Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

so sehr er konnte, ohne seinem Pferde wehe zu thun,
welches er besser pflegte, als jemals, weil es ihm war
anvertraut worden. An einem Tage trieb es ihn ganz
entsetzlich, nach Hause zu eilen, es war der Tag vor dem
Sterbetage seiner Mutter, und es war ihm immer als
laufe sie vor seinem Pferde her, und riefe: Kasper, thue
mir eine Ehre an! Ach, ich saß an diesem Tage auf
ihrem Grabe ganz allein, und dachte auch, wenn Kasper
doch bei mir wäre; ich hatte Blümelein Vergiß nicht
mein in einen Kranz gebunden und an das eingesunkene
Kreuz gehängt, und maaß mir den Platz umher aus, und
dachte: hier will ich liegen, und da soll Kasper liegen,
wenn ihm Gott sein Grab in der Heimath schenkt, daß
wir fein beisammen sind, wenn's heißt: Ihr Todten, ihr
Todten sollt auferstehn, ihr sollt zum jüngsten Gerichte
gehn! Aber Kasper kam nicht, ich wußte auch nicht, daß
er so nahe war und wohl hätte kommen können. Es
trieb ihn auch gar sehr zu eilen, denn er hatte wohl oft
an diesen Tag in Frankreich gedacht, und hatte einen
kleinen Kranz von schönen Goldblumen von daher mit¬
gebracht, um das Grab seiner Mutter zu schmücken, und
auch einen Kranz für Annerl, den sollte sie sich bis zu
ihrem Ehrentage bewahren. --

ſo ſehr er konnte, ohne ſeinem Pferde wehe zu thun,
welches er beſſer pflegte, als jemals, weil es ihm war
anvertraut worden. An einem Tage trieb es ihn ganz
entſetzlich, nach Hauſe zu eilen, es war der Tag vor dem
Sterbetage ſeiner Mutter, und es war ihm immer als
laufe ſie vor ſeinem Pferde her, und riefe: Kasper, thue
mir eine Ehre an! Ach, ich ſaß an dieſem Tage auf
ihrem Grabe ganz allein, und dachte auch, wenn Kasper
doch bei mir wäre; ich hatte Blümelein Vergiß nicht
mein in einen Kranz gebunden und an das eingeſunkene
Kreuz gehängt, und maaß mir den Platz umher aus, und
dachte: hier will ich liegen, und da ſoll Kasper liegen,
wenn ihm Gott ſein Grab in der Heimath ſchenkt, daß
wir fein beiſammen ſind, wenn's heißt: Ihr Todten, ihr
Todten ſollt auferſtehn, ihr ſollt zum jüngſten Gerichte
gehn! Aber Kasper kam nicht, ich wußte auch nicht, daß
er ſo nahe war und wohl hätte kommen können. Es
trieb ihn auch gar ſehr zu eilen, denn er hatte wohl oft
an dieſen Tag in Frankreich gedacht, und hatte einen
kleinen Kranz von ſchönen Goldblumen von daher mit¬
gebracht, um das Grab ſeiner Mutter zu ſchmücken, und
auch einen Kranz für Annerl, den ſollte ſie ſich bis zu
ihrem Ehrentage bewahren. —

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="26"/>
&#x017F;o &#x017F;ehr er konnte, ohne &#x017F;einem Pferde wehe zu thun,<lb/>
welches er be&#x017F;&#x017F;er pflegte, als jemals, weil es ihm war<lb/>
anvertraut worden. An einem Tage trieb es ihn ganz<lb/>
ent&#x017F;etzlich, nach Hau&#x017F;e zu eilen, es war der Tag vor dem<lb/>
Sterbetage &#x017F;einer Mutter, und es war ihm immer als<lb/>
laufe &#x017F;ie vor &#x017F;einem Pferde her, und riefe: Kasper, thue<lb/>
mir eine Ehre an! Ach, ich &#x017F;aß an die&#x017F;em Tage auf<lb/>
ihrem Grabe ganz allein, und dachte auch, wenn Kasper<lb/>
doch bei mir wäre; ich hatte Blümelein Vergiß nicht<lb/>
mein in einen Kranz gebunden und an das einge&#x017F;unkene<lb/>
Kreuz gehängt, und maaß mir den Platz umher aus, und<lb/>
dachte: hier will ich liegen, und da &#x017F;oll Kasper liegen,<lb/>
wenn ihm Gott &#x017F;ein Grab in der Heimath &#x017F;chenkt, daß<lb/>
wir fein bei&#x017F;ammen &#x017F;ind, wenn's heißt: Ihr Todten, ihr<lb/>
Todten &#x017F;ollt aufer&#x017F;tehn, ihr &#x017F;ollt zum jüng&#x017F;ten Gerichte<lb/>
gehn! Aber Kasper kam nicht, ich wußte auch nicht, daß<lb/>
er &#x017F;o nahe war und wohl hätte kommen können. Es<lb/>
trieb ihn auch gar &#x017F;ehr zu eilen, denn er hatte wohl oft<lb/>
an die&#x017F;en Tag in Frankreich gedacht, und hatte einen<lb/>
kleinen Kranz von &#x017F;chönen Goldblumen von daher mit¬<lb/>
gebracht, um das Grab &#x017F;einer Mutter zu &#x017F;chmücken, und<lb/>
auch einen Kranz für Annerl, den &#x017F;ollte &#x017F;ie &#x017F;ich bis zu<lb/>
ihrem Ehrentage bewahren. &#x2014;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0036] ſo ſehr er konnte, ohne ſeinem Pferde wehe zu thun, welches er beſſer pflegte, als jemals, weil es ihm war anvertraut worden. An einem Tage trieb es ihn ganz entſetzlich, nach Hauſe zu eilen, es war der Tag vor dem Sterbetage ſeiner Mutter, und es war ihm immer als laufe ſie vor ſeinem Pferde her, und riefe: Kasper, thue mir eine Ehre an! Ach, ich ſaß an dieſem Tage auf ihrem Grabe ganz allein, und dachte auch, wenn Kasper doch bei mir wäre; ich hatte Blümelein Vergiß nicht mein in einen Kranz gebunden und an das eingeſunkene Kreuz gehängt, und maaß mir den Platz umher aus, und dachte: hier will ich liegen, und da ſoll Kasper liegen, wenn ihm Gott ſein Grab in der Heimath ſchenkt, daß wir fein beiſammen ſind, wenn's heißt: Ihr Todten, ihr Todten ſollt auferſtehn, ihr ſollt zum jüngſten Gerichte gehn! Aber Kasper kam nicht, ich wußte auch nicht, daß er ſo nahe war und wohl hätte kommen können. Es trieb ihn auch gar ſehr zu eilen, denn er hatte wohl oft an dieſen Tag in Frankreich gedacht, und hatte einen kleinen Kranz von ſchönen Goldblumen von daher mit¬ gebracht, um das Grab ſeiner Mutter zu ſchmücken, und auch einen Kranz für Annerl, den ſollte ſie ſich bis zu ihrem Ehrentage bewahren. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/36
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/36>, abgerufen am 26.04.2024.