Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Gott, er möge ihn doch in seinen Schutz nehmen, ach,
betete mit einer Angst wie niemals, und mußte dabei
immer sagen: Herr, Dein Wille geschehe wie im Himmel
so auf Erden.

Der Kasper lief zu seinem Vater mit einer entsetz¬
lichen Angst. Er stieg hinten über den Gartenzaun, er
hörte die Plumpe gehen, er hörte im Stall wiehern, das
fuhr ihm durch die Seele; er stand still, er sah im Mond¬
schein, daß zwei Männer sich wuschen, es wollte ihm
das Herz brechen; der eine sprach: das verfluchte Zeug
geht nicht herunter, da sagte der Andre: komm' erst in
den Stall, dem Gaul den Schwanz abzuschlagen und
die Mähnen zu verschneiden. Hast Du das Felleisen
auch tief genug unterm Mist begraben? Ja, sagte der
Andre. Da gingen sie nach dem Stall, und Kasper,
vor Jammer wie ein Rasender, sprang hervor und
schloß die Stallthür hinter ihnen und schrie: Im Namen
des Herzogs! ergebt Euch; wer sich widersetzt, den
schieße ich nieder! Ach, da hatte er seinen Vater und sei¬
nen Stiefbruder als die Räuber seines Pferdes gefan¬
gen. Meine Ehre, meine Ehre ist verloren! schrie er,
ich bin der Sohn eines ehrlosen Diebes. Als die Bei¬
den im Stall diese Worte hörten, ist ihnen bös zu

Gott, er möge ihn doch in ſeinen Schutz nehmen, ach,
betete mit einer Angſt wie niemals, und mußte dabei
immer ſagen: Herr, Dein Wille geſchehe wie im Himmel
ſo auf Erden.

Der Kasper lief zu ſeinem Vater mit einer entſetz¬
lichen Angſt. Er ſtieg hinten über den Gartenzaun, er
hörte die Plumpe gehen, er hörte im Stall wiehern, das
fuhr ihm durch die Seele; er ſtand ſtill, er ſah im Mond¬
ſchein, daß zwei Männer ſich wuſchen, es wollte ihm
das Herz brechen; der eine ſprach: das verfluchte Zeug
geht nicht herunter, da ſagte der Andre: komm' erſt in
den Stall, dem Gaul den Schwanz abzuſchlagen und
die Mähnen zu verſchneiden. Haſt Du das Felleiſen
auch tief genug unterm Miſt begraben? Ja, ſagte der
Andre. Da gingen ſie nach dem Stall, und Kasper,
vor Jammer wie ein Raſender, ſprang hervor und
ſchloß die Stallthür hinter ihnen und ſchrie: Im Namen
des Herzogs! ergebt Euch; wer ſich widerſetzt, den
ſchieße ich nieder! Ach, da hatte er ſeinen Vater und ſei¬
nen Stiefbruder als die Räuber ſeines Pferdes gefan¬
gen. Meine Ehre, meine Ehre iſt verloren! ſchrie er,
ich bin der Sohn eines ehrloſen Diebes. Als die Bei¬
den im Stall dieſe Worte hörten, iſt ihnen bös zu

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="34"/>
Gott, er möge ihn doch in &#x017F;einen Schutz nehmen, ach,<lb/>
betete mit einer Ang&#x017F;t wie niemals, und mußte dabei<lb/>
immer &#x017F;agen: Herr, Dein Wille ge&#x017F;chehe wie im Himmel<lb/>
&#x017F;o auf Erden.</p><lb/>
        <p>Der Kasper lief zu &#x017F;einem Vater mit einer ent&#x017F;etz¬<lb/>
lichen Ang&#x017F;t. Er &#x017F;tieg hinten über den Gartenzaun, er<lb/>
hörte die Plumpe gehen, er hörte im Stall wiehern, das<lb/>
fuhr ihm durch die Seele; er &#x017F;tand &#x017F;till, er &#x017F;ah im Mond¬<lb/>
&#x017F;chein, daß zwei Männer &#x017F;ich wu&#x017F;chen, es wollte ihm<lb/>
das Herz brechen; der eine &#x017F;prach: das verfluchte Zeug<lb/>
geht nicht herunter, da &#x017F;agte der Andre: komm' er&#x017F;t in<lb/>
den Stall, dem Gaul den Schwanz abzu&#x017F;chlagen und<lb/>
die Mähnen zu ver&#x017F;chneiden. Ha&#x017F;t Du das Fellei&#x017F;en<lb/>
auch tief genug unterm Mi&#x017F;t begraben? Ja, &#x017F;agte der<lb/>
Andre. Da gingen &#x017F;ie nach dem Stall, und Kasper,<lb/>
vor Jammer wie ein Ra&#x017F;ender, &#x017F;prang hervor und<lb/>
&#x017F;chloß die Stallthür hinter ihnen und &#x017F;chrie: Im Namen<lb/>
des Herzogs! ergebt Euch; wer &#x017F;ich wider&#x017F;etzt, den<lb/>
&#x017F;chieße ich nieder! Ach, da hatte er &#x017F;einen Vater und &#x017F;ei¬<lb/>
nen Stiefbruder als die Räuber &#x017F;eines Pferdes gefan¬<lb/>
gen. Meine Ehre, meine Ehre i&#x017F;t verloren! &#x017F;chrie er,<lb/>
ich bin der Sohn eines ehrlo&#x017F;en Diebes. Als die Bei¬<lb/>
den im Stall die&#x017F;e Worte hörten, i&#x017F;t ihnen bös zu<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0044] Gott, er möge ihn doch in ſeinen Schutz nehmen, ach, betete mit einer Angſt wie niemals, und mußte dabei immer ſagen: Herr, Dein Wille geſchehe wie im Himmel ſo auf Erden. Der Kasper lief zu ſeinem Vater mit einer entſetz¬ lichen Angſt. Er ſtieg hinten über den Gartenzaun, er hörte die Plumpe gehen, er hörte im Stall wiehern, das fuhr ihm durch die Seele; er ſtand ſtill, er ſah im Mond¬ ſchein, daß zwei Männer ſich wuſchen, es wollte ihm das Herz brechen; der eine ſprach: das verfluchte Zeug geht nicht herunter, da ſagte der Andre: komm' erſt in den Stall, dem Gaul den Schwanz abzuſchlagen und die Mähnen zu verſchneiden. Haſt Du das Felleiſen auch tief genug unterm Miſt begraben? Ja, ſagte der Andre. Da gingen ſie nach dem Stall, und Kasper, vor Jammer wie ein Raſender, ſprang hervor und ſchloß die Stallthür hinter ihnen und ſchrie: Im Namen des Herzogs! ergebt Euch; wer ſich widerſetzt, den ſchieße ich nieder! Ach, da hatte er ſeinen Vater und ſei¬ nen Stiefbruder als die Räuber ſeines Pferdes gefan¬ gen. Meine Ehre, meine Ehre iſt verloren! ſchrie er, ich bin der Sohn eines ehrloſen Diebes. Als die Bei¬ den im Stall dieſe Worte hörten, iſt ihnen bös zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/44
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/44>, abgerufen am 19.04.2024.