Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Vernichtigte vor mir
Der ganzen Erde ganze Zier,
Ja raubte gleichsam mich mir selbst, ich fand mich nicht.

Hier deucht mich, hör' ich dich, mein Leser, fragen:
Wie ging denn dieses zu? Jch will dir's sagen.
Der schnelle Wechsel-Sprung zur Finsterniß vom Licht,
Vom Schmuck der Welt zu Nichts, entstand daher,
Weil ich mein Augen-Lied ein wenig mehr
Geschlossen hielt, als insgemein geschicht;
Und bloß dadurch allein
Verging für mich die Welt, verschwand des Himmels Schein.
Ob dieß nun gleich von mir viel tausendmal geschehen;
So hatt' ich doch, weil ich noch nie daran gedacht,
Es würklich auch noch nie gesehen:
Nun aber nam ich es in acht.
Jch wiederhol'te dieß verschied'ne male wieder,
Und fand, daß allemal der Schluß der Augen-Lieder
Mich stürzt' in eine finst're Nacht.
Mein GOtt! rief ich so gleich, ist dieses wol zu glauben?
Vermag ein wenig Haut
Mir, was Dein' Allmachts-Hand gebaut,
Des Himmels Licht, der Erden Pracht zu rauben?
Vermag sie mich von Millionen Freuden,
Ja gleichsam selber von der Welt,
Von aller Pracht, so sie enthält,
Und zwar so Wunder-schnell, zu scheiden?
Nachdem ich mich hierob ein wenig noch besann;
Fing ich bestürzt von neuen an:
Ach wie so schwach, wie so geringe

Jst

Vernichtigte vor mir
Der ganzen Erde ganze Zier,
Ja raubte gleichſam mich mir ſelbſt, ich fand mich nicht.

Hier deucht mich, hoͤr’ ich dich, mein Leſer, fragen:
Wie ging denn dieſes zu? Jch will dir’s ſagen.
Der ſchnelle Wechſel-Sprung zur Finſterniß vom Licht,
Vom Schmuck der Welt zu Nichts, entſtand daher,
Weil ich mein Augen-Lied ein wenig mehr
Geſchloſſen hielt, als insgemein geſchicht;
Und bloß dadurch allein
Verging fuͤr mich die Welt, verſchwand des Himmels Schein.
Ob dieß nun gleich von mir viel tauſendmal geſchehen;
So hatt’ ich doch, weil ich noch nie daran gedacht,
Es wuͤrklich auch noch nie geſehen:
Nun aber nam ich es in acht.
Jch wiederhol’te dieß verſchied’ne male wieder,
Und fand, daß allemal der Schluß der Augen-Lieder
Mich ſtuͤrzt’ in eine finſt’re Nacht.
Mein GOtt! rief ich ſo gleich, iſt dieſes wol zu glauben?
Vermag ein wenig Haut
Mir, was Dein’ Allmachts-Hand gebaut,
Des Himmels Licht, der Erden Pracht zu rauben?
Vermag ſie mich von Millionen Freuden,
Ja gleichſam ſelber von der Welt,
Von aller Pracht, ſo ſie enthaͤlt,
Und zwar ſo Wunder-ſchnell, zu ſcheiden?
Nachdem ich mich hierob ein wenig noch beſann;
Fing ich beſtuͤrzt von neuen an:
Ach wie ſo ſchwach, wie ſo geringe

Jſt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="97">
            <l><pb facs="#f0430" n="394"/>
Vernichtigte vor mir</l><lb/>
            <l>Der ganzen Erde ganze Zier,</l><lb/>
            <l>Ja raubte gleich&#x017F;am mich mir &#x017F;elb&#x017F;t, ich fand mich nicht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="98">
            <l>Hier deucht mich, ho&#x0364;r&#x2019; ich dich, mein Le&#x017F;er, fragen:</l><lb/>
            <l>Wie ging denn die&#x017F;es zu? Jch will dir&#x2019;s &#x017F;agen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="99">
            <l>Der &#x017F;chnelle Wech&#x017F;el-Sprung zur Fin&#x017F;terniß vom Licht,</l><lb/>
            <l>Vom Schmuck der Welt zu Nichts, ent&#x017F;tand daher,</l><lb/>
            <l>Weil ich mein Augen-Lied ein wenig mehr</l><lb/>
            <l>Ge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hielt, als insgemein ge&#x017F;chicht;</l><lb/>
            <l>Und bloß dadurch allein</l><lb/>
            <l>Verging fu&#x0364;r mich die Welt, ver&#x017F;chwand des Himmels Schein.</l><lb/>
            <l>Ob dieß nun gleich von mir viel tau&#x017F;endmal ge&#x017F;chehen;</l><lb/>
            <l>So hatt&#x2019; ich doch, weil ich noch nie daran gedacht,</l><lb/>
            <l>Es wu&#x0364;rklich auch noch nie ge&#x017F;ehen:</l><lb/>
            <l>Nun aber nam ich es in acht.</l><lb/>
            <l>Jch wiederhol&#x2019;te dieß ver&#x017F;chied&#x2019;ne male wieder,</l><lb/>
            <l>Und fand, daß allemal der Schluß der Augen-Lieder</l><lb/>
            <l>Mich &#x017F;tu&#x0364;rzt&#x2019; in eine fin&#x017F;t&#x2019;re Nacht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="100">
            <l>Mein GOtt! rief ich &#x017F;o gleich, i&#x017F;t die&#x017F;es wol zu glauben?</l><lb/>
            <l>Vermag ein wenig Haut</l><lb/>
            <l>Mir, was Dein&#x2019; Allmachts-Hand gebaut,</l><lb/>
            <l>Des Himmels Licht, der Erden Pracht zu rauben?</l><lb/>
            <l>Vermag &#x017F;ie mich von Millionen Freuden,</l><lb/>
            <l>Ja gleich&#x017F;am &#x017F;elber von der Welt,</l><lb/>
            <l>Von aller Pracht, &#x017F;o &#x017F;ie entha&#x0364;lt,</l><lb/>
            <l>Und zwar &#x017F;o Wunder-&#x017F;chnell, zu &#x017F;cheiden?</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="101">
            <l>Nachdem ich mich hierob ein wenig noch be&#x017F;ann;</l><lb/>
            <l>Fing ich be&#x017F;tu&#x0364;rzt von neuen an:</l><lb/>
            <l>Ach wie &#x017F;o &#x017F;chwach, wie &#x017F;o geringe</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">J&#x017F;t</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[394/0430] Vernichtigte vor mir Der ganzen Erde ganze Zier, Ja raubte gleichſam mich mir ſelbſt, ich fand mich nicht. Hier deucht mich, hoͤr’ ich dich, mein Leſer, fragen: Wie ging denn dieſes zu? Jch will dir’s ſagen. Der ſchnelle Wechſel-Sprung zur Finſterniß vom Licht, Vom Schmuck der Welt zu Nichts, entſtand daher, Weil ich mein Augen-Lied ein wenig mehr Geſchloſſen hielt, als insgemein geſchicht; Und bloß dadurch allein Verging fuͤr mich die Welt, verſchwand des Himmels Schein. Ob dieß nun gleich von mir viel tauſendmal geſchehen; So hatt’ ich doch, weil ich noch nie daran gedacht, Es wuͤrklich auch noch nie geſehen: Nun aber nam ich es in acht. Jch wiederhol’te dieß verſchied’ne male wieder, Und fand, daß allemal der Schluß der Augen-Lieder Mich ſtuͤrzt’ in eine finſt’re Nacht. Mein GOtt! rief ich ſo gleich, iſt dieſes wol zu glauben? Vermag ein wenig Haut Mir, was Dein’ Allmachts-Hand gebaut, Des Himmels Licht, der Erden Pracht zu rauben? Vermag ſie mich von Millionen Freuden, Ja gleichſam ſelber von der Welt, Von aller Pracht, ſo ſie enthaͤlt, Und zwar ſo Wunder-ſchnell, zu ſcheiden? Nachdem ich mich hierob ein wenig noch beſann; Fing ich beſtuͤrzt von neuen an: Ach wie ſo ſchwach, wie ſo geringe Jſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/430
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 394. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/430>, abgerufen am 28.04.2024.