Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf diese Bekanntmachung hatten schon mehrere Bür¬
ger ihre Nachtlichter aus Fenster gestellt, da kam ein an¬
derer Befehl:

"Der Patriotismus soll sich noch fassen
Und alles Obige unterlassen;
Nach einem ärztlichen Consulte
Sind zu vermeiden alle Tumulte.
Ein Genesungsfest in leisester Stille
Ist Eifrasii allerweisester Wille.

Die guten Bürger waren so müd und schläfrig, daß sie
ihren Patriotismus diesmal beruhigen ließen, und ganz
Gelnhausen in das tiefe Schnarchen der Eierburger ein¬
stimmte. -- Auf dem Markt am folgenden Tag stieg der
Eierpreis um 3 und 7/87 Procent.

Der arme Gockel, die arme Frau Hinkel, die arme Ga¬
ckeleia zogen wieder wie ehedem durch den wilden Wald nach
dem alten Schloß; aber sie waren viel trauriger und rede¬
ten kein Wort, ja Frau Hinkel hatte gar die Schürze über
den Kopf gehängt, weil sie sich schämte, so häßlich gewor¬
den zu seyn. Als sie auf einer Höhe angekommen waren,
wo man Gelnhausen noch einmal sehen konnte, drehte sich
Gockel um, und sprach: "unseliger Ort, wo ich um den
köstlichen Ring Salomonis betrogen ward; abscheulicher, un¬
dankbarer Eifrasius, wie schändlich hast du mich in meinem
Unglück verstoßen, und hast nicht daran gedacht, mir die
hundert Stück neue Gockeld'ors wieder zu geben, die du in
glücklicher Zeit von mir geborgt." Frau Hinkel aber rief
aus: "o Königin Eilegia! wie manches indianische Vogel¬
nest sammt den Eiern habe ich dir zum Geschenk gemacht,
wie viele Eierspeisen habe ich dich bereiten gelehrt, wie viel
hundert Ostereier habe ich dir mit schönen Blumen und Blät¬
tern bunt gesotten, die schönsten Muster zu Hauben und Gar¬
nituren a l'öff de Puffpuff habe ich dir mitgetheilt, und nun,

Auf dieſe Bekanntmachung hatten ſchon mehrere Buͤr¬
ger ihre Nachtlichter aus Fenſter geſtellt, da kam ein an¬
derer Befehl:

„Der Patriotismus ſoll ſich noch faſſen
Und alles Obige unterlaſſen;
Nach einem aͤrztlichen Conſulte
Sind zu vermeiden alle Tumulte.
Ein Geneſungsfeſt in leiſeſter Stille
Iſt Eifraſii allerweiſeſter Wille.

Die guten Buͤrger waren ſo muͤd und ſchlaͤfrig, daß ſie
ihren Patriotismus diesmal beruhigen ließen, und ganz
Gelnhauſen in das tiefe Schnarchen der Eierburger ein¬
ſtimmte. — Auf dem Markt am folgenden Tag ſtieg der
Eierpreis um 3 und 7/87 Procent.

Der arme Gockel, die arme Frau Hinkel, die arme Ga¬
ckeleia zogen wieder wie ehedem durch den wilden Wald nach
dem alten Schloß; aber ſie waren viel trauriger und rede¬
ten kein Wort, ja Frau Hinkel hatte gar die Schuͤrze uͤber
den Kopf gehaͤngt, weil ſie ſich ſchaͤmte, ſo haͤßlich gewor¬
den zu ſeyn. Als ſie auf einer Hoͤhe angekommen waren,
wo man Gelnhauſen noch einmal ſehen konnte, drehte ſich
Gockel um, und ſprach: „unſeliger Ort, wo ich um den
koͤſtlichen Ring Salomonis betrogen ward; abſcheulicher, un¬
dankbarer Eifraſius, wie ſchaͤndlich haſt du mich in meinem
Ungluͤck verſtoßen, und haſt nicht daran gedacht, mir die
hundert Stuͤck neue Gockeld'ors wieder zu geben, die du in
gluͤcklicher Zeit von mir geborgt.“ Frau Hinkel aber rief
aus: „o Koͤnigin Eilegia! wie manches indianiſche Vogel¬
neſt ſammt den Eiern habe ich dir zum Geſchenk gemacht,
wie viele Eierſpeiſen habe ich dich bereiten gelehrt, wie viel
hundert Oſtereier habe ich dir mit ſchoͤnen Blumen und Blaͤt¬
tern bunt geſotten, die ſchoͤnſten Muſter zu Hauben und Gar¬
nituren a l'oͤff de Puffpuff habe ich dir mitgetheilt, und nun,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0170" n="128"/>
        <p>Auf die&#x017F;e Bekanntmachung hatten &#x017F;chon mehrere Bu&#x0364;<lb/>
ger ihre Nachtlichter aus Fen&#x017F;ter ge&#x017F;tellt, da kam ein an¬<lb/>
derer Befehl:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>&#x201E;Der Patriotismus &#x017F;oll &#x017F;ich noch fa&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
          <l>Und alles Obige unterla&#x017F;&#x017F;en;</l><lb/>
          <l>Nach einem a&#x0364;rztlichen Con&#x017F;ulte</l><lb/>
          <l>Sind zu vermeiden alle Tumulte.</l><lb/>
          <l>Ein Gene&#x017F;ungsfe&#x017F;t in lei&#x017F;e&#x017F;ter Stille</l><lb/>
          <l>I&#x017F;t Eifra&#x017F;ii allerwei&#x017F;e&#x017F;ter Wille.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Die guten Bu&#x0364;rger waren &#x017F;o mu&#x0364;d und &#x017F;chla&#x0364;frig, daß &#x017F;ie<lb/>
ihren Patriotismus diesmal beruhigen ließen, und ganz<lb/>
Gelnhau&#x017F;en in das tiefe Schnarchen der Eierburger ein¬<lb/>
&#x017F;timmte. &#x2014; Auf dem Markt am folgenden Tag &#x017F;tieg der<lb/>
Eierpreis um 3 und 7/87 Procent.</p><lb/>
        <p>Der arme Gockel, die arme Frau Hinkel, die arme Ga¬<lb/>
ckeleia zogen wieder wie ehedem durch den wilden Wald nach<lb/>
dem alten Schloß; aber &#x017F;ie waren viel trauriger und rede¬<lb/>
ten kein Wort, ja Frau Hinkel hatte gar die Schu&#x0364;rze u&#x0364;ber<lb/>
den Kopf geha&#x0364;ngt, weil &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;cha&#x0364;mte, &#x017F;o ha&#x0364;ßlich gewor¬<lb/>
den zu &#x017F;eyn. Als &#x017F;ie auf einer Ho&#x0364;he angekommen waren,<lb/>
wo man Gelnhau&#x017F;en noch einmal &#x017F;ehen konnte, drehte &#x017F;ich<lb/>
Gockel um, und &#x017F;prach: &#x201E;un&#x017F;eliger Ort, wo ich um den<lb/>
ko&#x0364;&#x017F;tlichen Ring Salomonis betrogen ward; ab&#x017F;cheulicher, un¬<lb/>
dankbarer Eifra&#x017F;ius, wie &#x017F;cha&#x0364;ndlich ha&#x017F;t du mich in meinem<lb/>
Unglu&#x0364;ck ver&#x017F;toßen, und ha&#x017F;t nicht daran gedacht, mir die<lb/>
hundert Stu&#x0364;ck neue Gockeld'ors wieder zu geben, die du in<lb/>
glu&#x0364;cklicher Zeit von mir geborgt.&#x201C; Frau Hinkel aber rief<lb/>
aus: &#x201E;o Ko&#x0364;nigin Eilegia! wie manches indiani&#x017F;che Vogel¬<lb/>
ne&#x017F;t &#x017F;ammt den Eiern habe ich dir zum Ge&#x017F;chenk gemacht,<lb/>
wie viele Eier&#x017F;pei&#x017F;en habe ich dich bereiten gelehrt, wie viel<lb/>
hundert O&#x017F;tereier habe ich dir mit &#x017F;cho&#x0364;nen Blumen und Bla&#x0364;<lb/>
tern bunt ge&#x017F;otten, die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Mu&#x017F;ter zu Hauben und Gar¬<lb/>
nituren a l'o&#x0364;ff de Puffpuff habe ich dir mitgetheilt, und nun,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0170] Auf dieſe Bekanntmachung hatten ſchon mehrere Buͤr¬ ger ihre Nachtlichter aus Fenſter geſtellt, da kam ein an¬ derer Befehl: „Der Patriotismus ſoll ſich noch faſſen Und alles Obige unterlaſſen; Nach einem aͤrztlichen Conſulte Sind zu vermeiden alle Tumulte. Ein Geneſungsfeſt in leiſeſter Stille Iſt Eifraſii allerweiſeſter Wille. Die guten Buͤrger waren ſo muͤd und ſchlaͤfrig, daß ſie ihren Patriotismus diesmal beruhigen ließen, und ganz Gelnhauſen in das tiefe Schnarchen der Eierburger ein¬ ſtimmte. — Auf dem Markt am folgenden Tag ſtieg der Eierpreis um 3 und 7/87 Procent. Der arme Gockel, die arme Frau Hinkel, die arme Ga¬ ckeleia zogen wieder wie ehedem durch den wilden Wald nach dem alten Schloß; aber ſie waren viel trauriger und rede¬ ten kein Wort, ja Frau Hinkel hatte gar die Schuͤrze uͤber den Kopf gehaͤngt, weil ſie ſich ſchaͤmte, ſo haͤßlich gewor¬ den zu ſeyn. Als ſie auf einer Hoͤhe angekommen waren, wo man Gelnhauſen noch einmal ſehen konnte, drehte ſich Gockel um, und ſprach: „unſeliger Ort, wo ich um den koͤſtlichen Ring Salomonis betrogen ward; abſcheulicher, un¬ dankbarer Eifraſius, wie ſchaͤndlich haſt du mich in meinem Ungluͤck verſtoßen, und haſt nicht daran gedacht, mir die hundert Stuͤck neue Gockeld'ors wieder zu geben, die du in gluͤcklicher Zeit von mir geborgt.“ Frau Hinkel aber rief aus: „o Koͤnigin Eilegia! wie manches indianiſche Vogel¬ neſt ſammt den Eiern habe ich dir zum Geſchenk gemacht, wie viele Eierſpeiſen habe ich dich bereiten gelehrt, wie viel hundert Oſtereier habe ich dir mit ſchoͤnen Blumen und Blaͤt¬ tern bunt geſotten, die ſchoͤnſten Muſter zu Hauben und Gar¬ nituren a l'oͤff de Puffpuff habe ich dir mitgetheilt, und nun,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/170
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/170>, abgerufen am 19.04.2024.