Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740.

Bild:
<< vorherige Seite

Gottes Tempel.
Wär ein' abgeschoßne Kugel mehr, als 24 Jahren,
Ungehemmt und unverändert, in geradem Strich, gefahren;
Wäre sie doch an den Ort, wo der Sonnen Feuer prangt,
Von dem Kreise dieser Erde, lange noch nicht hingelangt.

Welch ein Abstand! welch ein Raum! zu dem nähesten Altare!
Aber laßt uns in dem Tempel noch im Geiste weiter gehn,
Und den ungemeßnen Abstand zu der andern Sonne sehn!
Wär es möglich, daß die Kugel sechsmal hundert tausend Jahre,
Jn beständger Schnelligkeit, stets gerade vor sich flöge;
Würde sie (o! aller Größe übergehnder Wunderraum)
Dennoch zu dem ersten Fixstern, als der andern Sonne, kaum,
Hin- und angelanget seyn. Kaum erlaubt mir hier der Schrecken,
Daß es seit- und unterwerts, ja so weit sey, zu entdecken.
Großer Gott! von deiner Größe wird, durch kein so würdig
Bild,

Als durch dieses Tempels Größe, die erstaunte Seel erfüllt.
Dieser soll mein Tempel seyn, hier will ich, Dich anzubethen,
Mit Erstaunen, Lust und Ehrfurcht, mich bemühn, vor Dich zu
treten.

Heilige Bewunderung will ich Dir zum Weihrauch streun,
Und voll Lob, in Lieb entbrannt, will ich selbst das Opfer seyn.


Lieb-

Gottes Tempel.
Waͤr ein’ abgeſchoßne Kugel mehr, als 24 Jahren,
Ungehemmt und unveraͤndert, in geradem Strich, gefahren;
Waͤre ſie doch an den Ort, wo der Sonnen Feuer prangt,
Von dem Kreiſe dieſer Erde, lange noch nicht hingelangt.

Welch ein Abſtand! welch ein Raum! zu dem naͤheſten Altare!
Aber laßt uns in dem Tempel noch im Geiſte weiter gehn,
Und den ungemeßnen Abſtand zu der andern Sonne ſehn!
Waͤr es moͤglich, daß die Kugel ſechsmal hundert tauſend Jahre,
Jn beſtaͤndger Schnelligkeit, ſtets gerade vor ſich floͤge;
Wuͤrde ſie (o! aller Groͤße uͤbergehnder Wunderraum)
Dennoch zu dem erſten Fixſtern, als der andern Sonne, kaum,
Hin- und angelanget ſeyn. Kaum erlaubt mir hier der Schrecken,
Daß es ſeit- und unterwerts, ja ſo weit ſey, zu entdecken.
Großer Gott! von deiner Groͤße wird, durch kein ſo wuͤrdig
Bild,

Als durch dieſes Tempels Groͤße, die erſtaunte Seel erfuͤllt.
Dieſer ſoll mein Tempel ſeyn, hier will ich, Dich anzubethen,
Mit Erſtaunen, Luſt und Ehrfurcht, mich bemuͤhn, vor Dich zu
treten.

Heilige Bewunderung will ich Dir zum Weihrauch ſtreun,
Und voll Lob, in Lieb entbrannt, will ich ſelbſt das Opfer ſeyn.


Lieb-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="3">
            <l><pb facs="#f0028" n="4"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Gottes Tempel.</hi></fw><lb/>
Wa&#x0364;r ein&#x2019; abge&#x017F;choßne Kugel mehr, als 24 Jahren,</l><lb/>
            <l>Ungehemmt und unvera&#x0364;ndert, in geradem Strich, gefahren;</l><lb/>
            <l>Wa&#x0364;re &#x017F;ie doch an den Ort, wo der Sonnen Feuer prangt,</l><lb/>
            <l>Von dem Krei&#x017F;e die&#x017F;er Erde, lange noch nicht hingelangt.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <l>Welch ein Ab&#x017F;tand! welch ein Raum! zu dem na&#x0364;he&#x017F;ten Altare!</l><lb/>
            <l>Aber laßt uns in dem Tempel noch im Gei&#x017F;te weiter gehn,</l><lb/>
            <l>Und den ungemeßnen Ab&#x017F;tand zu der andern Sonne &#x017F;ehn!</l><lb/>
            <l>Wa&#x0364;r es mo&#x0364;glich, daß die Kugel &#x017F;echsmal hundert tau&#x017F;end Jahre,</l><lb/>
            <l>Jn be&#x017F;ta&#x0364;ndger Schnelligkeit, &#x017F;tets gerade vor &#x017F;ich flo&#x0364;ge;</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;rde &#x017F;ie (o! aller Gro&#x0364;ße u&#x0364;bergehnder Wunderraum)</l><lb/>
            <l>Dennoch zu dem er&#x017F;ten Fix&#x017F;tern, als der andern Sonne, kaum,</l><lb/>
            <l>Hin- und angelanget &#x017F;eyn. Kaum erlaubt mir hier der Schrecken,</l><lb/>
            <l>Daß es &#x017F;eit- und unterwerts, ja &#x017F;o weit &#x017F;ey, zu entdecken.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <l>Großer Gott! von deiner Gro&#x0364;ße wird, durch kein &#x017F;o wu&#x0364;rdig<lb/><hi rendition="#et">Bild,</hi></l><lb/>
            <l>Als durch die&#x017F;es Tempels Gro&#x0364;ße, die er&#x017F;taunte Seel erfu&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;er &#x017F;oll mein Tempel &#x017F;eyn, hier will ich, Dich anzubethen,</l><lb/>
            <l>Mit Er&#x017F;taunen, Lu&#x017F;t und Ehrfurcht, mich bemu&#x0364;hn, vor Dich zu<lb/><hi rendition="#et">treten.</hi></l><lb/>
            <l>Heilige Bewunderung will ich Dir zum Weihrauch &#x017F;treun,</l><lb/>
            <l>Und voll Lob, in Lieb entbrannt, will ich &#x017F;elb&#x017F;t das Opfer &#x017F;eyn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Lieb-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0028] Gottes Tempel. Waͤr ein’ abgeſchoßne Kugel mehr, als 24 Jahren, Ungehemmt und unveraͤndert, in geradem Strich, gefahren; Waͤre ſie doch an den Ort, wo der Sonnen Feuer prangt, Von dem Kreiſe dieſer Erde, lange noch nicht hingelangt. Welch ein Abſtand! welch ein Raum! zu dem naͤheſten Altare! Aber laßt uns in dem Tempel noch im Geiſte weiter gehn, Und den ungemeßnen Abſtand zu der andern Sonne ſehn! Waͤr es moͤglich, daß die Kugel ſechsmal hundert tauſend Jahre, Jn beſtaͤndger Schnelligkeit, ſtets gerade vor ſich floͤge; Wuͤrde ſie (o! aller Groͤße uͤbergehnder Wunderraum) Dennoch zu dem erſten Fixſtern, als der andern Sonne, kaum, Hin- und angelanget ſeyn. Kaum erlaubt mir hier der Schrecken, Daß es ſeit- und unterwerts, ja ſo weit ſey, zu entdecken. Großer Gott! von deiner Groͤße wird, durch kein ſo wuͤrdig Bild, Als durch dieſes Tempels Groͤße, die erſtaunte Seel erfuͤllt. Dieſer ſoll mein Tempel ſeyn, hier will ich, Dich anzubethen, Mit Erſtaunen, Luſt und Ehrfurcht, mich bemuͤhn, vor Dich zu treten. Heilige Bewunderung will ich Dir zum Weihrauch ſtreun, Und voll Lob, in Lieb entbrannt, will ich ſelbſt das Opfer ſeyn. Lieb-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/28
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 6. Hamburg, 1740, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen06_1740/28>, abgerufen am 27.04.2024.