Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

den Kopf und sprach: "curios, curios, was doch einem Men¬
schen alles passiren kann. Es ist und bleibt doch halt im¬
mer ein höchst merkwürdiger klassischer Boden, die Gegend
zwischen Hanau und Gelnhausen!" -- dann wendete sich
Gockel zu Alektryo und fuhr fort: "o! nun weiß ich Alles,
verstehe ich Alles, theurer schätzbarer Freund meines Stam¬
mes; aber sage mir doch, wenn es zu fragen erlaubt ist,
wie ist dann dieser unvergleichliche Siegelring Salomonis
eigentlich in deinen Kropf gekommen?" -- da erwiederte Alek¬
tryo:

Urahnherr sterbend spie aus den Stein,
Da schluckte ihn mein Ahnherr ein.
Mein Ahnherr sterbend spie aus den Stein,
Da schluckte ihn mein Großvater ein.
Großvater sterbend spie aus den Stein,
Da schluckt ihn mein Herr Vater ein.
Herr Vater sterbend spie aus den Stein,
Da schluckte ihn der Alektryo ein.
Alektryo sterbend speit aus den Stein,
Da kehrt er zu Gockel, dem Herren sein.
Gallina todt, die Küchelchen todt --
Alektryo frißt nun mehr kein Brod.
Er will nun sterben durch Grafenschwert,
So wie ein edler Ritter es werth!
Was Uralektryo prophezeit,
Geht Alles in Erfüllung heut.

"Wohlan," sprach Gockel, "so will ich dann sogleich all¬
hier ein hochnothpeinliches Halsgericht halten, du sollst Zeter
über die Mörder der Deinigen rufen und strenge Genugthu¬
ung erhalten. -- Dann aber will ich an dir thun, was du
verlangst. -- Rufe sogleich als Herold meines Stammes alle
Bewohner dieses Schloßes vor die Schranken."

Da nun eben der Morgen graute, flog Alektryo auf
die höchste Giebel-Mauer des Schloßes und krähte dreimal
so laut und heftig in die Luft hinein, daß sein Ruf wie der

den Kopf und ſprach: „curios, curios, was doch einem Men¬
ſchen alles paſſiren kann. Es iſt und bleibt doch halt im¬
mer ein hoͤchſt merkwuͤrdiger klaſſiſcher Boden, die Gegend
zwiſchen Hanau und Gelnhauſen!“ — dann wendete ſich
Gockel zu Alektryo und fuhr fort: „o! nun weiß ich Alles,
verſtehe ich Alles, theurer ſchaͤtzbarer Freund meines Stam¬
mes; aber ſage mir doch, wenn es zu fragen erlaubt iſt,
wie iſt dann dieſer unvergleichliche Siegelring Salomonis
eigentlich in deinen Kropf gekommen?“ — da erwiederte Alek¬
tryo:

Urahnherr ſterbend ſpie aus den Stein,
Da ſchluckte ihn mein Ahnherr ein.
Mein Ahnherr ſterbend ſpie aus den Stein,
Da ſchluckte ihn mein Großvater ein.
Großvater ſterbend ſpie aus den Stein,
Da ſchluckt ihn mein Herr Vater ein.
Herr Vater ſterbend ſpie aus den Stein,
Da ſchluckte ihn der Alektryo ein.
Alektryo ſterbend ſpeit aus den Stein,
Da kehrt er zu Gockel, dem Herren ſein.
Gallina todt, die Kuͤchelchen todt —
Alektryo frißt nun mehr kein Brod.
Er will nun ſterben durch Grafenſchwert,
So wie ein edler Ritter es werth!
Was Uralektryo prophezeit,
Geht Alles in Erfuͤllung heut.

„Wohlan,“ ſprach Gockel, „ſo will ich dann ſogleich all¬
hier ein hochnothpeinliches Halsgericht halten, du ſollſt Zeter
uͤber die Moͤrder der Deinigen rufen und ſtrenge Genugthu¬
ung erhalten. — Dann aber will ich an dir thun, was du
verlangſt. — Rufe ſogleich als Herold meines Stammes alle
Bewohner dieſes Schloßes vor die Schranken.“

Da nun eben der Morgen graute, flog Alektryo auf
die hoͤchſte Giebel-Mauer des Schloßes und kraͤhte dreimal
ſo laut und heftig in die Luft hinein, daß ſein Ruf wie der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0085" n="59"/>
den Kopf und &#x017F;prach: &#x201E;curios, curios, was doch einem Men¬<lb/>
&#x017F;chen alles pa&#x017F;&#x017F;iren kann. Es i&#x017F;t und bleibt doch halt im¬<lb/>
mer ein ho&#x0364;ch&#x017F;t merkwu&#x0364;rdiger kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;cher Boden, die Gegend<lb/>
zwi&#x017F;chen Hanau und Gelnhau&#x017F;en!&#x201C; &#x2014; dann wendete &#x017F;ich<lb/>
Gockel zu Alektryo und fuhr fort: &#x201E;o! nun weiß ich Alles,<lb/>
ver&#x017F;tehe ich Alles, theurer &#x017F;cha&#x0364;tzbarer Freund meines Stam¬<lb/>
mes; aber &#x017F;age mir doch, wenn es zu fragen erlaubt i&#x017F;t,<lb/>
wie i&#x017F;t dann die&#x017F;er unvergleichliche Siegelring Salomonis<lb/>
eigentlich in deinen Kropf gekommen?&#x201C; &#x2014; da erwiederte Alek¬<lb/>
tryo:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Urahnherr &#x017F;terbend &#x017F;pie aus den Stein,</l><lb/>
          <l>Da &#x017F;chluckte ihn mein Ahnherr ein.</l><lb/>
          <l>Mein Ahnherr &#x017F;terbend &#x017F;pie aus den Stein,</l><lb/>
          <l>Da &#x017F;chluckte ihn mein Großvater ein.</l><lb/>
          <l>Großvater &#x017F;terbend &#x017F;pie aus den Stein,</l><lb/>
          <l>Da &#x017F;chluckt ihn mein Herr Vater ein.</l><lb/>
          <l>Herr Vater &#x017F;terbend &#x017F;pie aus den Stein,</l><lb/>
          <l>Da &#x017F;chluckte ihn der Alektryo ein.</l><lb/>
          <l>Alektryo &#x017F;terbend &#x017F;peit aus den Stein,</l><lb/>
          <l>Da kehrt er zu Gockel, dem Herren &#x017F;ein.</l><lb/>
          <l>Gallina todt, die Ku&#x0364;chelchen todt &#x2014;</l><lb/>
          <l>Alektryo frißt nun mehr kein Brod.</l><lb/>
          <l>Er will nun &#x017F;terben durch Grafen&#x017F;chwert,</l><lb/>
          <l>So wie ein edler Ritter es werth!</l><lb/>
          <l>Was Uralektryo prophezeit,</l><lb/>
          <l>Geht Alles in Erfu&#x0364;llung heut.</l><lb/>
        </lg>
        <p>&#x201E;Wohlan,&#x201C; &#x017F;prach Gockel, &#x201E;&#x017F;o will ich dann &#x017F;ogleich all¬<lb/>
hier ein hochnothpeinliches Halsgericht halten, du &#x017F;oll&#x017F;t Zeter<lb/>
u&#x0364;ber die Mo&#x0364;rder der Deinigen rufen und &#x017F;trenge Genugthu¬<lb/>
ung erhalten. &#x2014; Dann aber will ich an dir thun, was du<lb/>
verlang&#x017F;t. &#x2014; Rufe &#x017F;ogleich als Herold meines Stammes alle<lb/>
Bewohner die&#x017F;es Schloßes vor die Schranken.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Da nun eben der Morgen graute, flog Alektryo auf<lb/>
die ho&#x0364;ch&#x017F;te Giebel-Mauer des Schloßes und kra&#x0364;hte dreimal<lb/>
&#x017F;o laut und heftig in die Luft hinein, daß &#x017F;ein Ruf wie der<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[59/0085] den Kopf und ſprach: „curios, curios, was doch einem Men¬ ſchen alles paſſiren kann. Es iſt und bleibt doch halt im¬ mer ein hoͤchſt merkwuͤrdiger klaſſiſcher Boden, die Gegend zwiſchen Hanau und Gelnhauſen!“ — dann wendete ſich Gockel zu Alektryo und fuhr fort: „o! nun weiß ich Alles, verſtehe ich Alles, theurer ſchaͤtzbarer Freund meines Stam¬ mes; aber ſage mir doch, wenn es zu fragen erlaubt iſt, wie iſt dann dieſer unvergleichliche Siegelring Salomonis eigentlich in deinen Kropf gekommen?“ — da erwiederte Alek¬ tryo: Urahnherr ſterbend ſpie aus den Stein, Da ſchluckte ihn mein Ahnherr ein. Mein Ahnherr ſterbend ſpie aus den Stein, Da ſchluckte ihn mein Großvater ein. Großvater ſterbend ſpie aus den Stein, Da ſchluckt ihn mein Herr Vater ein. Herr Vater ſterbend ſpie aus den Stein, Da ſchluckte ihn der Alektryo ein. Alektryo ſterbend ſpeit aus den Stein, Da kehrt er zu Gockel, dem Herren ſein. Gallina todt, die Kuͤchelchen todt — Alektryo frißt nun mehr kein Brod. Er will nun ſterben durch Grafenſchwert, So wie ein edler Ritter es werth! Was Uralektryo prophezeit, Geht Alles in Erfuͤllung heut. „Wohlan,“ ſprach Gockel, „ſo will ich dann ſogleich all¬ hier ein hochnothpeinliches Halsgericht halten, du ſollſt Zeter uͤber die Moͤrder der Deinigen rufen und ſtrenge Genugthu¬ ung erhalten. — Dann aber will ich an dir thun, was du verlangſt. — Rufe ſogleich als Herold meines Stammes alle Bewohner dieſes Schloßes vor die Schranken.“ Da nun eben der Morgen graute, flog Alektryo auf die hoͤchſte Giebel-Mauer des Schloßes und kraͤhte dreimal ſo laut und heftig in die Luft hinein, daß ſein Ruf wie der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/85
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 59. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/85>, abgerufen am 29.03.2024.