Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
über das Reich der Thiere.
Es plötzlich, wie ein Zunder, fängt, ein schnell Bewegen
drinn erwecket,

Sich, nach gewisser Maaß und Ordnung, in richt'gen
Zügen von sich strecket,

Und in demselbigen sogleich ein Thier von seiner Art for-
mirt,

Von welcher Arbeit wir zwar wenig, will man es recht
gestehn, verstehn,

Es scheint die Handlung, nicht begreiflich, bloß durch
ein Wunder, zu geschehn,

Wie ich denn selbst der Meynung bin; doch wenn wir
unsern Körper sehn,

Daß er ernährt wird und erhalten, daß er, wenn er ver-
letzt, sich heilt,

Und Blut und Fleisch in rechter Maaße am rechten Orte
recht vertheilt,

Jst dieses gleichfalls unbegreiflich. Bey diesem Grüblen
fällt mir ein,

Ein solches künstliches Erhalten schein ja so künstlich wohl
zu seyn,

Wir achten aber nicht darauf, ja meynen noch, leicht zu
entdecken,

Daß Haut und Fleisch und Blut und Knochen in Pfla-
stern und in Salben stecken;

Man urtheil', ob es künstlicher für eine junge Seele sey,
Sich auszudehnen und zu wachsen, als, wenn wir etwan
uns verletzen,

So Blut als Fleisch, so Haut als Säfte, die abgetrennet,
zu ersetzen.

Doch weil wir von dem Samen handeln, so bleiben wir
voritzt dabey.

O Wunder! solch ein schwaches Wesen ist fähig, solche
Kraft zu hegen!
Wer
uͤber das Reich der Thiere.
Es ploͤtzlich, wie ein Zunder, faͤngt, ein ſchnell Bewegen
drinn erwecket,

Sich, nach gewiſſer Maaß und Ordnung, in richt’gen
Zuͤgen von ſich ſtrecket,

Und in demſelbigen ſogleich ein Thier von ſeiner Art for-
mirt,

Von welcher Arbeit wir zwar wenig, will man es recht
geſtehn, verſtehn,

Es ſcheint die Handlung, nicht begreiflich, bloß durch
ein Wunder, zu geſchehn,

Wie ich denn ſelbſt der Meynung bin; doch wenn wir
unſern Koͤrper ſehn,

Daß er ernaͤhrt wird und erhalten, daß er, wenn er ver-
letzt, ſich heilt,

Und Blut und Fleiſch in rechter Maaße am rechten Orte
recht vertheilt,

Jſt dieſes gleichfalls unbegreiflich. Bey dieſem Gruͤblen
faͤllt mir ein,

Ein ſolches kuͤnſtliches Erhalten ſchein ja ſo kuͤnſtlich wohl
zu ſeyn,

Wir achten aber nicht darauf, ja meynen noch, leicht zu
entdecken,

Daß Haut und Fleiſch und Blut und Knochen in Pfla-
ſtern und in Salben ſtecken;

Man urtheil’, ob es kuͤnſtlicher fuͤr eine junge Seele ſey,
Sich auszudehnen und zu wachſen, als, wenn wir etwan
uns verletzen,

So Blut als Fleiſch, ſo Haut als Saͤfte, die abgetrennet,
zu erſetzen.

Doch weil wir von dem Samen handeln, ſo bleiben wir
voritzt dabey.

O Wunder! ſolch ein ſchwaches Weſen iſt faͤhig, ſolche
Kraft zu hegen!
Wer
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0239" n="219"/>
          <fw place="top" type="header">u&#x0364;ber das Reich der Thiere.</fw><lb/>
          <lg n="42">
            <l>Es plo&#x0364;tzlich, wie ein Zunder, fa&#x0364;ngt, ein &#x017F;chnell Bewegen<lb/><hi rendition="#et">drinn erwecket,</hi></l><lb/>
            <l>Sich, nach gewi&#x017F;&#x017F;er Maaß und Ordnung, in richt&#x2019;gen<lb/><hi rendition="#et">Zu&#x0364;gen von &#x017F;ich &#x017F;trecket,</hi></l><lb/>
            <l>Und in dem&#x017F;elbigen &#x017F;ogleich ein Thier von &#x017F;einer Art for-<lb/><hi rendition="#et">mirt,</hi></l><lb/>
            <l>Von welcher Arbeit wir zwar wenig, will man es recht<lb/><hi rendition="#et">ge&#x017F;tehn, ver&#x017F;tehn,</hi></l><lb/>
            <l>Es &#x017F;cheint die Handlung, nicht begreiflich, bloß durch<lb/><hi rendition="#et">ein Wunder, zu ge&#x017F;chehn,</hi></l><lb/>
            <l>Wie ich denn &#x017F;elb&#x017F;t der Meynung bin; doch wenn wir<lb/><hi rendition="#et">un&#x017F;ern Ko&#x0364;rper &#x017F;ehn,</hi></l><lb/>
            <l>Daß er erna&#x0364;hrt wird und erhalten, daß er, wenn er ver-<lb/><hi rendition="#et">letzt, &#x017F;ich heilt,</hi></l><lb/>
            <l>Und Blut und Flei&#x017F;ch in rechter Maaße am rechten Orte<lb/><hi rendition="#et">recht vertheilt,</hi></l><lb/>
            <l>J&#x017F;t die&#x017F;es gleichfalls unbegreiflich. Bey die&#x017F;em Gru&#x0364;blen<lb/><hi rendition="#et">fa&#x0364;llt mir ein,</hi></l><lb/>
            <l>Ein &#x017F;olches ku&#x0364;n&#x017F;tliches Erhalten &#x017F;chein ja &#x017F;o ku&#x0364;n&#x017F;tlich wohl<lb/><hi rendition="#et">zu &#x017F;eyn,</hi></l><lb/>
            <l>Wir achten aber nicht darauf, ja meynen noch, leicht zu<lb/><hi rendition="#et">entdecken,</hi></l><lb/>
            <l>Daß Haut und Flei&#x017F;ch und Blut und Knochen in Pfla-<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;tern und in Salben &#x017F;tecken;</hi></l><lb/>
            <l>Man urtheil&#x2019;, ob es ku&#x0364;n&#x017F;tlicher fu&#x0364;r eine junge Seele &#x017F;ey,</l><lb/>
            <l>Sich auszudehnen und zu wach&#x017F;en, als, wenn wir etwan<lb/><hi rendition="#et">uns verletzen,</hi></l><lb/>
            <l>So Blut als Flei&#x017F;ch, &#x017F;o Haut als Sa&#x0364;fte, die abgetrennet,<lb/><hi rendition="#et">zu er&#x017F;etzen.</hi></l><lb/>
            <l>Doch weil wir von dem Samen handeln, &#x017F;o bleiben wir<lb/><hi rendition="#et">voritzt dabey.</hi></l><lb/>
            <l>O Wunder! &#x017F;olch ein &#x017F;chwaches We&#x017F;en i&#x017F;t fa&#x0364;hig, &#x017F;olche<lb/><hi rendition="#et">Kraft zu hegen!</hi></l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Wer</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[219/0239] uͤber das Reich der Thiere. Es ploͤtzlich, wie ein Zunder, faͤngt, ein ſchnell Bewegen drinn erwecket, Sich, nach gewiſſer Maaß und Ordnung, in richt’gen Zuͤgen von ſich ſtrecket, Und in demſelbigen ſogleich ein Thier von ſeiner Art for- mirt, Von welcher Arbeit wir zwar wenig, will man es recht geſtehn, verſtehn, Es ſcheint die Handlung, nicht begreiflich, bloß durch ein Wunder, zu geſchehn, Wie ich denn ſelbſt der Meynung bin; doch wenn wir unſern Koͤrper ſehn, Daß er ernaͤhrt wird und erhalten, daß er, wenn er ver- letzt, ſich heilt, Und Blut und Fleiſch in rechter Maaße am rechten Orte recht vertheilt, Jſt dieſes gleichfalls unbegreiflich. Bey dieſem Gruͤblen faͤllt mir ein, Ein ſolches kuͤnſtliches Erhalten ſchein ja ſo kuͤnſtlich wohl zu ſeyn, Wir achten aber nicht darauf, ja meynen noch, leicht zu entdecken, Daß Haut und Fleiſch und Blut und Knochen in Pfla- ſtern und in Salben ſtecken; Man urtheil’, ob es kuͤnſtlicher fuͤr eine junge Seele ſey, Sich auszudehnen und zu wachſen, als, wenn wir etwan uns verletzen, So Blut als Fleiſch, ſo Haut als Saͤfte, die abgetrennet, zu erſetzen. Doch weil wir von dem Samen handeln, ſo bleiben wir voritzt dabey. O Wunder! ſolch ein ſchwaches Weſen iſt faͤhig, ſolche Kraft zu hegen! Wer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/239
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Physikalische und moralische Gedanken über die drey Reiche der Natur. Bd. 9. Hamburg u. a., 1748, S. 219. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen09_1748/239>, abgerufen am 24.04.2024.