Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

er wachte auf und sagte: "ein scharmanter Traum, aber der
Ring drückt mich und weckt mich auf, wer kann ihn mir
hier nehmen? die zwei Esel grasen draußen nach dem besten
Appetit; was brauchen sie mehr? ungebildete Menschen ken¬
nen keine höheren Bedürfnisse. Sie sollen nicht einmal die
Ehre haben unter den dreihundert weißen Mauleseln zu seyn,
die ich mir wünschen werde, um die Schlüssel meiner Schatz¬
kammer zu tragen. Ach, der schöne Traum! ich will ver¬
suchen, ob ich ihn wieder träumen kann; Psyche, das an¬
genehmste Frauenzimmerchen aus der klassischen Literatur,
rührte mich an der Nase mit einer Blumenzwiebel an und
beleuchtete mit einer hetrurischen Lampe das Traumbild mei¬
ner Wünsche -- ich will nochmals gerührt werden, ich will
gerührt seyn, der Ring soll mich nicht wieder stechen, ich
lege ihn, bis ich erwache, auf den Tisch." Nun zog er
den Ring ab und schlief wieder ein, indem er flüsterte:

"Psyche rühr'! und nicht vergebens!
Führ', was ich im Schilde führ',
Führ' das Traumbild meines Lebens,
Mir empor dort an der Thür!"
kaum aber schnarchte er, als Sissi ihm wieder ins Ohr
sang:

"Louisdore und Dukaten,
Aechte Perlen, Diamant,
Ritterorden, Ihro Gnaden,
Hohe Bildung und Verstand,
Witz und Wesen scharf und zart,
Gänsefett und Backenbart."

Da lächelte er so süß wie ein Topf voll saurer Milch
und antwortete mit schmachtender Stimme im Traume:

"Psyche rührt und nicht vergebens,
Seh' das Traumbild meines Lebens,
Seh', was ich im Schilde führ',
Ich im Wappen an der Thür,

12

er wachte auf und ſagte: „ein ſcharmanter Traum, aber der
Ring druͤckt mich und weckt mich auf, wer kann ihn mir
hier nehmen? die zwei Eſel graſen draußen nach dem beſten
Appetit; was brauchen ſie mehr? ungebildete Menſchen ken¬
nen keine hoͤheren Beduͤrfniſſe. Sie ſollen nicht einmal die
Ehre haben unter den dreihundert weißen Mauleſeln zu ſeyn,
die ich mir wuͤnſchen werde, um die Schluͤſſel meiner Schatz¬
kammer zu tragen. Ach, der ſchoͤne Traum! ich will ver¬
ſuchen, ob ich ihn wieder traͤumen kann; Pſyche, das an¬
genehmſte Frauenzimmerchen aus der klaſſiſchen Literatur,
ruͤhrte mich an der Naſe mit einer Blumenzwiebel an und
beleuchtete mit einer hetruriſchen Lampe das Traumbild mei¬
ner Wuͤnſche — ich will nochmals geruͤhrt werden, ich will
geruͤhrt ſeyn, der Ring ſoll mich nicht wieder ſtechen, ich
lege ihn, bis ich erwache, auf den Tiſch.“ Nun zog er
den Ring ab und ſchlief wieder ein, indem er fluͤſterte:

„Pſyche ruͤhr'! und nicht vergebens!
Fuͤhr', was ich im Schilde fuͤhr',
Fuͤhr' das Traumbild meines Lebens,
Mir empor dort an der Thuͤr!“
kaum aber ſchnarchte er, als Siſſi ihm wieder ins Ohr
ſang:

„Louisdore und Dukaten,
Aechte Perlen, Diamant,
Ritterorden, Ihro Gnaden,
Hohe Bildung und Verſtand,
Witz und Weſen ſcharf und zart,
Gaͤnſefett und Backenbart.“

Da laͤchelte er ſo ſuͤß wie ein Topf voll ſaurer Milch
und antwortete mit ſchmachtender Stimme im Traume:

„Pſyche ruͤhrt und nicht vergebens,
Seh' das Traumbild meines Lebens,
Seh', was ich im Schilde fuͤhr',
Ich im Wappen an der Thuͤr,

12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0227" n="177"/>
er wachte auf und &#x017F;agte: &#x201E;ein &#x017F;charmanter Traum, aber der<lb/>
Ring dru&#x0364;ckt mich und weckt mich auf, wer kann ihn mir<lb/>
hier nehmen? die zwei E&#x017F;el gra&#x017F;en draußen nach dem be&#x017F;ten<lb/>
Appetit; was brauchen &#x017F;ie mehr? ungebildete Men&#x017F;chen ken¬<lb/>
nen keine ho&#x0364;heren Bedu&#x0364;rfni&#x017F;&#x017F;e. Sie &#x017F;ollen nicht einmal die<lb/>
Ehre haben unter den dreihundert weißen Maule&#x017F;eln zu &#x017F;eyn,<lb/>
die ich mir wu&#x0364;n&#x017F;chen werde, um die Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el meiner Schatz¬<lb/>
kammer zu tragen. Ach, der &#x017F;cho&#x0364;ne Traum! ich will ver¬<lb/>
&#x017F;uchen, ob ich ihn wieder tra&#x0364;umen kann; P&#x017F;yche, das an¬<lb/>
genehm&#x017F;te Frauenzimmerchen aus der kla&#x017F;&#x017F;i&#x017F;chen Literatur,<lb/>
ru&#x0364;hrte mich an der Na&#x017F;e mit einer Blumenzwiebel an und<lb/>
beleuchtete mit einer hetruri&#x017F;chen Lampe das Traumbild mei¬<lb/>
ner Wu&#x0364;n&#x017F;che &#x2014; ich will nochmals geru&#x0364;hrt werden, ich will<lb/>
geru&#x0364;hrt &#x017F;eyn, der Ring &#x017F;oll mich nicht wieder &#x017F;techen, ich<lb/>
lege ihn, bis ich erwache, auf den Ti&#x017F;ch.&#x201C; Nun zog er<lb/>
den Ring ab und &#x017F;chlief wieder ein, indem er flu&#x0364;&#x017F;terte:<lb/><lg type="poem"><l>&#x201E;P&#x017F;yche ru&#x0364;hr'! und nicht vergebens!</l><lb/><l>Fu&#x0364;hr', was ich im Schilde fu&#x0364;hr',</l><lb/><l>Fu&#x0364;hr' das Traumbild meines Lebens,</l><lb/><l>Mir empor dort an der Thu&#x0364;r!&#x201C;</l><lb/></lg> kaum aber &#x017F;chnarchte er, als Si&#x017F;&#x017F;i ihm wieder ins Ohr<lb/>
&#x017F;ang:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Louisdore und Dukaten,</l><lb/>
          <l>Aechte Perlen, Diamant,</l><lb/>
          <l>Ritterorden, Ihro Gnaden,</l><lb/>
          <l>Hohe Bildung und Ver&#x017F;tand,</l><lb/>
          <l>Witz und We&#x017F;en &#x017F;charf und zart,</l><lb/>
          <l>Ga&#x0364;n&#x017F;efett und Backenbart.&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Da la&#x0364;chelte er &#x017F;o &#x017F;u&#x0364;ß wie ein Topf voll &#x017F;aurer Milch<lb/>
und antwortete mit &#x017F;chmachtender Stimme im Traume:<lb/><lg type="poem"><l>&#x201E;P&#x017F;yche ru&#x0364;hrt und nicht vergebens,</l><lb/><l>Seh' das Traumbild meines Lebens,</l><lb/><l>Seh', was ich im Schilde fu&#x0364;hr',</l><lb/><l>Ich im Wappen an der Thu&#x0364;r,</l><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">12<lb/></fw></lg></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0227] er wachte auf und ſagte: „ein ſcharmanter Traum, aber der Ring druͤckt mich und weckt mich auf, wer kann ihn mir hier nehmen? die zwei Eſel graſen draußen nach dem beſten Appetit; was brauchen ſie mehr? ungebildete Menſchen ken¬ nen keine hoͤheren Beduͤrfniſſe. Sie ſollen nicht einmal die Ehre haben unter den dreihundert weißen Mauleſeln zu ſeyn, die ich mir wuͤnſchen werde, um die Schluͤſſel meiner Schatz¬ kammer zu tragen. Ach, der ſchoͤne Traum! ich will ver¬ ſuchen, ob ich ihn wieder traͤumen kann; Pſyche, das an¬ genehmſte Frauenzimmerchen aus der klaſſiſchen Literatur, ruͤhrte mich an der Naſe mit einer Blumenzwiebel an und beleuchtete mit einer hetruriſchen Lampe das Traumbild mei¬ ner Wuͤnſche — ich will nochmals geruͤhrt werden, ich will geruͤhrt ſeyn, der Ring ſoll mich nicht wieder ſtechen, ich lege ihn, bis ich erwache, auf den Tiſch.“ Nun zog er den Ring ab und ſchlief wieder ein, indem er fluͤſterte: „Pſyche ruͤhr'! und nicht vergebens! Fuͤhr', was ich im Schilde fuͤhr', Fuͤhr' das Traumbild meines Lebens, Mir empor dort an der Thuͤr!“ kaum aber ſchnarchte er, als Siſſi ihm wieder ins Ohr ſang: „Louisdore und Dukaten, Aechte Perlen, Diamant, Ritterorden, Ihro Gnaden, Hohe Bildung und Verſtand, Witz und Weſen ſcharf und zart, Gaͤnſefett und Backenbart.“ Da laͤchelte er ſo ſuͤß wie ein Topf voll ſaurer Milch und antwortete mit ſchmachtender Stimme im Traume: „Pſyche ruͤhrt und nicht vergebens, Seh' das Traumbild meines Lebens, Seh', was ich im Schilde fuͤhr', Ich im Wappen an der Thuͤr, 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/227
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/227>, abgerufen am 29.03.2024.