Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735.

Bild:
<< vorherige Seite


Jch dichte, doch mein Werck ist wie dort Memnons
Bild,
Das Regung, Thon und Krafft von Phöbus Strah-
len leihet:
Und was, erlauchter Brocks, aus| meiner Feder
quillt,
Jst Deiner Weisheit Born, zur Danck-Begier, ge-
weihet.
Aus dieser Quelle rührt der süsse Uberfluß,
Der meinen Geist beströmt mit reinen Andachts-
Trieben,
Jndem Dein netter Kiel, zum wahren Dienst-Genuß,
Das Wasser-Reich vielmehr gebildet, als beschrieben.
Ja, ja, es wallt in mir der Adern geistigs Blut,
Wie deine Wellen sich, mit sanften Schlägen, brechen.
Mich deucht, ich höre noch die Tropfen in der Fluth,
Von ihres Schöpfers Macht sich, lispelnde, besprechen.
Dein Lied vergleicht sich selbst dem allerschönsten Fluß,
Der tieff, doch aber klar und unverschlämmet schiesset,
Und allgemach zuletzt, bey seiner Ufern Schluß,
Sich in sein Ursprungs-Meer mit Nutz und Lust ergiesset.
Strahlt Deines Geistes Feur auf Feder und Papier;
Scheint iede Sylbe mir im Gegenschein vergüldet:
So wie das Sonnen Licht, stellt es Dein Pinsel für
Sich in dem Spiegel-Glas der glatten Fluthen bildet.
Du mahlest, Du belebst die Schönheit der Natur,
Und was nur reitzendes in ihren Kreisen stecket.
Du hast, durch so beliebt-als sichtbarliche Spur,
Die fast verborgne Bahn zum Himmel uns entdecket.
Was


Jch dichte, doch mein Werck iſt wie dort Memnons
Bild,
Das Regung, Thon und Krafft von Phoͤbus Strah-
len leihet:
Und was, erlauchter Brocks, aus| meiner Feder
quillt,
Jſt Deiner Weisheit Born, zur Danck-Begier, ge-
weihet.
Aus dieſer Quelle ruͤhrt der ſuͤſſe Uberfluß,
Der meinen Geiſt beſtroͤmt mit reinen Andachts-
Trieben,
Jndem Dein netter Kiel, zum wahren Dienſt-Genuß,
Das Waſſer-Reich vielmehr gebildet, als beſchrieben.
Ja, ja, es wallt in mir der Adern geiſtigs Blut,
Wie deine Wellen ſich, mit ſanften Schlaͤgen, brechen.
Mich deucht, ich hoͤre noch die Tropfen in der Fluth,
Von ihres Schoͤpfers Macht ſich, liſpelnde, beſprechen.
Dein Lied vergleicht ſich ſelbſt dem allerſchoͤnſten Fluß,
Der tieff, doch aber klar und unverſchlaͤmmet ſchieſſet,
Und allgemach zuletzt, bey ſeiner Ufern Schluß,
Sich in ſein Urſprungs-Meer mit Nutz und Luſt ergieſſet.
Strahlt Deines Geiſtes Feur auf Feder und Papier;
Scheint iede Sylbe mir im Gegenſchein verguͤldet:
So wie das Sonnen Licht, ſtellt es Dein Pinſel fuͤr
Sich in dem Spiegel-Glas der glatten Fluthen bildet.
Du mahleſt, Du belebſt die Schoͤnheit der Natur,
Und was nur reitzendes in ihren Kreiſen ſtecket.
Du haſt, durch ſo beliebt-als ſichtbarliche Spur,
Die faſt verborgne Bahn zum Himmel uns entdecket.
Was
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <lg type="poem">
          <pb facs="#f0012"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <l>Jch dichte, doch mein Werck i&#x017F;t wie dort <hi rendition="#fr">Memnons</hi></l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Bild,</hi> </l><lb/>
          <l>Das Regung, Thon und Krafft von <hi rendition="#fr">Pho&#x0364;bus</hi> Strah-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">len leihet:</hi> </l><lb/>
          <l>Und was, <hi rendition="#fr">erlauchter Brocks,</hi> aus| meiner Feder</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">quillt,</hi> </l><lb/>
          <l>J&#x017F;t Deiner Weisheit Born, zur Danck-Begier, ge-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">weihet.</hi> </l><lb/>
          <l>Aus die&#x017F;er Quelle ru&#x0364;hrt der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Uberfluß,</l><lb/>
          <l>Der meinen Gei&#x017F;t be&#x017F;tro&#x0364;mt mit reinen Andachts-</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">Trieben,</hi> </l><lb/>
          <l>Jndem Dein netter Kiel, zum wahren Dien&#x017F;t-Genuß,</l><lb/>
          <l>Das Wa&#x017F;&#x017F;er-Reich vielmehr gebildet, als be&#x017F;chrieben.</l><lb/>
          <l>Ja, ja, es wallt in mir der Adern gei&#x017F;tigs Blut,</l><lb/>
          <l>Wie deine Wellen &#x017F;ich, mit &#x017F;anften Schla&#x0364;gen, brechen.</l><lb/>
          <l>Mich deucht, ich ho&#x0364;re noch die Tropfen in der Fluth,</l><lb/>
          <l>Von ihres Scho&#x0364;pfers Macht &#x017F;ich, li&#x017F;pelnde, be&#x017F;prechen.</l><lb/>
          <l>Dein Lied vergleicht &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t dem aller&#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Fluß,</l><lb/>
          <l>Der tieff, doch aber klar und unver&#x017F;chla&#x0364;mmet &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;et,</l><lb/>
          <l>Und allgemach zuletzt, bey &#x017F;einer Ufern Schluß,</l><lb/>
          <l>Sich in &#x017F;ein Ur&#x017F;prungs-Meer mit Nutz und Lu&#x017F;t ergie&#x017F;&#x017F;et.</l><lb/>
          <l>Strahlt Deines Gei&#x017F;tes Feur auf Feder und Papier;</l><lb/>
          <l>Scheint iede Sylbe mir im Gegen&#x017F;chein vergu&#x0364;ldet:</l><lb/>
          <l>So wie das Sonnen Licht, &#x017F;tellt es Dein Pin&#x017F;el fu&#x0364;r</l><lb/>
          <l>Sich in dem Spiegel-Glas der glatten Fluthen bildet.</l><lb/>
          <l>Du mahle&#x017F;t, Du beleb&#x017F;t die Scho&#x0364;nheit der Natur,</l><lb/>
          <l>Und was nur reitzendes in ihren Krei&#x017F;en &#x017F;tecket.</l><lb/>
          <l>Du ha&#x017F;t, durch &#x017F;o beliebt-als &#x017F;ichtbarliche Spur,</l><lb/>
          <l>Die fa&#x017F;t verborgne Bahn zum Himmel uns entdecket.</l><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Was</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0012] Jch dichte, doch mein Werck iſt wie dort Memnons Bild, Das Regung, Thon und Krafft von Phoͤbus Strah- len leihet: Und was, erlauchter Brocks, aus| meiner Feder quillt, Jſt Deiner Weisheit Born, zur Danck-Begier, ge- weihet. Aus dieſer Quelle ruͤhrt der ſuͤſſe Uberfluß, Der meinen Geiſt beſtroͤmt mit reinen Andachts- Trieben, Jndem Dein netter Kiel, zum wahren Dienſt-Genuß, Das Waſſer-Reich vielmehr gebildet, als beſchrieben. Ja, ja, es wallt in mir der Adern geiſtigs Blut, Wie deine Wellen ſich, mit ſanften Schlaͤgen, brechen. Mich deucht, ich hoͤre noch die Tropfen in der Fluth, Von ihres Schoͤpfers Macht ſich, liſpelnde, beſprechen. Dein Lied vergleicht ſich ſelbſt dem allerſchoͤnſten Fluß, Der tieff, doch aber klar und unverſchlaͤmmet ſchieſſet, Und allgemach zuletzt, bey ſeiner Ufern Schluß, Sich in ſein Urſprungs-Meer mit Nutz und Luſt ergieſſet. Strahlt Deines Geiſtes Feur auf Feder und Papier; Scheint iede Sylbe mir im Gegenſchein verguͤldet: So wie das Sonnen Licht, ſtellt es Dein Pinſel fuͤr Sich in dem Spiegel-Glas der glatten Fluthen bildet. Du mahleſt, Du belebſt die Schoͤnheit der Natur, Und was nur reitzendes in ihren Kreiſen ſtecket. Du haſt, durch ſo beliebt-als ſichtbarliche Spur, Die faſt verborgne Bahn zum Himmel uns entdecket. Was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/12
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott, bestehend in Physicalisch- und Moralischen Gedichten. Bd. 4. 2. Aufl. Hamburg, 1735, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen04_1735/12>, abgerufen am 19.04.2024.