Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

vor Gockel auf und ab, wie ein Mann, der in traurigen
Umständen sehr tiefsinnige, verwickelte Dinge überlegt. Ja es
sah ordentlich aus, als lege er die Hände auf dem Rücken
zusammen. Auch Gockel sah einige Minuten still vor sich
hin und alle Vögel rührten sich nicht. Nun stand Gockel
auf und hieb mit seinem Grafenschwert majestätisch nach al¬
len vier Winden mit dem Ausruf:

"Ich pflege und hege ein Hals-Gericht,
Wo Gockel von Hanau das Urtheil spricht
Und über den Mörder den Stab zerbricht."

Nach diesen Worten flog Alektryo auf die Schulter
Gockels und krähte dreimal sehr durchdringlich. Frau Hin¬
kel wußte gar nicht, was das alles bedeuten sollte, und schrie
in grossen Aengsten ans: "o Gockel, mein lieber Mann,
was machst du? ach ich unglückselige, er ist närrisch gewor¬
den!" Da winkte ihr Gockel nochmals zu schweigen, und
sprach:

"Wer kömmt zu Rüge, wer kömmt zu Recht?"

Da trat Alektryo hervor, und sprach mit gebeugtem
Haupt:

"Alektryo klagt, dein Edelknecht!"

Ach! wie fuhr das der Frau Hinkel und der kleinen Gacke¬
leia durch das Gewissen, als sie hörten, daß der Hahn re¬
den konnte; sie zitterten, daß nun Alles gewiß herauskom¬
men würde. Da sprach Gockel:

"Alektryo, was ward dir gethan?"

Da antwortete Alektryo:

"Graf Gockel, trag mir das Schwert voran,
Trag es voran mit gewaffneter Hand,
Dann rufe ich Zeter wohl durch das Land."

Da zog Gockel einen alten Blechhandschuh an die rechte
Hand, in der er sein Schwert trug, und gieng so vor Alek¬
tryo, der ihm folgte, im Kreis durch die Kapelle wieder zu
den Gebeinen Gallina's zurück.

vor Gockel auf und ab, wie ein Mann, der in traurigen
Umſtaͤnden ſehr tiefſinnige, verwickelte Dinge uͤberlegt. Ja es
ſah ordentlich aus, als lege er die Haͤnde auf dem Ruͤcken
zuſammen. Auch Gockel ſah einige Minuten ſtill vor ſich
hin und alle Voͤgel ruͤhrten ſich nicht. Nun ſtand Gockel
auf und hieb mit ſeinem Grafenſchwert majeſtaͤtiſch nach al¬
len vier Winden mit dem Ausruf:

„Ich pflege und hege ein Hals-Gericht,
Wo Gockel von Hanau das Urtheil ſpricht
Und uͤber den Moͤrder den Stab zerbricht.“

Nach dieſen Worten flog Alektryo auf die Schulter
Gockels und kraͤhte dreimal ſehr durchdringlich. Frau Hin¬
kel wußte gar nicht, was das alles bedeuten ſollte, und ſchrie
in groſſen Aengſten ans: „o Gockel, mein lieber Mann,
was machſt du? ach ich ungluͤckſelige, er iſt naͤrriſch gewor¬
den!“ Da winkte ihr Gockel nochmals zu ſchweigen, und
ſprach:

„Wer koͤmmt zu Ruͤge, wer koͤmmt zu Recht?“

Da trat Alektryo hervor, und ſprach mit gebeugtem
Haupt:

„Alektryo klagt, dein Edelknecht!“

Ach! wie fuhr das der Frau Hinkel und der kleinen Gacke¬
leia durch das Gewiſſen, als ſie hoͤrten, daß der Hahn re¬
den konnte; ſie zitterten, daß nun Alles gewiß herauskom¬
men wuͤrde. Da ſprach Gockel:

„Alektryo, was ward dir gethan?“

Da antwortete Alektryo:

„Graf Gockel, trag mir das Schwert voran,
Trag es voran mit gewaffneter Hand,
Dann rufe ich Zeter wohl durch das Land.“

Da zog Gockel einen alten Blechhandſchuh an die rechte
Hand, in der er ſein Schwert trug, und gieng ſo vor Alek¬
tryo, der ihm folgte, im Kreis durch die Kapelle wieder zu
den Gebeinen Gallina's zuruͤck.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0087" n="61"/>
vor Gockel auf und ab, wie ein Mann, der in traurigen<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nden &#x017F;ehr tief&#x017F;innige, verwickelte Dinge u&#x0364;berlegt. Ja es<lb/>
&#x017F;ah ordentlich aus, als lege er die Ha&#x0364;nde auf dem Ru&#x0364;cken<lb/>
zu&#x017F;ammen. Auch Gockel &#x017F;ah einige Minuten &#x017F;till vor &#x017F;ich<lb/>
hin und alle Vo&#x0364;gel ru&#x0364;hrten &#x017F;ich nicht. Nun &#x017F;tand Gockel<lb/>
auf und hieb mit &#x017F;einem Grafen&#x017F;chwert maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;ch nach al¬<lb/>
len vier Winden mit dem Ausruf:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Ich pflege und hege ein Hals-Gericht,</l><lb/>
          <l>Wo Gockel von Hanau das Urtheil &#x017F;pricht</l><lb/>
          <l>Und u&#x0364;ber den Mo&#x0364;rder den Stab zerbricht.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Nach die&#x017F;en Worten flog Alektryo auf die Schulter<lb/>
Gockels und kra&#x0364;hte dreimal &#x017F;ehr durchdringlich. Frau Hin¬<lb/>
kel wußte gar nicht, was das alles bedeuten &#x017F;ollte, und &#x017F;chrie<lb/>
in gro&#x017F;&#x017F;en Aeng&#x017F;ten ans: &#x201E;o Gockel, mein lieber Mann,<lb/>
was mach&#x017F;t du? ach ich unglu&#x0364;ck&#x017F;elige, er i&#x017F;t na&#x0364;rri&#x017F;ch gewor¬<lb/>
den!&#x201C; Da winkte ihr Gockel nochmals zu &#x017F;chweigen, und<lb/>
&#x017F;prach:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l rendition="#c">&#x201E;Wer ko&#x0364;mmt zu Ru&#x0364;ge, wer ko&#x0364;mmt zu Recht?&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <p>Da trat Alektryo hervor, und &#x017F;prach mit gebeugtem<lb/>
Haupt:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l rendition="#c">&#x201E;Alektryo klagt, dein Edelknecht!&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <p>Ach! wie fuhr das der Frau Hinkel und der kleinen Gacke¬<lb/>
leia durch das Gewi&#x017F;&#x017F;en, als &#x017F;ie ho&#x0364;rten, daß der Hahn re¬<lb/>
den konnte; &#x017F;ie zitterten, daß nun Alles gewiß herauskom¬<lb/>
men wu&#x0364;rde. Da &#x017F;prach Gockel:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l rendition="#c">&#x201E;Alektryo, was ward dir gethan?&#x201C;</l>
        </lg><lb/>
        <p>Da antwortete Alektryo:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Graf Gockel, trag mir das Schwert voran,</l><lb/>
          <l>Trag es voran mit gewaffneter Hand,</l><lb/>
          <l>Dann rufe ich Zeter wohl durch das Land.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Da zog Gockel einen alten Blechhand&#x017F;chuh an die rechte<lb/>
Hand, in der er &#x017F;ein Schwert trug, und gieng &#x017F;o vor Alek¬<lb/>
tryo, der ihm folgte, im Kreis durch die Kapelle wieder zu<lb/>
den Gebeinen Gallina's zuru&#x0364;ck.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[61/0087] vor Gockel auf und ab, wie ein Mann, der in traurigen Umſtaͤnden ſehr tiefſinnige, verwickelte Dinge uͤberlegt. Ja es ſah ordentlich aus, als lege er die Haͤnde auf dem Ruͤcken zuſammen. Auch Gockel ſah einige Minuten ſtill vor ſich hin und alle Voͤgel ruͤhrten ſich nicht. Nun ſtand Gockel auf und hieb mit ſeinem Grafenſchwert majeſtaͤtiſch nach al¬ len vier Winden mit dem Ausruf: „Ich pflege und hege ein Hals-Gericht, Wo Gockel von Hanau das Urtheil ſpricht Und uͤber den Moͤrder den Stab zerbricht.“ Nach dieſen Worten flog Alektryo auf die Schulter Gockels und kraͤhte dreimal ſehr durchdringlich. Frau Hin¬ kel wußte gar nicht, was das alles bedeuten ſollte, und ſchrie in groſſen Aengſten ans: „o Gockel, mein lieber Mann, was machſt du? ach ich ungluͤckſelige, er iſt naͤrriſch gewor¬ den!“ Da winkte ihr Gockel nochmals zu ſchweigen, und ſprach: „Wer koͤmmt zu Ruͤge, wer koͤmmt zu Recht?“ Da trat Alektryo hervor, und ſprach mit gebeugtem Haupt: „Alektryo klagt, dein Edelknecht!“ Ach! wie fuhr das der Frau Hinkel und der kleinen Gacke¬ leia durch das Gewiſſen, als ſie hoͤrten, daß der Hahn re¬ den konnte; ſie zitterten, daß nun Alles gewiß herauskom¬ men wuͤrde. Da ſprach Gockel: „Alektryo, was ward dir gethan?“ Da antwortete Alektryo: „Graf Gockel, trag mir das Schwert voran, Trag es voran mit gewaffneter Hand, Dann rufe ich Zeter wohl durch das Land.“ Da zog Gockel einen alten Blechhandſchuh an die rechte Hand, in der er ſein Schwert trug, und gieng ſo vor Alek¬ tryo, der ihm folgte, im Kreis durch die Kapelle wieder zu den Gebeinen Gallina's zuruͤck.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/87
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 61. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/87>, abgerufen am 28.03.2024.