Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Natur besiegt und lebte in einsamer Betrachtung als philo¬
sophischer Wohlthäter und Mäusefreund unter ihnen von dem
schönen Herzen der geistvollen Prinzessin Sissi geschützt.

Ich aß nun im Zwielicht (denn der Mond war unter¬
gegangen und es dämmerte im Osten) ohne große Wahl,
was mir unter die Finger kam, lustig hinein, Alles, Alles
schmeckte köstlich -- o da kam erst das Beste! -- ach es ra¬
schelte etwas neben mir und es rollte etwas in mein Schürz¬
chen, ich fühlte, es war ein Ei, ich hielt es neugierig dem
ersten Strahle des Tages entgegen -- es war schwarz mit
einem schönen Vergißmeinnicht bemahlt, ringsum standen die
Worte: "Vivat Gackeleia," ich schüttelte es, ach es ras¬
selte Geld darin; wie ein Blitzstrahl durchfuhr es meine
Seele: es ist das Ei meines lieben Kronovus, das er für
mich alle Wochen mit seinem Taschengeld hinten an den En¬
tenpfuhl verstecken wollte! meine Freude war unaussprechlich --
aber wer ist der wohlthätige Sterbliche, der mir diese höchste
Freude gemacht? dachte ich und sprang auf und rief aus:
"o mein heimlicher Wohlthäter entziehe dich meinem Danke
nicht!" aber ich hörte es fern weg eilen, und ein wundersüßer
Moschusgeruch drang mir entgegen. Da wurde es mir klar,
und ich rief ihm nach: "du bist es edler Piloris, fernher
pilgernden Menschenwohlbezwecker im schwarzen Frack und
weißen Unterkleidern, der Wohlgeruch deiner schönen Hand¬
lungen verräth dich!"

"Ja, liebe Eltern," unterbrach sich hier Gackeleia, "ich
hatte mich nicht geirrt, diese edle Moschusratte Piloris war
es gewesen. Sissi, der ich von dem Ei des Kronovus er¬
zählte, hatte ihm schon in der Kirche zugeflüstert, welche
große Freude es ihr machen würde, wenn sie meine Wohl¬
thaten gegen sie mit diesem Eie belohnen könnte. Piloris,
so hohes Interesse er auch an der Rede des edlen Musku¬
lus hatte, verließ sogleich den Dom und eilte, ohne sich um¬
zusehen, nach der Eierburg an den Entenpfuhl und brachte

Natur beſiegt und lebte in einſamer Betrachtung als philo¬
ſophiſcher Wohlthaͤter und Maͤuſefreund unter ihnen von dem
ſchoͤnen Herzen der geiſtvollen Prinzeſſin Siſſi geſchuͤtzt.

Ich aß nun im Zwielicht (denn der Mond war unter¬
gegangen und es daͤmmerte im Oſten) ohne große Wahl,
was mir unter die Finger kam, luſtig hinein, Alles, Alles
ſchmeckte koͤſtlich — o da kam erſt das Beſte! — ach es ra¬
ſchelte etwas neben mir und es rollte etwas in mein Schuͤrz¬
chen, ich fuͤhlte, es war ein Ei, ich hielt es neugierig dem
erſten Strahle des Tages entgegen — es war ſchwarz mit
einem ſchoͤnen Vergißmeinnicht bemahlt, ringsum ſtanden die
Worte: „Vivat Gackeleia,“ ich ſchuͤttelte es, ach es raſ¬
ſelte Geld darin; wie ein Blitzſtrahl durchfuhr es meine
Seele: es iſt das Ei meines lieben Kronovus, das er fuͤr
mich alle Wochen mit ſeinem Taſchengeld hinten an den En¬
tenpfuhl verſtecken wollte! meine Freude war unausſprechlich —
aber wer iſt der wohlthaͤtige Sterbliche, der mir dieſe hoͤchſte
Freude gemacht? dachte ich und ſprang auf und rief aus:
„o mein heimlicher Wohlthaͤter entziehe dich meinem Danke
nicht!“ aber ich hoͤrte es fern weg eilen, und ein wunderſuͤßer
Moſchusgeruch drang mir entgegen. Da wurde es mir klar,
und ich rief ihm nach: „du biſt es edler Piloris, fernher
pilgernden Menſchenwohlbezwecker im ſchwarzen Frack und
weißen Unterkleidern, der Wohlgeruch deiner ſchoͤnen Hand¬
lungen verraͤth dich!“

„Ja, liebe Eltern,“ unterbrach ſich hier Gackeleia, „ich
hatte mich nicht geirrt, dieſe edle Moſchusratte Piloris war
es geweſen. Siſſi, der ich von dem Ei des Kronovus er¬
zaͤhlte, hatte ihm ſchon in der Kirche zugefluͤſtert, welche
große Freude es ihr machen wuͤrde, wenn ſie meine Wohl¬
thaten gegen ſie mit dieſem Eie belohnen koͤnnte. Piloris,
ſo hohes Intereſſe er auch an der Rede des edlen Musku¬
lus hatte, verließ ſogleich den Dom und eilte, ohne ſich um¬
zuſehen, nach der Eierburg an den Entenpfuhl und brachte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0217" n="169"/>
Natur be&#x017F;iegt und lebte in ein&#x017F;amer Betrachtung als philo¬<lb/>
&#x017F;ophi&#x017F;cher Wohltha&#x0364;ter und Ma&#x0364;u&#x017F;efreund unter ihnen von dem<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Herzen der gei&#x017F;tvollen Prinze&#x017F;&#x017F;in Si&#x017F;&#x017F;i ge&#x017F;chu&#x0364;tzt.</p><lb/>
        <p>Ich aß nun im Zwielicht (denn der Mond war unter¬<lb/>
gegangen und es da&#x0364;mmerte im O&#x017F;ten) ohne große Wahl,<lb/>
was mir unter die Finger kam, lu&#x017F;tig hinein, Alles, Alles<lb/>
&#x017F;chmeckte ko&#x0364;&#x017F;tlich &#x2014; o da kam er&#x017F;t das Be&#x017F;te! &#x2014; ach es ra¬<lb/>
&#x017F;chelte etwas neben mir und es rollte etwas in mein Schu&#x0364;rz¬<lb/>
chen, ich fu&#x0364;hlte, es war ein Ei, ich hielt es neugierig dem<lb/>
er&#x017F;ten Strahle des Tages entgegen &#x2014; es war &#x017F;chwarz mit<lb/>
einem &#x017F;cho&#x0364;nen Vergißmeinnicht bemahlt, ringsum &#x017F;tanden die<lb/>
Worte: &#x201E;Vivat Gackeleia,&#x201C; ich &#x017F;chu&#x0364;ttelte es, ach es ra&#x017F;¬<lb/>
&#x017F;elte Geld darin; wie ein Blitz&#x017F;trahl durchfuhr es meine<lb/>
Seele: es i&#x017F;t das Ei meines lieben Kronovus, das er fu&#x0364;r<lb/>
mich alle Wochen mit &#x017F;einem Ta&#x017F;chengeld hinten an den En¬<lb/>
tenpfuhl ver&#x017F;tecken wollte! meine Freude war unaus&#x017F;prechlich &#x2014;<lb/>
aber wer i&#x017F;t der wohltha&#x0364;tige Sterbliche, der mir die&#x017F;e ho&#x0364;ch&#x017F;te<lb/>
Freude gemacht? dachte ich und &#x017F;prang auf und rief aus:<lb/>
&#x201E;o mein heimlicher Wohltha&#x0364;ter entziehe dich meinem Danke<lb/>
nicht!&#x201C; aber ich ho&#x0364;rte es fern weg eilen, und ein wunder&#x017F;u&#x0364;ßer<lb/>
Mo&#x017F;chusgeruch drang mir entgegen. Da wurde es mir klar,<lb/>
und ich rief ihm nach: &#x201E;du bi&#x017F;t es edler Piloris, fernher<lb/>
pilgernden Men&#x017F;chenwohlbezwecker im &#x017F;chwarzen Frack und<lb/>
weißen Unterkleidern, der Wohlgeruch deiner &#x017F;cho&#x0364;nen Hand¬<lb/>
lungen verra&#x0364;th dich!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, liebe Eltern,&#x201C; unterbrach &#x017F;ich hier Gackeleia, &#x201E;ich<lb/>
hatte mich nicht geirrt, die&#x017F;e edle Mo&#x017F;chusratte Piloris war<lb/>
es gewe&#x017F;en. Si&#x017F;&#x017F;i, der ich von dem Ei des Kronovus er¬<lb/>
za&#x0364;hlte, hatte ihm &#x017F;chon in der Kirche zugeflu&#x0364;&#x017F;tert, welche<lb/>
große Freude es ihr machen wu&#x0364;rde, wenn &#x017F;ie meine Wohl¬<lb/>
thaten gegen &#x017F;ie mit die&#x017F;em Eie belohnen ko&#x0364;nnte. Piloris,<lb/>
&#x017F;o hohes Intere&#x017F;&#x017F;e er auch an der Rede des edlen Musku¬<lb/>
lus hatte, verließ &#x017F;ogleich den Dom und eilte, ohne &#x017F;ich um¬<lb/>
zu&#x017F;ehen, nach der Eierburg an den Entenpfuhl und brachte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[169/0217] Natur beſiegt und lebte in einſamer Betrachtung als philo¬ ſophiſcher Wohlthaͤter und Maͤuſefreund unter ihnen von dem ſchoͤnen Herzen der geiſtvollen Prinzeſſin Siſſi geſchuͤtzt. Ich aß nun im Zwielicht (denn der Mond war unter¬ gegangen und es daͤmmerte im Oſten) ohne große Wahl, was mir unter die Finger kam, luſtig hinein, Alles, Alles ſchmeckte koͤſtlich — o da kam erſt das Beſte! — ach es ra¬ ſchelte etwas neben mir und es rollte etwas in mein Schuͤrz¬ chen, ich fuͤhlte, es war ein Ei, ich hielt es neugierig dem erſten Strahle des Tages entgegen — es war ſchwarz mit einem ſchoͤnen Vergißmeinnicht bemahlt, ringsum ſtanden die Worte: „Vivat Gackeleia,“ ich ſchuͤttelte es, ach es raſ¬ ſelte Geld darin; wie ein Blitzſtrahl durchfuhr es meine Seele: es iſt das Ei meines lieben Kronovus, das er fuͤr mich alle Wochen mit ſeinem Taſchengeld hinten an den En¬ tenpfuhl verſtecken wollte! meine Freude war unausſprechlich — aber wer iſt der wohlthaͤtige Sterbliche, der mir dieſe hoͤchſte Freude gemacht? dachte ich und ſprang auf und rief aus: „o mein heimlicher Wohlthaͤter entziehe dich meinem Danke nicht!“ aber ich hoͤrte es fern weg eilen, und ein wunderſuͤßer Moſchusgeruch drang mir entgegen. Da wurde es mir klar, und ich rief ihm nach: „du biſt es edler Piloris, fernher pilgernden Menſchenwohlbezwecker im ſchwarzen Frack und weißen Unterkleidern, der Wohlgeruch deiner ſchoͤnen Hand¬ lungen verraͤth dich!“ „Ja, liebe Eltern,“ unterbrach ſich hier Gackeleia, „ich hatte mich nicht geirrt, dieſe edle Moſchusratte Piloris war es geweſen. Siſſi, der ich von dem Ei des Kronovus er¬ zaͤhlte, hatte ihm ſchon in der Kirche zugefluͤſtert, welche große Freude es ihr machen wuͤrde, wenn ſie meine Wohl¬ thaten gegen ſie mit dieſem Eie belohnen koͤnnte. Piloris, ſo hohes Intereſſe er auch an der Rede des edlen Musku¬ lus hatte, verließ ſogleich den Dom und eilte, ohne ſich um¬ zuſehen, nach der Eierburg an den Entenpfuhl und brachte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/217
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 169. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/217>, abgerufen am 24.04.2024.