Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

tische um, da sah sie in das Gitter der Rosenschirms mehrere
Engelchen geflochten; einige reichten Körbe mit Rosenblättern,
Orangenblüthen und Mandelkleie herein, andre boten lange
weiche Tücher von weißer oder purpurfarbiger indischer Lein¬
wand oder Wolle dar. -- "Ach," sagte Frau Hinkel, "allen
Respekt vor der Frau Königin Balkis, aber sie muß viele
Zeit und wenige Schönheit gehabt haben, wenn sie Alles das
gebraucht hat, sich zu waschen; ich werde es nie gebrau¬
chen." -- "Da hast du wieder Recht," sagte Gockel, "es
ist auch nur ein Schau- und Familienstück, du wirst schon ein
andres Waschtischchen mit allem Nöthigen finden; ich aber
will meinen goldenen salomonischen Alektryo gleich gebrauchen,
denn ich sehe, er enthält nichts außer Stiefelzieher und
Stiefelhacken, Schuh-, Kleider- und Zahnbürste, Kamm
und Scheere, nicht viel mehr, als ein veritables englisches
Rasirzeug, das habe ich mir lange gewünscht," und somit
fing er gleich an und pinselte sich den Bart mit Seifen¬
schaum ein.

Gackeleia gieng auch nach ihrem Waschtischchen, aber
es wollte ihr nicht recht gefallen, denn es stand ein goldnes
Kätzchen darauf, das ein silbernes Hühnchen im Maul hatte.
Sie wollte schon wieder anfangen zu weinen, aber Frau Hin¬
kel sagte zu ihr: "komm Gackeleia, damit wir den Vater
beim Rasiren nicht stören, er ist es lange nicht mehr ge¬
wohnt, er könnte sich schneiden. -- Wir wollen in die Klei¬
derkammer gehen und uns unter das Bäumchen stellen und
sagen:

Bäumchen rüttel dich und schüttel dich,
Schüttle schöne Kleider über mich!"
Da verließ Gackeleia sehr erfreut die Stube mit ihr, und
bald traten sie in schönen Morgenkleidern von schneeweißem
Pique mit leichter Goldstickerei wieder herein.

Nun war die Sonne aufgegangen und der Nachtwäch¬
ter war auf den Markt gekommen und hatte das Wunder¬

tiſche um, da ſah ſie in das Gitter der Roſenſchirms mehrere
Engelchen geflochten; einige reichten Koͤrbe mit Roſenblaͤttern,
Orangenbluͤthen und Mandelkleie herein, andre boten lange
weiche Tuͤcher von weißer oder purpurfarbiger indiſcher Lein¬
wand oder Wolle dar. — „Ach,“ ſagte Frau Hinkel, „allen
Reſpekt vor der Frau Koͤnigin Balkis, aber ſie muß viele
Zeit und wenige Schoͤnheit gehabt haben, wenn ſie Alles das
gebraucht hat, ſich zu waſchen; ich werde es nie gebrau¬
chen.“ — „Da haſt du wieder Recht,“ ſagte Gockel, „es
iſt auch nur ein Schau- und Familienſtuͤck, du wirſt ſchon ein
andres Waſchtiſchchen mit allem Noͤthigen finden; ich aber
will meinen goldenen ſalomoniſchen Alektryo gleich gebrauchen,
denn ich ſehe, er enthaͤlt nichts außer Stiefelzieher und
Stiefelhacken, Schuh-, Kleider- und Zahnbuͤrſte, Kamm
und Scheere, nicht viel mehr, als ein veritables engliſches
Raſirzeug, das habe ich mir lange gewuͤnſcht,“ und ſomit
fing er gleich an und pinſelte ſich den Bart mit Seifen¬
ſchaum ein.

Gackeleia gieng auch nach ihrem Waſchtiſchchen, aber
es wollte ihr nicht recht gefallen, denn es ſtand ein goldnes
Kaͤtzchen darauf, das ein ſilbernes Huͤhnchen im Maul hatte.
Sie wollte ſchon wieder anfangen zu weinen, aber Frau Hin¬
kel ſagte zu ihr: „komm Gackeleia, damit wir den Vater
beim Raſiren nicht ſtoͤren, er iſt es lange nicht mehr ge¬
wohnt, er koͤnnte ſich ſchneiden. — Wir wollen in die Klei¬
derkammer gehen und uns unter das Baͤumchen ſtellen und
ſagen:

Baͤumchen ruͤttel dich und ſchuͤttel dich,
Schuͤttle ſchoͤne Kleider uͤber mich!“
Da verließ Gackeleia ſehr erfreut die Stube mit ihr, und
bald traten ſie in ſchoͤnen Morgenkleidern von ſchneeweißem
Piqué mit leichter Goldſtickerei wieder herein.

Nun war die Sonne aufgegangen und der Nachtwaͤch¬
ter war auf den Markt gekommen und hatte das Wunder¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0120" n="86"/>
ti&#x017F;che um, da &#x017F;ah &#x017F;ie in das Gitter der Ro&#x017F;en&#x017F;chirms mehrere<lb/>
Engelchen geflochten; einige reichten Ko&#x0364;rbe mit Ro&#x017F;enbla&#x0364;ttern,<lb/>
Orangenblu&#x0364;then und Mandelkleie herein, andre boten lange<lb/>
weiche Tu&#x0364;cher von weißer oder purpurfarbiger indi&#x017F;cher Lein¬<lb/>
wand oder Wolle dar. &#x2014; &#x201E;Ach,&#x201C; &#x017F;agte Frau Hinkel, &#x201E;allen<lb/>
Re&#x017F;pekt vor der Frau Ko&#x0364;nigin Balkis, aber &#x017F;ie muß viele<lb/>
Zeit und wenige Scho&#x0364;nheit gehabt haben, wenn &#x017F;ie Alles das<lb/>
gebraucht hat, &#x017F;ich zu wa&#x017F;chen; ich werde es nie gebrau¬<lb/>
chen.&#x201C; &#x2014; &#x201E;Da ha&#x017F;t du wieder Recht,&#x201C; &#x017F;agte Gockel, &#x201E;es<lb/>
i&#x017F;t auch nur ein Schau- und Familien&#x017F;tu&#x0364;ck, du wir&#x017F;t &#x017F;chon ein<lb/>
andres Wa&#x017F;chti&#x017F;chchen mit allem No&#x0364;thigen finden; ich aber<lb/>
will meinen goldenen &#x017F;alomoni&#x017F;chen Alektryo gleich gebrauchen,<lb/>
denn ich &#x017F;ehe, er entha&#x0364;lt nichts außer Stiefelzieher und<lb/>
Stiefelhacken, Schuh-, Kleider- und Zahnbu&#x0364;r&#x017F;te, Kamm<lb/>
und Scheere, nicht viel mehr, als ein veritables engli&#x017F;ches<lb/>
Ra&#x017F;irzeug, das habe ich mir lange gewu&#x0364;n&#x017F;cht,&#x201C; und &#x017F;omit<lb/>
fing er gleich an und pin&#x017F;elte &#x017F;ich den Bart mit Seifen¬<lb/>
&#x017F;chaum ein.</p><lb/>
        <p>Gackeleia gieng auch nach ihrem Wa&#x017F;chti&#x017F;chchen, aber<lb/>
es wollte ihr nicht recht gefallen, denn es &#x017F;tand ein goldnes<lb/>
Ka&#x0364;tzchen darauf, das ein &#x017F;ilbernes Hu&#x0364;hnchen im Maul hatte.<lb/>
Sie wollte &#x017F;chon wieder anfangen zu weinen, aber Frau Hin¬<lb/>
kel &#x017F;agte zu ihr: &#x201E;komm Gackeleia, damit wir den Vater<lb/>
beim Ra&#x017F;iren nicht &#x017F;to&#x0364;ren, er i&#x017F;t es lange nicht mehr ge¬<lb/>
wohnt, er ko&#x0364;nnte &#x017F;ich &#x017F;chneiden. &#x2014; Wir wollen in die Klei¬<lb/>
derkammer gehen und uns unter das Ba&#x0364;umchen &#x017F;tellen und<lb/>
&#x017F;agen:<lb/><lg type="poem"><l>Ba&#x0364;umchen ru&#x0364;ttel dich und &#x017F;chu&#x0364;ttel dich,</l><lb/><l>Schu&#x0364;ttle &#x017F;cho&#x0364;ne Kleider u&#x0364;ber mich!&#x201C;</l><lb/></lg> Da verließ Gackeleia &#x017F;ehr erfreut die Stube mit ihr, und<lb/>
bald traten &#x017F;ie in &#x017F;cho&#x0364;nen Morgenkleidern von &#x017F;chneeweißem<lb/>
Piqué mit leichter Gold&#x017F;tickerei wieder herein.<lb/></p>
        <p>Nun war die Sonne aufgegangen und der Nachtwa&#x0364;ch¬<lb/>
ter war auf den Markt gekommen und hatte das Wunder¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[86/0120] tiſche um, da ſah ſie in das Gitter der Roſenſchirms mehrere Engelchen geflochten; einige reichten Koͤrbe mit Roſenblaͤttern, Orangenbluͤthen und Mandelkleie herein, andre boten lange weiche Tuͤcher von weißer oder purpurfarbiger indiſcher Lein¬ wand oder Wolle dar. — „Ach,“ ſagte Frau Hinkel, „allen Reſpekt vor der Frau Koͤnigin Balkis, aber ſie muß viele Zeit und wenige Schoͤnheit gehabt haben, wenn ſie Alles das gebraucht hat, ſich zu waſchen; ich werde es nie gebrau¬ chen.“ — „Da haſt du wieder Recht,“ ſagte Gockel, „es iſt auch nur ein Schau- und Familienſtuͤck, du wirſt ſchon ein andres Waſchtiſchchen mit allem Noͤthigen finden; ich aber will meinen goldenen ſalomoniſchen Alektryo gleich gebrauchen, denn ich ſehe, er enthaͤlt nichts außer Stiefelzieher und Stiefelhacken, Schuh-, Kleider- und Zahnbuͤrſte, Kamm und Scheere, nicht viel mehr, als ein veritables engliſches Raſirzeug, das habe ich mir lange gewuͤnſcht,“ und ſomit fing er gleich an und pinſelte ſich den Bart mit Seifen¬ ſchaum ein. Gackeleia gieng auch nach ihrem Waſchtiſchchen, aber es wollte ihr nicht recht gefallen, denn es ſtand ein goldnes Kaͤtzchen darauf, das ein ſilbernes Huͤhnchen im Maul hatte. Sie wollte ſchon wieder anfangen zu weinen, aber Frau Hin¬ kel ſagte zu ihr: „komm Gackeleia, damit wir den Vater beim Raſiren nicht ſtoͤren, er iſt es lange nicht mehr ge¬ wohnt, er koͤnnte ſich ſchneiden. — Wir wollen in die Klei¬ derkammer gehen und uns unter das Baͤumchen ſtellen und ſagen: Baͤumchen ruͤttel dich und ſchuͤttel dich, Schuͤttle ſchoͤne Kleider uͤber mich!“ Da verließ Gackeleia ſehr erfreut die Stube mit ihr, und bald traten ſie in ſchoͤnen Morgenkleidern von ſchneeweißem Piqué mit leichter Goldſtickerei wieder herein. Nun war die Sonne aufgegangen und der Nachtwaͤch¬ ter war auf den Markt gekommen und hatte das Wunder¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/120
Zitationshilfe: Brentano, Clemens: Gockel, Hinkel und Gackeleia. Frankfurt, 1838, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/brentano_gockel_1838/120>, abgerufen am 20.04.2024.