Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727.

Bild:
<< vorherige Seite

Empfinden und geniessen.
Der Erden Dicht- und Dunkelheit
Verwehret solches nur: denn ihre Stralen schiessen
Viel tausend Meilen weiter fort.
Wie grob würd' überdem die Meynung seyn,
Als ob der ew'gen Gottheit Schein
Nicht unbegreiflich herrlicher,
Allgegenwärtiger, durchdringender,
Als wie des Sonnen-Lichts
Erschaff'ner Cörper wäre?
Gewiß, es brächte dieß der Gottheit wenig Ehre,
Zu glauben: als wär' etwas dichts,
Materialisches und Cörperlichs geschickt,
Von einem Ort sie auszuschliessen.
Ach höre,
Wie David dieß weit anders ausgedrückt,
Und was davon für Wort' aus seiner Feder fliessen:
Wenn ich in den Himmel führe; grosser GOtt, so bist
Du da.
Bettet' ich mich in der Hölle; wärest Du mir gleichfalls
nah.
Näm' ich der Auroren Flügel, flög' ich bis ans äuss're
Meer;
Fünde mich doch Deine Rechte, weil ich nicht verborgen
wär.
Soll aller Sonnen Sonn' und HErr, das ew'ge Licht,
Der Urstand und die Qvell von allen Dingen,
Der Himmel, Erd und Meer erschaffet, wenn Er spricht,
Nicht in denselben seyn, nicht alles das durchdringen,
Was Er gemacht, was Er allein erhält?
Dieß ist ja so gewiß, als daß das, was ich sehe,
Mir in die Augen fällt.
Jnzwischen schrecke dich und tröste dich die Nähe

Der

Empfinden und genieſſen.
Der Erden Dicht- und Dunkelheit
Verwehret ſolches nur: denn ihre Stralen ſchieſſen
Viel tauſend Meilen weiter fort.
Wie grob wuͤrd’ uͤberdem die Meynung ſeyn,
Als ob der ew’gen Gottheit Schein
Nicht unbegreiflich herrlicher,
Allgegenwaͤrtiger, durchdringender,
Als wie des Sonnen-Lichts
Erſchaff’ner Coͤrper waͤre?
Gewiß, es braͤchte dieß der Gottheit wenig Ehre,
Zu glauben: als waͤr’ etwas dichts,
Materialiſches und Coͤrperlichs geſchickt,
Von einem Ort ſie auszuſchlieſſen.
Ach hoͤre,
Wie David dieß weit anders ausgedruͤckt,
Und was davon fuͤr Wort’ aus ſeiner Feder flieſſen:
Wenn ich in den Himmel fuͤhre; groſſer GOtt, ſo biſt
Du da.
Bettet’ ich mich in der Hoͤlle; waͤreſt Du mir gleichfalls
nah.
Naͤm’ ich der Auroren Fluͤgel, floͤg’ ich bis ans aͤuſſ’re
Meer;
Fuͤnde mich doch Deine Rechte, weil ich nicht verborgen
waͤr.
Soll aller Sonnen Sonn’ und HErr, das ew’ge Licht,
Der Urſtand und die Qvell von allen Dingen,
Der Himmel, Erd und Meer erſchaffet, wenn Er ſpricht,
Nicht in denſelben ſeyn, nicht alles das durchdringen,
Was Er gemacht, was Er allein erhaͤlt?
Dieß iſt ja ſo gewiß, als daß das, was ich ſehe,
Mir in die Augen faͤllt.
Jnzwiſchen ſchrecke dich und troͤſte dich die Naͤhe

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg n="22">
            <l><pb facs="#f0204" n="168"/>
Empfinden und genie&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Der Erden Dicht- und Dunkelheit</l><lb/>
            <l>Verwehret &#x017F;olches nur: denn ihre Stralen &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Viel tau&#x017F;end Meilen weiter fort.</l><lb/>
            <l>Wie grob wu&#x0364;rd&#x2019; u&#x0364;berdem die Meynung &#x017F;eyn,</l><lb/>
            <l>Als ob der ew&#x2019;gen Gottheit Schein</l><lb/>
            <l>Nicht unbegreiflich herrlicher,</l><lb/>
            <l>Allgegenwa&#x0364;rtiger, durchdringender,</l><lb/>
            <l>Als wie des Sonnen-Lichts</l><lb/>
            <l>Er&#x017F;chaff&#x2019;ner Co&#x0364;rper wa&#x0364;re?</l><lb/>
            <l>Gewiß, es bra&#x0364;chte dieß der Gottheit wenig Ehre,</l><lb/>
            <l>Zu glauben: als wa&#x0364;r&#x2019; etwas dichts,</l><lb/>
            <l>Materiali&#x017F;ches und Co&#x0364;rperlichs ge&#x017F;chickt,</l><lb/>
            <l>Von einem Ort &#x017F;ie auszu&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en.</l><lb/>
            <l>Ach ho&#x0364;re,</l><lb/>
            <l>Wie David dieß weit anders ausgedru&#x0364;ckt,</l><lb/>
            <l>Und was davon fu&#x0364;r Wort&#x2019; aus &#x017F;einer Feder flie&#x017F;&#x017F;en:</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Wenn ich in den Himmel fu&#x0364;hre; gro&#x017F;&#x017F;er GOtt, &#x017F;o bi&#x017F;t</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et #fr">Du da.</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Bettet&#x2019; ich mich in der Ho&#x0364;lle; wa&#x0364;re&#x017F;t Du mir gleichfalls</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et #fr">nah.</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Na&#x0364;m&#x2019; ich der Auroren Flu&#x0364;gel, flo&#x0364;g&#x2019; ich bis ans a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;&#x2019;re</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et #fr">Meer;</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Fu&#x0364;nde mich doch Deine Rechte, weil ich nicht verborgen</hi> </l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et #fr">wa&#x0364;r.</hi> </l><lb/>
            <l>Soll aller Sonnen Sonn&#x2019; und HErr, das ew&#x2019;ge Licht,</l><lb/>
            <l>Der Ur&#x017F;tand und die Qvell von allen Dingen,</l><lb/>
            <l>Der Himmel, Erd und Meer er&#x017F;chaffet, wenn Er &#x017F;pricht,</l><lb/>
            <l>Nicht in den&#x017F;elben &#x017F;eyn, nicht alles das durchdringen,</l><lb/>
            <l>Was Er gemacht, was Er allein erha&#x0364;lt?</l><lb/>
            <l>Dieß i&#x017F;t ja &#x017F;o gewiß, als daß das, was ich &#x017F;ehe,</l><lb/>
            <l>Mir in die Augen fa&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Jnzwi&#x017F;chen &#x017F;chrecke dich und tro&#x0364;&#x017F;te dich die Na&#x0364;he</l><lb/>
            <l>
              <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
            </l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0204] Empfinden und genieſſen. Der Erden Dicht- und Dunkelheit Verwehret ſolches nur: denn ihre Stralen ſchieſſen Viel tauſend Meilen weiter fort. Wie grob wuͤrd’ uͤberdem die Meynung ſeyn, Als ob der ew’gen Gottheit Schein Nicht unbegreiflich herrlicher, Allgegenwaͤrtiger, durchdringender, Als wie des Sonnen-Lichts Erſchaff’ner Coͤrper waͤre? Gewiß, es braͤchte dieß der Gottheit wenig Ehre, Zu glauben: als waͤr’ etwas dichts, Materialiſches und Coͤrperlichs geſchickt, Von einem Ort ſie auszuſchlieſſen. Ach hoͤre, Wie David dieß weit anders ausgedruͤckt, Und was davon fuͤr Wort’ aus ſeiner Feder flieſſen: Wenn ich in den Himmel fuͤhre; groſſer GOtt, ſo biſt Du da. Bettet’ ich mich in der Hoͤlle; waͤreſt Du mir gleichfalls nah. Naͤm’ ich der Auroren Fluͤgel, floͤg’ ich bis ans aͤuſſ’re Meer; Fuͤnde mich doch Deine Rechte, weil ich nicht verborgen waͤr. Soll aller Sonnen Sonn’ und HErr, das ew’ge Licht, Der Urſtand und die Qvell von allen Dingen, Der Himmel, Erd und Meer erſchaffet, wenn Er ſpricht, Nicht in denſelben ſeyn, nicht alles das durchdringen, Was Er gemacht, was Er allein erhaͤlt? Dieß iſt ja ſo gewiß, als daß das, was ich ſehe, Mir in die Augen faͤllt. Jnzwiſchen ſchrecke dich und troͤſte dich die Naͤhe Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/204
Zitationshilfe: Brockes, Barthold Heinrich: Jrdisches Vergnügen in Gott. Bd. 2. Hamburg, 1727, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brockes_vergnuegen02_1727/204>, abgerufen am 26.04.2024.