Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

fort, so werden wir sie gerade noch zu rechter Zeit fin¬
den. Ich will Ihm unterwegs noch Alles erzählen.

Nun stand sie auf, und betete ihren Morgensegen
ganz ruhig, und brachte ihre Kleider in Ordnung, und
ihren Bündel hängte sie dann an meinen Arm; es
war zwei Uhr des Morgens, der Tag graute und wir
wandelten durch die stillen Gassen.

Seh' Er, erzählte die Alte fort, als der Finkel und
sein Sohn eingesperrt waren, mußte ich zum Gerichtshalter
auf die Gerichtsstube; der todte Kasper wurde auf einen
Tisch gelegt und mit seinem Uhlanenmantel bedeckt her¬
eingetragen, und nun mußte ich Alles dem Gerichtshalter
sagen, was ich von ihm wußte und was er mir heute
Morgen durch das Fenster gesagt hatte. Das schrieb er
Alles auf sein Papier nieder, das vor ihm lag; dann
sah er die Schreibtafel durch, die sie bei Kasper gefun¬
den; da standen mancherlei Rechnungen drin, einige
Geschichten von der Ehre und auch die von dem fran¬
zösischen Unteroffizier, und hinter ihr war mit Bleistift
etwas geschrieben. Da gab mir die Alte die Brieftasche,
und ich las folgende letzte Worte des unglücklichen Kas¬
pers: Auch ich kann meine Schande nicht überleben; mein
Vater und mein Bruder sind Diebe, sie haben mich selbst

fort, ſo werden wir ſie gerade noch zu rechter Zeit fin¬
den. Ich will Ihm unterwegs noch Alles erzählen.

Nun ſtand ſie auf, und betete ihren Morgenſegen
ganz ruhig, und brachte ihre Kleider in Ordnung, und
ihren Bündel hängte ſie dann an meinen Arm; es
war zwei Uhr des Morgens, der Tag graute und wir
wandelten durch die ſtillen Gaſſen.

Seh' Er, erzählte die Alte fort, als der Finkel und
ſein Sohn eingeſperrt waren, mußte ich zum Gerichtshalter
auf die Gerichtsſtube; der todte Kasper wurde auf einen
Tiſch gelegt und mit ſeinem Uhlanenmantel bedeckt her¬
eingetragen, und nun mußte ich Alles dem Gerichtshalter
ſagen, was ich von ihm wußte und was er mir heute
Morgen durch das Fenſter geſagt hatte. Das ſchrieb er
Alles auf ſein Papier nieder, das vor ihm lag; dann
ſah er die Schreibtafel durch, die ſie bei Kasper gefun¬
den; da ſtanden mancherlei Rechnungen drin, einige
Geſchichten von der Ehre und auch die von dem fran¬
zöſiſchen Unteroffizier, und hinter ihr war mit Bleiſtift
etwas geſchrieben. Da gab mir die Alte die Brieftaſche,
und ich las folgende letzte Worte des unglücklichen Kas¬
pers: Auch ich kann meine Schande nicht überleben; mein
Vater und mein Bruder ſind Diebe, ſie haben mich ſelbſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0049" n="39"/>
fort, &#x017F;o werden wir &#x017F;ie gerade noch zu rechter Zeit fin¬<lb/>
den. Ich will Ihm unterwegs noch Alles erzählen.</p><lb/>
        <p>Nun &#x017F;tand &#x017F;ie auf, und betete ihren Morgen&#x017F;egen<lb/>
ganz ruhig, und brachte ihre Kleider in Ordnung, und<lb/>
ihren Bündel hängte &#x017F;ie dann an meinen Arm; es<lb/>
war zwei Uhr des Morgens, der Tag <choice><sic>grante</sic><corr>graute</corr></choice> und wir<lb/>
wandelten durch die &#x017F;tillen Ga&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Seh' Er, erzählte die Alte fort, als der Finkel und<lb/>
&#x017F;ein Sohn einge&#x017F;perrt waren, mußte ich zum Gerichtshalter<lb/>
auf die Gerichts&#x017F;tube; der todte Kasper wurde auf einen<lb/>
Ti&#x017F;ch gelegt und mit &#x017F;einem Uhlanenmantel bedeckt her¬<lb/>
eingetragen, und nun mußte ich Alles dem Gerichtshalter<lb/>
&#x017F;agen, was ich von ihm wußte und was er mir heute<lb/>
Morgen durch das Fen&#x017F;ter ge&#x017F;agt hatte. Das &#x017F;chrieb er<lb/>
Alles auf &#x017F;ein Papier nieder, das vor ihm lag; dann<lb/>
&#x017F;ah er die Schreibtafel durch, die &#x017F;ie bei Kasper gefun¬<lb/>
den; da &#x017F;tanden mancherlei Rechnungen drin, einige<lb/>
Ge&#x017F;chichten von der Ehre und auch die von dem fran¬<lb/>&#x017F;i&#x017F;chen Unteroffizier, und hinter ihr war mit Blei&#x017F;tift<lb/>
etwas ge&#x017F;chrieben. Da gab mir die Alte die Briefta&#x017F;che,<lb/>
und ich las folgende letzte Worte des unglücklichen Kas¬<lb/>
pers: Auch ich kann meine Schande nicht überleben; mein<lb/>
Vater und mein Bruder &#x017F;ind Diebe, &#x017F;ie haben mich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0049] fort, ſo werden wir ſie gerade noch zu rechter Zeit fin¬ den. Ich will Ihm unterwegs noch Alles erzählen. Nun ſtand ſie auf, und betete ihren Morgenſegen ganz ruhig, und brachte ihre Kleider in Ordnung, und ihren Bündel hängte ſie dann an meinen Arm; es war zwei Uhr des Morgens, der Tag graute und wir wandelten durch die ſtillen Gaſſen. Seh' Er, erzählte die Alte fort, als der Finkel und ſein Sohn eingeſperrt waren, mußte ich zum Gerichtshalter auf die Gerichtsſtube; der todte Kasper wurde auf einen Tiſch gelegt und mit ſeinem Uhlanenmantel bedeckt her¬ eingetragen, und nun mußte ich Alles dem Gerichtshalter ſagen, was ich von ihm wußte und was er mir heute Morgen durch das Fenſter geſagt hatte. Das ſchrieb er Alles auf ſein Papier nieder, das vor ihm lag; dann ſah er die Schreibtafel durch, die ſie bei Kasper gefun¬ den; da ſtanden mancherlei Rechnungen drin, einige Geſchichten von der Ehre und auch die von dem fran¬ zöſiſchen Unteroffizier, und hinter ihr war mit Bleiſtift etwas geſchrieben. Da gab mir die Alte die Brieftaſche, und ich las folgende letzte Worte des unglücklichen Kas¬ pers: Auch ich kann meine Schande nicht überleben; mein Vater und mein Bruder ſind Diebe, ſie haben mich ſelbſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/49
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/49>, abgerufen am 26.04.2024.