Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite

Natur-Kräffte, Gesetze und Eigensch. etc.

Die ieden Augenblick die Sterblichen bedroht,
So väterlich bewahrt. Denn ob mir gleich der Tod
Das kleinste meiner Kinder nahm,
Das von besondrer Munterkeit;
So danck ich Dir dennoch, weil es, von aller Noth befreyt,
Früh wiederüm zu Dir, dem wahren Vater, kam.
Wer wollt ihm denn den Stand der ew'gen Seligkeit,
Wohin ja ieder denckt, mißgönnen?
Jch will es wenigstens, zumahl es GOTT gefügt,
Und ich mich schon gefasst, als eine Gnad' erkennen.

Jmgleichen danck' ich GOTT, daß Er des Wassers
Brand,

Der meinen zweiten Sohn gar sehr verletzt, geheilet.
Ja daß er selbigen, wie ichs mit Danck erkannt,
Solch einen festen Muth ertheilet,
Daß er die schwere Cur, fast sonder alle Klagen,
(Wie solches Carpzer selbst, des Wissen und Verstand

Nicht gnug zu schätzen sind, fast als ein Wunder fand,)
Geschickt gewesen zu ertragen.
Erhalt, o Schöpfer, ihm des Geists und Leibes Stärcke,
Zusammt des Aeltesten; die andern gleicher Weise;
Daß ieder Deine Güt, in Deinem Segen, mercke,
Daß ied' und ieder Dich mit frommen Wandel preise!
Ach laß in allem unsern Thun,
O Vater, über uns den Geist der Weisheit ruhn!
Noch ferner danck ich Dir, und preise Deine Güte,
Die Du mir sonderlich in diesem Jahr erzeigt,
Da Du das Fürstliche Durchlauchtigste Gemüthe,
Des theuren Günthers mir so gnädig zugeneigt,
Daß

Natur-Kraͤffte, Geſetze und Eigenſch. ꝛc.

Die ieden Augenblick die Sterblichen bedroht,
So vaͤterlich bewahrt. Denn ob mir gleich der Tod
Das kleinſte meiner Kinder nahm,
Das von beſondrer Munterkeit;
So danck ich Dir dennoch, weil es, von aller Noth befreyt,
Fruͤh wiederuͤm zu Dir, dem wahren Vater, kam.
Wer wollt ihm denn den Stand der ew’gen Seligkeit,
Wohin ja ieder denckt, mißgoͤnnen?
Jch will es wenigſtens, zumahl es GOTT gefuͤgt,
Und ich mich ſchon gefaſſt, als eine Gnad’ erkennen.

Jmgleichen danck’ ich GOTT, daß Er des Waſſers
Brand,

Der meinen zweiten Sohn gar ſehr verletzt, geheilet.
Ja daß er ſelbigen, wie ichs mit Danck erkannt,
Solch einen feſten Muth ertheilet,
Daß er die ſchwere Cur, faſt ſonder alle Klagen,
(Wie ſolches Carpzer ſelbſt, des Wiſſen und Verſtand

Nicht gnug zu ſchaͤtzen ſind, faſt als ein Wunder fand,)
Geſchickt geweſen zu ertragen.
Erhalt, o Schoͤpfer, ihm des Geiſts und Leibes Staͤrcke,
Zuſammt des Aelteſten; die andern gleicher Weiſe;
Daß ieder Deine Guͤt, in Deinem Segen, mercke,
Daß ied’ und ieder Dich mit frommen Wandel preiſe!
Ach laß in allem unſern Thun,
O Vater, uͤber uns den Geiſt der Weisheit ruhn!
Noch ferner danck ich Dir, und preiſe Deine Guͤte,
Die Du mir ſonderlich in dieſem Jahr erzeigt,
Da Du das Fuͤrſtliche Durchlauchtigſte Gemuͤthe,
Des theuren Guͤnthers mir ſo gnaͤdig zugeneigt,
Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <lg n="53">
              <l>
                <pb facs="#f0552" n="520"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Natur-Kra&#x0364;ffte, Ge&#x017F;etze und Eigen&#x017F;ch. &#xA75B;c.</hi> </fw>
              </l><lb/>
              <l>Die ieden Augenblick die Sterblichen bedroht,</l><lb/>
              <l>So va&#x0364;terlich bewahrt. Denn ob mir gleich der Tod</l><lb/>
              <l>Das klein&#x017F;te meiner Kinder nahm,</l><lb/>
              <l>Das von be&#x017F;ondrer Munterkeit;</l><lb/>
              <l>So danck ich Dir dennoch, weil es, von aller Noth befreyt,</l><lb/>
              <l>Fru&#x0364;h wiederu&#x0364;m zu Dir, dem wahren Vater, kam.</l><lb/>
              <l>Wer wollt ihm denn den Stand der ew&#x2019;gen Seligkeit,</l><lb/>
              <l>Wohin ja ieder denckt, mißgo&#x0364;nnen?</l><lb/>
              <l>Jch will es wenig&#x017F;tens, zumahl es GOTT gefu&#x0364;gt,</l><lb/>
              <l>Und ich mich &#x017F;chon gefa&#x017F;&#x017F;t, als eine Gnad&#x2019; erkennen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="54">
              <l>Jmgleichen danck&#x2019; ich GOTT, daß Er des Wa&#x017F;&#x017F;ers<lb/><hi rendition="#et">Brand,</hi></l><lb/>
              <l>Der meinen zweiten Sohn gar &#x017F;ehr verletzt, geheilet.</l><lb/>
              <l>Ja daß er &#x017F;elbigen, wie ichs mit Danck erkannt,</l><lb/>
              <l>Solch einen fe&#x017F;ten Muth ertheilet,</l><lb/>
              <l>Daß er die &#x017F;chwere Cur, fa&#x017F;t &#x017F;onder alle Klagen,<lb/>
(Wie &#x017F;olches Carpzer &#x017F;elb&#x017F;t, des Wi&#x017F;&#x017F;en und Ver&#x017F;tand</l><lb/>
              <l>Nicht gnug zu &#x017F;cha&#x0364;tzen &#x017F;ind, fa&#x017F;t als ein Wunder fand,)</l><lb/>
              <l>Ge&#x017F;chickt gewe&#x017F;en zu ertragen.</l><lb/>
              <l>Erhalt, o Scho&#x0364;pfer, ihm des Gei&#x017F;ts und Leibes Sta&#x0364;rcke,</l><lb/>
              <l>Zu&#x017F;ammt des Aelte&#x017F;ten; die andern gleicher Wei&#x017F;e;</l><lb/>
              <l>Daß ieder Deine Gu&#x0364;t, in Deinem Segen, mercke,</l><lb/>
              <l>Daß ied&#x2019; und ieder Dich mit frommen Wandel prei&#x017F;e!</l><lb/>
              <l>Ach laß in allem un&#x017F;ern Thun,</l><lb/>
              <l>O Vater, u&#x0364;ber uns den Gei&#x017F;t der Weisheit ruhn!</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="55">
              <l>Noch ferner danck ich Dir, und prei&#x017F;e Deine Gu&#x0364;te,</l><lb/>
              <l>Die Du mir &#x017F;onderlich in die&#x017F;em Jahr erzeigt,</l><lb/>
              <l>Da Du das Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Durchlauchtig&#x017F;te Gemu&#x0364;the,</l><lb/>
              <l>Des theuren <hi rendition="#fr">Gu&#x0364;nthers</hi> mir &#x017F;o gna&#x0364;dig zugeneigt,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/></l>
            </lg>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[520/0552] Natur-Kraͤffte, Geſetze und Eigenſch. ꝛc. Die ieden Augenblick die Sterblichen bedroht, So vaͤterlich bewahrt. Denn ob mir gleich der Tod Das kleinſte meiner Kinder nahm, Das von beſondrer Munterkeit; So danck ich Dir dennoch, weil es, von aller Noth befreyt, Fruͤh wiederuͤm zu Dir, dem wahren Vater, kam. Wer wollt ihm denn den Stand der ew’gen Seligkeit, Wohin ja ieder denckt, mißgoͤnnen? Jch will es wenigſtens, zumahl es GOTT gefuͤgt, Und ich mich ſchon gefaſſt, als eine Gnad’ erkennen. Jmgleichen danck’ ich GOTT, daß Er des Waſſers Brand, Der meinen zweiten Sohn gar ſehr verletzt, geheilet. Ja daß er ſelbigen, wie ichs mit Danck erkannt, Solch einen feſten Muth ertheilet, Daß er die ſchwere Cur, faſt ſonder alle Klagen, (Wie ſolches Carpzer ſelbſt, des Wiſſen und Verſtand Nicht gnug zu ſchaͤtzen ſind, faſt als ein Wunder fand,) Geſchickt geweſen zu ertragen. Erhalt, o Schoͤpfer, ihm des Geiſts und Leibes Staͤrcke, Zuſammt des Aelteſten; die andern gleicher Weiſe; Daß ieder Deine Guͤt, in Deinem Segen, mercke, Daß ied’ und ieder Dich mit frommen Wandel preiſe! Ach laß in allem unſern Thun, O Vater, uͤber uns den Geiſt der Weisheit ruhn! Noch ferner danck ich Dir, und preiſe Deine Guͤte, Die Du mir ſonderlich in dieſem Jahr erzeigt, Da Du das Fuͤrſtliche Durchlauchtigſte Gemuͤthe, Des theuren Guͤnthers mir ſo gnaͤdig zugeneigt, Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/552
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. 520. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/552>, abgerufen am 30.04.2024.