Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Andrer reichte ihm ein Ordensband, einer huldigte ihm mit
Kleinodien, einer dedizirte ihm ein Buch; auch war das
Sinnbild der Sternsehenden Wachsamkeit eine fette Gans
vor seinen Füssen. Ganz unten aber im Wappen malte der
geflügelte Genius der Kunst selbst den Schönsten der Sterb¬
lichen, denn ein Anderer hätte nie vermocht, einen so ur¬
sprünglichen Menschen aufzufassen. Nun aber öffnete sich
plötzlich der purpurfarbichte Sammetkelch einer Kaktusblüthe
und zwischen den weißseidenen Staubfäden schwebte eine feine
Jungfer mit Schmetterlingsflügeln hervor an die Seite des
Wappens hin; in der einen Hand hatte sie eine Zwiebelpflanze,
mit der sie die Nase des Glücklichen berührte, in der andern
trug sie eine antike Lampe, womit sie das Wappen beleuch¬
tete. Er nannte sie Psyche. -- An der andern Seite des
Wappens erschien ein Grenadier, der das Gewehr präsen¬
tirte. -- Ach, der gute Salzgraf träumte so selig, daß er
mich schier dauerte; aber ich konnte ihm nicht helfen, ich
mußte ihm aus dem Traum helfen; -- ich drehte also den
Ring mit den Worten:

"Salomon du weiser König,
Dem die Geister unterthänig,
Lasse diesen, wie die andern
Gleich als einen Esel wandern;
Schaff' auch einen Eseltreiber,
Der mir ihre faulen Leiber
Mit dem Prügel tüchtig rührt.
Und zum Vater Gockel führt.
Ringlein, Ringlein dreh dich um,
Mach's recht schnell ich bitt' dich drum."

Und sieh da, gleich war der Esel fertig, und der Trei¬
ber stand schon bei ihm, trieb ihn mit einem Prügel aus
dem Gartenhaus hinaus und mit den beiden Andern hieher.
Ich aber drehte den Ring und wünschte bei euch zu seyn. Da
war ich gleich hier in dem Hof und als ich euch in dem
alten Hühnerstall so klagen hörte, wünschte ich, daß das

12 *

Andrer reichte ihm ein Ordensband, einer huldigte ihm mit
Kleinodien, einer dedizirte ihm ein Buch; auch war das
Sinnbild der Sternſehenden Wachſamkeit eine fette Gans
vor ſeinen Fuͤſſen. Ganz unten aber im Wappen malte der
gefluͤgelte Genius der Kunſt ſelbſt den Schoͤnſten der Sterb¬
lichen, denn ein Anderer haͤtte nie vermocht, einen ſo ur¬
ſpruͤnglichen Menſchen aufzufaſſen. Nun aber oͤffnete ſich
ploͤtzlich der purpurfarbichte Sammetkelch einer Kaktusbluͤthe
und zwiſchen den weißſeidenen Staubfaͤden ſchwebte eine feine
Jungfer mit Schmetterlingsfluͤgeln hervor an die Seite des
Wappens hin; in der einen Hand hatte ſie eine Zwiebelpflanze,
mit der ſie die Naſe des Gluͤcklichen beruͤhrte, in der andern
trug ſie eine antike Lampe, womit ſie das Wappen beleuch¬
tete. Er nannte ſie Pſyche. — An der andern Seite des
Wappens erſchien ein Grenadier, der das Gewehr praͤſen¬
tirte. — Ach, der gute Salzgraf traͤumte ſo ſelig, daß er
mich ſchier dauerte; aber ich konnte ihm nicht helfen, ich
mußte ihm aus dem Traum helfen; — ich drehte alſo den
Ring mit den Worten:

„Salomon du weiſer Koͤnig,
Dem die Geiſter unterthaͤnig,
Laſſe dieſen, wie die andern
Gleich als einen Eſel wandern;
Schaff' auch einen Eſeltreiber,
Der mir ihre faulen Leiber
Mit dem Pruͤgel tuͤchtig ruͤhrt.
Und zum Vater Gockel fuͤhrt.
Ringlein, Ringlein dreh dich um,
Mach's recht ſchnell ich bitt' dich drum.“

Und ſieh da, gleich war der Eſel fertig, und der Trei¬
ber ſtand ſchon bei ihm, trieb ihn mit einem Pruͤgel aus
dem Gartenhaus hinaus und mit den beiden Andern hieher.
Ich aber drehte den Ring und wuͤnſchte bei euch zu ſeyn. Da
war ich gleich hier in dem Hof und als ich euch in dem
alten Huͤhnerſtall ſo klagen hoͤrte, wuͤnſchte ich, daß das

12 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0229" n="179"/>
Andrer reichte ihm ein Ordensband, einer huldigte ihm mit<lb/>
Kleinodien, einer dedizirte ihm ein Buch; auch war das<lb/>
Sinnbild der Stern&#x017F;ehenden Wach&#x017F;amkeit eine fette Gans<lb/>
vor &#x017F;einen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Ganz unten aber im Wappen malte der<lb/>
geflu&#x0364;gelte Genius der Kun&#x017F;t &#x017F;elb&#x017F;t den Scho&#x0364;n&#x017F;ten der Sterb¬<lb/>
lichen, denn ein Anderer ha&#x0364;tte nie vermocht, einen &#x017F;o ur¬<lb/>
&#x017F;pru&#x0364;nglichen Men&#x017F;chen aufzufa&#x017F;&#x017F;en. Nun aber o&#x0364;ffnete &#x017F;ich<lb/>
plo&#x0364;tzlich der purpurfarbichte Sammetkelch einer Kaktusblu&#x0364;the<lb/>
und zwi&#x017F;chen den weiß&#x017F;eidenen Staubfa&#x0364;den &#x017F;chwebte eine feine<lb/>
Jungfer mit Schmetterlingsflu&#x0364;geln hervor an die Seite des<lb/>
Wappens hin; in der einen Hand hatte &#x017F;ie eine Zwiebelpflanze,<lb/>
mit der &#x017F;ie die Na&#x017F;e des Glu&#x0364;cklichen beru&#x0364;hrte, in der andern<lb/>
trug &#x017F;ie eine antike Lampe, womit &#x017F;ie das Wappen beleuch¬<lb/>
tete. Er nannte &#x017F;ie P&#x017F;yche. &#x2014; An der andern Seite des<lb/>
Wappens er&#x017F;chien ein Grenadier, der das Gewehr pra&#x0364;&#x017F;en¬<lb/>
tirte. &#x2014; Ach, der gute Salzgraf tra&#x0364;umte &#x017F;o &#x017F;elig, daß er<lb/>
mich &#x017F;chier dauerte; aber ich konnte ihm nicht helfen, ich<lb/>
mußte ihm aus dem Traum helfen; &#x2014; ich drehte al&#x017F;o den<lb/>
Ring mit den Worten:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Salomon du wei&#x017F;er Ko&#x0364;nig,</l><lb/>
          <l>Dem die Gei&#x017F;ter untertha&#x0364;nig,</l><lb/>
          <l>La&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;en, wie die andern</l><lb/>
          <l>Gleich als einen E&#x017F;el wandern;</l><lb/>
          <l>Schaff' auch einen E&#x017F;eltreiber,</l><lb/>
          <l>Der mir ihre faulen Leiber</l><lb/>
          <l>Mit dem Pru&#x0364;gel tu&#x0364;chtig ru&#x0364;hrt.</l><lb/>
          <l>Und zum Vater Gockel fu&#x0364;hrt.</l><lb/>
          <l>Ringlein, Ringlein dreh dich um,</l><lb/>
          <l>Mach's recht &#x017F;chnell ich bitt' dich drum.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Und &#x017F;ieh da, gleich war der E&#x017F;el fertig, und der Trei¬<lb/>
ber &#x017F;tand &#x017F;chon bei ihm, trieb ihn mit einem Pru&#x0364;gel aus<lb/>
dem Gartenhaus hinaus und mit den beiden Andern hieher.<lb/>
Ich aber drehte den Ring und wu&#x0364;n&#x017F;chte bei euch zu &#x017F;eyn. Da<lb/>
war ich gleich hier in dem Hof und als ich euch in dem<lb/>
alten Hu&#x0364;hner&#x017F;tall &#x017F;o klagen ho&#x0364;rte, wu&#x0364;n&#x017F;chte ich, daß das<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">12 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0229] Andrer reichte ihm ein Ordensband, einer huldigte ihm mit Kleinodien, einer dedizirte ihm ein Buch; auch war das Sinnbild der Sternſehenden Wachſamkeit eine fette Gans vor ſeinen Fuͤſſen. Ganz unten aber im Wappen malte der gefluͤgelte Genius der Kunſt ſelbſt den Schoͤnſten der Sterb¬ lichen, denn ein Anderer haͤtte nie vermocht, einen ſo ur¬ ſpruͤnglichen Menſchen aufzufaſſen. Nun aber oͤffnete ſich ploͤtzlich der purpurfarbichte Sammetkelch einer Kaktusbluͤthe und zwiſchen den weißſeidenen Staubfaͤden ſchwebte eine feine Jungfer mit Schmetterlingsfluͤgeln hervor an die Seite des Wappens hin; in der einen Hand hatte ſie eine Zwiebelpflanze, mit der ſie die Naſe des Gluͤcklichen beruͤhrte, in der andern trug ſie eine antike Lampe, womit ſie das Wappen beleuch¬ tete. Er nannte ſie Pſyche. — An der andern Seite des Wappens erſchien ein Grenadier, der das Gewehr praͤſen¬ tirte. — Ach, der gute Salzgraf traͤumte ſo ſelig, daß er mich ſchier dauerte; aber ich konnte ihm nicht helfen, ich mußte ihm aus dem Traum helfen; — ich drehte alſo den Ring mit den Worten: „Salomon du weiſer Koͤnig, Dem die Geiſter unterthaͤnig, Laſſe dieſen, wie die andern Gleich als einen Eſel wandern; Schaff' auch einen Eſeltreiber, Der mir ihre faulen Leiber Mit dem Pruͤgel tuͤchtig ruͤhrt. Und zum Vater Gockel fuͤhrt. Ringlein, Ringlein dreh dich um, Mach's recht ſchnell ich bitt' dich drum.“ Und ſieh da, gleich war der Eſel fertig, und der Trei¬ ber ſtand ſchon bei ihm, trieb ihn mit einem Pruͤgel aus dem Gartenhaus hinaus und mit den beiden Andern hieher. Ich aber drehte den Ring und wuͤnſchte bei euch zu ſeyn. Da war ich gleich hier in dem Hof und als ich euch in dem alten Huͤhnerſtall ſo klagen hoͤrte, wuͤnſchte ich, daß das 12 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/229
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/229>, abgerufen am 29.03.2024.