Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Die unser Blut, wie du das Hirn, erfrischt;
Doch ist in dir noch etwas eingemischt,
Woran sich unser Geist in tausend Freuden,
Wenn er im Riechen denket, weiden,
Das aber, nach Verdienst, kein Kiel beschreiben, kann.

Ach GOtt! Der Du so grossen Unterscheid
Von Anmut und von Lieblichkeit
Den schönen Bluhmen eingesenket,
Und uns die Fähigkeit, zu riechen, hast geschenket;
Gib, daß ich nie die Anmut dieser Bluhme
Geniessen mög', als, HErr, zugleich zu Deinem Ruhme!
Zieh' ihre Balsam-Kraft mit deinem Athen ein,
Geliebter Mensch, nebst mir, damit du dich erqvickest:
Doch laß ihn stets, so oft du ihn zurücke schickest,
Durch ein: GOtt Lob! begleitet seyn!


Anmu-

Die unſer Blut, wie du das Hirn, erfriſcht;
Doch iſt in dir noch etwas eingemiſcht,
Woran ſich unſer Geiſt in tauſend Freuden,
Wenn er im Riechen denket, weiden,
Das aber, nach Verdienſt, kein Kiel beſchreiben, kann.

Ach GOtt! Der Du ſo groſſen Unterſcheid
Von Anmut und von Lieblichkeit
Den ſchoͤnen Bluhmen eingeſenket,
Und uns die Faͤhigkeit, zu riechen, haſt geſchenket;
Gib, daß ich nie die Anmut dieſer Bluhme
Genieſſen moͤg’, als, HErr, zugleich zu Deinem Ruhme!
Zieh’ ihre Balſam-Kraft mit deinem Athen ein,
Geliebter Menſch, nebſt mir, damit du dich erqvickeſt:
Doch laß ihn ſtets, ſo oft du ihn zuruͤcke ſchickeſt,
Durch ein: GOtt Lob! begleitet ſeyn!


Anmu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="18">
            <l><pb facs="#f0090" n="54"/>
Die un&#x017F;er Blut, wie du das Hirn, erfri&#x017F;cht;</l><lb/>
            <l>Doch i&#x017F;t in dir noch etwas eingemi&#x017F;cht,</l><lb/>
            <l>Woran &#x017F;ich un&#x017F;er Gei&#x017F;t in tau&#x017F;end Freuden,</l><lb/>
            <l>Wenn er im Riechen denket, weiden,</l><lb/>
            <l>Das aber, nach Verdien&#x017F;t, kein Kiel be&#x017F;chreiben, kann.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="19">
            <l>Ach GOtt! Der Du &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en Unter&#x017F;cheid</l><lb/>
            <l>Von Anmut und von Lieblichkeit</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;cho&#x0364;nen Bluhmen einge&#x017F;enket,</l><lb/>
            <l>Und uns die Fa&#x0364;higkeit, zu riechen, ha&#x017F;t ge&#x017F;chenket;</l><lb/>
            <l>Gib, daß ich nie die Anmut die&#x017F;er Bluhme</l><lb/>
            <l>Genie&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;g&#x2019;, als, HErr, zugleich zu Deinem Ruhme!</l><lb/>
            <l>Zieh&#x2019; ihre Bal&#x017F;am-Kraft mit deinem Athen ein,</l><lb/>
            <l>Geliebter Men&#x017F;ch, neb&#x017F;t mir, damit du dich erqvicke&#x017F;t:</l><lb/>
            <l>Doch laß ihn &#x017F;tets, &#x017F;o oft du ihn zuru&#x0364;cke &#x017F;chicke&#x017F;t,</l><lb/>
            <l>Durch ein: GOtt Lob! begleitet &#x017F;eyn!</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Anmu-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0090] Die unſer Blut, wie du das Hirn, erfriſcht; Doch iſt in dir noch etwas eingemiſcht, Woran ſich unſer Geiſt in tauſend Freuden, Wenn er im Riechen denket, weiden, Das aber, nach Verdienſt, kein Kiel beſchreiben, kann. Ach GOtt! Der Du ſo groſſen Unterſcheid Von Anmut und von Lieblichkeit Den ſchoͤnen Bluhmen eingeſenket, Und uns die Faͤhigkeit, zu riechen, haſt geſchenket; Gib, daß ich nie die Anmut dieſer Bluhme Genieſſen moͤg’, als, HErr, zugleich zu Deinem Ruhme! Zieh’ ihre Balſam-Kraft mit deinem Athen ein, Geliebter Menſch, nebſt mir, damit du dich erqvickeſt: Doch laß ihn ſtets, ſo oft du ihn zuruͤcke ſchickeſt, Durch ein: GOtt Lob! begleitet ſeyn! Anmu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/90
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/90>, abgerufen am 16.04.2024.