Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

dank seinem Herrn Glück bringen werde?" -- "Ja," sagte da
der zweite Petschierstecher, "der Spruch ist, wie viele sol¬
che Sprüche, in der Flattirmanier gestellt, große Herrn flat¬
tirt man gern. Die Urkunde ist ein bischen verschmeichelt
und aus Menschenfreundlichkeit ein wenig aufgemuntert; so
wie man einem alten Roß die Haare aus den Ohren schnei¬
det und die Zähne feilt, daß es jünger aussieht, haben unsre
Vorfahren dem damaligen Graf Gockel den Schrecken erspa¬
ren wollen und haben ein r aus einem e und aus einem u
ein ü gemacht, denn der Spruch heißt eigentlich:

Alektryo bringt die Glucke selbst um, o Undank!
was durch die Thatsache bewiesen ist, denn der undankbare
Alektryo hat ja die Glucke sammt den Küchlein umgebracht;
wir aber müssen dieses verstehen, denn wir sind von undenk¬
lichen Zeiten aus dem Stamme der Petschierstecher. Von un¬
sern Vorältern ist das Siegel Juda, das Siegel Pharaos,
das Siegel Ahabs, das Siegel Ahasveri und das Siegel
des Darius gestochen, womit er den Daniel in die Löwen¬
grube versiegelte. Wir sind Leute vom Fach, der Herr Graf
können sich auf die Güte unsrer Auslegung verlassen, und so
sie sich nicht von erster Qualität bewährt, können der Herr
Graf sie uns wieder zurückgeben."

Gockel ganz von der Rede der Männer und seinem Un¬
glücke überzeugt, bat sie, ihm doch nun den Bock und die
Ziege für den Hahn zu geben, aber das wollten sie nicht
mehr und sprachen: "was soll uns der Hahn, er ist ein
Unglückshahn, er kann uns ein Leid anthun, wer wird einen
Unglückshahn essen, und bleibt er am Leben, er könnte ei¬
nem ein Unglück ankrähen; aber lassen ihn der Herr Graf
einmal sehen, man kauft keine Katze im Sack, viel weniger
einen Hahn." Da zog Gockel den Hahn aus dem Sack, und
sprach weinend: "o Alektryo, Alektryo! welch Leid hast du
mir gethan." Alektryo ließ Kopf und Flügel hängen und
war sehr traurig; aber als ihm der eine Petschierstecher an

dank ſeinem Herrn Gluͤck bringen werde?“ — „Ja,“ ſagte da
der zweite Petſchierſtecher, „der Spruch iſt, wie viele ſol¬
che Spruͤche, in der Flattirmanier geſtellt, große Herrn flat¬
tirt man gern. Die Urkunde iſt ein bischen verſchmeichelt
und aus Menſchenfreundlichkeit ein wenig aufgemuntert; ſo
wie man einem alten Roß die Haare aus den Ohren ſchnei¬
det und die Zaͤhne feilt, daß es juͤnger ausſieht, haben unſre
Vorfahren dem damaligen Graf Gockel den Schrecken erſpa¬
ren wollen und haben ein r aus einem e und aus einem u
ein uͤ gemacht, denn der Spruch heißt eigentlich:

Alektryo bringt die Glucke ſelbſt um, o Undank!
was durch die Thatſache bewieſen iſt, denn der undankbare
Alektryo hat ja die Glucke ſammt den Kuͤchlein umgebracht;
wir aber muͤſſen dieſes verſtehen, denn wir ſind von undenk¬
lichen Zeiten aus dem Stamme der Petſchierſtecher. Von un¬
ſern Voraͤltern iſt das Siegel Juda, das Siegel Pharaos,
das Siegel Ahabs, das Siegel Ahasveri und das Siegel
des Darius geſtochen, womit er den Daniel in die Loͤwen¬
grube verſiegelte. Wir ſind Leute vom Fach, der Herr Graf
koͤnnen ſich auf die Guͤte unſrer Auslegung verlaſſen, und ſo
ſie ſich nicht von erſter Qualitaͤt bewaͤhrt, koͤnnen der Herr
Graf ſie uns wieder zuruͤckgeben.“

Gockel ganz von der Rede der Maͤnner und ſeinem Un¬
gluͤcke uͤberzeugt, bat ſie, ihm doch nun den Bock und die
Ziege fuͤr den Hahn zu geben, aber das wollten ſie nicht
mehr und ſprachen: „was ſoll uns der Hahn, er iſt ein
Ungluͤckshahn, er kann uns ein Leid anthun, wer wird einen
Ungluͤckshahn eſſen, und bleibt er am Leben, er koͤnnte ei¬
nem ein Ungluͤck ankraͤhen; aber laſſen ihn der Herr Graf
einmal ſehen, man kauft keine Katze im Sack, viel weniger
einen Hahn.“ Da zog Gockel den Hahn aus dem Sack, und
ſprach weinend: „o Alektryo, Alektryo! welch Leid haſt du
mir gethan.“ Alektryo ließ Kopf und Fluͤgel haͤngen und
war ſehr traurig; aber als ihm der eine Petſchierſtecher an

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0066" n="40"/>
dank &#x017F;einem Herrn Glu&#x0364;ck bringen werde?&#x201C; &#x2014; &#x201E;Ja,&#x201C; &#x017F;agte da<lb/>
der zweite Pet&#x017F;chier&#x017F;techer, &#x201E;der Spruch i&#x017F;t, wie viele &#x017F;ol¬<lb/>
che Spru&#x0364;che, in der Flattirmanier ge&#x017F;tellt, große Herrn flat¬<lb/>
tirt man gern. Die Urkunde i&#x017F;t ein bischen ver&#x017F;chmeichelt<lb/>
und aus Men&#x017F;chenfreundlichkeit ein wenig aufgemuntert; &#x017F;o<lb/>
wie man einem alten Roß die Haare aus den Ohren &#x017F;chnei¬<lb/>
det und die Za&#x0364;hne feilt, daß es ju&#x0364;nger aus&#x017F;ieht, haben un&#x017F;re<lb/>
Vorfahren dem damaligen Graf Gockel den Schrecken er&#x017F;pa¬<lb/>
ren wollen und haben ein r aus einem e und aus einem u<lb/>
ein u&#x0364; gemacht, denn der Spruch heißt eigentlich:</p><lb/>
        <p>Alektryo bringt die Glucke &#x017F;elb&#x017F;t um, o Undank!<lb/>
was durch die That&#x017F;ache bewie&#x017F;en i&#x017F;t, denn der undankbare<lb/>
Alektryo hat ja die Glucke &#x017F;ammt den Ku&#x0364;chlein umgebracht;<lb/>
wir aber mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;es ver&#x017F;tehen, denn wir &#x017F;ind von undenk¬<lb/>
lichen Zeiten aus dem Stamme der Pet&#x017F;chier&#x017F;techer. Von un¬<lb/>
&#x017F;ern Vora&#x0364;ltern i&#x017F;t das Siegel Juda, das Siegel Pharaos,<lb/>
das Siegel Ahabs, das Siegel Ahasveri und das Siegel<lb/>
des Darius ge&#x017F;tochen, womit er den Daniel in die Lo&#x0364;wen¬<lb/>
grube ver&#x017F;iegelte. Wir &#x017F;ind Leute vom Fach, der Herr Graf<lb/>
ko&#x0364;nnen &#x017F;ich auf die Gu&#x0364;te un&#x017F;rer Auslegung verla&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;o<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich nicht von er&#x017F;ter Qualita&#x0364;t bewa&#x0364;hrt, ko&#x0364;nnen der Herr<lb/>
Graf &#x017F;ie uns wieder zuru&#x0364;ckgeben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Gockel ganz von der Rede der Ma&#x0364;nner und &#x017F;einem Un¬<lb/>
glu&#x0364;cke u&#x0364;berzeugt, bat &#x017F;ie, ihm doch nun den Bock und die<lb/>
Ziege fu&#x0364;r den Hahn zu geben, aber das wollten &#x017F;ie nicht<lb/>
mehr und &#x017F;prachen: &#x201E;was &#x017F;oll uns der Hahn, er i&#x017F;t ein<lb/>
Unglu&#x0364;ckshahn, er kann uns ein Leid anthun, wer wird einen<lb/>
Unglu&#x0364;ckshahn e&#x017F;&#x017F;en, und bleibt er am Leben, er ko&#x0364;nnte ei¬<lb/>
nem ein Unglu&#x0364;ck ankra&#x0364;hen; aber la&#x017F;&#x017F;en ihn der Herr Graf<lb/>
einmal &#x017F;ehen, man kauft keine Katze im Sack, viel weniger<lb/>
einen Hahn.&#x201C; Da zog Gockel den Hahn aus dem Sack, und<lb/>
&#x017F;prach weinend: &#x201E;o Alektryo, Alektryo! welch Leid ha&#x017F;t du<lb/>
mir gethan.&#x201C; Alektryo ließ Kopf und Flu&#x0364;gel ha&#x0364;ngen und<lb/>
war &#x017F;ehr traurig; aber als ihm der eine Pet&#x017F;chier&#x017F;techer an<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[40/0066] dank ſeinem Herrn Gluͤck bringen werde?“ — „Ja,“ ſagte da der zweite Petſchierſtecher, „der Spruch iſt, wie viele ſol¬ che Spruͤche, in der Flattirmanier geſtellt, große Herrn flat¬ tirt man gern. Die Urkunde iſt ein bischen verſchmeichelt und aus Menſchenfreundlichkeit ein wenig aufgemuntert; ſo wie man einem alten Roß die Haare aus den Ohren ſchnei¬ det und die Zaͤhne feilt, daß es juͤnger ausſieht, haben unſre Vorfahren dem damaligen Graf Gockel den Schrecken erſpa¬ ren wollen und haben ein r aus einem e und aus einem u ein uͤ gemacht, denn der Spruch heißt eigentlich: Alektryo bringt die Glucke ſelbſt um, o Undank! was durch die Thatſache bewieſen iſt, denn der undankbare Alektryo hat ja die Glucke ſammt den Kuͤchlein umgebracht; wir aber muͤſſen dieſes verſtehen, denn wir ſind von undenk¬ lichen Zeiten aus dem Stamme der Petſchierſtecher. Von un¬ ſern Voraͤltern iſt das Siegel Juda, das Siegel Pharaos, das Siegel Ahabs, das Siegel Ahasveri und das Siegel des Darius geſtochen, womit er den Daniel in die Loͤwen¬ grube verſiegelte. Wir ſind Leute vom Fach, der Herr Graf koͤnnen ſich auf die Guͤte unſrer Auslegung verlaſſen, und ſo ſie ſich nicht von erſter Qualitaͤt bewaͤhrt, koͤnnen der Herr Graf ſie uns wieder zuruͤckgeben.“ Gockel ganz von der Rede der Maͤnner und ſeinem Un¬ gluͤcke uͤberzeugt, bat ſie, ihm doch nun den Bock und die Ziege fuͤr den Hahn zu geben, aber das wollten ſie nicht mehr und ſprachen: „was ſoll uns der Hahn, er iſt ein Ungluͤckshahn, er kann uns ein Leid anthun, wer wird einen Ungluͤckshahn eſſen, und bleibt er am Leben, er koͤnnte ei¬ nem ein Ungluͤck ankraͤhen; aber laſſen ihn der Herr Graf einmal ſehen, man kauft keine Katze im Sack, viel weniger einen Hahn.“ Da zog Gockel den Hahn aus dem Sack, und ſprach weinend: „o Alektryo, Alektryo! welch Leid haſt du mir gethan.“ Alektryo ließ Kopf und Fluͤgel haͤngen und war ſehr traurig; aber als ihm der eine Petſchierſtecher an

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/66
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 40. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/66>, abgerufen am 20.04.2024.