Wenn eines Bauern Hals sehr laut und widrig schreyt, So wird ein Bau'r dadurch gelocket und erfreut: Jndem ein zärtlich Ohr dadurch, fast wie zerrissen, Sich wird davor entfernen müssen.
Des Werckzeugs Bau, so Ursach, daß in Ohren Bey einem jeglichen, durch das Bewegen, Ein andre Art von Tönen wird gebohren; Kan auch in der Musie Veränderung erregen. Die Töne, wodurch wir gerühret seyn, Die stimmen, auf verborgne Weise, Mit unserm Puls-Schlag überein. Wenn Völcker in der Ordnung stehen, Um auf gegebenes Signal: Zur Schlacht zu gehen, So würckt bey ihnen überall Der Kriegrischen Trompeten-Schall Ein neu und ungewohnt Bewegen. Es fördern und erregen Die Stösse, die sodann in Lüfften wallen, Jn Adern des Geblütes Lauff. Das Lermen, Schreyen und das Schallen Erregt und weckt den Geist in kalten Nerven auf.
So wie die Regeln allgemein Bey andern Cörpern seyn; So haben Tön' auch ihr' Abwechselung, Sie haben Gleichheit, Maß, auch Abstand, Aenderung Und sonderbare Eigenschafft, Ja nach verschiednem Stand, auch unterschiedne Krafft.
Die
Von dem Ton.
Wenn eines Bauern Hals ſehr laut und widrig ſchreyt, So wird ein Bau’r dadurch gelocket und erfreut: Jndem ein zaͤrtlich Ohr dadurch, faſt wie zerriſſen, Sich wird davor entfernen muͤſſen.
Des Werckzeugs Bau, ſo Urſach, daß in Ohren Bey einem jeglichen, durch das Bewegen, Ein andre Art von Toͤnen wird gebohren; Kan auch in der Muſie Veraͤnderung erregen. Die Toͤne, wodurch wir geruͤhret ſeyn, Die ſtimmen, auf verborgne Weiſe, Mit unſerm Puls-Schlag uͤberein. Wenn Voͤlcker in der Ordnung ſtehen, Um auf gegebenes Signal: Zur Schlacht zu gehen, So wuͤrckt bey ihnen uͤberall Der Kriegriſchen Trompeten-Schall Ein neu und ungewohnt Bewegen. Es foͤrdern und erregen Die Stoͤſſe, die ſodann in Luͤfften wallen, Jn Adern des Gebluͤtes Lauff. Das Lermen, Schreyen und das Schallen Erregt und weckt den Geiſt in kalten Nerven auf.
So wie die Regeln allgemein Bey andern Coͤrpern ſeyn; So haben Toͤn’ auch ihr’ Abwechſelung, Sie haben Gleichheit, Maß, auch Abſtand, Aenderung Und ſonderbare Eigenſchafft, Ja nach verſchiednem Stand, auch unterſchiedne Krafft.
Die
<TEI><text><body><divn="1"><divn="1"><divn="2"><divn="3"><pbfacs="#f0393"n="363"/><fwplace="top"type="header"><hirendition="#b">Von dem Ton.</hi></fw><lb/><lgtype="poem"><l>Wenn eines Bauern Hals ſehr laut und widrig ſchreyt,</l><lb/><l>So wird ein Bau’r dadurch gelocket und erfreut:</l><lb/><l>Jndem ein zaͤrtlich Ohr dadurch, faſt wie zerriſſen,</l><lb/><l>Sich wird davor entfernen muͤſſen.</l></lg><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><lb/><lgtype="poem"><l><hirendition="#in">D</hi>es Werckzeugs Bau, ſo Urſach, daß in Ohren</l><lb/><l>Bey einem jeglichen, durch das Bewegen,</l><lb/><l>Ein andre Art von Toͤnen wird gebohren;</l><lb/><l>Kan auch in der Muſie Veraͤnderung erregen.</l><lb/><l>Die Toͤne, wodurch wir geruͤhret ſeyn,</l><lb/><l>Die ſtimmen, auf verborgne Weiſe,</l><lb/><l>Mit unſerm Puls-Schlag uͤberein.</l><lb/><l>Wenn Voͤlcker in der Ordnung ſtehen,</l><lb/><l>Um auf gegebenes Signal:</l><lb/><l>Zur Schlacht zu gehen,</l><lb/><l>So wuͤrckt bey ihnen uͤberall</l><lb/><l>Der Kriegriſchen Trompeten-Schall</l><lb/><l>Ein neu und ungewohnt Bewegen.</l><lb/><l>Es foͤrdern und erregen</l><lb/><l>Die Stoͤſſe, die ſodann in Luͤfften wallen,</l><lb/><l>Jn Adern des Gebluͤtes Lauff.</l><lb/><l>Das Lermen, Schreyen und das Schallen</l><lb/><l>Erregt und weckt den Geiſt in kalten Nerven auf.</l></lg><lb/><milestonerendition="#hr"unit="section"/><lb/><lgtype="poem"><l><hirendition="#in">S</hi>o wie die Regeln allgemein</l><lb/><l>Bey andern Coͤrpern ſeyn;</l><lb/><l>So haben Toͤn’ auch ihr’ Abwechſelung,</l><lb/><l>Sie haben Gleichheit, Maß, auch Abſtand, Aenderung</l><lb/><l>Und ſonderbare Eigenſchafft,</l><lb/><l>Ja nach verſchiednem Stand, auch unterſchiedne Krafft.</l></lg><lb/><fwplace="bottom"type="catch">Die</fw><lb/></div></div></div></div></body></text></TEI>
[363/0393]
Von dem Ton.
Wenn eines Bauern Hals ſehr laut und widrig ſchreyt,
So wird ein Bau’r dadurch gelocket und erfreut:
Jndem ein zaͤrtlich Ohr dadurch, faſt wie zerriſſen,
Sich wird davor entfernen muͤſſen.
Des Werckzeugs Bau, ſo Urſach, daß in Ohren
Bey einem jeglichen, durch das Bewegen,
Ein andre Art von Toͤnen wird gebohren;
Kan auch in der Muſie Veraͤnderung erregen.
Die Toͤne, wodurch wir geruͤhret ſeyn,
Die ſtimmen, auf verborgne Weiſe,
Mit unſerm Puls-Schlag uͤberein.
Wenn Voͤlcker in der Ordnung ſtehen,
Um auf gegebenes Signal:
Zur Schlacht zu gehen,
So wuͤrckt bey ihnen uͤberall
Der Kriegriſchen Trompeten-Schall
Ein neu und ungewohnt Bewegen.
Es foͤrdern und erregen
Die Stoͤſſe, die ſodann in Luͤfften wallen,
Jn Adern des Gebluͤtes Lauff.
Das Lermen, Schreyen und das Schallen
Erregt und weckt den Geiſt in kalten Nerven auf.
So wie die Regeln allgemein
Bey andern Coͤrpern ſeyn;
So haben Toͤn’ auch ihr’ Abwechſelung,
Sie haben Gleichheit, Maß, auch Abſtand, Aenderung
Und ſonderbare Eigenſchafft,
Ja nach verſchiednem Stand, auch unterſchiedne Krafft.
Die
Informationen zur CAB-Ansicht
Diese Ansicht bietet Ihnen die Darstellung des Textes in normalisierter Orthographie.
Diese Textvariante wird vollautomatisch erstellt und kann aufgrund dessen auch Fehler enthalten.
Alle veränderten Wortformen sind grau hinterlegt. Als fremdsprachliches Material erkannte
Textteile sind ausgegraut dargestellt.
Brockes, Barthold Heinrich: Herrn B. H. Brockes, [...] verdeutschte Grund-Sätze der Welt-Weisheit, des Herrn Abts Genest. Bd. 3. 2. Aufl. Hamburg, 1730, S. 363. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen03_1730/393>, abgerufen am 23.11.2024.
Alle Inhalte dieser Seite unterstehen, soweit nicht anders gekennzeichnet, einer
Creative-Commons-Lizenz.
Die Rechte an den angezeigten Bilddigitalisaten, soweit nicht anders gekennzeichnet, liegen bei den besitzenden Bibliotheken.
Weitere Informationen finden Sie in den DTA-Nutzungsbedingungen.
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf
diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken
dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder
nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der
Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden.
Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des
§ 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen
Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung
der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu
vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
Zitierempfehlung: Deutsches Textarchiv. Grundlage für ein Referenzkorpus der neuhochdeutschen Sprache. Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften, Berlin 2024. URL: https://www.deutschestextarchiv.de/.