Dinge Zeugen ſeyn.


Von
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0060" n="40"/>
        <fw place="top" type="header">Betrachtungen</fw><lb/>
        <lg n="152">
          <l>Ew&#x2019;ger Ur&#x017F;prung aller Dinge,</l><lb/>
          <l>Aller Kra&#x0364;fte Wunderquell!</l><lb/>
          <l>Wenn ich dein Ge&#x017F;cho&#x0364;pf be&#x017F;inge,</l><lb/>
          <l>Zeigt mir jedes klar und hell,</l><lb/>
          <l>Daß allein dein go&#x0364;ttlich We&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Uns und &#x017F;ie dazu erle&#x017F;en,</l><lb/>
          <l>Daß wir dich in ihnen &#x017F;ehn,</l><lb/>
          <l>Und in ihnen dich erho&#x0364;hn.</l>
        </lg><lb/>
        <lg n="153">
          <l>Laß mich doch auf die&#x017F;er Erden</l><lb/>
          <l>Die&#x017F;es wohl beherzigen!</l><lb/>
          <l>Laß mich nimmer mu&#x0364;de werden!</l><lb/>
          <l>Sondern gieb, daß ich erkenn,</l><lb/>
          <l>Daß die Dinge, die wir &#x017F;ehen,</l><lb/>
          <l>Alle bloß durch dich be&#x017F;tehen,</l><lb/>
          <l>Daß von deinem Allmachts&#x017F;chein</l><lb/>
          <l>Alle Dinge Zeugen &#x017F;eyn.</l>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Von</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0060] Betrachtungen Ew’ger Urſprung aller Dinge, Aller Kraͤfte Wunderquell! Wenn ich dein Geſchoͤpf beſinge, Zeigt mir jedes klar und hell, Daß allein dein goͤttlich Weſen Uns und ſie dazu erleſen, Daß wir dich in ihnen ſehn, Und in ihnen dich erhoͤhn. Laß mich doch auf dieſer Erden Dieſes wohl beherzigen! Laß mich nimmer muͤde werden! Sondern gieb, daß ich erkenn, Daß die Dinge, die wir ſehen, Alle bloß durch dich beſtehen, Daß von deinem Allmachtsſchein Alle Dinge Zeugen ſeyn. Von

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/60
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/60>, abgerufen am 26.04.2024.