Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

durch die Puppe verloren!" Da sagte aber Gackeleia gleich
wieder:

"Keine Puppe, es ist nur
Eine schöne Kunstfigur",
und Gockel sagte: "meinetwegen, ich will dir die Ruthe
nicht mehr geben, du bist auch zu groß dazu, und Alles ist ja
wieder gut." "Aber wie hast du nur Alles angefangen?" sagte
Frau Hinkel, welche immer um die schöne, prächtige Jung¬
frau herumgegangen war, sie zu betrachten und zu küßen
und zu drücken, "um Gotteswillen, Herz-Wunder-Gackeleia,
erzähle!" "Ja, erzähle", rief Gockel und drückte sie herzlich
an seine Brust. Gackeleia aber erwiederte: "lobet mich nicht
zu sehr, geliebter Vater, denn all unser neues Glück haben
wir allein Euch selbst zu verdanken." "Mir?" fragte Go¬
ckel, "das müßte seltsam zugehen; ach ich habe ja nichts
thun können, als vor den Häusern nach dir suchend herum¬
betteln." Da sagte Gackeleia: "schon gut, Ihr sollt Alles
hören; folgt mir nur an einen andern Ort, wir wollen das
wieder hergestellte Stammschloß unsrer lieben Vorfahren ein¬
mal ein wenig durchmustern, wir werden gewiß ein Plätz¬
chen finden, wo es uns besser gefällt, als in dem alten
Hühnerstall, in dem wir ohnedieß dem Federvieh Platz ma¬
chen wollen, das gleich wieder hinein muß." Da drehte Ga¬
ckeleia den Ring und sprach:

"Salomon, du weiser König,
Dem die Geister unterthänig,
Fülle gleich den Hühnerstall,
Lass' die bunten Hühner all'
Gackeln, scharren, glucken, brüten,
Und vom hohen Hahn behüten;
Alle soll er übersehen,
Stolz mit Spornen einhergehen,
Kamm und Sichelschweif hoch tragen,
Streitbar mit den Flügeln schlagen;

durch die Puppe verloren!“ Da ſagte aber Gackeleia gleich
wieder:

„Keine Puppe, es iſt nur
Eine ſchoͤne Kunſtfigur“,
und Gockel ſagte: „meinetwegen, ich will dir die Ruthe
nicht mehr geben, du biſt auch zu groß dazu, und Alles iſt ja
wieder gut.“ „Aber wie haſt du nur Alles angefangen?“ ſagte
Frau Hinkel, welche immer um die ſchoͤne, praͤchtige Jung¬
frau herumgegangen war, ſie zu betrachten und zu kuͤßen
und zu druͤcken, „um Gotteswillen, Herz-Wunder-Gackeleia,
erzaͤhle!“ „Ja, erzaͤhle“, rief Gockel und druͤckte ſie herzlich
an ſeine Bruſt. Gackeleia aber erwiederte: „lobet mich nicht
zu ſehr, geliebter Vater, denn all unſer neues Gluͤck haben
wir allein Euch ſelbſt zu verdanken.“ „Mir?“ fragte Go¬
ckel, „das muͤßte ſeltſam zugehen; ach ich habe ja nichts
thun koͤnnen, als vor den Haͤuſern nach dir ſuchend herum¬
betteln.“ Da ſagte Gackeleia: „ſchon gut, Ihr ſollt Alles
hoͤren; folgt mir nur an einen andern Ort, wir wollen das
wieder hergeſtellte Stammſchloß unſrer lieben Vorfahren ein¬
mal ein wenig durchmuſtern, wir werden gewiß ein Plaͤtz¬
chen finden, wo es uns beſſer gefaͤllt, als in dem alten
Huͤhnerſtall, in dem wir ohnedieß dem Federvieh Platz ma¬
chen wollen, das gleich wieder hinein muß.“ Da drehte Ga¬
ckeleia den Ring und ſprach:

„Salomon, du weiſer Koͤnig,
Dem die Geiſter unterthaͤnig,
Fuͤlle gleich den Huͤhnerſtall,
Laſſ' die bunten Huͤhner all'
Gackeln, ſcharren, glucken, bruͤten,
Und vom hohen Hahn behuͤten;
Alle ſoll er uͤberſehen,
Stolz mit Spornen einhergehen,
Kamm und Sichelſchweif hoch tragen,
Streitbar mit den Fluͤgeln ſchlagen;
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0184" n="140"/>
durch die Puppe verloren!&#x201C; Da &#x017F;agte aber Gackeleia gleich<lb/>
wieder:<lb/><lg type="poem"><l>&#x201E;Keine Puppe, es i&#x017F;t nur</l><lb/><l>Eine &#x017F;cho&#x0364;ne Kun&#x017F;tfigur&#x201C;,</l><lb/></lg> und Gockel &#x017F;agte: &#x201E;meinetwegen, ich will dir die Ruthe<lb/>
nicht mehr geben, du bi&#x017F;t auch zu groß dazu, und Alles i&#x017F;t ja<lb/>
wieder gut.&#x201C; &#x201E;Aber wie ha&#x017F;t du nur Alles angefangen?&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
Frau Hinkel, welche immer um die &#x017F;cho&#x0364;ne, pra&#x0364;chtige Jung¬<lb/>
frau herumgegangen war, &#x017F;ie zu betrachten und zu ku&#x0364;ßen<lb/>
und zu dru&#x0364;cken, &#x201E;um Gotteswillen, Herz-Wunder-Gackeleia,<lb/>
erza&#x0364;hle!&#x201C; &#x201E;Ja, erza&#x0364;hle&#x201C;, rief Gockel und dru&#x0364;ckte &#x017F;ie herzlich<lb/>
an &#x017F;eine Bru&#x017F;t. Gackeleia aber erwiederte: &#x201E;lobet mich nicht<lb/>
zu &#x017F;ehr, geliebter Vater, denn all un&#x017F;er neues Glu&#x0364;ck haben<lb/>
wir allein Euch &#x017F;elb&#x017F;t zu verdanken.&#x201C; &#x201E;Mir?&#x201C; fragte Go¬<lb/>
ckel, &#x201E;das mu&#x0364;ßte &#x017F;elt&#x017F;am zugehen; ach ich habe ja nichts<lb/>
thun ko&#x0364;nnen, als vor den Ha&#x0364;u&#x017F;ern nach dir &#x017F;uchend herum¬<lb/>
betteln.&#x201C; Da &#x017F;agte Gackeleia: &#x201E;&#x017F;chon gut, Ihr &#x017F;ollt Alles<lb/>
ho&#x0364;ren; folgt mir nur an einen andern Ort, wir wollen das<lb/>
wieder herge&#x017F;tellte Stamm&#x017F;chloß un&#x017F;rer lieben Vorfahren ein¬<lb/>
mal ein wenig durchmu&#x017F;tern, wir werden gewiß ein Pla&#x0364;tz¬<lb/>
chen finden, wo es uns be&#x017F;&#x017F;er gefa&#x0364;llt, als in dem alten<lb/>
Hu&#x0364;hner&#x017F;tall, in dem wir ohnedieß dem Federvieh Platz ma¬<lb/>
chen wollen, das gleich wieder hinein muß.&#x201C; Da drehte Ga¬<lb/>
ckeleia den Ring und &#x017F;prach:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Salomon, du wei&#x017F;er Ko&#x0364;nig,</l><lb/>
          <l>Dem die Gei&#x017F;ter untertha&#x0364;nig,</l><lb/>
          <l>Fu&#x0364;lle gleich den Hu&#x0364;hner&#x017F;tall,</l><lb/>
          <l>La&#x017F;&#x017F;' die bunten Hu&#x0364;hner all'</l><lb/>
          <l>Gackeln, &#x017F;charren, glucken, bru&#x0364;ten,</l><lb/>
          <l>Und vom hohen Hahn behu&#x0364;ten;</l><lb/>
          <l>Alle &#x017F;oll er u&#x0364;ber&#x017F;ehen,</l><lb/>
          <l>Stolz mit Spornen einhergehen,</l><lb/>
          <l>Kamm und Sichel&#x017F;chweif hoch tragen,</l><lb/>
          <l>Streitbar mit den Flu&#x0364;geln &#x017F;chlagen;</l><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0184] durch die Puppe verloren!“ Da ſagte aber Gackeleia gleich wieder: „Keine Puppe, es iſt nur Eine ſchoͤne Kunſtfigur“, und Gockel ſagte: „meinetwegen, ich will dir die Ruthe nicht mehr geben, du biſt auch zu groß dazu, und Alles iſt ja wieder gut.“ „Aber wie haſt du nur Alles angefangen?“ ſagte Frau Hinkel, welche immer um die ſchoͤne, praͤchtige Jung¬ frau herumgegangen war, ſie zu betrachten und zu kuͤßen und zu druͤcken, „um Gotteswillen, Herz-Wunder-Gackeleia, erzaͤhle!“ „Ja, erzaͤhle“, rief Gockel und druͤckte ſie herzlich an ſeine Bruſt. Gackeleia aber erwiederte: „lobet mich nicht zu ſehr, geliebter Vater, denn all unſer neues Gluͤck haben wir allein Euch ſelbſt zu verdanken.“ „Mir?“ fragte Go¬ ckel, „das muͤßte ſeltſam zugehen; ach ich habe ja nichts thun koͤnnen, als vor den Haͤuſern nach dir ſuchend herum¬ betteln.“ Da ſagte Gackeleia: „ſchon gut, Ihr ſollt Alles hoͤren; folgt mir nur an einen andern Ort, wir wollen das wieder hergeſtellte Stammſchloß unſrer lieben Vorfahren ein¬ mal ein wenig durchmuſtern, wir werden gewiß ein Plaͤtz¬ chen finden, wo es uns beſſer gefaͤllt, als in dem alten Huͤhnerſtall, in dem wir ohnedieß dem Federvieh Platz ma¬ chen wollen, das gleich wieder hinein muß.“ Da drehte Ga¬ ckeleia den Ring und ſprach: „Salomon, du weiſer Koͤnig, Dem die Geiſter unterthaͤnig, Fuͤlle gleich den Huͤhnerſtall, Laſſ' die bunten Huͤhner all' Gackeln, ſcharren, glucken, bruͤten, Und vom hohen Hahn behuͤten; Alle ſoll er uͤberſehen, Stolz mit Spornen einhergehen, Kamm und Sichelſchweif hoch tragen, Streitbar mit den Fluͤgeln ſchlagen;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/184
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/184>, abgerufen am 29.03.2024.