Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

mit meinen zwei Mäuschen und sieben Sächelchen im Korbe
dem Walde zu.

Ich zog über Berg und Thal und fragte vergebens nach
euch, liebe Eltern; manchmal ließ ich bei Bäckerläden meine
Kunstfigur vor den Kindern herumtanzen und der Bäcker gab
mir gern ein Brödchen zur Belohnung. So fristete ich mein
Leben. Wir zogen um Gelnhausen herum, denn ich fürchtete
den Bettelvogt, Meister Schelm; da ich aber die Hahnen
dort krähen und auf den Thurmspitzen in die Ferne blinken
sah, ward mir es recht schwer ums Herz, und wenn etwas
im Gebüsch raßelte, guckte ich um und meinte immer das
Prinzchen Kronovus käme vielleicht auf seinem Schimmel¬
chen zur Jagd geritten. Aber, wer nicht kam, das war er.
Da ich nun einige Stunden weiter, nahe bei einer ganz herr¬
lichen Stadt, reisemüd an einem Bächlein niedersaß und mich
im Wasser beschaute, mußte ich mich recht schämen, ich hatte
vergessen, mich am Morgen meiner Abreise und am folgen¬
den Abend zu waschen und sah nun, daß ich Mund und
Nase ganz schwarz von den vielen Heidelbeeren hatte, die ich
in der Mäusestadt im Dunkeln gegessen hatte. Nun wußte
ich erst, warum die Kinder überall mich ausgelacht hatten,
und ich war recht froh, daß Kronovus mich nicht so schmu¬
tzig gesehen hatte. Geschwind wusch ich mich und erfrischte
mich durch und durch. Ich aß auch ein Bischen mit mei¬
nen Mäuschen, und da es sehr heiß gewesen, war ich schläf¬
rig und legte mich vom Gebüsch versteckt auf den weichen
Rasen und schlief. Da kam Prinz Speckelfleck an mein Ohr
und sagte mir: "Wir sind am Ziel unserer Reise, wir ha¬
ben die herrliche Hauptstadt Urbs des Weltreichs Orbis
vor uns. Hier ist der Ring deines Vaters, hier woh¬
nen die morgenländischen Petschierstecher; als sie mir Sissi
entführt, bin ich ihnen bis hieher gefolgt, wo sie hingiengen,
weil Alles, was Salz lecken kann, hier frei und ungestört
leben darf. Sie sind immer in Angst vor allen Menschen

mit meinen zwei Maͤuschen und ſieben Saͤchelchen im Korbe
dem Walde zu.

Ich zog uͤber Berg und Thal und fragte vergebens nach
euch, liebe Eltern; manchmal ließ ich bei Baͤckerlaͤden meine
Kunſtfigur vor den Kindern herumtanzen und der Baͤcker gab
mir gern ein Broͤdchen zur Belohnung. So friſtete ich mein
Leben. Wir zogen um Gelnhauſen herum, denn ich fuͤrchtete
den Bettelvogt, Meiſter Schelm; da ich aber die Hahnen
dort kraͤhen und auf den Thurmſpitzen in die Ferne blinken
ſah, ward mir es recht ſchwer ums Herz, und wenn etwas
im Gebuͤſch raßelte, guckte ich um und meinte immer das
Prinzchen Kronovus kaͤme vielleicht auf ſeinem Schimmel¬
chen zur Jagd geritten. Aber, wer nicht kam, das war er.
Da ich nun einige Stunden weiter, nahe bei einer ganz herr¬
lichen Stadt, reiſemuͤd an einem Baͤchlein niederſaß und mich
im Waſſer beſchaute, mußte ich mich recht ſchaͤmen, ich hatte
vergeſſen, mich am Morgen meiner Abreiſe und am folgen¬
den Abend zu waſchen und ſah nun, daß ich Mund und
Naſe ganz ſchwarz von den vielen Heidelbeeren hatte, die ich
in der Maͤuſeſtadt im Dunkeln gegeſſen hatte. Nun wußte
ich erſt, warum die Kinder uͤberall mich ausgelacht hatten,
und ich war recht froh, daß Kronovus mich nicht ſo ſchmu¬
tzig geſehen hatte. Geſchwind wuſch ich mich und erfriſchte
mich durch und durch. Ich aß auch ein Bischen mit mei¬
nen Maͤuschen, und da es ſehr heiß geweſen, war ich ſchlaͤf¬
rig und legte mich vom Gebuͤſch verſteckt auf den weichen
Raſen und ſchlief. Da kam Prinz Speckelfleck an mein Ohr
und ſagte mir: „Wir ſind am Ziel unſerer Reiſe, wir ha¬
ben die herrliche Hauptſtadt Urbs des Weltreichs Orbis
vor uns. Hier iſt der Ring deines Vaters, hier woh¬
nen die morgenlaͤndiſchen Petſchierſtecher; als ſie mir Siſſi
entfuͤhrt, bin ich ihnen bis hieher gefolgt, wo ſie hingiengen,
weil Alles, was Salz lecken kann, hier frei und ungeſtoͤrt
leben darf. Sie ſind immer in Angſt vor allen Menſchen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0219" n="171"/>
mit meinen zwei Ma&#x0364;uschen und &#x017F;ieben Sa&#x0364;chelchen im Korbe<lb/>
dem Walde zu.</p><lb/>
        <p>Ich zog u&#x0364;ber Berg und Thal und fragte vergebens nach<lb/>
euch, liebe Eltern; manchmal ließ ich bei Ba&#x0364;ckerla&#x0364;den meine<lb/>
Kun&#x017F;tfigur vor den Kindern herumtanzen und der Ba&#x0364;cker gab<lb/>
mir gern ein Bro&#x0364;dchen zur Belohnung. So fri&#x017F;tete ich mein<lb/>
Leben. Wir zogen um Gelnhau&#x017F;en herum, denn ich fu&#x0364;rchtete<lb/>
den Bettelvogt, Mei&#x017F;ter Schelm; da ich aber die Hahnen<lb/>
dort kra&#x0364;hen und auf den Thurm&#x017F;pitzen in die Ferne blinken<lb/>
&#x017F;ah, ward mir es recht &#x017F;chwer ums Herz, und wenn etwas<lb/>
im Gebu&#x0364;&#x017F;ch raßelte, guckte ich um und meinte immer das<lb/>
Prinzchen Kronovus ka&#x0364;me vielleicht auf &#x017F;einem Schimmel¬<lb/>
chen zur Jagd geritten. Aber, wer nicht kam, das war er.<lb/>
Da ich nun einige Stunden weiter, nahe bei einer ganz herr¬<lb/>
lichen Stadt, rei&#x017F;emu&#x0364;d an einem Ba&#x0364;chlein nieder&#x017F;aß und mich<lb/>
im Wa&#x017F;&#x017F;er be&#x017F;chaute, mußte ich mich recht &#x017F;cha&#x0364;men, ich hatte<lb/>
verge&#x017F;&#x017F;en, mich am Morgen meiner Abrei&#x017F;e und am folgen¬<lb/>
den Abend zu wa&#x017F;chen und &#x017F;ah nun, daß ich Mund und<lb/>
Na&#x017F;e ganz &#x017F;chwarz von den vielen Heidelbeeren hatte, die ich<lb/>
in der Ma&#x0364;u&#x017F;e&#x017F;tadt im Dunkeln gege&#x017F;&#x017F;en hatte. Nun wußte<lb/>
ich er&#x017F;t, warum die Kinder u&#x0364;berall mich ausgelacht hatten,<lb/>
und ich war recht froh, daß Kronovus mich nicht &#x017F;o &#x017F;chmu¬<lb/>
tzig ge&#x017F;ehen hatte. Ge&#x017F;chwind wu&#x017F;ch ich mich und erfri&#x017F;chte<lb/>
mich durch und durch. Ich aß auch ein Bischen mit mei¬<lb/>
nen Ma&#x0364;uschen, und da es &#x017F;ehr heiß gewe&#x017F;en, war ich &#x017F;chla&#x0364;<lb/>
rig und legte mich vom Gebu&#x0364;&#x017F;ch ver&#x017F;teckt auf den weichen<lb/>
Ra&#x017F;en und &#x017F;chlief. Da kam Prinz Speckelfleck an mein Ohr<lb/>
und &#x017F;agte mir: &#x201E;Wir &#x017F;ind am Ziel un&#x017F;erer Rei&#x017F;e, wir ha¬<lb/>
ben die herrliche Haupt&#x017F;tadt Urbs des Weltreichs Orbis<lb/>
vor uns. Hier i&#x017F;t der Ring deines Vaters, hier woh¬<lb/>
nen die morgenla&#x0364;ndi&#x017F;chen Pet&#x017F;chier&#x017F;techer; als &#x017F;ie mir Si&#x017F;&#x017F;i<lb/>
entfu&#x0364;hrt, bin ich ihnen bis hieher gefolgt, wo &#x017F;ie hingiengen,<lb/>
weil Alles, was Salz lecken kann, hier frei und unge&#x017F;to&#x0364;rt<lb/>
leben darf. Sie &#x017F;ind immer in Ang&#x017F;t vor allen Men&#x017F;chen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[171/0219] mit meinen zwei Maͤuschen und ſieben Saͤchelchen im Korbe dem Walde zu. Ich zog uͤber Berg und Thal und fragte vergebens nach euch, liebe Eltern; manchmal ließ ich bei Baͤckerlaͤden meine Kunſtfigur vor den Kindern herumtanzen und der Baͤcker gab mir gern ein Broͤdchen zur Belohnung. So friſtete ich mein Leben. Wir zogen um Gelnhauſen herum, denn ich fuͤrchtete den Bettelvogt, Meiſter Schelm; da ich aber die Hahnen dort kraͤhen und auf den Thurmſpitzen in die Ferne blinken ſah, ward mir es recht ſchwer ums Herz, und wenn etwas im Gebuͤſch raßelte, guckte ich um und meinte immer das Prinzchen Kronovus kaͤme vielleicht auf ſeinem Schimmel¬ chen zur Jagd geritten. Aber, wer nicht kam, das war er. Da ich nun einige Stunden weiter, nahe bei einer ganz herr¬ lichen Stadt, reiſemuͤd an einem Baͤchlein niederſaß und mich im Waſſer beſchaute, mußte ich mich recht ſchaͤmen, ich hatte vergeſſen, mich am Morgen meiner Abreiſe und am folgen¬ den Abend zu waſchen und ſah nun, daß ich Mund und Naſe ganz ſchwarz von den vielen Heidelbeeren hatte, die ich in der Maͤuſeſtadt im Dunkeln gegeſſen hatte. Nun wußte ich erſt, warum die Kinder uͤberall mich ausgelacht hatten, und ich war recht froh, daß Kronovus mich nicht ſo ſchmu¬ tzig geſehen hatte. Geſchwind wuſch ich mich und erfriſchte mich durch und durch. Ich aß auch ein Bischen mit mei¬ nen Maͤuschen, und da es ſehr heiß geweſen, war ich ſchlaͤf¬ rig und legte mich vom Gebuͤſch verſteckt auf den weichen Raſen und ſchlief. Da kam Prinz Speckelfleck an mein Ohr und ſagte mir: „Wir ſind am Ziel unſerer Reiſe, wir ha¬ ben die herrliche Hauptſtadt Urbs des Weltreichs Orbis vor uns. Hier iſt der Ring deines Vaters, hier woh¬ nen die morgenlaͤndiſchen Petſchierſtecher; als ſie mir Siſſi entfuͤhrt, bin ich ihnen bis hieher gefolgt, wo ſie hingiengen, weil Alles, was Salz lecken kann, hier frei und ungeſtoͤrt leben darf. Sie ſind immer in Angſt vor allen Menſchen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/219
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/219>, abgerufen am 25.04.2024.