Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite
Munter, munter,
Immer bunter
Immer runder
Oben stund er,
Nun bergunter,
'S ist kein Wunder!

Schau' Er, lieber Mensch, ist es nicht gut, daß ich
hier sitzen geblieben, es ist alles einerlei, glaub' Er mir;
heut sind es siebzig Jahre, da saß ich hier vor der
Thüre, ich war eine flinke Magd und sang gern alle
Lieder. Da sang ich auch das Lied vom jüngsten Gericht
wie heute, da die Runde vorbei ging, und da warf mir
ein Grenadier im Vorübergehen eine Rose in den Schooß,
-- die Blätter hab' ich noch in meiner Bibel liegen --
das war meine erste Bekanntschaft mit meinem seligen
Mann. Am andern Morgen hatte ich die Rose vorge¬
steckt in der Kirche, und da fand er mich, und es ward
bald richtig. Drum hat es mich gar sehr gefreut, daß
mir heut wieder eine Rose ward. Es ist ein Zeichen,
daß ich zu ihm kommen soll, und darauf freu' ich mich
herzlich. Vier Söhne und eine Tochter sind mir gestorben,
vorgestern hat mein Enkel seinen Abschied genommen,
-- Gott helfe ihm und erbarme sich seiner! -- und

Munter, munter,
Immer bunter
Immer runder
Oben ſtund er,
Nun bergunter,
'S iſt kein Wunder!

Schau' Er, lieber Menſch, iſt es nicht gut, daß ich
hier ſitzen geblieben, es iſt alles einerlei, glaub' Er mir;
heut ſind es ſiebzig Jahre, da ſaß ich hier vor der
Thüre, ich war eine flinke Magd und ſang gern alle
Lieder. Da ſang ich auch das Lied vom jüngſten Gericht
wie heute, da die Runde vorbei ging, und da warf mir
ein Grenadier im Vorübergehen eine Roſe in den Schooß,
— die Blätter hab' ich noch in meiner Bibel liegen —
das war meine erſte Bekanntſchaft mit meinem ſeligen
Mann. Am andern Morgen hatte ich die Roſe vorge¬
ſteckt in der Kirche, und da fand er mich, und es ward
bald richtig. Drum hat es mich gar ſehr gefreut, daß
mir heut wieder eine Roſe ward. Es iſt ein Zeichen,
daß ich zu ihm kommen ſoll, und darauf freu' ich mich
herzlich. Vier Söhne und eine Tochter ſind mir geſtorben,
vorgeſtern hat mein Enkel ſeinen Abſchied genommen,
— Gott helfe ihm und erbarme ſich ſeiner! — und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0024" n="14"/>
        <lg type="poem">
          <l>Munter, munter,</l><lb/>
          <l>Immer bunter</l><lb/>
          <l>Immer runder</l><lb/>
          <l>Oben &#x017F;tund er,</l><lb/>
          <l>Nun bergunter,</l><lb/>
          <l>'S i&#x017F;t kein Wunder!</l><lb/>
        </lg>
        <p>Schau' Er, lieber Men&#x017F;ch, i&#x017F;t es nicht gut, daß ich<lb/>
hier &#x017F;itzen geblieben, es i&#x017F;t alles einerlei, glaub' Er mir;<lb/>
heut &#x017F;ind es &#x017F;iebzig Jahre, da &#x017F;aß ich hier vor der<lb/>
Thüre, ich war eine flinke Magd und &#x017F;ang gern alle<lb/>
Lieder. Da &#x017F;ang ich auch das Lied vom jüng&#x017F;ten Gericht<lb/>
wie heute, da die Runde vorbei ging, und da warf mir<lb/>
ein Grenadier im Vorübergehen eine Ro&#x017F;e in den Schooß,<lb/>
&#x2014; die Blätter hab' ich noch in meiner Bibel liegen &#x2014;<lb/>
das war meine er&#x017F;te Bekannt&#x017F;chaft mit meinem &#x017F;eligen<lb/>
Mann. Am andern Morgen hatte ich die Ro&#x017F;e vorge¬<lb/>
&#x017F;teckt in der Kirche, und da fand er mich, und es ward<lb/>
bald richtig. Drum hat es mich gar &#x017F;ehr gefreut, daß<lb/>
mir heut wieder eine Ro&#x017F;e ward. Es i&#x017F;t ein Zeichen,<lb/>
daß ich zu ihm kommen &#x017F;oll, und darauf freu' ich mich<lb/>
herzlich. Vier Söhne und eine Tochter &#x017F;ind mir ge&#x017F;torben,<lb/>
vorge&#x017F;tern hat mein Enkel &#x017F;einen Ab&#x017F;chied genommen,<lb/>
&#x2014; Gott helfe ihm und erbarme &#x017F;ich &#x017F;einer! &#x2014; und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0024] Munter, munter, Immer bunter Immer runder Oben ſtund er, Nun bergunter, 'S iſt kein Wunder! Schau' Er, lieber Menſch, iſt es nicht gut, daß ich hier ſitzen geblieben, es iſt alles einerlei, glaub' Er mir; heut ſind es ſiebzig Jahre, da ſaß ich hier vor der Thüre, ich war eine flinke Magd und ſang gern alle Lieder. Da ſang ich auch das Lied vom jüngſten Gericht wie heute, da die Runde vorbei ging, und da warf mir ein Grenadier im Vorübergehen eine Roſe in den Schooß, — die Blätter hab' ich noch in meiner Bibel liegen — das war meine erſte Bekanntſchaft mit meinem ſeligen Mann. Am andern Morgen hatte ich die Roſe vorge¬ ſteckt in der Kirche, und da fand er mich, und es ward bald richtig. Drum hat es mich gar ſehr gefreut, daß mir heut wieder eine Roſe ward. Es iſt ein Zeichen, daß ich zu ihm kommen ſoll, und darauf freu' ich mich herzlich. Vier Söhne und eine Tochter ſind mir geſtorben, vorgeſtern hat mein Enkel ſeinen Abſchied genommen, — Gott helfe ihm und erbarme ſich ſeiner! — und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/24
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl. Berlin, 1838, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_kasperl_1838/24>, abgerufen am 24.04.2024.